Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Mein Ethiklehrer hat gestern morgen jede Möglichkeit genutzt, darüber Witze zu machen:
"Ich will ja jetzt keine falschen Wahrheiten verbreiten, wie das anderswo bald der Fall sein wird"
:D

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Kannst du erklären, in worüber ihr da gesprochen habt? Also wofür das Wörtchen „das“ in dem Zitat steht.

Nichts persönliches tatsächlich!
Aber das war ein geopolitisch äußerst ereignisreicher Tag
Ich bin zwar eigentlich nicht da, aber ich muss da jetzt Mal meinen Senf dazu geben ._.
Ja, Wahl scheiße, Ja, das ist ein Problem, ja die Ampel ist kaputt... Ja... Und jetzt??? Ich habe Monate davor gesagt (und zwar auf Ernst!) dass am 6. November der Anfang vom Untergang sein wird... Ehrlichgesagt kann es sein, dass ich da jetzt maximal überreagiere aber ich finde es einfach, auf gut Deutsch gesagt, echt richtig bes****sen... Gut, scheinbar möchten 51% der Amis Donald Trump zurück... An sich ist das wirklich schon near to Super-GAU... Und eigentlich müssen wir über die Ampel gar nicht reden... Bin dann wieder weg.

Ich bin zwar eigentlich nicht da, aber ich muss da jetzt Mal meinen Senf dazu geben ._.
Ja, Wahl scheiße, Ja, das ist ein Problem, ja die Ampel ist kaputt... Ja... Und jetzt??? Ich habe Monate davor gesagt (und zwar auf Ernst!) dass am 6. November der Anfang vom Untergang sein wird... Ehrlichgesagt kann es sein, dass ich da jetzt maximal überreagiere aber ich finde es einfach, auf gut Deutsch gesagt, echt richtig bes****sen... Gut, scheinbar möchten 51% der Amis Donald Trump zurück... An sich ist das wirklich schon near to Super-GAU... Und eigentlich müssen wir über die Ampel gar nicht reden... Bin dann wieder weg.
Es hat sich halt schon länger abgezeichnet, dass sich derzeit alles eher nach rechts verlagert. Wir haben diverse globale und lokale Kriesenlagen, was für gewöhnlich zu isolationistischen tendenzen führt; eine Stärke rechter und konservativer Parteien. Historisch gesehen sind isolationistische Tendenzen aber leider eine Loose-Loose-Situation.

Das mit Trump würde ich entspannt sehen. Nicht, dass das kein Problem wäre, aber ich muss das nicht zu meinem unmittelbaren Problem machen. Ich kann daran nichts ändern und emotional tut das nicht gut. Sicher werden das jetzt politisch spannende Zeiten, aber dabei sollte man auf sich selbst aufpassen. Ich hoffe @MagicBookworm63 du lässt das alles nicht so sehr an dich heran, denn auch wenn die Zeiten jetzt erstmal schlechter werden, willst du stark sein, für wenn die Zeiten sich wieder bessern.

Zum besser fühlen:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nicht wirklich in irgendeinem Punkt widersprechen. Weiterhin schöne Pause bis du wieder da bist und Maunz zu deinem neuen Profilbild.
Schankedön :love:

Apropos... Exil für befristete Zeit (2 Tage) aufgehoben.
Es hat sich halt schon länger abgezeichnet, dass sich derzeit alles eher nach rechts verlagert. Wir haben diverse globale und lokale Kriesenlagen, was für gewöhnlich zu isolationistischen tendenzen führt; eine Stärke rechter und konservativer Parteien. Historisch gesehen sind isolationistische Tendenzen aber leider eine Loose-Loose-Situation.

Das mit Trump würde ich entspannt sehen. Nicht, dass das kein Problem wäre, aber ich muss das nicht zu meinem unmittelbaren Problem machen. Ich kann daran nichts ändern und emotional tut das nicht gut. Sicher werden das jetzt politisch spannende Zeiten, aber dabei sollte man auf sich selbst aufpassen. Ich hoffe @MagicBookworm63 du lässt das alles nicht so sehr an dich heran, denn auch wenn die Zeiten jetzt erstmal schlechter werden, willst du stark sein, für wenn die Zeiten sich wieder bessern.

Zum besser fühlen:

Ja... Da hast du tatsächlich Recht... Ich glaube nur leider, vorallem an der US-Wahl bin ich vermutlich näher dran als so manch anderer Deutsche, da ein doch eher erwähnenswerter Teil meiner Verwandtschaft in den USA lebt oder Wahlberechtigt ist. (Onkel, Tante, 2x Großonkel, 2x Großtante, Opa + 2 nicht wahlberechtigte Cousins/Cousinen) Außerdem interessiert mich das Thema tatsächlich sehr und ja, ich gestehe, ich habe mich "heimlich" (eigentlich wurde es mir erlaubt) in der Wahlnacht um halb vier vor den Fernseher geschlichen. Und ich kann irgendwie vielleicht verstehen, warum man die eine oder andere Aussage oder die eine oder andere Herrangehensweise von ihm Recht gut findet, aber mein Problem ist folgendes:
Ganz viele Menschen, die Trump gewählt haben WISSEN dass er rassistisch oder sexistisch ist und sie SAGEN ja auch, dass er häufig Nonsens redet, aber sie wählen ihn dann halt wegen einem einzelnen Thema wie z.B. Wirtschaft oder sein (Gegen-)Abtreibungs-Kurs. So frei nach dem Motto "Lieber eine Sache richtig, als 20 Sachen nur ok..." Und wie gesagt, obig genannte Verwandten haben halt auch ein großes Problem damit (ALLE haben Demokratisch gewählt) und irgendwie schwappt die "schlechte" Laune dann auch ein wenig über...
That is what happened when people are not informed and are going to be the first to feel the pain. No Latinos to pick the salad higher prices that means no McDonalds
Originalzitat meines Opas, per SMS...
Und ganz ehrlich, mitlerweile interessiert mich die Ampel echt nicht mehr, aber ich muss gestehen, ich habe extreme Angst vor den Neuwahlen... An sich finde ich zwar, dass die FDP nie in diese Regierung gepasst hat... Aber Minderheitsregierung bis zur Vertrauensfrage? Ernsthaft?
Ich wünschte tatsächlich auch, dass mir das nicht so zu Herzen gehen würde, allerdings fürchte ich fast, dass ich einfach auch zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt geboren worden bin... Als ich dann nämlich angefangen habe, mich für Politik und unsere Gemeinschaft zu interessieren, kam Corona... Dann hab ich so ein bisschen die Klimakriese für mich entdeckt, dann kam der Ukraine-Krieg, die Inflation, der Gazakrieg, eine m.M.n. absoulut gescheiterte Regierung bei uns in Deutschland und erschreckende Wahlergebnisse im Osten und jetzt halt ein Double-Bang... Trump is back und Linder wird (endlich) auf den Mond geschossen... Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass es extrem schwer ist einen Lebenswillen aufrecht zu erhalten, oder ihn zumindest nicht weiter zu verlieren u.a. durch extrem viel schlechte Laune alles herbeigeführt durch globale, geopolitische Krisen und, so traurig es klingt, aber seit ich mich tatsächlich für Politik und so interessiere ist einfach alles nur extrem scheiße und ehrlich gesagt für mich nicht wünschenswert... Nun ja... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo ich überhaupt stehe und wo ich stehen sollte, aber ich habe mir jetzt einfach mal ALLES von der Seele geschrieben, was mir grade so eingefallen ist. Und natürlich danke ich dir @fscript noch für diesen super netten Artikel, der hat mir jetzt tatsächlich ein bisschen die Laune gerettet... :love: Und ich muss tatsächlich auch sagen, dass es noch etwas positives gibt: Alle Kriesen seit Anfang der Weltbevölkerung, ob geopolitischer oder klimatischer Natur wurden irgendwie überlebt, dann werden wir das doch jetzt auch schaffen :love: :love: :love:

politisch spannende Zeiten
Auch ne Betrachtungsweise.

Ich würde da auch meinen Senf zugeben. Tatsächlich waren weder der Wahlsieg von Trump noch das Ende unserer Bundesregierung überraschend. Ich schwanke da in meiner persönlcihen Bewertung zwischen „ist mir alles egal, ich will nur noch ins Bett“ und „Katastrophe, die Welt geht unter und alles wird schlimm“, aber das ist vielleicht nicht unbedingt die beste Art, mit Politik umzugehen.

Auf einer politischen Veranstaltung habe ich von Arne Semsrott die Idee mitbekommen, sich Sachen genau vorzustellen und dabei sich dann Sachen rauszusuchen, wie mensch selbst aktiv werden kann. Bei Trump fällt mir da bisher allerdings echt nicht viel ein, vielleicht ist das einfach so ein Fall, bei dem mensch die Nachrichten entweder nur unter Drogeneinfluss konsumieren sollte oder bewusst vor Massagen, dass sich diese dann auch wirklich lohnen. Bei der Bundesregierung fällt mir da allerdings so viel Handlungspotential ein, dass ich auch schon wieder müde werde, weil sich das alles so anstrengend anhört. Was in diesem Fall hilft, wäre vielleicht Austausch, und zwar nicht hier, sondern in wirklich politisch dedizierten Räumen, um den Ideen dann auch eine Umsetzung folgen lassen zu können

Ganz viele Menschen, die Trump gewählt haben WISSEN dass er rassistisch oder sexistisch ist und sie SAGEN ja auch, dass er häufig Nonsens redet, aber sie wählen ihn dann halt wegen einem einzelnen Thema wie z.B. Wirtschaft oder sein (Gegen-)Abtreibungs-Kurs. So frei nach dem Motto "Lieber eine Sache richtig, als 20 Sachen nur ok..." Und wie gesagt, obig genannte Verwandten haben halt auch ein großes Problem damit (ALLE haben Demokratisch gewählt) und irgendwie schwappt die "schlechte" Laune dann auch ein wenig über...
Ja, so ist das. Menschen sind an manchen Stellen seltsam und haben für uns nicht nachvollziehbare Wege der Entscheidungsfindung.

Ich wünschte tatsächlich auch, dass mir das nicht so zu Herzen gehen würde, allerdings fürchte ich fast, dass ich einfach auch zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt geboren worden bin... Als ich dann nämlich angefangen habe, mich für Politik und unsere Gemeinschaft zu interessieren, kam Corona... Dann hab ich so ein bisschen die Klimakriese für mich entdeckt, dann kam der Ukraine-Krieg, die Inflation, der Gazakrieg, eine m.M.n. absoulut gescheiterte Regierung bei uns in Deutschland und erschreckende Wahlergebnisse im Osten und jetzt halt ein Double-Bang... Trump is back und Linder wird (endlich) auf den Mond geschossen... Ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass es extrem schwer ist einen Lebenswillen aufrecht zu erhalten, oder ihn zumindest nicht weiter zu verlieren u.a. durch extrem viel schlechte Laune alles herbeigeführt durch globale, geopolitische Krisen und, so traurig es klingt, aber seit ich mich tatsächlich für Politik und so interessiere ist einfach alles nur extrem scheiße und ehrlich gesagt für mich nicht wünschenswert..
Das kenne ich zu gut. Du interessierst dich enorm früh für Politik, das ist eigentlich ja schön. Und so Krisen sind mental belastend, da braucht mensch nur schauen, wie viel mehr Depression oder Zwangsstörungen nach Corona diagnostiziert wurden, oder im Buch ihrer Mutter, wie Greta reagiert hat, als sie das erste Mal von der Klimakrise erfahren hat. Dazu fällt mir nicht wirklich viel ein, außer Menschen. Und zwar möglichst welche, die sich nicht immer mit Politik beschäftigen. Die Weltlage ist halt auch nicht das ganze Leben, und erst recht nicht das, wovon die eigene Gemütslage abhängen sollte. Versuch dich irgendwie abzulenken und etwas Pause von den Nachrichten zu machen, vielleicht. Und eben Zeit mit dir nahestehenden Menschen verbringen.

Das tut mir leid, dass das euch so mitnimmt. Mir geht es zum Glück nicht so, aber ich kann euch verstehen.
Dass es mich nicht so mitnimmt, hat größtenteils drei Gründe, welcher davon überwiegt kann ich aber eher nicht sagen.

1.
Ich bin politisch deutlich rechter gesinnt als ihr. Das heißt, dass ich beim Großteil Trumps Hauptthemen zustimme und die Hauptthemen von Harris eher unwichtig oder schlecht finde. Natürlich weiß ich, dass Trump sehr scharf in seinen Äußerungen ist, aber von seinen ersten 4 Jahren Amtszeit fällt mir nichts mehr ein, was er weltpolitisch groß verändert hat. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mich mit dem Ganzen eher wenig befasst habe, da ich es mich ja nur indirekt betrifft und ich eh keinen Einfluss auf die Wahl habe. Bei der Ampel bin ich froh, dass sie zerbrochen ist, auch wenn ich dann bei der nächsten Bundestagswahl vermutlich nicht mitmachen kann. Eine Regierung mit AfD wird es aber mit sehr hoher Sicherheit (leider) trotzdem nicht geben, weil sie einfach noch zu wenig Zustimmung hat.

2.
Ich hatte es schon angesprochen: Ich kann vieles davon nicht beeinflussen. Das Geschehen in der USA erst Recht nicht, aber auch hier in Deutschland nur minimal. Das Volk wählt zwar, aber die Entscheidungen treffen trotzdem die Politiker. Und die nächste Wahl für mich dauert auch noch. Europawahl erst in 5 Jahren (bei der letzten hab ich eine Partei gewählt, die es nicht geschafft hat), Landtagswahl erst in 5 Jahren (dieses Jahr durfte ich noch nicht wählen) und bei derBundestagswahl dürfte ich zwar eigentlich Ende September 2025 mitmachen, aber diese wird ja vermutlich schon bis März stattgefunden haben, sodass ich auch da erst in 5 Jahren mitmachen kann. Bis dahin bleibt also auch nur sowas wir Kommunalwahl oder Bürgermeisterwahl, wobei ich auch nicht weiß, wann die dran sind.

3. (Achtung: tiefgreifende theologische Dinge und möglicherweise verstörend)
Als Christ glaube ich daran, dass das Leben hier auf der Erde nicht das Letzte ist, sondern dass es nach dem Tod erst richtig im Himmel anfängt. Mein größtes Ziel im Leben ist es also nicht, es zu genießen, Freude daran zu haben und etwas zu erreichen, sondern nach dem Tod in den Himmel zu kommen. Mir kann also eigentlich völlig egal sein, was hier politisch auf der Erde passiert. Und außerdem kommt irgendwann die Endzeit. Wann das ist, weiß niemand (außer Gott natürlich), aber sie wird kommen. Das heißt also, es kommt irgendwann eine Zeit, in der alles so schlimm wird, wie es noch nie zuvor gewesen ist. All diese Geschehnisse werden schlimmer als alles zuvor gewesene sein, auch schlimmer als das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg. Damit geht auch einher, dass auch der Antichrist als Mensch erscheint. Wer das ist, weiß auch niemand und ob er schon da ist, ist auch ungewiss. Es kann Trump sein, es kann auch eine Frau wie Alice Weidel sein, man weiß es einfach nicht. Ich glaube zwar eher, dass es jemand aus der politisch linken Ecke ist, weil Themen wie Abtreibung, Geschlechtsumwandlung oder Homosexualität Sachen sind, die dem biblischen Glauben entgegenstehen, aber es kann natürlich auch jemand rechtes sein, weil die für ein starkes Land stehen und Krieg damit in den ganz rechten Gruppen auch schnell einhergeht. Wie ich zu Krieg stehe, weiß ich auch nicht so ganz, vor allem das selbst in den Krieg ziehen. Eigentlich bin ich ja wie fast jeder kein Freund von Krieg, weil er halt nur Leid und Tod bringt, aber auch das Volk Israel hat in der Bibel oft Krieg geführt. Die Endzeit ist natürlich das Schlimmste vom Schlimmen, aber das Wissen, dass es irgendwann so kommen wird und muss beruhigt irgendwie auch irgendwie. Und durch den Glauben habe ich ja immer noch die Zuversicht, dass es mich nicht betreffen wird, weil die Anhänger Jesu davon verschont werden, da der Zorn Gottes ja nicht auf sie abzielt.
Zusammenfassung: Weil ich weiß, dass irgendwann die Endzeit kommen wird, bin ich nicht überrascht, wenn unvorhergesehene schlimme Dinge geschehen, egal ob sie nur für andere schlimm sind oder ob sie wirklich schlimm sind.

Sowas zu schreiben macht irgendwie auch Spaß :p
Ob ihr eure Gedanken dazu schreibt, ist mir, wie vieles andere auch, egal :pardon:

Edit: Wollen wir nicht lieber das Thema wechseln. Wenn es manche von uns so sehr mitnimmt und wir schon vorschlagen erstmal von dem Thema abzulenken, sollten wir selbst am besten auch damit anfangen. Ich bin jetzt übrigens bis auf eine Sache komplett fertig mit der Planung vom Adventskalender à la maua1. Ich warte nur noch auf die Antwort von @fscript , ob er Reparatur-Bücher für das Event spendet :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich natürlich, dass es dir @MagicBookworm63 so nahe geht. Die gute Nachricht ist, dass nicht alles plötzlich schlimmer wird weil DJT im Weißen Haus sitzt. Viele gute Dinge werden vorerst bleiben und viele gute Dinge werden kommen, wenn DJT längst Geschichte ist und wir noch alle Leben. :D

Wir, @Sparktr, müssen nicht Politisch oder Gesellschaftlich handeln um einen Unterschied hinsichtlich der Ampel oder DJT zu machen. Die tollen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung sind viel wichtiger. Unsere unmittelbare Umgebung hat viel mehr Einfluss auf unser Leben und wir können unsere Umgebung viel besser positiv beeinflussen. Hier zählen schon kleine Dinge, denn wir sind immer ein Vorbild für die Menschen die wir tagtäglich sehen und genauso umgekehrt sind die ein Vorbild für uns.

Wie oft habt ihr etwas ausprobiert oder angefangen, weil ihr gesehen habt, dass es bei jemand anderem gut funktioniert? In dem Moment war die andere Person ein kleines Vorbild für euch. :)

Mein größtes Ziel im Leben ist es also nicht, es zu genießen, Freude daran zu haben und etwas zu erreichen, sondern nach dem Tod in den Himmel zu kommen.
Was aber, wenn du falsch liegst?

Mir kann also eigentlich völlig egal sein, was hier politisch auf der Erde passiert.
Müsste es dir als guter Christ nicht am Herzen liegen, dass es allen Menschen gut geht?

weil Themen wie Abtreibung, Geschlechtsumwandlung oder Homosexualität Sachen sind, die dem biblischen Glauben entgegenstehen
Das interpretierst du in die Bibel rein. Bzw. in die Übersetzung der Bibel, welche du liest. Der Originaltext unterstützt deine Aussagen nicht zwangsläufig.

Ich warte nur noch auf die Antwort von @fscript , ob er Reparatur-Bücher für das Event spendet.
Jajaja. Ich schaue heute abend. Wie viele bräuchtest du minimal/maximal?

Auch ne Betrachtungsweise.

Ich würde da auch meinen Senf zugeben. Tatsächlich waren weder der Wahlsieg von Trump noch das Ende unserer Bundesregierung überraschend. Ich schwanke da in meiner persönlcihen Bewertung zwischen „ist mir alles egal, ich will nur noch ins Bett“ und „Katastrophe, die Welt geht unter und alles wird schlimm“, aber das ist vielleicht nicht unbedingt die beste Art, mit Politik umzugehen.

Auf einer politischen Veranstaltung habe ich von Arne Semsrott die Idee mitbekommen, sich Sachen genau vorzustellen und dabei sich dann Sachen rauszusuchen, wie mensch selbst aktiv werden kann. Bei Trump fällt mir da bisher allerdings echt nicht viel ein, vielleicht ist das einfach so ein Fall, bei dem mensch die Nachrichten entweder nur unter Drogeneinfluss konsumieren sollte oder bewusst vor Massagen, dass sich diese dann auch wirklich lohnen. Bei der Bundesregierung fällt mir da allerdings so viel Handlungspotential ein, dass ich auch schon wieder müde werde, weil sich das alles so anstrengend anhört. Was in diesem Fall hilft, wäre vielleicht Austausch, und zwar nicht hier, sondern in wirklich politisch dedizierten Räumen, um den Ideen dann auch eine Umsetzung folgen lassen zu können

Ja, so ist das. Menschen sind an manchen Stellen seltsam und haben für uns nicht nachvollziehbare Wege der Entscheidungsfindung.

Das kenne ich zu gut. Du interessierst dich enorm früh für Politik, das ist eigentlich ja schön. Und so Krisen sind mental belastend, da braucht mensch nur schauen, wie viel mehr Depression oder Zwangsstörungen nach Corona diagnostiziert wurden, oder im Buch ihrer Mutter, wie Greta reagiert hat, als sie das erste Mal von der Klimakrise erfahren hat. Dazu fällt mir nicht wirklich viel ein, außer Menschen. Und zwar möglichst welche, die sich nicht immer mit Politik beschäftigen. Die Weltlage ist halt auch nicht das ganze Leben, und erst recht nicht das, wovon die eigene Gemütslage abhängen sollte. Versuch dich irgendwie abzulenken und etwas Pause von den Nachrichten zu machen, vielleicht. Und eben Zeit mit dir nahestehenden Menschen verbringen.
Dankeschön :love:
1.
Ich bin politisch deutlich rechter gesinnt als ihr. Das heißt, dass ich beim Großteil Trumps Hauptthemen zustimme und die Hauptthemen von Harris eher unwichtig oder schlecht finde. Natürlich weiß ich, dass Trump sehr scharf in seinen Äußerungen ist, aber von seinen ersten 4 Jahren Amtszeit fällt mir nichts mehr ein, was er weltpolitisch groß verändert hat. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich mich mit dem Ganzen eher wenig befasst habe, da ich es mich ja nur indirekt betrifft und ich eh keinen Einfluss auf die Wahl habe. Bei der Ampel bin ich froh, dass sie zerbrochen ist, auch wenn ich dann bei der nächsten Bundestagswahl vermutlich nicht mitmachen kann. Eine Regierung mit AfD wird es aber mit sehr hoher Sicherheit (leider) trotzdem nicht geben, weil sie einfach noch zu wenig Zustimmung hat.
Das kann sein... Ja, tatsächlich scheinen wir es überlebt zu haben. Beim zweiten Punkt kann ich leider aufgrund von politischen Unterschieden nicht zustimmen, allerdings fürchte ich auch fast, dass sich das in naher Zukunft auch nicht ändern wird...
2.
Ich hatte es schon angesprochen: Ich kann vieles davon nicht beeinflussen. Das Geschehen in der USA erst Recht nicht, aber auch hier in Deutschland nur minimal. Das Volk wählt zwar, aber die Entscheidungen treffen trotzdem die Politiker. Und die nächste Wahl für mich dauert auch noch. Europawahl erst in 5 Jahren (bei der letzten hab ich eine Partei gewählt, die es nicht geschafft hat), Landtagswahl erst in 5 Jahren (dieses Jahr durfte ich noch nicht wählen) und bei derBundestagswahl dürfte ich zwar eigentlich Ende September 2025 mitmachen, aber diese wird ja vermutlich schon bis März stattgefunden haben, sodass ich auch da erst in 5 Jahren mitmachen kann. Bis dahin bleibt also auch nur sowas wir Kommunalwahl oder Bürgermeisterwahl, wobei ich auch nicht weiß, wann die dran sind.
3. (Achtung: tiefgreifende theologische Dinge und möglicherweise verstörend)
Als Christ glaube ich daran, dass das Leben hier auf der Erde nicht das Letzte ist, sondern dass es nach dem Tod erst richtig im Himmel anfängt. Mein größtes Ziel im Leben ist es also nicht, es zu genießen, Freude daran zu haben und etwas zu erreichen, sondern nach dem Tod in den Himmel zu kommen. Mir kann also eigentlich völlig egal sein, was hier politisch auf der Erde passiert. Und außerdem kommt irgendwann die Endzeit. Wann das ist, weiß niemand (außer Gott natürlich), aber sie wird kommen. Das heißt also, es kommt irgendwann eine Zeit, in der alles so schlimm wird, wie es noch nie zuvor gewesen ist. All diese Geschehnisse werden schlimmer als alles zuvor gewesene sein, auch schlimmer als das Dritte Reich und der Zweite Weltkrieg. Damit geht auch einher, dass auch der Antichrist als Mensch erscheint. Wer das ist, weiß auch niemand und ob er schon da ist, ist auch ungewiss. Es kann Trump sein, es kann auch eine Frau wie Alice Weidel sein, man weiß es einfach nicht. Ich glaube zwar eher, dass es jemand aus der politisch linken Ecke ist, weil Themen wie Abtreibung, Geschlechtsumwandlung oder Homosexualität Sachen sind, die dem biblischen Glauben entgegenstehen, aber es kann natürlich auch jemand rechtes sein, weil die für ein starkes Land stehen und Krieg damit in den ganz rechten Gruppen auch schnell einhergeht. Wie ich zu Krieg stehe, weiß ich auch nicht so ganz, vor allem das selbst in den Krieg ziehen. Eigentlich bin ich ja wie fast jeder kein Freund von Krieg, weil er halt nur Leid und Tod bringt, aber auch das Volk Israel hat in der Bibel oft Krieg geführt. Die Endzeit ist natürlich das Schlimmste vom Schlimmen, aber das Wissen, dass es irgendwann so kommen wird und muss beruhigt irgendwie auch irgendwie. Und durch den Glauben habe ich ja immer noch die Zuversicht, dass es mich nicht betreffen wird, weil die Anhänger Jesu davon verschont werden, da der Zorn Gottes ja nicht auf sie abzielt.
Zusammenfassung: Weil ich weiß, dass irgendwann die Endzeit kommen wird, bin ich nicht überrascht, wenn unvorhergesehene schlimme Dinge geschehen, egal ob sie nur für andere schlimm sind oder ob sie wirklich schlimm sind.

Sowas zu schreiben macht irgendwie auch Spaß :p
Ob ihr eure Gedanken dazu schreibt, ist mir, wie vieles andere auch, egal :pardon:
Dazu möchte ich mich einfach jetzt nicht äußern, aber natürlich akzeptiere ich deinen Standpunkt :)
Müsste es dir als guter Christ nicht am Herzen liegen, dass es allen Menschen gut geht?
Das interpretierst du in die Bibel rein. Bzw. in die Übersetzung der Bibel, welche du liest. Der Originaltext unterstützt deine Aussagen nicht zwangsläufig.
Wie gesagt, ich glaube, Religion ist wie Nickelback... Man wird immer jemanden finden, der eine andere Meinung dazu hat... :)

Dann war mein Leben trotzdem lebenswert, denn als gläubiger Christ ist ja nicht alles schlecht und durch die Hoffnung auf das ewige Leben bringt auch Freude ins aktuelle Leben.
Ja, das stimmt. Einem Christ sollte es am Herzen liegen, anderen Menschen Gutes zu tun, sofern das möglich ist, und das versuche ich auch. „Völlig egal“ war wohl eher falsch formuliert, aber ich meinte damit halt, dass es nicht das ist, womit ich mich am meisten beschäftige und dass es am Ende von meinem Leben keine großen Auswirkungen hat. Wäre es mir völlig egal, würde ich auch nicht wählen gehen, was ich ja tue (sofern ich darf).
Vielleicht nicht einhundertprozentig, aber zum Großteil schon. Zum Thema Abtreibung: Dazu sagt die Bibel nicht eindeutig etwas, aber für mich zählt das als Mord, was ja eindeutig verboten ist. Das Kind wurde da zwar noch nicht geboren, aber an mehreren Stellen wird in der Bibel gesagt, dass Gott jeden Mensch kennt, schon bevor er überhaupt existiert hat. An einer der Stellen, die vielleicht dem Thema Abtreibung am nächsten kommt, ist 2. Mose 21, 22-25. Sinngemäß heißt es dort: Wenn zwei Männer streiten und das Baby einer schwangeren Frau Schaden erleidet oder stirbt, so muss auch der Mann sterben, der das verursacht hat. Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose21,22-25
Zum Thema Geschlechtsumwandlung steht in der Bibel wirklich fast nichts, aber in 1. Mose 1, 27 steht „Und Gott schuf die Menschen […] als Mann und Frau“ Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1,27. Das heißt also, dass Gott das Geschlecht eines jeden bestimmt hat, da würde es nicht viel Sinn ergeben, dieses zu ändern.
Und zum Thema Homosexualität: Das ist glaube ich relativ eindeutig. Gleichgeschlechtliche Liebe und so wird an mehreren Stellen verurteilt, z.B. in 3. Mose 20,13 heißt es „Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, ⟨dann⟩ haben beide einen Gräuel verübt. Sie müssen getötet werden; ihr Blut ist auf ihnen“ Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/3.Mose20,13
Jajaja. Ich schaue heute abend. Wie viele bräuchtest du minimal/maximal?
Minimal 1, maximal 5. Es soll wieder so sein, dass 7 Fragen gestellt werden und die x Spieler mit den meisten richtigen Antworten bekommen dann jeweils ein Reparatur-Buch. Letztes Jahr hast du 3 gespendet, was denke ich eine gute Zahl war. Aber 5 wäre denke ich auch nicht schlecht, das Event läuft ja zum 5. Mal und letztes Jahr gab es auch 5 Spieler mit 7/7 richtigen Antworten, von denen dann nur 3 eins bekommen konnten. Mehr als 5 wäre aber zu viel.

XXL-Posts hier :eek:
Ja, Politik ist grad spannend. Situation eventuell nicht so gut, deswegen schau ich auf die Memes :D. Ich hab da auch eine Meinung zu, will aber keine riesen Geschichte erzählen weil ich A: nicht in der Stimmung dazu bin und B: finde dass das hier nicht reingehört. Ich machs kurz:

Dann verstehe ich natürlich, dass es dir @MagicBookworm63 so nahe geht. Die gute Nachricht ist, dass nicht alles plötzlich schlimmer wird weil DJT im Weißen Haus sitzt. Viele gute Dinge werden vorerst bleiben und viele gute Dinge werden kommen, wenn DJT längst Geschichte ist und wir noch alle Leben. :D

Wir, @Sparktr, müssen nicht Politisch oder Gesellschaftlich handeln um einen Unterschied hinsichtlich der Ampel oder DJT zu machen. Die tollen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung sind viel wichtiger. Unsere unmittelbare Umgebung hat viel mehr Einfluss auf unser Leben und wir können unsere Umgebung viel besser positiv beeinflussen. Hier zählen schon kleine Dinge, denn wir sind immer ein Vorbild für die Menschen die wir tagtäglich sehen und genauso umgekehrt sind die ein Vorbild für uns.

Wie oft habt ihr etwas ausprobiert oder angefangen, weil ihr gesehen habt, dass es bei jemand anderem gut funktioniert? In dem Moment war die andere Person ein kleines Vorbild für euch. :)
Insgesamt stimme ich @fscript zu ^^
Und noch was:
weil Themen wie Abtreibung, Geschlechtsumwandlung oder Homosexualität Sachen sind, die dem biblischen Glauben entgegenstehen
Solltest du vielleicht nicht unbedingt in ein Forum schreiben in dem ~50% der aktiven Mitglieder ein kleines "PRIDE!" in ihrer Signatur stehen haben ;)
Wow, das ist doch ein etwas längerer Post geworden.

• Gefällt mir
Wertungen: maua1 und Sparktr
Vielleicht nicht einhundertprozentig, aber zum Großteil schon. Zum Thema Abtreibung: Dazu sagt die Bibel nicht eindeutig etwas, aber für mich zählt das als Mord, was ja eindeutig verboten ist. Das Kind wurde da zwar noch nicht geboren, aber an mehreren Stellen wird in der Bibel gesagt, dass Gott jeden Mensch kennt, schon bevor er überhaupt existiert hat. An einer der Stellen, die vielleicht dem Thema Abtreibung am nächsten kommt, ist 2. Mose 21, 22-25. Sinngemäß heißt es dort: Wenn zwei Männer streiten und das Baby einer schwangeren Frau Schaden erleidet oder stirbt, so muss auch der Mann sterben, der das verursacht hat. Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose21,22-25
Zum Thema Geschlechtsumwandlung steht in der Bibel wirklich fast nichts, aber in 1. Mose 1, 27 steht „Und Gott schuf die Menschen […] als Mann und Frau“ Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1,27. Das heißt also, dass Gott das Geschlecht eines jeden bestimmt hat, da würde es nicht viel Sinn ergeben, dieses zu ändern.
Und zum Thema Homosexualität: Das ist glaube ich relativ eindeutig. Gleichgeschlechtliche Liebe und so wird an mehreren Stellen verurteilt, z.B. in 3. Mose 20,13 heißt es „Und wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie man bei einer Frau liegt, ⟨dann⟩ haben beide einen Gräuel verübt. Sie müssen getötet werden; ihr Blut ist auf ihnen“ Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/3.Mose20,13
Und auf welcher Grundlage suchst du due Übersetzung und die Interpretation aus? Beispiel zu 3. Mose 20,13: Die hebräischen Texte, auf welchen die übersetzung beruht nutzen ein Wort, welches sich viel mehr als "Knabe" anstatt von "Mann" übersetzt. Nach der Übersetzung geht es hier also viel mehr um Pädophilie.

Und 1. Mose 1,27 lese ich irgendwie anders. Da geht es ganz offensichtlich um die ersten Beiden Menschen. Dass eine männliche Rippe später zu einer weiblichen Person wird, lasse ich hier mal außen vor.

Siehst du wie Übersetzung und Interpretation von Bedeutung sind?

Bei der Abtreibung scheint es kein Argument zu geben und ich finde es schade, dass du hier nicht an den schutz der Frau denkst.

Anderes Thema: Die Mending-Bücher gehen klar, wir müssen nur eine Zahl festlegen. Das Argument dass es letztes Jahr 5 Gewinner gab und deswegen 5 Bücher gebraucht werden, finde ich jetzt nicht so überzeugend. Was wenn es dieses Jahr 6 Gewinner sind? Überleg dir doch mal ein Konzept für die Verteilung der Bücher unter den Gewinnern.

Einem Christ sollte es am Herzen liegen, anderen Menschen Gutes zu tun, sofern das möglich ist, und das versuche ich auch.
Wie rechtfertigst Du dann die Unterstützung von Parteien wie der AfD oder Personen wie Donald Trump, die Menschen gezielt aus unterschiedlichsten Gründen Leid zufügen wollen?

dass es nicht das ist, womit ich mich am meisten beschäftige und dass es am Ende von meinem Leben keine großen Auswirkungen hat.
Ich hoffe dir ist klar, wie unglaublich privilegiert und egozentrisch dieser Standpunkt ist. Während du also gleichgültig nach Gutdünken demokratie- und menschenfeindliche Parteien wählst (bzw. wählen würdest), kämpfen andere Menschen genau deswegen um ihre Existenz und Überleben. Für dich mag soetwas keine großen Auswirkungen haben, für viele Andere allerdings schon.

2. Mose 21, 22-25. Sinngemäß heißt es dort: Wenn zwei Männer streiten und das Baby einer schwangeren Frau Schaden erleidet oder stirbt, so muss auch der Mann sterben, der das verursacht hat. Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose21,22-25
Nein, da steht er soll eine Geldbuße an den Ehemann der Frau zahlen.
Ansonsten siehe die Antwort von @fscript :love:

Wie rechtfertigst Du dann die Unterstützung von Parteien wie der AfD oder Personen wie Donald Trump, die Menschen gezielt aus unterschiedlichsten Gründen Leid zufügen wollen?

Ich hoffe dir ist klar, wie unglaublich privilegiert und egozentrisch dieser Standpunkt ist. Während du also gleichgültig nach Gutdünken demokratie- und menschenfeindliche Parteien wählst (bzw. wählen würdest), kämpfen andere Menschen genau deswegen um ihre Existenz und Überleben. Für dich mag soetwas keine großen Auswirkungen haben, für viele Andere allerdings schon.

Nein, da steht er soll eine Geldbuße an den Ehemann der Frau zahlen.
Ansonsten siehe die Antwort von @fscript :love:
Wenn ich das richtig weiß hat deine eigene Familie die Religion gegen dich verwendet? Da trifft dich manches hier vermutlich nochmal ganz anders. D:

Eigentlich wollte ich das Fass Religion nicht anbrechen. Hier gibt es viele verschiedene Ansichten und das kann leicht zu streit führen. Wenn wir weiter über das Thema schreiben sollten, würde ich bitten, dass alle beteiligten etwas sensibler mit den Perspektiven der Anderen umgehen. Ich bitte auch ausdrücklich darum mich darauf aufmerksam zu machen, wo ich unsensible Dinge schreibe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber selbst wenn es nicht mich direkt betreffen würde, kenne ich genug Menschen bei denen das genauso der Fall ist. Sorry falls ich da manchmal etwas ausfallender werde.

Neulich machte hier ein englisches Sprichwort die Runde: "There's no hate like christian love."

• Gefällt mir
Wertungen: Cer66 und fscript
Was mir an der Sache so besonders Angst macht, ist, wie sehr Frauenrechte übergangen werden, auch jenseits vom Thema Abtreibung. Bei Trump ist gesichert bekannt, dass er neben etlichen beleidigenden Aussagen über Menstruation und sexuelle Belästigung, auch zum aktiven Täter geworden ist. So hat er bei Miss America und auch bei Miss Teen America unangekündigt die Umkeiden betreten, außerdem wurde er wegen sexuellem Missbrauch in einem Fall verurteilt, es werden über fünfzig weitere Vorwürfe gegen ihn erhoben. Daraus lässt sich wohl schließen, dass Frauen für ihn nur Objekte sind, die er glaubt, besitzen zu können. Dennoch wird er als Kandidat aufgestellt und gewählt, weil das scheinbar egal ist.

Außerdem stammt von ihm das Zitat: „Diese Menschen [Anm.: Menschen mit (vor allem geistigen) Behinderungen], die Kosten. Sie sollten einfach sterben.“ (englisches Original: "These people, the costs. They should just die.") Finde ich als Autistin jetzt auch nicht so nett.

Sowas ist gemeint mit Menschenverachtung.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler