Protokolle der Teammeetings

Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 21.7.2024:
  • Hauptsächlich haben wir die Eventplanung für den Sommer gemacht. Wir haben die Reihenfolge und Dauer festgelegt und die nächsten Schritte koordiniert, d. h. wer bis wann was machen muss. Damit werden wir die nächste Zeit hinter den Kulissen beschäftigt sein.
  • Die Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest, sie haben ihren Dekokopf bekommen. Der Kopf hat absichtlich keinen Zusatztext, damit er gleichwertig zu zukünftigen Fotowettbewerb-Gewinnen ist.
  • Zum Fotowettbewerb werden wir noch Beiträge für Instagram und vielleicht auch YouTube erstellen.
  • Den 1.21-Umstieg inkl. Farmwelt-Reset planen wir für Anfang September. Mojang hat viele interne Änderungen gemacht, die Serversoftware PaperMC ist erst seit Samstag auf einem aktuellen Stand. Nun müssen wir unsere Plugins anpassen, aber die Programmierung für die Sommer-Events geht vor.
  • Das richtige Spielen auf UW ist mit dem Bedrock-Client leider bisher kaum möglich, weil man dort im Chat nichts anklicken kann. Wir haben im Lauf der letzten Monate sämtliche Spielerbefehle mit Anklick-Funktion so umgestellt, dass sie im Bedrock-Client entweder ein Menü oder die Befehlssyntax zum Abtippen anzeigen. Demnächst wollen wir dann die Freischaltung von Bedrock-Clients ohne Java-Verknüpfung ermöglichen. Bisher waren 660 Spieler mit Bedrock online, aber nur 167 haben sich verknüpft. Der Hauptanteil (ca. 81%) sind Handy-Benutzer. Windows-Benutzer (ca. 13%) sollen beim Login einen Hinweis auf die Java Edition bekommen, die sie ebenfalls besitzen. Im UW-Wiki gibt es bereits einen Bedrock-Artikel (/help bedrock-client). Dort soll den Windows-Benutzern auch gezeigt werden, wo sie im Launcher ihre Java Edition finden. Konsolenspieler (ca. 6%) bekommen dort außerdem Hinweise, was sie installieren müssen, um auf UW spielen zu können.
Heyo,
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
VG Nick
 
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
Die 1.21 kam Mitte Juni heraus. Allerdings hat Mojang einiges umbenannt und hin- und hergeschoben, weshalb die Aktualisierung der Serversoftware PaperMC über einen Monat gedauert hat. Dann kam aber schon 1.21.1 raus, was erneute Anpassungen nötig gemacht hat. Mittlerweile haben wir eine stabile Version auf unserem internen Test-Server. Wie es weitergeht, haben wir im gestrigen Teammeeting besprochen, das Protokoll folgt demnächst.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 15.9.2024. Das Meeting war diesmal relativ kurz. Hauptthema war der bevorstehende 1.21-Umstieg:
  • Spielerfrage: Wie ist der Stand zum 1.21-Umstieg? => In der nächsten Woche soll der Beta-Server auf 1.21.1 umsteigen zum internen und danach auch zum öffentlichen Test. Inhaltlich haben wir das meiste bereits durch die Experimente auf dem Server. Aber wir haben auch unsere Datenbank optimiert , was sich an vielen Stellen auswirkt und daher gründlich getestet werden sollte. Wenn alle Fehler beseitigt sind, kann der Farmwelt-Reset mit PvP starten, wahrscheinlich Anfang Oktober.
  • Spielerproblem: Haben wir ein Problem mit NeoForge? => Nein, das sollte eigentlich nicht sein. Es kann höchstens sein, dass eine bestimmte Mod einen modifizierten Server erwartet (Client-Server-Mod).
  • Spielerwunsch: Wollen wir bei Versteigerungen die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung bei Desinteresse entfernen? => Ja. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig. Für die Möglichkeit, die Einstellung optional zu machen, fehlt leider oft das Verständnis zur Anwendung oder zur Bedeutung, was zu Konflikten führt. Daher wird die Einstellung ersatzlos gestrichen. Das macht Versteigerungen für die Mehrheit einfacher.
  • Spielerfrage: Brauchen wir ein Rezept für Leuchttintenbeutel? => Diskussion. Ergebnis: Nein, 16 Stück sind im Angelschatz, einige Spieler haben sie schon stackweise, es gibt auch einige Verkäufer.
 

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