Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: paulisttot
Ich hab übrigens einen Fehler gefunden und ihn im Support gemeldet. Wenn ich mehr Zeit habe, erzähle ich mehr davon.
 
Responsible disclosure würde bedeuten, dass der Fehler erst öffentlich gemacht wird, wenn er behoben ist. :)
 
Klingt interessant. Hört sich sehr nach DDR an.
Die DDR war sozialistisch und nicht kommunistisch, außerdem ist die Wiederhilung der DDR eher nicht das Ziel modernen Sozialismus. Letztendlich war auch die DDR ein undemokratischer Unterdrükungsstaat, der Freiheits- und Persönlichkeitsrechte seiner Bürger:innen vollkommen missachtete.

Dir wird alles private weggenommen und du wirst zum Sklaven der Allgemeinheit.
Das Konzept der Sklaverei der Allgemeinheit ist auch nicht unbedingt ein Ziel. Viel eher ist in der Betrachtung der Sozialist:innen der Mensch in der dezeitigen Situation Sklaven des Kapitals, als der Besitzer:innen der Produktionsmittel sind und in der Folge auch deren Macht unterworfen sind. Da jeder Mensch auch ein Teil der Allgemeinheit ist, besitzen alle auch gleichermaßen Macht über die Produktionsmittel und auch über sich selbst, somit sind sie keine Sklaven. Auch das, was im umgangssprachlichen Sinne privat ist, also persönliche Habseligkeiten können sicherlich geschützt durch Persönlichkeitsrechte auch behalten werden. Der Sozialismus zielt vielmehr auf Vergemeinschaftung von Produktionsmitteln und Enteignung wirklich großer Privatvermögen zum Wohle der Allgemeinheit ab.
Im Grunde ist der ideale Sozialismus wie auch der Kommunismus eine Idee, die keine Unterdrückung, staatliche Willkür oder Diktatur zulässt. Die Frage, die sich angesichts der vielen Fälle, in denen realsozialistische Staaten brutale Diktaturen und Unterdrückungsstaaten wurden von ihrer Gründung an waren, stellt, ist jedoch, inwiefern diese Idee sich praktisch verwirklichen lässt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler