Da mich „springen und laufen“ derzeit nicht so anzieht, hatte ich Zeit für eine neue Version des Liniennetzplans.
Neu hinzugekommen sind jetzt die hier die weiter oben schon diskutierten Markierungen an den Streckenenden, die zum Einen anzeigen, ob eine Zugfahrt an einem Bahnhof endet und der Spieler dort aus der Lore „ausgeworfen“ wird und zum Anderen bedeuten, dass sich an einem Streckenende die Fahrt in umgekehrter Richtung fortsetzt. Die für die als Schleife dargestellten Umkehrpunkte verwendete Linienbreite entspricht der Hälfte der Breite der eingezeichneten Linien, weil eine solche Umkehr eben nur eingleisig erfolgt und für den Gesamtplan weniger wichtig ist. Und es lag dann nahe, für die Balken für die Zughalte die gleiche Linienbreite zu wählen.
Ich bin mit dieser Erweiterung nicht so ganz glücklich. Es wird eine neue Informationsebene auf dem Plan eingeführt, die sicher für Einige die angebotene Information erhöht, aber für Andere auch die Übersichtlichkeit verringert. Für wen sind diese Kennzeichnungen wichtig? Auch würden die Zughalt-Markierungen einleuchtender sein, wenn sie nicht vor, sondern in den Bahnhofsmarkierungen angebracht wären, was aber so nicht geht. Man muss ja nicht jedes Quentchen an Information überall für jedem anbringen. Die Frage ist natürlich, wer diesen Plan wie nutzt. Für Meinungen über die Nützlichkeit dieser Markierungen würde ich mich freuen. Wir werden sehen
Neu hinzugekommen sind jetzt die hier die weiter oben schon diskutierten Markierungen an den Streckenenden, die zum Einen anzeigen, ob eine Zugfahrt an einem Bahnhof endet und der Spieler dort aus der Lore „ausgeworfen“ wird und zum Anderen bedeuten, dass sich an einem Streckenende die Fahrt in umgekehrter Richtung fortsetzt. Die für die als Schleife dargestellten Umkehrpunkte verwendete Linienbreite entspricht der Hälfte der Breite der eingezeichneten Linien, weil eine solche Umkehr eben nur eingleisig erfolgt und für den Gesamtplan weniger wichtig ist. Und es lag dann nahe, für die Balken für die Zughalte die gleiche Linienbreite zu wählen.
Ich bin mit dieser Erweiterung nicht so ganz glücklich. Es wird eine neue Informationsebene auf dem Plan eingeführt, die sicher für Einige die angebotene Information erhöht, aber für Andere auch die Übersichtlichkeit verringert. Für wen sind diese Kennzeichnungen wichtig? Auch würden die Zughalt-Markierungen einleuchtender sein, wenn sie nicht vor, sondern in den Bahnhofsmarkierungen angebracht wären, was aber so nicht geht. Man muss ja nicht jedes Quentchen an Information überall für jedem anbringen. Die Frage ist natürlich, wer diesen Plan wie nutzt. Für Meinungen über die Nützlichkeit dieser Markierungen würde ich mich freuen. Wir werden sehen