Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
8.095
Probleme mit "Vote 1"


Leider hat die Serverliste "minecraft-server.eu" (Vote 1) aktuell technische Schwierigkeiten. Zum Teil längere Downzeiten und verschluckte Votes.

Der Betreiber der Seite schreibt dazu in seinem Forum:
wir führen aktuell Optimierungen an unseren Servern durch, damit diese effizienter arbeiten. Bereits durchgeführt wurde eine Optimierung von nginx, gerade haben wir unsere Datenbank aufgeräumt und nun bereiten wir einen Serverumzug vor der ebenfalls eine Downtime verursachen wird. Da ich nicht kontinuierlich daran arbeiten kann, werden die Umbauten noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, ich versuche dennoch die Ausfälle so kurz wie möglich zu halten.

Wir bitten daher kurze Ausfälle in den kommenden Tagen zu entschuldigen.
Sowie heute Nacht im Discord:
Matthias#6600 Today at 12:12 AM
die Votifier Benachrichtigungen gehen gerade nicht zuverlässig raus, weil im RZ eine automatische DDos Protection angelaufen ist. Die wird demnächst ablaufen und dann schick ich die Votes erneut raus.
Da das nicht unsere Internetseite ist und wir auch nur Nutzer dieser Seite sind, können wir aktuell nichts an diesem Zustand ändern und nur abwarten, bis alles wieder rund läuft.

Nun fehlen vielen Leuten deswegen Votes. Das ärgert auch uns, da es für uns enorme Arbeit ist, diese Votes nun für hunderte Leute nachzutragen. Daher haben wir uns entschieden, nun erstmal zu warten bis wieder alles funktioniert, da aktuell laut Betreiber manche verschluckte Votes auch noch verspätet nachgesendet werden.

Danach werden wir in den nächsten Tagen mit einem Skript allen Leuten, die in den betroffenen Tagen auf der anderen Voteseite "Vote 2" gevotet haben, nachträglich die noch fehlenden Votes für "Vote 1" gutschreiben, die entweder nicht ankamen oder wegen Downtime gar nicht möglich waren.


Edit: Alle Votes wurden inzwischen nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.079
Beim Erstellen der Statistiken fürs Jahr 2019 ist mir ein Fehler unterlaufen, was der Datenbank das Leben gekostet hat. Daher mussten wir das letzte Backup vom 02.01.2020 um 4 Uhr einspielen. Der Spielfortschritt seit diesem Zeitpunkt ist damit verloren. Wir bitten das zu entschuldigen!

Die dadurch verlorenen Votes werden morgen nachgereicht. EDIT: Die Votes wurden am 04.01 um 18:40 nachgereicht.

Serverstatistiken für 2020:

Unnötige Serverabstürze: 1
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.116
Liebe Paintball-Freunde,

leider ist die Mine ein Blumentopf, den man auch an Wänden platzieren kann. Damit kann man über die Begrenzungen klettern und in die Leere fallen. Dann landet man mit seinem Inventar in der Paintball-Lobby, wo man ebenfalls Minen platzieren kann.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und auch alternative Items probiert. Leider hat das nicht wie geplant funktioniert, sodass die Mine deaktiviert werden musste. Beim nächsten Update prüfen wir erneut einige Optionen.
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.116
Winterwelt.png

Weihnachten ist vorbei, unsere Weihnachtsdeko am Spawn ist wieder schön verpackt fürs nächste Jahr und der Schnee ist auch verschwunden. Wer aber den Winter vermisst und noch ein bisschen Urlaub im Schnee verbringen möchte, kann vom Spawn aus immer noch die Weihnachtswelt/Winterwelt erreichen, und dort die Landschaft hinter dem Weihnachtsdörfchen genießen.
Diese Welt ist noch bis zum 22. Januar vor allem deswegen erreichbar, damit ihr wie von euch gewünscht eure nicht abgeholten Wichtelgeschenke zurückholen könnt.
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.156
39567


Neue Farmwelt

Nach zwei Monaten und einer zwischenzeitlichen Erweiterung gibt es wieder eine neue Farmwelt. Es wird nur die Farmwelt ohne Ende und Nether erneuert. Das ganze geschieht ohne Event, sodass ihr beim Betreten eurer Inventar behaltet und es kein automatisches PvP gibt. Die neue Farmwelt startet am

Sonntag, 19. Januar um 14 Uhr

und läuft dann eine Woche parallel mit der alten Farmwelt. Ihr habt also bis einschließlich Sonntag, 26. Januar Zeit, eure Bauwerke in der alten Farmwelt zurückzubauen.
Die neue Farmwelt hat einen Durchmesser von 5000 Blöcken und bietet unter anderem einen warmen Ozean mit Korallen und ein Pilzland.

Elytren sind aus Fairnessgründen in den ersten 24 Stunden nach dem Reset deaktiviert. Sie werden erst ab dem 20. Januar in den Abendstunden wieder funktionieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
649
Neue Schatztruhenköpfe

Wir haben mal wieder neue Köpfe zum Lootpool der Vote-Schatztruhe hinzugefügt, welche es jetzt zu gewinnen gibt:
  • Mystischer Orb​
  • Kirby-Plüsch​
  • Uralte Bücher​
Hier wieder eine Vorschau der drei Köpfe:

Dabei wurden wie letztes Mal keine bereits bestehenden Dekoköpfe aus dem Lootpool entfernt. Viel Glück!
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.156
Vote-Shop Januar-Update

Wir sind eure Wünsche der letzten Monate durchgegangen und haben einige Köpfe rausgesucht. Neu findet ihr jetzt:


Lautsprecher, Ampel (rot), Katze, Schwein in der Lore, Schornstein, Würfel und Kaktus
39745
39746
39747
39748
39749
39750
39751



Zwei Köpfe sind Teil einer Serie, die man bei größerer Beliebtheit fortführen kann.


 

__ArthurDent__

Serverteam
Buddy
19 März 2018
595
Egal ob beste Freunde, heimlicher Schwarm oder die große Liebe - Wenn ihr jemandem zum Valentinstag eine Freude machen wollt, dann auf in den Voteshop!

Denn dort erwartet euch das

Valentinstagsupdate!



Eichenherz - Pralinenschachtel - Beste Freunde - Valentinskorb - Rose (rot) - Rose (rosa)

UW wünscht viel Spaß beim beschenken :)
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.478
Farmwelterweiterung

Am Samstag, dem 22. Februar 2020 um 14:00 Uhr erweitern wir die Farmwelt um 500 Blöcke in jede Richtung. Diese hat danach somit einen Durchmesser von 6000 Blöcken. Elytren werden kurz vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. PvP wird wie bei Erweiterungen üblich nicht aktiviert.
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
532

Ein technisches Corona-Update? Das klingt zunächst sehr komisch, ist aber dennoch ein treffender Titel. Denn die aktuellen Ansätze zur Bekämpfung der Ausbreitung des Virus treffen auch uns. Schulen und Universitäten schließen, Firmen stellen mehr und mehr auf Home-Office um, und da Gaststätten, Clubs usw. schließen, hat man nicht mal am Abend oder am Wochenende was anderes vor. Aus diesem Grund verzeichnen wir einen massiven Spieleransturm.
Schon vor ein paar Wochen haben wir daher unseren ganz eigenen "Pandemie-Plan" gemacht. Wir hatten aber nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht und wir nun auch dementsprechend unsere Maßnahmen so schnell umsetzen müssen:
  • Verschiebung des 1.15-Updates
    Vor wenigen Tagen habe ich selbst noch in den News versprochen, dass wir versuchen, das 1.15-Update bis Ende März aufzuspielen. Jedoch könnte aufgrund des großen Spieleransturms unsere verfügbare Rechenleistung nicht dafür ausreichen, einen sicheren und lagfreien Betrieb zu ermöglichen (Dev BlackHole würde sagen: "Das Boot wäre im Moment überladen").
    Da wir aufgrund der aktuellen Lage auf Nummer sicher gehen möchten, werden wir das Update erst dann aufspielen, wenn wir mittels weiterer Optimierungen eine ausreichende Performance des 1.15-Servers erreichen können, mit der wir den sicheren Betrieb kalkulieren können.
    Dennoch arbeiten wir natürlich im Hintergrund weiter an der 1.15. Auf dem Beta-Server testen wir weitere Änderungen, und ihr könnt euch sicher sein, dass bald auch nochmal ein größerer Test mit Spielern ansteht - weitere Ankündigungen folgen.
  • Erweiterung unserer Hardware-Ressourcen
    Um für den Farmwelt-Reset und spätere Entwicklungen gewappnet zu sein, erweitern wir unseren Serverpark temporär um eine dritte Maschine, auf die einige unserer Minecraftserver ausgelagert werden. (Einige möchten immer so gerne technische Details haben: Spezifikationen der dritten Maschine "Pluto": CPU: Intel Xeon E2136 - 6c/12t - 3,3GHz/4,5GHz, RAM: 32GB DDR4 ECC 2666MHz, Speicher: 2×500GB Datacenter NVMe im RAID 1, 10Gbit/s Netzwerkkarte). Unlimitedworld verfügt also jetzt temporär über 224GB Arbeitsspeicher und 18 CPU-Kerne bzw. 36 CPU-Threads. Diese Anpassung ist notwendig, um auch trotz vieler Spieler und zusammen mit unseren Entwicklungsumgebungen und dem 1.15-Beta-Test-Server einen möglichst lagfreien Betrieb in der kommenden Zeit zu ermöglichen.
    Um den Server in unser Netzwerk einzupflegen, diverse Komponenten wie das Backupsystem zu testen und schließlich einige Minecraftserver umzuziehen, werden wir in den kommenden Tagen einige kurze Wartungen machen. Falls eine Wartung ein paar Minuten länger dauern sollte oder es zu Komplikationen kommt, bitten wir um Verzeihung - wir versuchen alles, um Unlimitedworld in der kommenden Zeit mit möglichst wenig Einschränkungen für Euch verfügbar zu halten.
  • Anpassung des Spendenziels
    Da auch der neue Server einiges an Geld kostet, haben wir das Spendenziel etwas erhöht. Die Erhöhung deckt leider nicht die Serverkosten vollständig, jedoch werden einige Serverteammitglieder den Differenzbetrag in der nächsten Zeit stemmen, um der Community in dieser Zeit etwas Gutes zu tun.
  • Event-Offensive
    In der kommenden Zeit erwarten euch einige spannende Events mit viel Abwechslung, seid gespannt, was alles kommt :)
  • Auch das Internet wird langsamer
    Ein Effekt, den wir nicht beeinflussen können, ist die höhere Belastung des Internets, weil viele Menschen jetzt zu Hause bleiben. Zu den üblichen Stoßzeiten zwischen 17 und 20 Uhr, an denen es bei uns schon immer ziemlich voll wurde, waren bisher viele Menschen in ihren Vereinen oder sonstigen geselligen Treffen unterwegs, was jetzt wegfällt. Dadurch können bei euch Lags entstehen, wie hier beschrieben.
Wir hoffen, dass ihr gut durch die kommende Zeit kommt und dass ihr auf Unlimitedworld immer etwas Entspannung vom aktuell sehr verrückten Alltag findet.
Bleibt gesund!
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.156
Serverregel-Update


Es gibt zwei kleine Ergänzungen in den Regeln. Für euch ist das sicherlich nichts Neues - Wir möchten damit die Spieler informieren, die neu auf unseren Server kommen:
  • Je mehr Pixel-Arts es in der Farmwelt gibt, desto häufiger kann man beim Zufallsteleport dort landen. Doch wenn ein neuer Spieler zum ersten Mal auf so ein Bauwerk stößt, kommt es immer wieder vor, dass er diese zerfurchte Fläche für eine offizielle und schon halb geplünderte Betonfarm hält - Schilder liest ja auch nicht jeder. Daher haben wir bei "2.1 Bauregeln Allgemein" die Beispiele über das verbotene Griefen um "Pixel-Arts" ergänzt. Wie bei anderen Fachbegriffen in unseren Regeln sieht man eine Erklärung, wenn man mit der Maus über das Wort fährt: "Eine 256×256 Blöcke große Fläche mit bunten Streifen, die jemand für ein Bild auf einer Minecraft-Karte gebaut hat." Außerdem wollen wir zukünftig den Zufallsteleport so ändern, dass man nur auf bestimmten Blöcken landen kann und bunter Beton soll nicht dazu gehören.
  • Jüngere Spieler trauen sich möglicherweise nicht, sich bei uns zu melden, wenn sie im Chat belästigt werden. Daher heißt es jetzt in "1.2 Chatverhalten" nach dem Satz über die verbotenen Drohungen oder Verstöße gegen geltendes Recht: "Sollte dich jemand im Chat unangenehm belästigen, wende dich bitte vertrauensvoll an das Serverteam."
 

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
649
Neue Schatztruhenköpfe

Ab heute gibt es wieder neue Schatztruhenköpfe zu gewinnen! Dieses Mal sogar insgesamt sechs neue Köpfe, anstatt den bisherigen dreien. Wie sonst auch üblich gibt es wieder ein Vorschaubild der neuen Köpfe, in der ersten Reihe seht ihr von links nach rechts:
  • Baby Yoda​
  • Plüschschaf​
  • Kaffeemaschine​

Da unser Servernetzwerk mittlerweile aus drei Hardwareservern besteht (Merkur, Jupiter und Pluto), gibt es nun Abbilder selbiger Planeten (bzw. Zwergplaneten), im Vorschaubild in der zweiten Reihe von links nach Rechts:
  • Jupiter​
  • Pluto​
  • Merkur​


Hier die Vorschau der neuen Köpfe:

Dabei wurden wie letztes Mal keine bereits bestehenden Dekoköpfe aus dem Lootpool entfernt. Viel Glück!
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
532
Farmwelt-Erweiterungen

Nachdem im vergangenen Monat wieder mal ein Farmwelt-Reset-Event inkl. PvP stattgefunden hat, gibt es wie versprochen diesen Monat wieder Erweiterungen ohne PvP, damit wirklich alle die Chance auf die Schätze aus der Farmwelt haben. Es werden diesen Monat der Nether, das Ende und auch die normale Farmwelt erweitert.
Wie immer wird bei allen Erweiterungen die Benutzung von Elytren auf den jeweiligen Welten eine gewisse Zeit vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden, also auf darauffolgenden Tag gegen 15 Uhr, wieder aktiviert.



Erweiterung des Nethers: Samstag, 11.04.2020 um 15:00 Uhr

Am Samstag, den 11.04.2020 um 15:00 Uhr erweitern wir den Nether in alle Richtungen um 500 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 3000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag sondern wächst etwa 10 Minuten lang bis auf die neue Größe.



Erweiterung der Farmwelt: Samstag, 18.04.2020 um 15:00 Uhr

Am Samstag, den 18.04.2020 um 15:00 Uhr erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 750 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6500 Blöcke. Auch hier ändert sich die Weltgrenze nicht auf einen Schlag sondern wächst etwa 10 Minuten lang bis auf die neue Größe.
Aus technischen Gründen können bei dieser Erweiterung nicht mehr als 120 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Auch hier gilt im Zweifel: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Der Einlass in die Farmwelt für diese Erweiterung läuft über die bekannte Wartehalle. Ihr behaltet beim Betreten aber selbstverständlich euer Inventar. Über den Zugang in der Wartehalle landet ihr am Spawn der Farmwelt. Der Random-Teleporter am Farmweltspawn wird um 14:45 Uhr deaktiviert. Im Laufe des Abends werden wir diesen wieder aktivieren und auch wieder den gewohnten Zugang zur Farmwelt ohne Wartehalle ermöglichen.



Erweiterung des Endes: Samstag, 25.04.2020 um 15:00 Uhr

Am Samstag, den 25.04.2020 um 15:00 Uhr erweitern wir das Ende in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Weltgrenze ändert sich ebenfalls nicht auf einen Schlag sondern wächst etwa 15 Minuten lang bis auf die neue Größe.
Aus technischen Gründen können bei dieser Erweiterung nicht mehr als 140 Spieler gleichzeitig teilnehmen. Im Zweifel gilt hier: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen :)
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.084
Wiki
Kasimania
Ein neuer Projektporter

Nach langer Zeit gibt es mal wieder einen neuen Projektporter! Dieser führt euch auf die Zonen von Mikaling81, in dessen Stadt Lythen. Was ist Lythen überhaupt? Lythen ist eine moderne Stadt, die im Suburban-Style gehalten ist. Neben Reihenhäusern in Vorstadtoptik gibt es hier auch viele andere Dinge zu entdecken, die Teil des Stadtlebens sind. So gibt es einen Supermarkt, eine Kirche, ein Fast-Food-Restaurant und vieles mehr. Da die Stadt an der Küste liegt, kann man sich hier außerdem am Badestrand sonnen, den Yachthafen besuchen oder auf der Leuchtturminsel vorbeischauen. Es gibt viel zu sehen in Lythen, also schaut mal vorbei!

Über eine Elytrenplattform und einen Bahnhof verfügt Lythen auch, man kann also von dort aus auch problemlos die Umgebung erkunden! Vielleicht entdeckt ihr ja noch das ein oder andere Geheimnis. Wer mehr über das Projekt Lythen erfahren will, klickt einfach hier auf die Projektvorstellung: https://uwmc.de/p206325.

Den Porter findet ihr im Spawnberg auf der linken Seite im Obergeschoss.

 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.156
Vote-Shop Oster-Update

Ab sofort gibt es neue Deko-Köpfe im Vote-Shop!

Hühnchen im Ei, Cyan Osterei, weißes Osterei, Ostergras, Mystisches Osterei

uxZ1cZ5.png
QEds7Gz.png
O6hTmHM.png
FKQOWV8.png
n5WRi7r.png


Außerdem zwei Kopfe als Fortführung aus dem Januar

Huhn in der Lore, Ampel (gelb)

x1BTPmN.png
rQpFlgY.png


Die Ostereier und das Hühnchen werden nach Ostern wieder aus dem Sortiment genommen.​
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
5.116
Angeln am See.jpg

Wir werden immer öfter gefragt, ob diese oder jene Konstruktion als Angelfarm erlaubt ist und haben im letzten Teammeeting darüber diskutiert.

Normalerweise angelt man, indem man eine Angel auswirft und wieder einholt. Das ist ein aktiver Vorgang. Es gibt aber auch Konstruktionen, mit denen man passiv automatisch angeln kann, sogenannte AFK-Angelfarmen. Egal ob man dazu die Maustaste dauerhaft gedrückt hält (und damit nicht afk ist) oder mit einem Gegenstand beschwert oder mit einem Klebestreifen fixiert - diese Umgehung des aktiven Angelns passt nicht zu uns.

Wir möchten nur das aktive Angeln auf unserem Server haben, daher sind Angelfarmen bei uns ab jetzt offiziell nicht erlaubt. Wenn sie per Ticket gemeldet werden, werden wir sie entfernen. Weitere Konsequenzen für den Erbauer hat das nicht, da wir Angelfarmen demnächst per Plugin deaktivieren werden. Dann werden sie genauso wenig funktionieren wie Eisengolemfarmen (Eisenfarmen) oder Schweinezombiefarmen (Goldfarmen). Das passt alles nicht zu unserem Survival-Konzept, daher gibt es das nicht bei uns.

Wir angeln am liebsten bei Nieselregen im Boot auf einem einsamen See mitten in der Natur oder alle zusammen mit viel Gequatsche im Local Chat am Spawnsee oder mit Freunden am Strand in der Abendsonne. Mit der 1.15 wird das noch schöner, wenn es das Lagerfeuer gibt, an dem man seine gefangenen Fische gleich braten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 1, Gäste: 1)

  • Cuz_Im_Clicks
ONLINE 56 Spieler