Im Zuge unseres Balancingprozesses haben wir in den letzten Tagen diverse Sachen angepasst:
Als wir den Server vor 5 Jahren neu gestartet haben, hatten wir uns viele Gedanken über große Farmen gemacht und welchen Einfluss diese auf das Servergeschehen haben. So haben wir uns aus der Erfahrung von den Vorgängerwelten gegen
Eisenfarmen entschieden.
Über die Jahre kamen immer neue Dinge in Minecraft hinzu und auch Methoden, die so von Mojang im Spieldesign definitiv nicht vorgesehen sind, diese auszunutzen. Oft sieht man erst nach der Einführung einer Sache, welche Auswirkung diese hat und kann nicht vorher abschätzen, welche Probleme dies auf einem Server bringen kann.
So rückten in den letzten Wochen immer häufiger Seetang-XP-Farmen in unseren Fokus. Zum einen erzeugen diese Farmen teilweise immense Laggs und ziehen Serverperformance, vor allem untergraben sie aber die Spielmechnanik, wie man in Minecraft Erfahrung erhält. Einen Knopf zu drücken und danach einen Ofen rechtszuklicken ist aus unserer Sicht nicht der gewollte Weg. Daher haben wir uns entschieden, die XP für das Brennen von Seetang, Kakteen und Chorusfrüchten zu entfernen.
Ebenso haben wir festgestellt, dass es viel zu einfach ist, den Wither zu bekämpfen, da dieser einfach in die Decke des Nethers "gebuggt" wird. Das ist nicht der Weg, wie ein Bossmonster in Minecraft bekämpft werden soll, sondern grenzt an Bugusing. Daher können Wither nun nicht mehr über Y-Höhe 120 gespawnt werden.
Deshalb haben wir auch das Totem der Unsterblichkeit aus dem Vote-Shop entfernt. Dieses kann man in Vanilla eigentlich nur von Magiern aus Waldanwesen bekommen. Da diese so extrem selten auf dem Server gewesen wären, als die Farmwelt noch deutlich seltener ressettet wurde, hatten wir diese damals über den Vote-Shop verfügbar gemacht. Nun ist ein sehr besonderes Item mit dem man dem Tod von der Schippe springen kann aber schon fast Standard. Das entspricht nicht dem Konzept eines Survivalservers. Damit es aber nicht nahezu komplett unverfügbar wird, kann man das Totem trotzdem mit Glück in den Schatztruhen gewinnen, somit ist es immer noch häufiger als in Vanilla.
Uns ist klar, dass einige Leute nicht so froh über diese Änderungen sind. Ich bitte euch aber mal etwas über den Tellerand zu blicken und nicht nur zu sehen, dass etwas entfernt/geändert wurde, sondern auch, warum und das der Sinn dahinter nicht ist, die Leute zu schädigen, sondern einen langfristigen Gewinn bringen soll. Denn, wenn es alles per Knopfdruck und im Überfluss gibt, macht das Spiel auch keinen Spaß mehr und alles Erarbeitete wird wertlos. Zum Survival gehört auch, dass man für manche Sachen etwas schuften und Zeit investieren muss, ansonsten wird es auch sehr schnell langweilig, wir wollen auf UW aber noch lange Spaß haben!