Darüber haben wir in unserem Teammeeting am 2.3.2025 gesprochen:
- Wir haben den geplanten Farmwelt-Reset weiter vorbereitet und eine Wartehalle für "zwei Farmwelten ohne PvP" mit passenden Schildern eingerichtet.
- Wie im Dezember angekündigt, hat sich die Serversoftware PaperMC von SpigotMC getrennt. Wir haben das Build-System für unsere Serversoftware, die davon abgeleitet ist, entsprechend angepasst. Damit kann unsere Serversoftware zukünftig deutlich schneller auf neue Minecraft-Updates wechseln.
- Unsere Prognose, wie es bei Mojang weitergehen wird: Im März Version 1.21.5, Ende März Minecraft Live mit Werbung für den Minecraft-Film und Vorstellung der Version 1.22, im April erste 1.22-Snapshots, evtl. im Juni/Juli Veröffentlichung Version 1.22.
- Wir haben weitere Details zu den geplanten Settings für Todesmeldungen besprochen. Wir haben uns jetzt doch dazu entschieden, die Meldungen von Farmwelt und Hauptwelt gemeinsam anzuzeigen, wie hier vorgeschlagen. Durch unterschiedliche Farben (grau und weiß) und Tooltips soll der Unterschied deutlich werden und kann dann auch neue Spieler nicht verwirren.
- Bei der geplanten Netherit-Reparatur sind wir weiter vorangekommen und starten eine neue interne Testrunde.
- Im Support wurde vorgeschlagen, für erfahrene Spieler mehr Anzeigen in /ad zu erlauben. Das werden wir machen und demnächst für die UW-Level 20, 40, 60, 80 und 100 je eine /ad-Anzeige dazugeben. Zusammen mit den 5 Standard-Anzeigen werden dann maximal 10 Anzeigen möglich sein.



. Dazu gehört ein fröhlich-frühlingshaftes Aussehen, weshalb wir manchmal düstere Blockfarben austauschen oder das Biom ändern. Dieses Jahr haben wir drei kleine Inseln in eine gemeinsame Welt kopiert und danach zwei Inseln zu einer großen zusammengeschoben. Jedes Jahr passen wir auch an einigen Stellen die Landschaft an, wenn sie uns dort nicht so gut gefällt. Am wichtigsten ist aber das Einrichten leerer Gebäude, denn wir brauchen sie als Verstecke. Einige Helfer toben sich hier richtig aus, ihr werdet es bewundern können. Das Einrichten ist jetzt fast abgeschlossen. Das muss auch sein, denn es wird langsam Zeit für das Verstecken. Wie immer wissen wir vorher nicht genau, wie viele Eier es werden, das ergibt sich erst beim Verstecken. Nicht zu viele, nicht zu wenige und relativ gleichmäßig über die ganze Welt verteilt ist unser Ziel. Die Gewinne haben wir auch schon ausgesucht und gemeinsam besprochen, damit sie im Forentext gezeigt werden können.
, d. h. die Website