Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
755
Die Sache hat einen Haken

... und zwar einen Angelhaken! Der Anglersee auf dem Spawnberg hat nun eine kleine Überarbeitung bekommen, die dazu beitragen soll, das Angeln an diesem See etwas interessanter zu gestalten. Dazu wurden folgende Veränderungen und Neuerungen gemacht:
  • Viele neue Sitzmöglichkeiten rund um den See, um nicht geschubst werden zu können
  • Neuer kleiner Strandabteil neben der Melonenfarm mit Lagerfeuer und Jukebox
  • Eine Anzeigetafel an diesem Strandabteil, die anzeigt, wer wie viele Fische, Schätze oder auch Müll gefangen hat
  • Anzeige für alle der geangelten Items als Hologramme direkt beim Herausziehen der Items aus dem See
Die geangelten Gegenstände zählen nur für die Punktzahl auf der Anzeigetafel, wenn diese am Anglersee am Spawn geangelt werden. Hierbei wird zwischen Müll (weiße Anzeige), Fischen (grüne Anzeige), Schätzen (blaue Anzeige) und Reparaturbüchern (lilafarbene Anzeige) unterschieden. Die Liste wird zuerst nach den wertvollsten, dann nach den wertlosesten geangelten Gegenständen sortiert. Es wurde weder etwas an den Wahrscheinlichkeiten für die zu angelnden Gegenstände noch an den Angelmechaniken selbst geändert: Ein Reparaturbuch z.B. ist demnach genauso wahrscheinlich zu angeln wie vor dieser Neuerung. Der Punktestand setzt sich täglich um 00:00 Uhr zurück.



Vielen Dank an @offrock1, @Kathinka05, @Josephira und @GestorbenerGrkuk, die beim Umbauen und Gestalten mitgeholfen haben.

Viel Spaß!
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
755
Alles Tutti?

Zumindest bei der Tutti-Frutti-Farm! Für die, die nicht gleich auf Anhieb wissen (also vermutlich die meisten ;) ), worum es sich bei der Tutti-Frutti-Farm handelt, habe ich sie auf der Karte hier markiert:

Doch warum ist sie interessant? Die Tutti-Frutti-Farm ist jetzt eine weitere Baumfarm am Spawn, bei der man Eichenholz farmen kann. Hierbei handelt es sich um ein experimentelles Modell, das sich von der normalen Baumfarm unterscheidet:
  • Es werden handgebaute Bäume abgebaut (diese sind weitaus schöner als Vanilla-Bäume)
  • Die Farm muss nicht (und kann auch gar nicht) nachgepflanzt werden: Die Bäume regenerieren sich mit der Zeit von alleine.
Damit kann man sich zum einen aufs Holzfarmen konzentrieren, und falls man einfach gehen möchte, kann man das auch tun, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil man nicht nachgepflanzt hat. Nachfolgende Spieler können sich also (fast) immer auf eine volle Baumfarm freuen!

Die Werte, wie schnell die Bäume nachwachsen, sind auch noch experimentell und könnten (ohne weitere Ankündigung) geändert werden, wenn wir merken, dass uns das zu viele oder zu wenige Bäume sind. Funktioniert das so wie wir uns das vorstellen, ist es möglich, dass es in der Zukunft weitere solcher Farmen geben wird.


Vielen Dank an @Building_Engine, @offrock1, @Anime4Beats und @Kathinka05, die beim Bauen und Gestalten mitgeholfen haben.

Viel Spaß!
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
600

In den letzten Wochen hat uns zunehmend Feedback von Spielern erreicht, die sich durch die häufigen Mitspielersuchen für Minigames im globalen Chat gestört gefühlt haben. Um dieses Problem zu lösen, haben wir einen ähnlichen Ansatz gewählt, wie schon früher bei der Einführung des Handels-Chat. Konkret gibt es folgende Änderungen:
  • Für ein einheitlicheres Erscheinungsbild wurde der "Minigames"-Chatraum zum "Minigame"-Chatraum umbenannt. Wenn ihr bereits in diesem Chatraum wart, so müsst ihr diesem nicht neu beitreten. Alle anderen können diesem Chatraum mit /join Minigame beitreten und mit /rw Minigame in diesem Chatraum schreiben.
  • Der Chatfilter prüft einige Schlüsselworte und weist den Absender dann darauf hin, den Minigame-Chat zu verwenden. Solltet ihr einen Grund haben, doch im öffentlichen Chat über ein Minigame zu schreiben, bspw. eine allgemeine Diskussion, so könnt ihr die Nachricht einfach wiederholen, sie wird dann ohne weitere Rückfrage in den globalen Chat gesendet.
  • Um den Bekanntheitsgrad des Chatraums zu erhöhen, gibt es Hinweise auf Schildern, in der UW-Entdeckertour und im UW-Wiki. Zusätzlich erhalten neue Spieler mit weniger als fünf Stunden Spielzeit einen Hinweis auf den Chatraum beim Betreten der Minigame-Welt.
  • In Zukunft werden Guards und Teammitglieder auch darauf achten, dass nur der Chatraum für Mitspielersuchen verwendet wird und ggf. Spieler darauf hinweisen.
Ziel dieser Änderungen ist es, dass Mitspielersuchen für Minigames nur noch im Minigame-Chatraum stattfinden. Kleinere Anpassungen werden dafür zukünftig sicherlich noch gemacht, gerne könnt ihr uns auch weitere Ideen und Feedback mitteilen. Falls ihr ab und an mal unsere Minigame-Welt besucht, empfehlen wir direkt dem Chatraum beizutreten :)

Weiterhin konnten wir auch ein paar kleine Änderungen am Minigame Paintball durchführen:
  • Es wurde eine neue, deutlich übersichtliche Paintball-Lobby eingefügt. Diese wurde von @Chefkoch04 erbaut.
  • Die Mine ist wieder verfügbar, aus technischen Gründen kann jeder Spieler jedoch nur eine aktive Mine im Spiel haben.
  • Der im Spiel kaufbare aber funktionslose Speed-Trank wurde entfernt.

Wir wünschen viel Spaß ... und Ruhe ;)
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
755
Neue Schatztruhenköpfe

Ab heute gibt es wieder neue Schatztruhenköpfe zu gewinnen! Dieses Mal vier neue Köpfe. Wer im heißen Sommer nicht rausgehen mag, kann sich mit einer Tüte Popcorn und dem eingetopften Kugelfisch vor den Fernseher setzen (im Bild die oberen drei Köpfe von links nach rechts):
  • Fischeintopf​
  • Fernseher​
  • Popcorn​

Zusätzlich gibt es für komfortablen Schlaf auch noch den Kopf "Gelbes Bett" zu gewinnen (Vorschau unten)! Das sieht nicht nur schick aus, sondern ist auch sehr bequem. Die eingebaute Matratzenkühlung ist frei regulierbar und erlaubt somit auch an heißen Tagen durchzuschlafen.

Hier die Vorschau der neuen Köpfe:

Aus den Schatztruhen wurden außerdem die drei Köpfe entfernt, die bisher am häufigsten gewonnen wurden:
  • Sack voller Diamanten
  • Chinesische Ming Vase
  • Drachenatem im Glas
Viel Glück!
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
600
Serverausfall vom 15.08.2020

Gegen 16:45 Uhr ist eine unserer Netzwerkkarten, die unsere Server intern miteinander verbinden, ausgefallen. Die Minecraftserver, die auf der betroffenen Maschine gehostet werden, inklusive dem Formel B-Event, waren aus diesem Grund temporär nicht erreichbar. Nach einem Restart der betroffenen Maschine und der Kontrolle der Hardware und Datenintegrität konnten wir den normalen Betrieb nach rund einer Stunde wiederherstellen.

Nach unserem Kenntnisstand gab es keinerlei Datenverlust, jedoch kann es ggf. dazu gekommen sein, dass in seltenen Fällen Spielerinventare um wenige Minuten zurückgesetzt wurden. Falls ihr davon betroffen seid könnt ihr euch gerne im Forum im Bereich Support bei uns melden.
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
600
Farmwelt-Erweiterungen

Nachdem im vergangenen Monat ein Farmwelt-Reset-Event inkl. PvP stattgefunden hat, gibt es wie versprochen diesen Monat wieder Erweiterungen ohne PvP, damit wirklich alle die Chance auf die Schätze aus der Farmwelt haben. Es werden diesen Monat der Nether, das Ende und auch die normale Farmwelt erweitert.
Damit es für alle Spieler fair bleibt, wird wie bei allen Erweiterungen die Benutzung von Elytren auf den jeweiligen Welten eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden, also am darauffolgenden Tag gegen 19 Uhr, wieder aktiviert.

Da das Spiel leider nur eine bestimmte Menge von Spielern in einer Welt verkraftet, gilt auch bei diesem Event eine Spielerbegrenzung. Dabei gibt es eine kleine, technische Änderung: Wir müssen nicht mehr die Spielermenge manuell überwachen - das geschieht nun völlig automatisch. Beachtet hierbei eine kleine Änderung: Wenn der Wert der jeweiligen Welt erreicht ist und ihr euch zwischendrin neu einloggen müsst oder wollt, landet ihr am Spawn der Hauptwelt und könnt die Farmwelt erst wieder betreten, wenn die Spielermenge es erlaubt.



Erweiterung des Nethers: Freitag, 04.09.2020 um 19:00 Uhr

Am Freitag, den 04.09.2020 um 19:00 Uhr erweitern wir den Nether in alle Richtungen um 500 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 3000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag sondern wächst etwa 10 Minuten lang bis auf die neue Größe. In den Nether gelangt ihr durch jedes Netherportal, beispielsweise das große am Hauptwelt-Spawn. Aufgrund des erfahrungsgemäß geringen Spieleransturms gibt es hier keine automatische Spielerbegrenzung.


Erweiterung des Endes: Samstag, 05.09.2020 um 19:00 Uhr

Am darauffolgenden Samstag, den 05.09.2020 um 19:00 Uhr erweitern wir das Ende in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich ebenfalls nicht auf einen Schlag, sondern wächst etwa 15 Minuten lang bis auf die neue Größe.
Aus technischen Gründen können bei dieser Erweiterung nicht mehr als 140 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Im Zweifel gilt hier: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. In das Ende gelangt ihr wie üblich über das Endportal irgendwo in der Farmwelt.



Erweiterung der Farmwelt: Samstag, 12.09.2020 um 19:00 Uhr

Am Samstag, den 12.09.2020 um 19:00 Uhr erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 750 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6500 Blöcke. Auch hier ändert sich die Weltgrenze nicht auf einen Schlag, sondern wächst etwa 10 Minuten lang bis auf die neue Größe.
Aus technischen Gründen können bei dieser Erweiterung nicht mehr als 110 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Auch hier gilt im Zweifel: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der Zugang erfolgt über den Farmwelt-Porter am Hauptwelt-Spawn. Damit alle Spieler gleich lange Wege bis zur Erweiterung haben, ist ab 18:30 Uhr der Random-Teleport beim Betreten der Farmwelt und am Farmweltspawn deaktiviert, ihr landet immer am Farmweltspawn. Erst später am Abend wird der Random-Teleport wieder aktiviert.


Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.533



Sonntag 6.9.2020 20:00 Uhr
Adresse: beta.uwmc.de


Am Sonntag führen wir auf dem Beta-Server einen weiteren Belastungstest durch. Beim letzten Test hatten viele Spieler Probleme mit einer nur halb geladenen Welt, in der sie feststeckten. Seitdem hat sich einiges getan, das Problem jetzt ist hoffentlich behoben. Nun wollen wir sehen, wie gut die Leistung der aktuellen Version 1.16.2 ist. Dazu werden wir auf dem Beta-Server wieder eine neue Farmwelt mit Nether und Ende erstellen.

Wir hoffen, dass sich viele Spieler am Test beteiligen, damit wir gute Testwerte erhalten. Teilnehmen kann man ab einer Spielzeit von einem Tag auf dem Hauptserver.

Und so geht es weiter:
Nach der Auswertung und Anpassung einiger Stellschrauben starten wir an einem gesonderten Termin einen großen, finalen Funktionstest, bei dem ihr alle UW-Funktionen auf Herz und Nieren testen sollt, damit wir beim Umstieg keine Überraschungen erleben. Dieser Funktionstest wird natürlich hier im Forum groß angekündigt, zusammen mit einer vollständigen Aufzählung sämtlicher Neuerungen und Änderungen, die mit dem Umstieg geplant sind, inklusive der Beantwortung der Frage, was aus den angekündigten neuen Farmregeln geworden ist.
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
755
Ab heute gibt es wieder drei neue Köpfe in den Vote-Schatztruhen zu gewinnen. Im Bild sind diese von links nach rechts zu sehen:
  • Roboterkopf
  • Erntebeutel
  • Piranhapflanze
Aus den Vote-Schatztruhen wurden außerdem folgende Köpfe entfernt:
  • GameCube
  • Verzaubertes Buch
  • Goldener Apfel

Viel Glück!
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.369
Farm.png

Mit dem geplanten 1.16-Umstieg (es gibt noch keinen Termin) müssen wir noch besser darauf achten, den Server zu entlasten. Daher haben wir


zusammengestellt, die nun auch in den Regeln enthalten sind (Details dazu findet ihr hier unter Punkt 8). Der ergänzte Regeltext lautet:
"Vollautomatische Farmen und Afk-Farmen sind nicht erlaubt. Beachte bitte die Farmbau-Richtlinien."

Bitte nutzt die Zeit und baut eure Farmen schon jetzt entsprechend um, damit wir nach dem Umstieg weniger Probleme haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 96 Spieler