Protokolle der Teammeetings

Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 21.7.2024:
  • Hauptsächlich haben wir die Eventplanung für den Sommer gemacht. Wir haben die Reihenfolge und Dauer festgelegt und die nächsten Schritte koordiniert, d. h. wer bis wann was machen muss. Damit werden wir die nächste Zeit hinter den Kulissen beschäftigt sein.
  • Die Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest, sie haben ihren Dekokopf bekommen. Der Kopf hat absichtlich keinen Zusatztext, damit er gleichwertig zu zukünftigen Fotowettbewerb-Gewinnen ist.
  • Zum Fotowettbewerb werden wir noch Beiträge für Instagram und vielleicht auch YouTube erstellen.
  • Den 1.21-Umstieg inkl. Farmwelt-Reset planen wir für Anfang September. Mojang hat viele interne Änderungen gemacht, die Serversoftware PaperMC ist erst seit Samstag auf einem aktuellen Stand. Nun müssen wir unsere Plugins anpassen, aber die Programmierung für die Sommer-Events geht vor.
  • Das richtige Spielen auf UW ist mit dem Bedrock-Client leider bisher kaum möglich, weil man dort im Chat nichts anklicken kann. Wir haben im Lauf der letzten Monate sämtliche Spielerbefehle mit Anklick-Funktion so umgestellt, dass sie im Bedrock-Client entweder ein Menü oder die Befehlssyntax zum Abtippen anzeigen. Demnächst wollen wir dann die Freischaltung von Bedrock-Clients ohne Java-Verknüpfung ermöglichen. Bisher waren 660 Spieler mit Bedrock online, aber nur 167 haben sich verknüpft. Der Hauptanteil (ca. 81%) sind Handy-Benutzer. Windows-Benutzer (ca. 13%) sollen beim Login einen Hinweis auf die Java Edition bekommen, die sie ebenfalls besitzen. Im UW-Wiki gibt es bereits einen Bedrock-Artikel (/help bedrock-client). Dort soll den Windows-Benutzern auch gezeigt werden, wo sie im Launcher ihre Java Edition finden. Konsolenspieler (ca. 6%) bekommen dort außerdem Hinweise, was sie installieren müssen, um auf UW spielen zu können.
Heyo,
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
VG Nick
 
gibt es eigentlich schon genauere Pläne zum 1.21 Umstieg?
Die 1.21 kam Mitte Juni heraus. Allerdings hat Mojang einiges umbenannt und hin- und hergeschoben, weshalb die Aktualisierung der Serversoftware PaperMC über einen Monat gedauert hat. Dann kam aber schon 1.21.1 raus, was erneute Anpassungen nötig gemacht hat. Mittlerweile haben wir eine stabile Version auf unserem internen Test-Server. Wie es weitergeht, haben wir im gestrigen Teammeeting besprochen, das Protokoll folgt demnächst.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 15.9.2024. Das Meeting war diesmal relativ kurz. Hauptthema war der bevorstehende 1.21-Umstieg:
  • Spielerfrage: Wie ist der Stand zum 1.21-Umstieg? => In der nächsten Woche soll der Beta-Server auf 1.21.1 umsteigen zum internen und danach auch zum öffentlichen Test. Inhaltlich haben wir das meiste bereits durch die Experimente auf dem Server. Aber wir haben auch unsere Datenbank optimiert , was sich an vielen Stellen auswirkt und daher gründlich getestet werden sollte. Wenn alle Fehler beseitigt sind, kann der Farmwelt-Reset mit PvP starten, wahrscheinlich Anfang Oktober.
  • Spielerproblem: Haben wir ein Problem mit NeoForge? => Nein, das sollte eigentlich nicht sein. Es kann höchstens sein, dass eine bestimmte Mod einen modifizierten Server erwartet (Client-Server-Mod).
  • Spielerwunsch: Wollen wir bei Versteigerungen die Möglichkeit der vorzeitigen Beendigung bei Desinteresse entfernen? => Ja. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig. Für die Möglichkeit, die Einstellung optional zu machen, fehlt leider oft das Verständnis zur Anwendung oder zur Bedeutung, was zu Konflikten führt. Daher wird die Einstellung ersatzlos gestrichen. Das macht Versteigerungen für die Mehrheit einfacher.
  • Spielerfrage: Brauchen wir ein Rezept für Leuchttintenbeutel? => Diskussion. Ergebnis: Nein, 16 Stück sind im Angelschatz, einige Spieler haben sie schon stackweise, es gibt auch einige Verkäufer.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 29.9.2024:
  • Was halten wir von den zukünftigen Minecraft-Features, die bei MinecraftLive vorgestellt wurden? => Diskussion. Ergebnis: Leider langweilig. Diese Features (farbloser Wald, farbloses Holz, farbloser Teppich) bieten keinen attraktiven Content für einen Build-Server wie UW.
  • Was müssen wir beim bevorstehenden Umstieg auf 1.21 bezüglich der Features und ihrer Auswirkung beachten? => Diskussion. Ergebnis: Die neuen Features hatten wir bereits zum 1.20.6-Umstieg erklärt, sie werden mit einem 1.21-Farmwelt-Reset in den Prüfungskammern kommen (für den Farmwelt-Reset gibt es noch keinen Termin, zuerst muss der Beta-Test kommen). Die neuen Features nochmal in Kürze:
    • Prüfungs-Spawner: Vanilla-Cooldown 30 min, nicht abbaubar. Wichtige Beute: Prüfungsschlüssel.
    • Tresor: Beuteblock, nicht abbaubar, Öffnung durch Prüfungsschlüssel (wird verbraucht), jeder Spieler kann jeden Tresor nur einmal öffnen. Wichtige Beute: Unheilvolle Flasche.
    • Unheilvolle Flasche: Gibt Statuseffekt "Drohendes Unheil", macht Prüfungs-Spawner "unheilvoll" (stärkere Monster, wichtige Beute: Unheilvolle Prüfungsschlüssel).
    • Unheilvoller Tresor: Wie Tresor, Öffnung nur mit unheilvollem Prüfungsschlüssel. Wichtige Beute: Schwerer Kern.
    • Streitkolben: Crafting aus schwerem Kern. Verzauberungen: Windstoß (wirft Gegner zurück), Durchbruch (verringert Rüstung des Gegners) und Dichte (erhöht Fallschaden des Gegners).
    • Das Bündel ist bei 1.21 immer noch experimentell, ist aber mittlerweile färbbar und wird in einem zukünftigen Minecraft-Update ins offizielle Spiel aufgenommen. Wenn das passiert, wollen wir es auch auf UW bringen.
  • Für das geplante Schatzkisten-Update haben wir die neuen Deko-Köpfe festgelegt. Lasst euch überraschen :)
  • Wir haben weitere Vorbereitungen zum Halloween-Event besprochen.
  • Spielervorschlag: Wollen wir BlueMap als Zonenkarte einsetzen? => Diskussion. Ergebnis: Nein, die Welt wäre nicht darstellbar, weil sie bei uns auf mehrere Server verteilt ist.
  • Support: Der Mausrad-Klick in der Creative Welt funktioniert nicht richtig => Das liegt am Itemfilter. Wir haben einen Bugfix für 1.21 programmiert, der demnächst beim Beta-Test getestet werden kann.
  • Support: Der /help-Befehl funktioniert für Gäste nicht => Diskussion. Ergebnis: Die Rechteeinstellung war fehlerhaft, das ist nun korrigiert.
 
  • Was halten wir von den zukünftigen Minecraft-Features, die bei MinecraftLive vorgestellt wurden? => Diskussion. Ergebnis: Leider langweilig. Diese Features (farbloser Wald, farbloses Holz, farbloser Teppich) bieten keinen attraktiven Content für einen Build-Server wie UW.

Hey,
ich fand die Vorstellung von Minecraft Live auch langweilig aber von einem neuen Baublock trotzdem angetan. Ich habe mir gerade den heutigen Snapshotrelease angeschaut um mir selbst ein Bild zu machen.

Ich persönlich würde die neue Holzsorte so wie das dazugehörige Moos zum bauen auf dem Server sehr begrüßen (auch das Herz xD).
Die Begründung "farblos" lässt sich ja auf alle möglichen Baublöcke Interpretieren z.B. Weißer Beton allein ist ja auch langweilig und farblos oder ein Haus bestehend aus einem Baublock wie Schwarzstein oder Quarz. Das ganze wird doch erst in Verbindung mit anderen Farben und Blöcken zu einem ansehnlichen Bauwerk.

Dies ist nur meine Meinung und ich denke das Jeder Baublock einen Mehrwert hat und dazu beiträgt dass viele individuelle Bauwerke entstehen können auf einem Build Server :)

Schönen Abend noch

Video zu dem Drom
 
Ich habe mir tatsächlich das erste Mal MC-Live angesehen.
Die Idee mit dem „Gruselbiom“ ist an sich garnicht so schlecht. Ob es dann auch so wirkt wie vorgestellt wird man wohl erst merken, wenn man dies erkundet.
Zu den Blöcken bin ich etwas zwiegespalten, finde aber dass diese bei hellen Gebäuden noch mehr Kontrast reinbringen können.
Ach ja, den weißen Zaun finde ich gut :whistling: auch wenn er nicht zu meiner Zone passt.

VG Lumberjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresor: Beuteblock, nicht abbaubar, Öffnung durch Prüfungsschlüssel (wird verbraucht), jeder Spieler kann jeden Tresor nur einmal öffnen. Wichtige Beute: Unheilvolle Flasche.
Werden eigentlich die Außenposten mit berücksichtigt? Sprich, kann man dort auch, wie im Vanilla, die unheilvollen Flaschen farmen oder werden diese auf die Kammern beschränkt?
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 13.10.2024:

Wir haben vor allem über das bevorstehende Halloween-Event gesprochen. Die Vorbereitung ist wie immer ziemlich umfangreich. Folgende Punkte haben wir bereits erledigt:
  • Neue Welt suchen, die bisherige war zu groß, die Wege waren zu lang.
  • Die Welt in unser Serversystem integrieren und für unsere Zwecke anpassen,
  • Passende Gewinnerplots aus dem Bauevent in die Welt kopieren inkl. Terraforming,
  • Weg zwischen den Plots anlegen.
Was noch zu tun ist:
  • Weg endgültig festlegen,
  • Wegbeschilderung aufstellen,
  • Spawn einsetzen und anpassen,
  • Monster einsetzen,
  • Kürbisse verstecken,
  • Dynmap aktualisieren,
  • Forenbeitrag vorbereiten.
Ein weiterer Punkt im Meeting war der bevorstehende Beta-Test zum 1.21-Umstieg. Der Test soll dreistufig ablaufen:
  1. Serverteam: Tests mit Teamrechten anhand einer internen Liste aller Plugin-Änderungen inkl. Teambefehle.
  2. Geführte Tests: Im TeamSpeak mit ausgewählten Spielern, die vorbereitete Shulkerkisten mit Items und Anweisungen zum Testen bekommen.
  3. Allgemeiner Test: Alle Spieler können testen, sie helfen sich gegenseitig mit Infos und Items.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 27.10.2024:
  • Wie ist der Stand zum 1.21-Umstieg? => Diskussion. Ergebnis:
    • Wir wollen direkt auf 1.21.3 umsteigen. Damit kommen das Bündel, Blasseichenholz und ein neues Biom ("Blasser Garten") dazu. Das neue Monster ist von Mojang noch nicht fertig programmiert, daher wollen wir es noch nicht aktivieren.
    • Die Serversoftware PaperMC wird wahrscheinlich diese Woche soweit sein. WorldEdit und die Software zur Plot-Verwaltung fehlen noch.
    • Wenn alles gut läuft, soll der 1.21.3-Beta-Test am Wochenende starten (um den 2.11.)
    • Wenn auch das gut läuft, soll der 1.21.3-Umstieg am darauf folgenden Wochenende stattfinden (um den 9.11.)
    • Danach soll der Farmwelt-Reset stattfinden (um den 16.11.). Das wird eine Vanilla-Welt sein, die auch das neue Biom enthält.
  • Wir haben über die Rolle der Farmwelt nachgedacht. Für viele Spieler ist sie uninteressant geworden, weil fast alles woanders einfacher zu bekommen ist. Wir haben überlegt, wie wir die Farmwelt interessanter machen können. Die Diskussion hat ziemlich lange gedauert und wird im nächsten Meeting fortgesetzt.
    • Wir haben uns nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass Unlimitedworld laut unserem Serverkonzept vor allem ein Survival-Server ist (zum themenfreien Bauen) - der Schwerpunkt liegt auf dem Überlebensmodus. Wir wollen wieder mehr darauf achten, dass wir das Survival-Feeling nicht verlieren.
    • Der letzte Farmwelt-Reset war im Januar, die Erweiterung im April. Eigentlich hätte dann im Juli zusammen mit dem 1.21-Umstieg der nächste Reset kommen sollen, aber weil sich der 1.21-Umstieg aus technischen Gründen immer wieder verschoben hat, haben wir auch den Farmwelt-Reset immer wieder verschoben - jedesmal nur kurz, aber in Summe zu lang. In Zukunft wollen wir wieder häufigere Farmwelt-Resets machen, einmal in jedem Quartal.
  • Wollen wir, zumindest in der Winterzeit, wöchentliche Teambesprechungen machen? => Diskussion. Ergebnis: Ja. Jeden Sonntag, dafür aber nicht mehr so lang, sondern kürzer. Die Themenschwerpunkte sollen dabei abwechseln: An einem Sonntag mehr der aktuelle Stand, am nächsten Sonntag mehr zukünftige Ideen und Events.
  • Aus einem Spielervorschlag: In der nächsten Zeit werden wir auf den Serverbahnstrecken Ansagen zur nächsten Station einbauen (so sieht das aus).
 
Wenn alles gut läuft, soll der 1.21.3-Beta-Test am Wochenende starten (um den 2.11.)
Aktueller Stand: Wir warten zwar noch auf die Updates von WorldEdit und von dem Plugin für die Villager im Vote-Shop, aber weil die Serversoftware PaperMC schon auf 1.21.3 ist, haben auf dem Beta-Server bereits erste Tests im kleinen Kreis stattgefunden. Dabei wurden einige Fehler gefunden, die jetzt behoben werden. Wenn das erledigt ist, wird der öffentliche Beta-Test angekündigt.
 
Aus aktueller Sicht bleibt es noch dabei. Der öffentliche Beta-Test ist gut gestartet, es wurden keine großen Probleme gefunden. In den nächsten Tagen wird die Beta-Farmwelt getestet. Wir warten allerdings immer noch auf die Updates von WorldEdit und dem Plot-Plugin für die Creative-Welt. Die Minigame-Welt wird zum Schluss getestet. Sollte es da Probleme geben, wäre das kein Hindernis für den geplanten Umstieg. Wie bei jedem Minecraft-Update wollen wir möglichst zügig umsteigen (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind), weil uns jede Verzögerung in der Weiterentwicklung unserer Funktionen und in der Eventplanung behindert.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 3.11.2024:
  • Wir haben Überlegungen zur Weihnachtswelt und zum Adventskalender gemacht.
  • Wir haben weitere Vorschläge diskutiert, um die Farmwelt attraktiver zu machen:
    • Zukünftig soll man beim Random-Teleport 200 Blöcke über der jeweiligen Oberfläche mit dem Effekt "Sanfter Fall" landen. Dadurch hat man mehr Überblick, kann von oben die Richtung wählen, die einen interessiert und bei zu vielen Monstern auch schnell /spawn eingeben (Leihelytren sind keine Alternative, weil viele Anfänger damit nicht umgehen können). Damit die fliegenden Spieler nicht für Hacker gehalten werden, sollen sie zusätzlich den Leucht-Effekt bekommen. Beim Landen sollen die Koordinaten genannt werden, damit man im Todesfall einen ungefähren Anhaltspunkt hat. Da wir gerade in der 1.21-Umstellung sind, erfolgt die Umsetzung aber erst im neuen Jahr.
    • Wir wollen die Farmwelten zukünftig durchnummerieren, damit man sie besser benennen kann. Die Nummern kommen aus dem UW-Wiki und werden von der Gruppe Game of Farms bereits verwendet. Schreibweise: Farmwelt #35.
    • Zukünftig wollen wir das Verlassen der Farmwelt und der anderen UW-Welten über Portale statt über Schilder und Knöpfe gestalten. Die Umsetzung wird nach und nach bei passender Gelegenheit geschehen.
  • Wir wollen zukünftig häufigere Bauevent machen, wobei einige davon kleiner sein sollen (kleine Plots, weniger Zeit, kein Deko-Kopf-Gewinn). Damit man sich die fertigen Plots in Ruhe anschauen kann, soll die Welt nach jedem Bauevent noch eine Woche im Betrachtungsmodus offen sein.
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 3.11.2024:
  • Wir haben Überlegungen zur Weihnachtswelt und zum Adventskalender gemacht.
  • Wir haben weitere Vorschläge diskutiert, um die Farmwelt attraktiver zu machen:
    • Zukünftig soll man beim Random-Teleport 200 Blöcke über der jeweiligen Oberfläche mit dem Effekt "Sanfter Fall" landen. Dadurch hat man mehr Überblick, kann von oben die Richtung wählen, die einen interessiert und bei zu vielen Monstern auch schnell /spawn eingeben (Leihelytren sind keine Alternative, weil viele Anfänger damit nicht umgehen können). Damit die fliegenden Spieler nicht für Hacker gehalten werden, sollen sie zusätzlich den Leucht-Effekt bekommen. Beim Landen sollen die Koordinaten genannt werden, damit man im Todesfall einen ungefähren Anhaltspunkt hat. Da wir gerade in der 1.21-Umstellung sind, erfolgt die Umsetzung aber erst im neuen Jahr.
    • Wir wollen die Farmwelten zukünftig durchnummerieren, damit man sie besser benennen kann. Die Nummern kommen aus dem UW-Wiki und werden von der Gruppe Game of Farms bereits verwendet. Schreibweise: Farmwelt #35.
    • Zukünftig wollen wir das Verlassen der Farmwelt und der anderen UW-Welten über Portale statt über Schilder und Knöpfe gestalten. Die Umsetzung wird nach und nach bei passender Gelegenheit geschehen.
  • Wir wollen zukünftig häufigere Bauevent machen, wobei einige davon kleiner sein sollen (kleine Plots, weniger Zeit, kein Deko-Kopf-Gewinn). Damit man sich die fertigen Plots in Ruhe anschauen kann, soll die Welt nach jedem Bauevent noch eine Woche im Betrachtungsmodus offen sein.
Die Idee, dass man sich beim Random-Teleport zukünftig besser orientieren kann, finde ich super. Doch dauert es ~ 23 Sekunden, diese 200 Blöcke sanft herunterzugleiten, was lange ist, wenn man nur mal kurz in die Farmwelt möchte. Daher wäre mein Vorschlag, über eine Einstellungen in /settings diesen ausblickenden Teleport aktivieren oder deaktivieren zu können, oder den Befehl /down einzuführen, der einen direkt auf den Boden teleportiert.
Vielen Dank, dass ihr uns so regelmäßig Einblick hinter die Kulissen gibt!
Viele Grüße
Nick
 
Die Idee, dass man sich beim Random-Teleport zukünftig besser orientieren kann, finde ich super. Doch dauert es ~ 23 Sekunden, diese 200 Blöcke sanft herunterzugleiten, was lange ist, wenn man nur mal kurz in die Farmwelt möchte. Daher wäre mein Vorschlag, über eine Einstellungen in /settings diesen ausblickenden Teleport aktivieren oder deaktivieren zu können, oder den Befehl /down einzuführen, der einen direkt auf den Boden teleportiert.
Vielen Dank, dass ihr uns so regelmäßig Einblick hinter die Kulissen gibt!
Viele Grüße
Nick
Außerdem wird so, bei Random-TP in der Nacht, das spawnen der Mobs gefördert, da man Quasi wie auf einer AFK-Platform den spaenbaren raum direkt unter sich fokussiert und so nicht in der Lage ist sich schnell in Bewegung zu setzen um die Verzögerung zwischen Teleport und erreichen der Mobcap zu nutzen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Elytrenbesitzer ziemlich schnell das fluchen kriegen, wenn sie nach jedem Teleport im sanften Fall festhängen.
 
Zukünftig soll man beim Random-Teleport 200 Blöcke über der jeweiligen Oberfläche mit dem Effekt "Sanfter Fall" landen.
Könnte man das so einrichten das man das ausschalten kann? Wenn das jedes mal über 20 Sekunden dauert könnte das extrem nervig werden, vor allem wenn man 5 mal hintereinander in irgend einer Eiswüste spawnt.
 
  • Wenn alles gut läuft, soll der 1.21.3-Beta-Test am Wochenende starten (um den 2.11.)
  • Wenn auch das gut läuft, soll der 1.21.3-Umstieg am darauf folgenden Wochenende stattfinden (um den 9.11.)
Kurzes Update: Der Beta-Test ist gut gelaufen. Die gefundenen Fehler sind überschaubar. Einige Anzeigefehler scheinen in der Serversoftware oder bei Minecraft direkt zu liegen, das müssen wir evtl. so hinnehmen oder einen Workaround programmieren.
Der Umstieg konnte jedoch dieses Wochenende nicht stattfinden, weil WorldEdit (FAWE) noch nicht so weit ist. Da müssen wir leider noch warten. Wir schauen täglich nach :)
 
Hier ist der Bericht vom Teammeeting am 10.11.2024:
  • Aktueller Stand zum Beta-Test: Siehe vorherigen Beitrag.
    NACHTRAG: Das Update für FAWE kam am Sonntag eine Stunde nach dem Meeting, ist aber noch nicht fehlerfrei. Auch am Montag war der Fehler noch nicht beseitigt. Daraufhin haben wir ihn dort gemeldet.
  • Wird der 1.21.3-Farmwelt-Reset mit PvP sein? => Ja, weil es ein neues Ende (und einen neuen Nether) geben wird.
  • Spielervorschlag: Wollen wir für die Gemälde und die Votetaler über das NBT-Tag custom_model_data IDs vergeben, damit man ein Ressourcenpaket mit angepassten Texturen nutzen kann? => Guter Vorschlag, aber Mojang hat dort mit dem aktuellen Snapshot Änderungen vorgenommen, wie auch im Forum gesagt wird. Wir warten bis zur 1.21.4.
  • Spielervorschlag: Zu unserer Idee, beim Betreten der Farmwelt den Statuseffekt "Sanfter Fall" einzusetzen, gab es den Einwand, dass das für manche Spieler zu lange dauern könnte => Diskussion. Ergebnis: Stimmt, das hatten wir nicht bedacht. Ein /down-Befehl hätte allerdings den Nachteil, dass durch Bewegungen des Spielers die anfänglich geprüfte Sicherheit des Bodens nicht mehr gewährleistet sein könnte. Wir müssen auch darauf achten, dass Spieler während des Herabsinkens kein /tpa annehmen dürfen. Wie bereits gesagt, soll das erst zum übernächsten Farmwelt-Reset Anfang 2025 kommen. Bis dahin ist noch Zeit, um an dem Konzept weiter zu feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 65 Spieler