Das
UW-Wiki ist jetzt an einen
neuen Platz im Forum gezogen. Großartige Änderungen gibt es damit nicht, aber das bisher eingesetzte Fremd-Addon
VaultWiki war so fehlerhaft, dass wir es entfernen mussten. Dadurch sind auch die unverständlichen Menüpunkte und Einstellungen im Forum verschwunden, die dieses Addon erzeugt hat.
Das UW-Wiki ist jetzt ein eigenes
Forum mit vier Unterforen für die vier Kategorien
Allgemein, Server, Forum und
TeamSpeak. Die UW-Wiki-Foren haben von RockGermany ein
angepasstes Layout erhalten, damit der Inhalt besser lesbar ist.
In jeder Kategorie stehen die Wiki-Artikel als
Themen. Damit wir auch weiterhin auf Abschnitte innerhalb eines Themas verlinken können, sind die Abschnitte in jedem Thema als
Antworten bzw. Postings realisiert. Einige wenige Artikel hatten sehr viele kurze Abschnitte, z. B. war in den FAQ jede Frage ein eigener Abschnitt. Solche kurzen Abschnitte habe ich aus Lesbarkeitsgründen nicht in separate Postings aufgetrennt. Das hat den kleinen Nachteil, dass man nicht mehr auf solche Kurzabschnitte direkt verlinken kann, sondern nur auf den Beginn des Postings, der mehrere Kurzabschnitte enthält. Ich denke, dass ist verschmerzbar.
Gabscap hat eine
Datenbanktabelle angelegt, in die ich alle Stichworte mit der zugehörigen Posting-ID eingetragen habe. Das ist unser
Weiterleitungs-Mapping, mit dem wir weiterhin den
/help-Befehl nutzen können, um direkt auf einen bestimmten Artikel oder Artikelabschnitt zu verlinken. Das Mapping wird auch von dem neuen
BB-Code [UWWIKI] zum Verlinken im Forum genutzt. Profis können auch [UWWIKI=Stichwort] verwenden.
Die
Navigation im UW-Wiki geschieht wie bisher über eine
Tabellenübersicht aller 45 Artikel. Die Tabelle ist in jedem Artikel über das
Inhaltsverzeichnis erreichbar. Zum Inhaltsverzeichnis kommt ihr schnell, wenn ihr im Thema unten rechts auf den blauen Pfeil klickt.
Zur
Suche im UW-Wiki geht ihr ins UW-Wiki und benutzt die normale Forensuche mit der Einstellung "Dieses Forum".
Das Unlimitedworld-Forum wird im UW-Wiki in einer eigenen Kategorie erklärt. Aber das
neue Forum mit all seinen Funktionen beschreibe ich erst, wenn das
VaultWiki-Addon restlos entfernt ist. Das wird noch ein paar Tage dauern.
Wenn ihr noch
Fehler im neuen UW-Wiki findet, schreibt mir das unter "Ich habe was gesehen".
Und nun viel Spaß mit dem endlich wieder lesbaren UW-Wiki