Liniennetzplan für die Serverbahn

Die lange Serverbahnstrecke zwischen dem Westbahnhof und den Bahnhof Tempeldorf hat jetzt einen Zwischenbahnhof bekommen: Bei dem verlassenen Bergarbeiterdorf Okayama kann man auf der Zone von @yukioIzumi jetzt in die Serverbahn Linie S4 einsteigen. Direkt im Bahnhof befindet sich auch ein Zugang zum Sprintgangsystem.

Bhf-Okayama.jpg


Da gibt es wieder einen neuen Liniennetzplan:
Serverbahn30o.png
Serverbahn30m.png

Und aufgrund der durchweg positiven Resonanz auf die Fahrzeittabelle zur Linie S3 gibt es jetzt auch eine für die S4. Auch da sind die angegebenen Zeiten nur Näherungswerte, abhängig von der aktuellen Serverlast, anderem Lag und Messungenauigkeiten.
Fahrzeittabelle S4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’ hier mal einen Liniennetzplan für die Serverbahn:

serverbahn29o-png.52163

Dieser Liniennetzplan wird bei Änderungen im Streckennetz aktualisiert. Hier im Startbeitrag wird die aktuelle Version angezeigt, ältere Versionen finden sich weiter unten.
Anregungen sind gerne willkommen.
Diese Beiträge standen ursprünglich in Projekt „Serverbahn“ und sind nun hier in eine eine eigene Diskussion umgezogen.
Ich werde hier im Startbeitrag die jeweils aktuelle Version des Liniennetzplans veröffentlichen. Der Rest dieses Beitrags, also die jetzt folgenden Informationen und Anmerkungen entsprechen der ursprünglichen Version.

Wie ist dieser Plan entstanden?

Zunächst war da die Idee, einen Netzplan der Serverbahn zu erstellen, der den Plänen, die Verkehrsgesellschaften und -Verbünde veröffentlichen ähnelt. Diese Pläne zeigen eine Übersicht des entsprechenden Verkehrsnetzes in einer zwar nicht längen- und winkelgetreuen, aber umso mehr übersichtlichen Darstellung. Dazu werden Streckenabschnitte oft als gerade Linien in einem Winkelraster von 45 Grad dargestellt. Und so sollte dieser Plan auch aussehen.

Die Koordinaten der Bahnhöfe habe ich zu einem großen Teil aus der Zonenkarte abgelesen. Dazu kamen noch viele Zugfahrten, /warp-Befehle und einige Projektporter-Benutzungen, um die Lage und Erreichbarkeit der Bahnhöfe zu prüfen.

Zur Realisierung eines solchen Plans bietet sich natürlich die Erstellung als Vektorgrafik an, also nicht das Malen von Pixeln in eine Grafik, sondern – in diesem Fall – die Festlegung von Punkten und Verbindungen, die dann von einer Software gezeichnet werden. Da die Bahnhofskoordinaten als Zahlen vorlagen, war die Verwendung einer textbasierten Lösung anstelle der Benutzung einer grafischen Benutzeroberfläche sinnvoll, um den Plan mit Anweisungen, wie „Zeichne eine Linie von Punkt A nach B in der Breite C mit der Farbe D“ zu erstellen. Ich habe mich zur Erstellung dieses Plans für die Verwendung des im wissenschaftlichen Bereich verbreiteten Textsatzsystems (La-)TeX mit der Erweiterung PSTricks entschieden.

TeX ist ein Textsatzsystem, das von von Donald E. Knuth, einem Informatik-Professor an der Stanford-Universität in Kalifornien von 1977 bis 1986 entwicklelt wurde, um sein Werk „The Art of Computer Programming“ computergestützt in angemessener Weise publizieren zu können.

Es gab damals 1977 keine allgemein verwendbaren grafischen Benutzeroberflächen für Computer. Deren Anfänge liegen bei Entwicklungen der Xerox Corporation in den Anfängen der 1970er Jahre. Der 1973 entwickelte Xerox Alto gilt als Vorbild für das bei Apple im Jahr 1983 veröffentlichte Lisa OS und das 1984 darauf folgende Betriebssystem der Macintosh-Computer, das heutige macOS. Microsoft begann 1981 mit MS-DOS ein textbasiertes Betriebssystem zu veröffentlichen. Die erste Version von Windows erschien 1985. Windows gilt erst mit den seit den Anfang der 1990er Jahre veröffentlichten 3.x-Versionen als benutzbar.

Textsatz nach dem WYSIWYG-Prinzip, das heute so selbstverständlich ist, dass viele diesen Begriff („What you see is what you get“) nicht mehr kennen, der bedeutet dass man auf dem Bildschirm während der Eingabe gleich das erzielte Ergebnis sieht, gab es zur Entstehungszeit von TeX noch nicht.

Knuth begann mit der Arbeit an seiner Buchreihe bereits 1962. Bis jetzt sind drei Bände fertiggestellt und eine noch unfertige Version eines vierten Bandes, sowie Anfänge eines fünften Bandes veröffentlicht worden. Geplant sind insgesamt sieben Teile.

Die Formatierung von Texten wird in TeX nicht mit Hilfe einer grafischen Benutzeroberfläche, sondern mit Befehlen in einer einfachen Textdatei, die auch den zu formatierenden Text enthält, festgelegt. TeX wird gerne zur Publikation wissenschaftlicher Texte verwendet. Besonders die Qualität des mathematischen Formalsatzes wird allgemein geschätzt und auch außerhalb von kompletten TeX-Systemen verwendet, beispielsweise zur Darstellung von Formeln in der Wikipedia.

LaTeX ist eine Makropaket für TeX, also eine Sammlung vereinfachender Funktionen, die die Benutzung erleichtern und ist jetzt der übliche Standard, wenn TeX benutzt wird. Das „La“ in dem Namen stammt von Leslie Lamport, dem ursprünglichen Entwickler.

PSTricks ist eine von den unzähligen Erweiterungen für TeX/LaTeX. Sie macht Funktionen der Seitenbeschreibungssprache PostScript verfügbar und ermöglicht dadurch die einfache Verwendung von Befehlen zur Erstellung von Vektorgrafiken. PostScript ist für sich gesehen auch eine (Turing-vollständige) Programmiersprache und wird vor allem in PDF-Dateien verwendet.

Die Positionen der Bahnhöfe in diesem Netzplan sind grob an deren tatsächlichen Orte angelehnt. Das Raster der Bahnhöfe und Knickpunkte der Linien entspricht in diesem Plan 100 Blöcken (Metern) der tatsächlichen Serverwelt. Dabei weicht die dargestellte Position von den echten Koordinaten oft deutlich weiter ab, damit die Linien in einem 45-Grad-Raster dargestellt werden konnten.

Hier sind noch zwei Zwischenergebnisse aus der Entstehungszeit dieses Netzplans, die den Übergang von den tatsächlichen zu den im Plan verwendeten Koordinaten zeigen:

Das erste Bild kann man gut mit dieser Übersicht vergleichen, das zweite zeigt den ersten Entwurf bei dem die Koordinaten für die Bahnhöfe und Knicke in den Linien in ein Raster von 100 Metern gebracht wurden. Diese Punkte sind dort in der Vertikalen noch etwas verschoben und die Koordinaten der Z-Achse sind vertauscht. (Weiß jemand, wie man in PostScript die Y-Achse invertiert?)

Anhang anzeigen 40895

Anhang anzeigen 40896

Die Linienfarben

Die in diesem Netzplan für die Linien verwendeten Farben sind mit denen im Spiel benutzten Minecraft-Farben nicht identisch, sondern nur an diese angelehnt, um auf einem hellen Hintergrund gut erkennbar zu sein. Das Weiß der Wildwestbahn ist auf weißem Hintergrund eben nicht so gut sichtbar und auch das Minecraft-Aqua und -Grün für die Bahnen S1 und S2 sehen ohne dunklen Hintergrund nicht so gut aus. Ich habe Farben aus dem bekannten RAL-Farbsystem gewählt.

Die in diesem Plan für die Linien verwendeten Farben sind annäherungsweise:

S1: RAL 5024 Pastellblau
S2: RAL 6018 Gelbgrün
S3: RAL 4005 Blaulila
S4: RAL 4003 Erikaviolett
S5: RAL 1007 Narzissengelb
S6: RAL 7042 Verkehrsgrau A

(Und in der Legende RAL 7047, Telegrau 4. ;))

Die RAL-Farben, deren Nummer man auch oft auf Farbdosen sieht, sind normierte Farbtöne. die eine Tochtergesellschaft von „RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.“ verwaltet. Es sind dort Farbtöne in mehreren Reihen definiert. Die bekannteste dieser Reihen mit der heutigen Bezeichnung RAL Classic ist die, die üblicherweise gemeint ist, wenn man allegmein von RAL-Farbnummern spricht. Sie umfasst etwas mehr als 200 Farbtöne.

Diese dort definierten Farbtöne werden zum Beispiel für die Farbgebung von Verkehrsschildern (und auch deren Rückseiten) verwendet, von Eisenbahngesellschaften für die Lackierung von Lokomotiven und Waggons und für die Farben von Fahrzeugen und Uniformen der Polizei und Bundeswehr, um ein einheitliches Aussehen zu erzielen. Auch die Einbandfarbe der deutschen Reisepässe ist mit RAL 4004 „Bordeauxviolett“ festgelegt.

Die Geschichte der heutigen RAL-Institution begann 1925 in der Weimarer Republik, als der „Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen“ gegründet wurde, um für die Wirtschaft abseits von gesetzlichen Regelungen verlässliche Normen einzuführen. Die Anfangsbuchstaben haben sich bis heute gehalten.

Nein, hier gehts nicht weiter, das Thema ist ja ein Liniennetzplan für die Serverbahn. Aber danke für dein Interesse. Ich hoffe, Dir haben diese Hintergrundinformationen gefallen :)

Überraschung

Bei meinen Fahrten mit der Serverbahn bin ich zwar nicht bei allem, was nach Bahnhof aussieht ausgestiegen, aber trotzdem habe ich einen hier nicht verzeichneten Bahnhof auf der Zone auf der Zone vonBuelo#1 entdeckt. In diesem Netzplan habe ich ihn mit dem dort angebrachten Namen „Nordlicht“ eingetragen.

Gibt es noch mehr solche vergessenen Bahnhöfe? Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Bahnhöfen?

Die Erreichbarkeit der Bahnhöfe

Wenn man zu einem Bahnhof möchte und nicht gerade in direkter Nähe ist, wird man nahegelegene Warp-Punkte oder Projekt-Porter benutzen, um zu einem Bahnhof zu gelangen. Es ist aber nicht immer ganz einfach, von so einem Punkt aus einen nahegelegenen Bahnhof zu finden. Wenn der Bahnhof vom Zielpunkt aus direkt zu sehen und erkennbar ist, wie beispielsweise am /warp wilder-westen, ist das wohl kein Problem. Beim /warp wilder-nord-westen muss man das Hinweisschild schon ein bisschen suchen, aber dann gibt es in der angegebenen Richtung nach kurzem ein weiteres Schild, das den Weg zum Bahnhof anzeigt. Ganz anders beim /warp norden. Da gibt es zwar ein vom Warp-Punkt aus gut lesbares Schild, aber wenn ich in der Richtung loslaufe bin ich alleine gelassen. Der Bahnhof ist stattliche 540 Blöcke (über einen halben Kilometer) entfernt und es gibt zwischendurch keinen Hinweis, ob man vielleicht schon viel zu weit gelaufen ist und den Bahnhof verpasst hat oder wie weit man noch laufen muss. Am /warp süden gibt es auf dem Weg zum Südbahnhof bei Hase_222#1 zwischendrin immerhin ein nützliches Schild, das einem die Richtung bestätigt und die verbleibende Entfernung anzeigt.

Ich fände es hilfreich, wenn die Ausschilderung der Bahnhöfe wo nötig eine Entfernungsangabe enthielte und bei größeren Entfernungen öfter wiederholt würde.

Wie die Skizzen zu dem ursprünglichen Masterplan zeigen, war wohl auch eine Bahnverbindung zwischen den jetzigen Bahnhöfen Hochfurth – Modern City – Ziegeldorf – Tempelhof – Hochfurth geplant gewesen, die nicht umgesetzt wurde.

Ich habe mich jetzt ja einige Zeit mit den Bahnlinien beschäftigt und meine, dass es schade ist, dass diese Verbindungen nicht gebaut wurden, weil gerade im Zentralbereich der Welt, wo diese Linien geplant waren, die Erreichbarkeit von Orten durch die Serverbahn (und auch durch Serverstraßen) vergleichsweise gering ist.

Da kann man mal auf die Idee kommen zu überlegen, ob es möglich und sinnvoll wäre, diese Bahnverbindungen jetzt noch nachträglich zu bauen.

Ich meine, dass ein Projekt diese Verbindungen jetzt noch zu bauen, zunächst einmal nicht schaden, sondern nur nützen kann. Diese Bahnstrecken würden den Server nicht belasten, aber die Erreichbarkeit der Gebiete, durch die sie führen erhöhen und, wie andere Einrichtungen auch, zeigen, dass die Hauptwelt mehr als nur eine Aneinanderreihung von Zonen ist.

Wenn man sich mit der Umsetzbarkeit eines solchen Projektes auseinandersetzen möchte, muss man dafür natürlich Interesse zeigen, dies vor allem auch wollen und bereit sein, Probleme zu lösen.

Ein Einwand könnte sein, dass es dafür keinen freien Platz mehr gäbe. Wenn man sich aber die Zonenkarte ansieht, kann man erkennen, dass vor allem für die nördliche Verbindung viel freier Platz zur Verfügung steht und auch für die östliche. Zudem könnte man auf das umgebende, unbebaute Niemandsland zurückgreifen.

Die Linien müssten idealerweise in dem hell markierten Bereich verlaufen. Etwas weiter außen liegt das gelb gekennzeichnete, freie Niemandsland.

Anhang anzeigen 40897

Es wäre natürlich ein anspruchsvolles Projekt, das zur Durchführung auch viel Zeit beanspruchen würde. Man müsste Freihalteflächen definieren, die nicht für neue Zonen zur Verfügung stehen und sehen, wie man mit bestehenden Zonen, durch die so eine Bahn führen würde, umgeht. Aber man müsste ja auch nicht die komplette Strecke in einem Stück fertigstellen. Und wenn es zunächst und auf lange Zeit nur Teilstrecken geben würde, wäre es ja auch nicht schade.

Dafür könnte man auch eine besondere Kreativität entwickeln, um das ganze zusätzlich noch attraktiv und dekorativ zu machen. Am Südbahnhof gibt es eine Speedway genannte Einschienenbahn, um die Bahnsteige schneller zu erreichen. Vielleicht könnte man diese zusätzliche Linie auch so gestalten, oder mit dem Aussehen einer Transrapid-Trasse. Vielleicht wäre auch eine hängende Schwebebahn möglich. Wer weiß.

Ein entsprechender Liniennetzplan könnte dann etwa so aussehen:

Anhang anzeigen 40898
Man sieht, dass das Verhältnis der Bahnlinien zu der freien Fläche ausgewogener ist, als im oben vorgestellten Original. Auch eine Verbindung zwischen Westbahnhof und Bahnhof Wilder Westen würde zu einer gleichmäßigeren Bahnerreichbarkeit beitragen.
Verbesserungsvorschläge für diesen Netzlinienplan nehme ich gerne entgegen.
Ich hoffe, es hat sich niemand gelangweilt. ^^



Super Idee mit der karte, sowas habe ich mir schon lange geschwünscht :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
... kann man auf der Zone von yukioIzumi jetzt in die Serverbahn Linie S4 einsteigen.
Danke @Wulfens für deine schönen Liniennetzpläne. Aber benutzbar ist ein Bahnhof erst, wenn es eine offizielle Kurzmeldung dazu gibt. Wenn ein Bahnhof (nach Absprache mit einem Admin) fertig gebaut ist, wird er vom Serverteam eingerichtet. Das dauert mehrere Tage, weil verschiedene Personen beteiligt sind. Wir prüfen Schilder und Beleuchtung und passen sie ggf. an, wir richten das Bahn-Plugin ein mit Abbremsung, Titeleinblendung und Beschleunigung, wir schreiben die Schwebeschrift an den Bahnsteigen und wir tragen den Bahnhof auf der Zonenkarte ein. Auf Wulfens' Foto seht ihr die großen Pfeilblöcke, die dem Admin zeigen, auf welche Position er die Lore beim Einsteigen setzen soll, wenn er die Knöpfe programmiert. Diese Blöcke verschwinden dann natürlich wieder. Einsteigen kann man also im Moment hier noch nicht.

Um den Streckenplan auf der Zonenkarte zu sehen, setzt ihr das Häkchen bei "Serverbahn". Da ist der neue Bahnhof schon eingetragen und die Streckenlinien sind schon so verändert, dass sie über den neuen Bahnhof laufen. Die Kurzmeldung kommt, wenn alles fertig ist.

Okayama.png
 
Aber benutzbar ist ein Bahnhof erst, wenn es eine offizielle Kurzmeldung dazu gibt.
Ja nun, es steht doch jedem frei, dort eine Lore auf die benutzbaren Schienen zu setzen, einzusteigen und loszufahren. ;)

Aber: die Abbremsung, die Titeleinblendung, die Beschleunigung, die Schwebeschriften, die Schilder und Knöpfe an den Bahnsteigen und vor allem der Eintrag auf der Zonenkarte (und wenn das nicht die Referenz schlechthin ist :hmm:) waren alle da. Nur, dass die Knöpfe noch nicht funktionierten, deren Inbetriebnahme aber gestern noch für den Abend erwartet worden war. Und natürlich war ich so vorsichtig, den Plan hier im Startbeitrag hier noch nicht anzupassen. Das mache ich natürlich erst nach der Kurzmeldung, damit keine unnötige Verwirrung entsteht. :cool:

Aber danke für die Erklärung, was alles zu der Einrichtung eines Bahnhofs gehört. Auf der Zonenkarte fehlt übrigens auch noch das kurze Anschlussstück des Sprintganges.
 
Jetzt geht’s rund!

Mit der Maperweiterung Südosten für die Themenstädte sind auf der Linie S5 gleich drei neue Bahnhöfe hinzugekommen, für jede Themenstadt einer:
  • Mittelalterstadt
  • Altstadt
  • Wüstenstadt
Zudem wurden dadurch auch die bisherigen Endpunkte der S5 miteinander verbunden, so dass die S5 jetzt die erste Linie der Serverbahn ist, mit der man endlos im Kreis fahren kann. So eine Runde dauert dann aber auch fast eine halbe Stunde.
Außerdem wurde die S3 in Richtung Südosten bis zum Bahnhof Altstadt verlängert, so dass man dort auch einen entsprechenden Anschluss findet.

Der neue Liniennetzplan:
Serverbahn31o.png
Serverbahn31m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
... die erste Linie der Serverbahn ist, mit der man endlos im Kreis fahren kann
"endlos im Kreis" stimmt, aber man konnte mit der S5 vorher auch schon "endlos" fahren, weil sie an der Mapgrenze nicht endete, sondern umkehrte. Das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Liniennetzplänen, das Symbol für die Zugumkehr (jetzt noch bei der S6, die auch endlos fährt).

P.S: Auf dem zweiten Liniennetzplan sind beim Südosten noch drei dicke Punkte an der ehemaligen Mapgrenze.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens und Soldwyn
"endlos im Kreis" stimmt, aber man konnte mit der S5 vorher auch schon "endlos" fahren, weil sie an der Mapgrenze nicht endete, sondern umkehrte. Das ist ja der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Liniennetzplänen, das Symbol für die Zugumkehr (jetzt noch bei der S6, die auch endlos fährt).
Das ist natürlich inhaltlich korrekt. Aber wenn wir zu der einzigen Bahn, mit der man endlos und im Kreis fahren kann auch die Bahn erwähnen, mit der man endlos, aber nicht im Kreis fahren kann, müssen wir natürlich auch die Bahnen erwähnen, mit denen man im Kreis, aber nicht endlos fahren kann. Das sind die Linien S1 und S2 die jeweils am Hauptbahnhof starten und enden. ;)
 
Und wieder gibt es einen neuen Bahnhof. Zwar noch nicht in den Kurzmeldungen erwähnt, aber vollkommen fertig und auf der Zonenkarte eingetragen.

Die Spruce Forest Station von @_Mctsr_ liegt auf der Linie S1 auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof und Modern City.

Bhf Spruce Forest Station.jpg


Der neue Liniennetzplan:
Serverbahn32o.png
Serverbahn32m.png
 
Und gleich noch ein neuer Bahnhof.

Das Projekt Einzigartiger Nord-Osten von @Daywalker_X, @Chxmiker, @Glumpii und @SimonFahr hat jetzt einen Bahnhof auf der Linie S5 bekommen: Zwischen dem Nordostbahnhof und dem Bahnhof Pangea liegt jetzt der neue Bahnhof Urban City.

Bhf Urban City.jpg


Der neue Liniennetzplan:
Serverbahn33o.png
Serverbahn33m.png
 
Das Wellage ist ein Feriendorf, das einiges zu bieten hat. Eine Besonderheit sind in der Luft schwebende Gästehäuser auf fliegenden Inseln. Aber auch auf der Oberfläche gibt es viel zu sehen: Heckenlabyrinth, Kletterwald, Streichelzoo, öffentliche Dorfbewohner, sogar zwei versteckte Minecaches und vieles mehr. Und wer dann noch nicht genug hat, kann in der Unterwelt einen Vergnügungspark entdecken.

Das Wellage – Urlaub, Spiel und Spaß für Groß und Klein

Erbaut wurde das Wellage von @Marlebella und @Mini_Marlebella, die jetzt auch einen Bahnhof fertiggestellt haben. Er liegt an der S6 zwischen Holzingen und der Texas Main Station.

Bhf Wellage.jpg

Da gibt es wieder einen neuen Liniennetzplan:

Serverbahn34o.png
Serverbahn34m.png
 
Das „Erlebnismuseum der Wikinger und der nordischen Mythologie“ von @SirHeimdall hat jetzt auch einen Bahnhof. Er liegt auf der Linie S1, vom Hauptbahnhof aus zwischen der Spruce Forest Station und Modern City.

Bhf Wikingermuseum.jpg


Deswegen gibt es wieder neue Liniennetzpläne, auf denen jetzt auch die drei Bahnhöfe der Themenstädte im Südosten mit der Erreichbarkeit über Warp-Punkte gekennzeichnet sind:
Serverbahn35o.png
Serverbahn35m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das „Erlebnismuseum der Wikinger und der nordischen Mythologie“ von @SirHeimdall hat jetzt auch einen Bahnhof. Er liegt auf der Linie S1, vom Hauptbahnhof aus zwischen der Spruce Forest Station und Modern City.

Anhang anzeigen 56131

Deswegen gibt es wieder neue Liniennetzpläne, auf denen jetzt auch die drei Bahnhöfe der Themenstädte im Südosten mit der Erreichbarkeit über Warp-Punkte gekennzeichnet sind:
Wo sind die Markierungen auf dem zweiten Bild? :eek:
 
Und wieder gibt es einen neuen Zwischenbahnhof. @Bobstyle hat ganz im Südwesten
bei dem Schloss Disney mit @Gibraltarbabe und @Floxri den Bahnhof Disney gebaut. Er liegt auf der Linie S5 zwischen Holzingen und dem Südwestbahnhof.

Bhf Disney.jpg

Disney mit Shader.jpg

Und so gibt es wieder einen neuen Liniennetzplan:
Serverbahn36o.png
Serverbahn36m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist diesmal ohne Kurzmeldung hier angekündigt worden ;)
Dann rege ich gerne mal an, dass Unlimitedworld einen Bahnhofskataster führt, mit Namen und Koordinaten der Bahnhöfe, vielleicht auch deren Erstellungsdatum und weiteren Daten und dass deren Entstehung und die Änderungen daran an einer bestimmten Stelle hier im Forum verlässlich bekannt gegeben werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Vierteljahr Pause ist es wieder soweit und es gibt einen neuen Bahnhof auf Unlimitedworld. Das Projekt FMPS – Forschungsabteil für Mensch- und Pflanzenkunde Süd-West von @Eine_Orange hat jetzt einen Bahnhof auf der Wildwestlinie S6 zwischen den Bahnhöfen Wilder Südwesten und Holzingen.

Bhf FMPS.jpg


Den neuen Serverlinienplan dazu gibt es ohne Markierungen für Bahnhöfe mit Zughalt und Endpunkte mit Zugumkehr (das sind sowieso alle Endpunkte) jetzt mal unversteckt, damit auch Leute, die hier schnell durchblättern sehen, um was es hier geht:

Serverbahn38o.png


Serverbahn38m.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler