Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
579
Freundeslogin-Geräusch

In /settings kann nun ein Sound eingestellt werden, der abgespielt werden soll, wenn sich jemand von eurer Freundesliste auf dem Server einloggt. Der Sound wird auch nur beim Login, nicht beim Logout abgespielt. Der Sound wird erst (und nur dann) abgespielt, wenn die Beitrittsmeldung im Chat angezeigt wird.
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.038
Serverumzug

Nach sieben Monaten auf der aktuellen Serverhardware werden wir wieder mal umziehen!

Für den Umzug brauchen wir ein bisschen Zeit, die wir uns Samstag Sonntag Vormittag (22.09.2019) nehmen werden. Daher sind alle UW-Dienste (MC-Server und Forum, TeamSpeak etwas kürzer) für einige Stunden nicht erreichbar. Die genaue Start-Uhrzeit ergibt sich durch unsere Aufstehzeit. :p Wir planen vier bis fünf Stunden ein, lassen uns aber gerne von unvorhergesehenen Ereignissen überraschen. :D

An der Welt und euren Zonen wird dabei nichts verändert! Auch die Adressen werden sich nicht ändern. Ein Umstieg auf 1.14 wird ebenfalls nicht am Samstag gemacht.

Sinn dieses Umzuges ist, dass wir von einem auf zwei etwas kleinere Server wechseln, die weiterhin in der Nähe von Frankfurt stehen. Damit stehen uns zukünftig zusammengefasst 24 Prozessor-Kerne, 192 GB RAM und 4864 GB SSD Speicher zur Verfügung. Wir hoffen durch die Aufteilung und zusätzliche Rechenleistung ein flüssigeres Spiel hin zu bekommen und den Umstieg auf 1.14 doch noch zu schaffen.

Wenn es währenddessen etwas Spannendes gibt, erfahrt ihr es auf Twitter.



Blick in ein Rechenzentrum unseres Anbieters.
Quelle: OVH

 
Zuletzt bearbeitet:

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.038
Des Bierzelt auf am Eventblotz is 'etz eaöffnet.

O'zapft is! Ob sofoat gibt 's Deko-Köpfe beim Dandla im Oktoberfestzelt.

Biergruag, Maß (Bierglasl), Schweinshaxn und a Fassl.



Und des Beste: De kosdn olle grod 20 Vote-Tala.

Wos fia a grousa Hüttnnzauba!​
 
Zuletzt bearbeitet:

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
405
Neuer Nether
Nach langer Zeit setzen wir auch wieder den Nether unserer Farmwelt zurück. Die normale Farmwelt sowie das End sind davon nicht betroffen. Das ganze geschieht ohne Event, somit bleibt auch PvP deaktiviert. Der neue Nether startet am

29. September abends

und zu diesem Zeitpunkt wird auch der alte Nether nicht mehr zugänglich sein, sodass ihr alles dort bis zu diesem Zeitpunkt zurückbauen solltet. Ebenfalls möchte ich daran erinnern, dass wir passend zum Netherreset auch die alte Farmwelt, die dann eine Woche parallel mit der neuen lief, schließen werden.
Der neue Nether startet mit einem Durchmesser von 2000 Blöcken.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen!

 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
405
Serverausfall vom 14.10.2019

Aufgrund eines Fehlers im Betriebssystem eines unserer Hardwareserver kam es heute ab 15:38 Uhr zu einer hohen System- und Festplattenauslastung. Dieser Fehler machte sich ab etwa 15:50 Uhr durch starke Laggs bemerkbar - zu diesem Zeitpunkt konnten wir auch erstmals reagieren. Aus diesem Grund haben die auf diesem Hardwareserver gehosteten Minecraftserver Chunks nicht korrekt speichern können, weswegen es dazu kam, dass Chunks mit Fehlern gespeichert wurden.

Nachdem wir die Ursache des Problems ausfindig gemacht haben, prüften wir den Zustand der Datenbank und stellten fest, dass einige Teile der Welt Fehler aufweisen. Mit einem Tool war es uns jedoch möglich, diese fehlerhaften Chunks mit heilen Chunks aus dem letzten Backup von heute morgen, 4 Uhr, zu ersetzen.

Von diesem Zwischenfall werden die meisten nichts merken, da ein Großteil der Hauptwelt keinerlei Probleme aufwies. Für die meisten Spieler ist also kein Spielfortschritt verloren gegangen. Wenn euch auffällt, dass Teile eurer Zone auf den Stand von vor 15:30 Uhr zurückgesetzt worden sind, oder euch wichtige Items im Inventar fehlen, so wendet euch bitte an ein Teammitglied.
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
405
Neue Farmwelt
Nach einem Monat gibt es nun wieder eine neue Farmwelt. Auch dieses mal wird nur die Farmwelt ohne Ende und Nether erneuert. Das ganze geschieht ohne Event, sodass ihr beim Betreten eurer Inventar behaltet und es kein automatisches PvP gibt. Die neue Farmwelt startet am

21. Oktober um 18 Uhr abends

und läuft dann eine Woche parallel mit der alten Farmwelt. Ihr habt also bis einschließlich zum 27. Oktober Zeit, eure Bauwerke in der alten Farmwelt zurückzubauen.
Die neue Farmwelt hat einen Durchmesser von 5000 Blöcken und bietet auch wieder einen warmen Ozean mit Korallen.

Weil es bisher immer für Verwirrung gesorgt hat und wie viele Nachfragen erhalten haben: Elytren sind aus Fairnessgründen in den ersten 24 Stunden nach dem Reset deaktiviert. Elytren werden also erst ab dem 22. Oktober in den Abendstunden wieder funktionieren.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen!

 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
7.841
Im Zuge unseres Balancingprozesses haben wir in den letzten Tagen diverse Sachen angepasst:

Als wir den Server vor 5 Jahren neu gestartet haben, hatten wir uns viele Gedanken über große Farmen gemacht und welchen Einfluss diese auf das Servergeschehen haben. So haben wir uns aus der Erfahrung von den Vorgängerwelten gegen Eisenfarmen entschieden.

Über die Jahre kamen immer neue Dinge in Minecraft hinzu und auch Methoden, die so von Mojang im Spieldesign definitiv nicht vorgesehen sind, diese auszunutzen. Oft sieht man erst nach der Einführung einer Sache, welche Auswirkung diese hat und kann nicht vorher abschätzen, welche Probleme dies auf einem Server bringen kann.
So rückten in den letzten Wochen immer häufiger Seetang-XP-Farmen in unseren Fokus. Zum einen erzeugen diese Farmen teilweise immense Laggs und ziehen Serverperformance, vor allem untergraben sie aber die Spielmechnanik, wie man in Minecraft Erfahrung erhält. Einen Knopf zu drücken und danach einen Ofen rechtszuklicken ist aus unserer Sicht nicht der gewollte Weg. Daher haben wir uns entschieden, die XP für das Brennen von Seetang, Kakteen und Chorusfrüchten zu entfernen.

Ebenso haben wir festgestellt, dass es viel zu einfach ist, den Wither zu bekämpfen, da dieser einfach in die Decke des Nethers "gebuggt" wird. Das ist nicht der Weg, wie ein Bossmonster in Minecraft bekämpft werden soll, sondern grenzt an Bugusing. Daher können Wither nun nicht mehr über Y-Höhe 120 gespawnt werden.

Deshalb haben wir auch das Totem der Unsterblichkeit aus dem Vote-Shop entfernt. Dieses kann man in Vanilla eigentlich nur von Magiern aus Waldanwesen bekommen. Da diese so extrem selten auf dem Server gewesen wären, als die Farmwelt noch deutlich seltener ressettet wurde, hatten wir diese damals über den Vote-Shop verfügbar gemacht. Nun ist ein sehr besonderes Item mit dem man dem Tod von der Schippe springen kann aber schon fast Standard. Das entspricht nicht dem Konzept eines Survivalservers. Damit es aber nicht nahezu komplett unverfügbar wird, kann man das Totem trotzdem mit Glück in den Schatztruhen gewinnen, somit ist es immer noch häufiger als in Vanilla.


Uns ist klar, dass einige Leute nicht so froh über diese Änderungen sind. Ich bitte euch aber mal etwas über den Tellerand zu blicken und nicht nur zu sehen, dass etwas entfernt/geändert wurde, sondern auch, warum und das der Sinn dahinter nicht ist, die Leute zu schädigen, sondern einen langfristigen Gewinn bringen soll. Denn, wenn es alles per Knopfdruck und im Überfluss gibt, macht das Spiel auch keinen Spaß mehr und alles Erarbeitete wird wertlos. Zum Survival gehört auch, dass man für manche Sachen etwas schuften und Zeit investieren muss, ansonsten wird es auch sehr schnell langweilig, wir wollen auf UW aber noch lange Spaß haben!
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.774


Gestern gab es ein Plugin-Update, einige Änderungen haben wir schon genannt (siehe vorige Kurzmeldung). Es gibt aber auch eine Sache, die viele Spieler freuen wird: Sofern ihr das notwendige Level erreicht habt, erscheint in /zone rights+ das neue chairs-Recht, mit dem ihr alle Treppen in eurer Unterzone zum Sitzen freigebt.

Und eine Kleinigkeit: Wer mit den /settings den Chat ausschaltet, hat nun auch vor dem lokalen Chat seine Ruhe, was am Spawn eine Wohltat sein kann.
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.774
Riesenpilz.png

Noch eine Plugin-Änderung: Wenn ihr in Vanilla Pilzblöcke zusammenfügt, ändern sich die Texturen der Nachbarblöcke. Das Ergebnis seht ihr beim Entfernen der Pilzblöcke, die Haut vom Nachbarblock ist weg.

Weil diese Berechnung zu viel Zeit kostet, haben wir das Vanilla-Verhalten entfernt. Stattdessen könnt ihr ab sofort Pilzblöcke wie Baumstämme mit einer Axt selber schälen (mit Rechtsklick). Wie bei den Baumstämmen ist auf Zonen dafür das break-Recht nötig.
 

Sumpfhytte

Serverteam
Buddy
11 Aug 2014
4.774
Entdeckertour.png

Ab sofort können Spieler und Gäste die Unlimitedworld-Entdeckertour machen, um die wichtigsten Orte kennenzulernen.

Die Tour hat zur Zeit 24 Stationen, die ihr nacheinander aufsuchen könnt. Start ist der rote Knopf am Eingang zum Spawnberg. An jeder Station gibt es einen roten Knopf mit dem Hinweis zum nächsten Ort. Die Texte sind etwas länger, da sie den Weg zum nächsten Ort möglichst genau beschreiben und eine Kurzinfo zum Ort enthalten.
Wenn ihr alle Orte schon kennt und die ganze Strecke rennt, dauert die Tour ca. 12 Minuten. Natürlich sollen sich die Gäste und Spieler aber Zeit lassen, die Hinweise und Schilder lesen und sich in Ruhe umschauen.
Der neue Befehl /tour zeigt euch jederzeit euren Fortschritt und den aktuellen Hinweis, damit ihr nicht zum letzten Knopf zurücklaufen müsst, um ihn nochmal zu lesen.
Die Entdeckertour ist für Gäste und neue Spieler gedacht, um unsere Welt kennenzulernen. Items gibt es keine, auch am Ende nicht. Aber wir haben vor, die Tour ins Levelsystem einzubinden, damit ihr Punkte und am Schluss einen Erfolg bekommt. Details dazu sind aber noch nicht geklärt.
 

__ArthurDent__

Serverteam
Buddy
19 Mrz 2018
525
Vote-Shop Weihnachts-Update


Leute kratzt die Voties zusammen!
Es gibt wieder Weihnachts-Deko-Köpfe im Vote-Shop!

Christbaumkugeln in diversen Farben als 6er-Pack, damit ihr auch reichlich schmücken könnt.

Rudolf, Weihnachtsmann, Schneemann und Wichtel


Und ganz neu im Sortiment:
Nikolausstiefel, Grinch, Weihnachts-Steve und Weihnachts-Alex
38455
38456
38457
38458


Viel Spaß beim shoppen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

petomka

Serverteam
Developer
21 Feb 2018
579
Neue Schatztruhenköpfe

Wir haben dem Lootpool der Schatztruhe drei neue Köpfe hinzugefügt, die ihr nun gewinnen könnt:
  • Goldsack
  • Schimmelndes Brot
  • Edelsteinbeere
Hier eine kleine Vorschau der drei Köpfe:

Dabei wurden keine bereits bestehenden Dekoköpfe aus dem Lootpool entfernt. Viel Glück!
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
405
Erweiterung von Ende und Farmwelt
Wie beim letzen Reset-Event angekündigt vergrößern wir die Farmwelt sowie das Ende in den kommenden Tagen. Zunächst beginnen wir mit dem Ende:

Erweiterung des Endes: 14. Dezember um 19:00 Uhr

Das Ende wird in jede Richtung um 1000 Blöcke erweitert und hat dann einen Durchmesser von 6000 Blöcken. Die Erweiterung findet ohne PvP statt. Damit es fair bleibt, werden Elytren im Ende kurz vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und können erst etwa 24 Stunden später wieder verwendet werden.


Auch für die Farmwelt steht eine Erweiterung ohne PvP an:

Erweiterung der Farmwelt: 21. Dezember um 19:00 Uhr

Die Farmwelt wird in jede Richtung 500 Blöcke erweitert und erhält somit auch einen neuen Durchmesser von 6000 Blöcken. Auch hier werden Elytren kurz vor Beginn der Erweiterung deaktiviert und erst nach etwa 24 Stunden wieder aktiviert. Die aktuelle Farmwelt wird dann bis Ende Januar, also zwei Monate, so wie sich das die meisten in der Umfrage gewünscht haben, weiterlaufen. Wir schauen uns in den kommenden Wochen an, wie viele Rohstoffe in der Welt noch verbleiben und entscheiden dann, ob die Größe der Farmwelt bis zum Reset noch ein weiteres Mal angepasst werden muss.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen!

 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.038

Ein Hallo "zwischen den Jahren",

auch diesen Winter gibt es einen Livestream vom Spawngebiet auf YouTube. Einerseits soll er euch und vielleicht auch neuen Spielern unser Treiben dort zeigen, aber auch einen tieferen Sinn haben. Denn es ist schon wieder ein Jahr her, dass ich euch darum gebeten hatte, Wiedergabezeit (watch time) auf unserem Kanal zu sammeln.

Damit wir weiterhin alle Partnerfunktionen von YouTube nutzen können, brauchen wir innerhalb eines Jahres 4.000 Stunden Wiedergabezeit. Seit Anfang des Jahres (also nach dem letzten Spawn-Livestream) unterschreiten wir gerade erstmals wieder den Grenzwert. Leider hat gerade das Analytics-Tool von YouTube einen technisch Anzeigefehler, aber grob fehlen 1.000 Stunden. Das klingt erst mal nach einer großen Zahl, aber ich glaube, dass wir es dieses Jahr wieder schaffen können, diese Differenz in den nächsten Tagen auszugleichen.

Denn nun kommt wieder ihr ins Spiel: Aktuell gibt es den Livestream vom Spawn, der noch ein bisschen online bleiben wird. Einige haben diesen bereits im Hintergrund laufen und sammeln so ganz automatisch Wiedergabezeit. Wir können dadurch z.B. mit konstant 30 Zuschauern innerhalb von vier Stunden 120 Stunden Wiedergabezeit zusammen bekommen.

Ich bitte euch, den Livestream so lange wie möglich laufen zu lassen. Wenn ihr neue Positionsvorschläge habt, könnt ihr mir sie gerne schicken. Außerdem gibt es viele weitere Videos auf unserem Kanal, die gerne mal angeschaut werden möchten. Schon alle 63 UW-News gesehen? Es haben sogar einige Gäste in den letzten Tagen über den Livestream auf den Server gefunden.

Mir geht es hierbei nicht um die paar Cent, die man mit YT verdienen könnte. Denn auf so gut wie keinem Video ist Werbung geschaltet. Ich möchte nur weiterhin Partner bleiben um alle (zukünftigen) Funktionen zu nutzen.

Ich danke jedem, der sich hier beteiligt!

Gruß
Rock

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 2)

ONLINE 183 Spieler