Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
622

Nach dem letzten PvP-Farmwelt-Reset vor über zwei Monaten und einer zwischenzeitlichen Erweiterung ist wieder Zeit für eine neue Farmwelt. Wie üblich handelt es sich diesmal nicht um ein Reset-Event: Es gibt also kein PvP und ihr behaltet beim Betreten euer Inventar, jedoch wird diesmal auch nur die Farmwelt ohne Nether und Ende zurückgesetzt. Die neue Farmwelt startet am


Sonntag, den 18. Oktober um 16 Uhr


und läuft dann eine Woche parallel mit der alten Farmwelt. Ihr habt also bis einschließlich Sonntag, den 25. Oktober um Mitternacht, Zeit eure Bauwerke in der alten Farmwelt zurückzubauen.

Die neue Farmwelt startet mit einem Durchmesser von 5000 Blöcken und hat diesmal auf den Wunsch einiger Spieler hin weniger Ozean, dennoch sind die wichtigsten Biome vertreten.

Wie immer sind Elytren in der neuen Farmwelt zu Beginn für 24 Stunden deaktiviert, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, die Schätze in der neuen Farmwelt zu finden. Nachdem alle die Zeit hatten, die neue Farmwelt zu erkunden, werden die Elytren am 19. Oktober gegen 16 Uhr wieder aktiviert.
Aus technischen Gründen ist die Kapazität der Farmwelt für die ersten 24 Stunden auf etwa 100 Spieler beschränkt. Der Zugang erfolgt über den normalen Porter am Spawn. Bitte beachtet, dass die Spielerzahl auf der Farmwelt durch ein Plugin beschränkt wird: loggt ihr euch während der Zeit aus, kann euer Platz an einen anderen Spieler vergeben werden und ihr landet beim nächsten Login am Spawn der Hauptwelt. Ebenfalls ist der Randomteleporter innerhalb der ersten 4 Stunden, also bis 20 Uhr am Tag des Resets, deaktiviert - ihr müsst also die neue Farmwelt zu Fuß erkunden. Das Verlassen der Farmwelt funktioniert wie gewohnt.

Wir wünschen viel Spaß beim Farmen!

 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
622
Serverumzug

Nach nur knapp drei Monaten auf der aktuellen Serverhardware steht ein weiterer Serverumzug an. Bei diesem Umzug wechseln wir wirklich nur die Hardware - der Standort bleibt im Gegensatz zum letzten Umzug identisch. Wir haben uns zu diesem spontanen Umzug entschieden, da unser Anbieter nun eine weitere Server-Reihe an seinem deutschen Standort anbietet, welcher nicht nur die monatlichen Serverkosten reduziert sondern auch einige Verbesserungen an der Hardware mit sich bringt. Da jeder Serverumzug doppelte Mietkosten sowie Einrichtungsgebühren bedeutet, wird das monatliche Spendenziel jedoch zunächst nicht reduziert.


Serverumzug am Donnerstag, den 22.10.2020, vormittags


Wir planen mit dem Serverumzug am Donnerstag Vormittag, den 22.10.2020 zu beginnen. Während des Umzugs sind alle UW-Dienste nicht erreichbar. Das betrifft besonders das Forum und den Minecraft-Server, während der TeamSpeak vermutlich nur wenige Minuten nicht erreichbar sein wird. Eine genaue Uhrzeit, wann wir mit dem Umzug beginnen, ist uns noch nicht bekannt. Wir rechnen damit, den Umzug in maximal drei Stunden abgeschlossen zu haben, lassen uns aber auch diesmal gerne von ungeplanten Ereignissen überraschen.

Noch ein kurzer Hinweis für alle Verwirrten:
Durch den Umzug ändert sich für euch nichts an Unlimitedworld: Die Welt und Zonen bleiben erhalten, ihr könnt den Server weiterhin über die bekannten Adressen betreten und es findet im Zuge dieses Umzugs auch noch kein Update auf die Minecraftversion 1.14/1.15/1.16 statt. Dieser Text dient lediglich dem Hinweis, warum der Server während des Umzugs nicht erreichbar ist.

Auch bei den neuen Maschinen wird wieder Mainstream-Desktop-Hardware eingesetzt, weitere Infos dazu habe ich bei der Ankündigung vom letzten Umzug im Spoiler aufgeführt. Wie erwartet, hatten wir mit dieser für uns neuen Art von Hardware in den vergangenen drei Monaten keinerlei Probleme. Auch unsere neuen Maschinen stehen im Rechenzentrum wieder direkt übereinander und sind durch ein Netzwerkkabel direkt verbunden, sodass wir den Traffic zwischen unseren Maschinen nicht über öffentliche Netzwerkinfrastruktur routen lassen müssen.

Die aktuellen Maschinen werden durch zwei identische Maschinen mit folgenden Spezifikationen ersetzt:
  • CPU: AMD Ryzen 3900 (12 Kerne/24 Threads @ 3,1/4,3 GHz)
  • RAM: 128GB DDR4 ECC
  • Massenspeicher: 2x 1,92TB NVMe Datacenter SSD im RAID 1
  • Netzwerk: Doppelte Netzwerkkarte: 1Gbit/s öffentliche Anbindung, 1Gbit/s Verbindung zwischen den Maschinen


Luftaufnahme des Hetzner Online Rechenzentrenpark in Falkenstein im Vogtland, Quelle: Wikimedia Commons/Katie snowman (CC BY-SA 4.0)
 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
8.410
Vote-Shop Halloween-Update
Passend zu Halloween gibt es wieder die saisonalen Köpfe!

Kürbis, Kröte und Gehirn

Kopf1.png
Kopf2.png
Kopf3.png

und neu:
Kessel (grün), Zaubertisch, Schädel mit Gehirn und Ghast


Kopf4.png
Kopf5.png
Kopf6.png
Kopf7.png


Außerdem ist Toilettenpapier stark reduziert! (Solange der Vorrat reicht!)
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.269
Ende der Partnerschaft mit dem Minecraft Wiki

Ich hatte Unlimitedworld als den Server des deutschen Minecraft Wikis gegründet, aber die ursprünglichen Aktivitäten zwischen dem Wiki und UW sind schon seit längerer Zeit zum Erliegen gekommen. Trotzdem hatte ich mich dem Wiki emotional weiterhin so verbunden gefühlt, dass ich die Partnerschaft aufrecht erhalten hatte. Durch die jüngste Entscheidung im Wiki ist auch diese letzte Verbundenheit geschwunden, so dass es für mich keinen Grund mehr gibt, an der Bezeichnung "Wiki-Server" festzuhalten. Daher endet die Partnerschaft mit dem heutigen Tag nach 9 1/2 Jahren - knapp vor einem 10 Jährigen Jubiläum.

Als ich 2011 mit dem Spielen von Minecraft anfing, zog ich wie sehr viele Spieler meine Informationen aus dem deutschen Minecraft Wiki. Dabei fiel mir auf, dass viele Informationen fehlten und auch technische Dinge (Vorlagen, Tabellen) nicht ganz einheitlich waren. Daher fing ich an im Wiki zu helfen. Im Februar wurde ich zum Admin und kurz danach im April zum Bürokraten ernannt. Dieser unterschiedet sich neben ein paar anderen Aufgaben vom Admin dadurch, dass er die Ränge der Benutzer einstellen kann. (Dies wurde in den Jahren noch etwas angepasst) Im späteren Verlauf wurde ich auch im englischen MC Wiki Admin, da auch dort diese technischen Änderungen zu machen waren.

Als wir den UW-Server 2011 starteten, halfen die beiden Wiki Admins YSelfTool und Quappe mit. Seitdem war UW der Wiki-Server und wird seitdem im Wiki auch verlinkt. Nach einer kurzen Pause wurde diese Partnerschaft 2014 mit der aktuellen Welt wieder aufgenommen.

Anfänglich kam über ein Drittel der Spieler über das Wiki zu UW und über UW fanden Spieler zum Wiki, um dort aktiv mitzuhelfen. Doch im Laufe der vielen Jahre schwand die Bedeutung des deutschen Wikis langsam. Die Aktivitäten der Spieler im Wiki ließen nach, da hat auch die Anzeige der Wiki-Punkte in unserem Forum langfristig nicht viel gebracht. Bei der Frage, wie man zu UW gefunden hat, gibt heutzutage kaum noch ein Spieler das Wiki an. Das ist schade, aber so ist es nun mal.

Durch die neuen Umstände werden sich nun folgende Dinge ändern:
  • Wiki-Bereich im Forum: Der Teil "Minecraft" rutscht nach "Off-Topic", der nur für Wiki-Admins sichtbare Bereich entfällt
  • Wiki-Rang für Autoren und Wiki-Admin-Rang für Wiki-Admins: Wird entfallen
  • Wiki-Punkte im Forum: Werden entfallen
  • Wiki-Logo auf der Startseite: Wird entfallen
  • Wiki-TS-Channel "Information": verliert sein Logo
Das bleibt:
  • Wiki-Befehl: Weiterhin ist es möglich, mit /Wiki <Stichwort> im Minecraft Wiki zu suchen.
  • Test-Server: Vorerst wird der Server weiterhin gepflegt. Allerdings stürzt dieser sehr leicht ab, was zu hohen Ausfällen führt.
  • Und natürlich bleibt Unlimitedworld weiterhin erhalten als euer Survival Freebuild Server und wir werden auch weiterhin im Forum über Minecraft und die neuen Versionen diskutieren.

Es war eine schöne Zeit in und mit dem Minecraft Wiki. Danke Wynthyst für dein Vertrauen damals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 0, Gäste: 1)

ONLINE 45 Spieler