Liniennetzplan für die Serverbahn

Da mich „springen und laufen“ derzeit nicht so anzieht, hatte ich Zeit für eine neue Version des Liniennetzplans.

Neu hinzugekommen sind jetzt die hier die weiter oben schon diskutierten Markierungen an den Streckenenden, die zum Einen anzeigen, ob eine Zugfahrt an einem Bahnhof endet und der Spieler dort aus der Lore „ausgeworfen“ wird und zum Anderen bedeuten, dass sich an einem Streckenende die Fahrt in umgekehrter Richtung fortsetzt. Die für die als Schleife dargestellten Umkehrpunkte verwendete Linienbreite entspricht der Hälfte der Breite der eingezeichneten Linien, weil eine solche Umkehr eben nur eingleisig erfolgt und für den Gesamtplan weniger wichtig ist. Und es lag dann nahe, für die Balken für die Zughalte die gleiche Linienbreite zu wählen.

Ich bin mit dieser Erweiterung nicht so ganz glücklich. Es wird eine neue Informationsebene auf dem Plan eingeführt, die sicher für Einige die angebotene Information erhöht, aber für Andere auch die Übersichtlichkeit verringert. Für wen sind diese Kennzeichnungen wichtig? Auch würden die Zughalt-Markierungen einleuchtender sein, wenn sie nicht vor, sondern in den Bahnhofsmarkierungen angebracht wären, was aber so nicht geht. Man muss ja nicht jedes Quentchen an Information überall für jedem anbringen. Die Frage ist natürlich, wer diesen Plan wie nutzt. Für Meinungen über die Nützlichkeit dieser Markierungen würde ich mich freuen. Wir werden sehen :)
Serverbahn18R.png
 
"Klar und schlicht" vs. "Kringel und Haken" oder: "abstrakter" vs. "konkreter"? Schon beim Versuch, die beiden Varianten gegenüberzustellen merke ich, wie ich mal zur einen ("klar und schlicht"), mal zur anderen ("konkreter") tendiere. Schwierige Entscheidung.
Bei der klaren und schlichten Variante hätte ich dann aber auch die Verlängerungen bei der S6 bis zur Mapgrenze weggelassen, die es in der ersten Version gab. Ich glaube, diese ins Nichts führenden Verlängerungen hatten mich beim ersten Plan überhaupt erst über Symbole für die Streckenenden nachdenken lassen.
Andererseits bietet die konkrete Variante eine interessante, indirekte Zusatzinformation: Da es nur an wenigen Bahnhöfen die Querlinien für "Zughalt" gibt, kann man daraus ablesen, dass der Zug in allen anderen Bahnhöfen durchfährt.
Letztlich bleibt natürlich die allgemeine Sinnfrage, wozu man den Plan überhaupt braucht? Klar, er ist nützlich für die Orientierung. Aber es gibt auch Menschen, die sich einfach gerne Landkarten und Pläne anschauen :D Falls du dazu gehörst: In Berlin hat jemand sogar einen bislang als unlösbar geltenden Netzplan für sämtliche Buslinien gemacht, schau mal in dieses pdf-Magazin auf Seite 26 und 27.
Auf jeden Fall gefällt mir deine Begründung für die Linienbreite und mir gefällt auch deine Lösung für die Legende oben rechts.
 
So sehr mir beide Versionen gefallen, tendiere ich doch eher zur schlichten Variante ohne Markierungen:

1. Für den Reisenden stellen diese Informationen in der Regel Nichtigkeiten dar, die keinen Einfluss auf die Fahrt haben:
Sollte man z.B. am HBF durchfahren wollen, ist jedoch gezwungen auszusteigen, so herrscht auch ohne diese Markierungen kein Informationsmangel bezüglich der Weiterfahrt.

2. Die Markierungen nehmen die Position des Zusatzwissens ein und charakterisieren damit eher eine Art Gleisplan als einen Liniennetzplan.
[Sie geben ja im wahrsten Sinne des Wortes an, ob das Gleis eine Schlaufe bildet oder nicht]
Es gibt jedoch noch eine Vielzahl weiterer Zusatzinformationen, die ein Plan schematisch abbilden könnte: Bauwerke wie Brücken und Tunnel z.B. oder Fahrtzeiten zwischen den Stationen. Die ausschließliche Aufgreifung der Linienende-Markierungen wirkt demnach etwas willkürlich.

Zusammenfassend würde ich die klare Variante, die nur die zwingend fürs Reisen benötigten Informationen enthält, für den regulären Gebrauch bevorzugen.
Eine zweite Variante mit allem möglichen Informationen halte ich für interessant, aber nicht zwingen für den Gebrauch notwendig.
Wie aber schon @Sumpfhytte vorgeschlagen hatte, würde ich auch auf die "überstehenden" Enden der Linie 6 verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M_Marvin und @Hase_222 waren fleißig und haben die Serverbahn um den Bahnhof Hasenstein erweitert. Dieser findet sich jetzt natürlich auch im Liniennetzplan, den es jetzt zweimal gibt, einmal
Serverbahn19Rm.png
und einmal
Serverbahn19Ro.png
Im Startpost ist jetzt mal wieder die Version „ohne“, auch weil die Erklärung von @Dubbnium schlüssig war. Ich würde mich aber auch über noch mehr Meinungen dazu freuen.

Die jetzt wieder deutlicher auffallenden, überstehenden Linien bei der Wildwestbahn S6 halte ich deswegen für sinnvoll, weil da, besonders am nördlichen Ende, die Linie nach dem Bahnhof tatsächlich noch ein ganzes Stück weiterführt und man dort ja auch jederzeit aussteigen kann. Im Gegensatz zur Eisenbahn in der RL-Dimension sind hier ja die Bahnhöfe nur die Einstiegspunkte und die Ausstiegspunkte beliebig auf der Strecke wählbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt wieder einen neuen Bahnhof: Im Fürstentum Rodhan auf den Zonen von @Henralbert kann man jetzt einen Zug besteigen, der einen am Eventplatz vorbei in nur 50 Sekunden zum Hauptbahnhof bringt oder in der anderen Richtung in 44 Sekunden nach Minercity. Die Idee zu diesem Bahnhof ist übrigens fast genau fünf Jahre alt. ;)

Da gibt es auch einen neuen Liniennetzplan, wieder einmal
Serverbahn20Ro.png
und einmal
Serverbahn20Rm.png
Im Startpost noch mal die Version mit „Kringel und Haken“.
 
Wie alt die Idee ist wusste ich bis zu deinem Beitrag ja selbst nichtmal. Grenzt ja schon an Stalking. Nee Spaß, ja hat gedauert, aber nun nach langer Zeit, die er da schon fertig aber unverbunden stand, ist er da und kann genutzt werden. ;)
 
Nach einem frühsonntagmorgendlichen Hinweis auf einen schon samstagsnachmittaglich gegebenen Hinweis auf den bislang unbeachteten Bahnhof Fichtendorf auf der Linie S2 zwischen Minercity und Ziegeldorf gibt es wieder einen neuen Liniennetzplan:
Serverbahn21Ro.png
und
Serverbahn21Rm.png
 
Und wieder gibt es einen neuen Zwischenbahnhof: Man kann @Yona_x3s Ganheim jetzt in 45 Sekunden vom Südwestbahnhof aus erreichen.
Serverbahn22.png
Serverbahn22m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts hält ewig. Mit der Stadt CubeTown ist jetzt auch der Bahnhof CubeTown auf der Linie S2 verschwunden. Das ist schade, aber immerhin kann man dafür jetzt etwa fünf Sekunden schneller vom Südbahnhof nach Lythen und umgekehrt fahren.

Hier sind die neuen Versionen des Liniennetzplans:
Serverbahn23o.png
Serverbahn23m.png
 
Wer die PAGAN-Pferderennen auf Rohan noch nicht kennt, hat vielleicht etwas spannendes verpasst. Dort können Spieler auf Unlimitedworld immer wieder ihre Reitkünste (und teuren Pferde) mit anderen vergleichen und tolle Preise gewinnen. Diese Rennen sollen jetzt monatlich stattfinden und es gibt nun auch ein Wettbüro.

Die Rennbahn befindet sich ganz oben im Norden und kann durch einen Projektporter im Spawnberg (obere Etage rechts) erreicht werden. Neu ist jetzt, dass es dort auch einen Bahnhof gibt und man so auch mit der Linie S5 der Serverbahn dahingelangen kann.

UW-Bahnhof Rohan-8.jpg

Und deswegen gibt es hier jetzt eine aktualisierte Fassung des Liniennetzplans. Wer nicht als Zuschauer, sondern als Teilnehmer an einem Rennen mit der Serverbahn dorthin fahren möchte, sollte allerdings vorher mit dem Serverteam abklären, wie er sein Reittier in eine Lore bekommt.

Der neue Liniennetzplan:
Serverbahn24o.png
Serverbahn24m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder gibt es einen neuen Bahnhof. Westbrügge liegt direkt an einer Serverstraße im Westen auf der Linie S5 zwischen dem Westbahnhof und dem Bahnhof Holzingen.

WestbrüggeBhf.jpg


Dazu gibt es auch wieder neue Liniennetzpläne:

Serverbahn25o.png
Serverbahn25m.png
 
Nun gab es, weitgehend unbemerkt, eine Erweiterung der Linie S3. Keinen neuen Bahnhof, aber dafür endet das südliche Ende nicht mehr im Bahnhof Ziegeldorf, sondern führt ein Stück weiter, bis an die südöstliche Grenze der Welt, dahin, wo auf der Karte ein leeres Quadrat ist. Ob da wohl etwas passiert?

Wie auch immer, hier ist der um das kurze Stück leicht erweiterte Liniennetzplan:
Serverbahn27o.png
Serverbahn27m.png

Und weil so ein kurzer Stummel an einer Bahnlinie nicht so eine große Änderung ist und weil dieser Liniennetzplan jetzt ein Jahr alt ist, gibt es als Extra noch eine Fahrzeittabelle für die S3:
fahrzeittabelle-s3v1f.numbers.png

Die dort in Minuten und Sekunden angegebenen Zeiten sind nur Näherungswerte, die von vielen Faktoren abhängig sind. Immerhin kann man erkennen, dass eine Fahrt auf der S3 vom ersten bis zum letzten Bahnhof ungefähr siebeneinhalb Minuten dauert und in etwa die Fahrzeiten zwischen den Bahnhöfen abschätzen.
 
Und schon geht es weiter, die Linie S3 hat einen Zuwachs bekommen. Das sehenswerte Sandsteindorf Maastown bei @Mama2015 hat jetzt auch einen Bahnhof auf der Strecke zwischen dem Ostbahnhof und Ziegeldorf.

Bahnhof Maastown.jpg


Deswegen kommt jetzt wieder ein neuer Liniennetzplan in doppelter Ausführung:
Serverbahn28o.png
Serverbahn28m.png

Weil jetzt auch die gerade erst gepostete S3-Fahrzeittabelle nicht mehr stimmt, hier eine neue Version mit geschätzten Fahrzeiten:
fahrzeittabelle-s3v2.png

Und ... diesmal war ich schneller. :D
Der Bahnhof ist noch nicht auf der Zonenkarte eingetragen und noch nicht mit den Einsteigeknöpfen, der Fahrverlangsamung und den Holo-Texten in die Serverbahn eingebunden, aber das kommt jetzt in den nächsten Tagen. Aussteigen kann man da schon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Wulfens!

Danke für diesen Beitrag. :)
Es sind alle wichtigen Informationen enthalten. Die Übersicht der des Fahrplanes mit den entsprechenden Fahrzeiten ist klasse.
Danke für deine Unterstützung die du mir entgegen bringst, seit wir uns auf UWMC kennengelernt haben.

Jetzt werden vielleicht noch mehr Spieler den Weg zu meiner Zone finden und besichtigen. Aus dem Sandsteindorf entwickelt sich so langsam eine kleine Stadt. Ich bin noch in der Aufbauphase und bis alles fertig ist wird es wohl noch ein bisschen dauern. Genug Ideen habe ich noch, um die neue Zone auch noch schön bebaut zu bekommen.

Liebe Grüße
Mama2015
 
Der Bahnhof ist allerdings noch nicht Teil der Serverbahn. Aussteigen kann man ja sowieso überall, die Bahnhöfe werden zum Einsteigen und Losfahren gebraucht. Und bei diesem kann man das nicht. @Mama2015 hattest du dich schon beim Serverteam diesbezüglich gemeldet?
 
Hallo Supfhytte!

Ich habe gestern Abend mit BlackHole über TS geredet. Er meinte er setzt sich mit dir und kasimania in Verbindung. Ich werde aber Ingame auch mal gucken wer von euch beiden da ist und anschreiben.
Ich bin bin dem Bau soweit fertig und der Zwischenbahnhof ist bereit reigeschaltet zu werden. Falls noch irgend etwas unklar ist, oder noch geändert werden muss, schreib mich einfach an. Ich bin im Forum und auch immer wieder ingame erreichbar.
LG
Mama2015
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Diesmal keinen neuen Bahnhof, nur eine kleine Änderung: Der bisher namenlose Bahnhof auf der Linie S5 auf der Zone von @Amy_Pond trägt jetzt den Namen des dortigen Projekts „Pangaea“.

UW-Bhf Pangaea.jpg


Der neue Liniennetzplan:
Serverbahn29o.png
Serverbahn29m.png
 
Dies ist direkt an das Serverteam gerichtet:
Ich bin dafür, Wulfis Liniennetzplan in die Sparte "Reiseführer" aufzunehmen, wo Wulfens dann das Recht erhält, das Thema "Liniennetzplan" bearbeiten zu können. Das ist eine ganz tolle Sache von Wulfens. Der Plan hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Der Plan passt auch thematisch sehr gut in den Reiseführer, wo dann jeder sofort nachschauen kann, wie er zu einem vorgestellten Plot mit der Bahn hinkommt. Auch hätte die Serverbahn auf diese Weise wieder mehr Aufmerksamkeit.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Wunsch berücksichtigt wird. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler