Mein Beitrag jetzt wird lang
Als erstes das unpolitische:
Update zu meiner Vierfach-Höhlenspinnen-XP-Farm: Ich war ja eigentlich schon fast fertig, hab jetzt aber alles wieder abgerissen, weil mir eine Idee gekommen ist, mit der ich die Effizienz maximieren kann. Wenn ich breite und hohe Wassergänge baue und das Wasser so fließen lasse, dass die Spinnen immer von der Wand weggespült werden, können die Spinnen erst gar nicht dazu kommen zu klettern. Ich habe heute ausgiebig im Einzelspieler probiert, wie ich das baue, weil es drei besondere Stellen gibt. Als erstes müssen die Spinnen weiterhin in einem Aufzug nach oben transportiert werden und das funktioniert auch hier sehr gut/besser. Dann müssen die Spinnen am Ende auch gesammelt werden, ohne dass sie dort anfangen können mit klettern und auch das war relativ einfach. Schwierig war jedoch die Trennung eines Wasserstroms in zwei Teile, wo durch ich durch Redstone entscheiden kann, in welche Richtung sie gespült werden sollen (zwei Spawner werden ja von beiden Farmen genutzt). Das gestaltete sich als schwierig. Weniger wegen dem Redstone, sondern eher wegen dem Wasser, was nicht so geflossen ist, wie ich wollte. Am Ende hab ich aber auch da sogar eine relativ einfache Lösung gefunden. Jetzt habe ich auch angefangen das wieder zu bauen und bin gespannt, wie gut es dann letztendlich klappt.
Jetzt zur Politik:
Und ja, ich sehe dass Übersetzung und Interpretation von hoher Bedeutung sind, also dass es da kein richtig und kein falsch gibt, und darauf wird unsere „kleine“ Diskussion wahrscheinlich auch hinauslaufen. Ich vermute auch, dass es einen großen Einfluss auf die Interpretation hat, ob man daran glaubt, was in der Bibel steht, oder nicht.
Ich geh jetzt schlafen, gute Nacht
Als erstes das unpolitische:
Dann lege ich mich auf drei, wie letztes Jahr festAnderes Thema: Die Mending-Bücher gehen klar, wir müssen nur eine Zahl festlegen. Das Argument dass es letztes Jahr 5 Gewinner gab und deswegen 5 Bücher gebraucht werden, finde ich jetzt nicht so überzeugend. Was wenn es dieses Jahr 6 Gewinner sind? Überleg dir doch mal ein Konzept für die Verteilung der Bücher unter den Gewinnern.
Update zu meiner Vierfach-Höhlenspinnen-XP-Farm: Ich war ja eigentlich schon fast fertig, hab jetzt aber alles wieder abgerissen, weil mir eine Idee gekommen ist, mit der ich die Effizienz maximieren kann. Wenn ich breite und hohe Wassergänge baue und das Wasser so fließen lasse, dass die Spinnen immer von der Wand weggespült werden, können die Spinnen erst gar nicht dazu kommen zu klettern. Ich habe heute ausgiebig im Einzelspieler probiert, wie ich das baue, weil es drei besondere Stellen gibt. Als erstes müssen die Spinnen weiterhin in einem Aufzug nach oben transportiert werden und das funktioniert auch hier sehr gut/besser. Dann müssen die Spinnen am Ende auch gesammelt werden, ohne dass sie dort anfangen können mit klettern und auch das war relativ einfach. Schwierig war jedoch die Trennung eines Wasserstroms in zwei Teile, wo durch ich durch Redstone entscheiden kann, in welche Richtung sie gespült werden sollen (zwei Spawner werden ja von beiden Farmen genutzt). Das gestaltete sich als schwierig. Weniger wegen dem Redstone, sondern eher wegen dem Wasser, was nicht so geflossen ist, wie ich wollte. Am Ende hab ich aber auch da sogar eine relativ einfache Lösung gefunden. Jetzt habe ich auch angefangen das wieder zu bauen und bin gespannt, wie gut es dann letztendlich klappt.
Jetzt zur Politik:
Das ist mir schon bewusst, aber wenn andere sich über das weltpolitische Geschehen äußern, dann möchte ich das natürlich auch machen, vor allem wenn ich dabei von meinem christlichen Glauben erzählen kannSolltest du vielleicht nicht unbedingt in ein Forum schreiben in dem ~50% der aktiven Mitglieder ein kleines "PRIDE!" in ihrer Signatur stehen haben
Bei der Übersetzung habe ich einfach bei ChatGPT nach einer Übersetzung gefragt, welche Übersetzung den Urtext möglichst genau wiederspiegelt und da wurde die Elberfelder vorgeschlagen. Ich selbst nutze häufig Hoffnung für alle, aber die Lutherbibel ist am weitesten verbreitet. Vom Kern her sagen sie aber fast das gleiche. Und bei der Interpretation habe ich als Grundlage zum einen das, was ich darunter verstehe und das ist wiederum auch von Predigten geprägt worden.Und auf welcher Grundlage suchst du due Übersetzung und die Interpretation aus? Beispiel zu 3. Mose 20,13: Die hebräischen Texte, auf welchen die übersetzung beruht nutzen ein Wort, welches sich viel mehr als "Knabe" anstatt von "Mann" übersetzt. Nach der Übersetzung geht es hier also viel mehr um Pädophilie.
Und 1. Mose 1,27 lese ich irgendwie anders. Da geht es ganz offensichtlich um die ersten Beiden Menschen. Dass eine männliche Rippe später zu einer weiblichen Person wird, lasse ich hier mal außen vor.
Siehst du wie Übersetzung und Interpretation von Bedeutung sind?
Und ja, ich sehe dass Übersetzung und Interpretation von hoher Bedeutung sind, also dass es da kein richtig und kein falsch gibt, und darauf wird unsere „kleine“ Diskussion wahrscheinlich auch hinauslaufen. Ich vermute auch, dass es einen großen Einfluss auf die Interpretation hat, ob man daran glaubt, was in der Bibel steht, oder nicht.
Ich habe daran gedacht, habe es aber nicht erwähnt, weil auch in der Bibel dazu nichts steht. Wenn du mir verrätst, was du unter dem Schutz der Frau verstehst, dann kann ich dir gerne meine Meinung dazu schreiben (ich vermute mal du meinst bei Vergewaltigung und so).Bei der Abtreibung scheint es kein Argument zu geben und ich finde es schade, dass du hier nicht an den schutz der Frau denkst.
Welche Menschen wären das, denen Trump und AfD Leid zufügen wollen?Wie rechtfertigst Du dann die Unterstützung von Parteien wie der AfD oder Personen wie Donald Trump, die Menschen gezielt aus unterschiedlichsten Gründen Leid zufügen wollen?
Ganz gleichgültig wähle ich ja nicht, auch wenn das vielleicht leider so rübergekommen ist. Z.B. bei der Europawahl habe ich mir beim Wahlomat durchgelesen, was die verschiedenen Parteien denn so genau wollen und ich habe letztendlich auch die Partei gewählt, die bei mir beim Wahlomat ganz oben stand.Ich hoffe dir ist klar, wie unglaublich privilegiert und egozentrisch dieser Standpunkt ist. Während du also gleichgültig nach Gutdünken demokratie- und menschenfeindliche Parteien wählst (bzw. wählen würdest), kämpfen andere Menschen genau deswegen um ihre Existenz und Überleben. Für dich mag soetwas keine großen Auswirkungen haben, für viele Andere allerdings schon.
Jein. Dort steht „Wenn sich Männer raufen […], aber kein <weiterer> Schaden entsteht, so muss dem Schuldigen eine Geldbuße auferlegt werden.“ Bis hierhin stimmt das also. Danach kommt aber noch „Falls aber ein <weiterer> Schaden entsteht, so sollst du geben Leben um Leben“. Und das heißt wirklich, wenn das Baby dabei stirbt, so muss auch der Verursacher dafür sterben. So steht es eindeutig dortNein, da steht er soll eine Geldbuße an den Ehemann der Frau zahlen.
Ansonsten siehe die Antwort von @fscript
Ich geh jetzt schlafen, gute Nacht