Kurzmeldungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheOtakuEagle

Serverteam
Moderator
5 Jan 2016
3.498

Ab heute gibt es wieder drei neue Köpfe in den Vote-Schatztruhen zu gewinnen: Im Bild sind diese von links nach rechts zu sehen:
  • Mini-Dorfbewohner
  • Krümelmonster
  • Atommüll
test.png

Aus den Vote-Schatztruhen wurden außerdem folgende Köpfe entfernt:
  • Gelbes Bett
  • Abstrakte Kunst
  • Schimmelndes Brot

Viel Spaß, ihr Sammler!
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.528
Gruppen im Forum
Teil 3​

Moin, es geht wieder weiter bei den Forengruppen!

Seit dem letzten Mal wurden über 80 ungenutzte Gruppen gelöscht. Diese 12 Gruppen sind nun wieder auf meiner Liste, obwohl es bestimmt noch viel mehr ungenutzte sind:

  1. Amtsblatt - Anima Draconis
  2. Mode Shop
  3. Bestellservice von CuzImCrafti
  4. The Best Players of UWMC
  5. Das Mittelalterliche Tal des "Dealers"
  6. Kleine UW Schweiz
  7. Zentrum Süd-West
  8. Bauarbeiter
  9. Free Building
  10. VR Leute
  11. Vampire Clan
  12. PvP

Besteht von euch der Wünsch, dass Gruppen aus dieser Liste bestehen bleiben, dann meldet sich bitte der Eigentümer oder ein Mitglied aus der Gruppe bis zum 09.05. unter Support. Ansonsten werde ich sie danach löschen, um weniger tote Gruppen in der Liste zu haben. Sollte sie später wieder gebraucht werden, kann sie natürlich dann neu erstellt werden.

Solltet ihr (auch alle anderen Gruppenbesitzer) feststellen, dass ihr eure Gruppe nicht mehr braucht, nutzt bitte den Menüpunkt "Gruppenlöschung beantragen" in der Gruppe. Das Add-on bietet keine Möglichkeit, dass der Besitzer selbst die Gruppe löschen kann.

Bei 129 Gruppen fehlt leider weiterhin ein Banner, was die Übersicht sehr eintönig wirken lässt. Da würde ich mich weiterhin über eine Verbesserung bei vielen Gruppen freuen. :)

Danke! Das war es jetzt erst mal mit dem Gruppen aufräumen.
 

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.528


Es wartet mal wieder eine neue Serverumfrage auf euch!

Ihr könnt auch auf dem Server mit dem Befehl /umfrage teilnehmen.

Ab jetzt werden wir die Umfrage ungefähr in der Mitte des Monats starten, um mehr Zeit zum Auswerten zu haben. Dementsprechend ist sie jetzt nicht 10 Tage offen, sondern schließt ca. eine Woche vor Monatsende.

 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.759

Heute haben wir wieder ein paar Updates unserer Plugins eingespielt, wodurch sich folgenden Änderungen ergeben:
  • Entsprechend der Umfrage haben bei beim Tabvervollständigen von Spielernamen bei Befehlen die Freunde an den Anfang der Liste gestellt.

    Wenn ihr also z.B. "/tell ab" getippt habt, werden euch alle Spieler angezeigt, deren Namen mit "ab" anfängt. Spieler aus eurer Freundesliste tauchen dann vor anderen Spielern in dieser Liste auf.

  • Bei den Achievements wird jetzt ab Level 60 eine konstante Punktzahl bis zum nächsten Level benötigt. Unsere Formel hatte hier einen Fehler, so dass bisher danach immer weniger Punkte bis zum nächsten Level benötigt wurden. Für Spieler über Level 60 wird das Level also neu berechnet.

  • Bei "/ad" werden beim Anlegen von Suchangeboten alle Eigenschaften des Gegenstands in der Hand verwendet, so wie bisher auch schon bei Bietangeboten.

  • Für die Neulingszonen wurde der bisherige Befehl "/plot" in "/nzone" umbenannt, da zukünftig "/plot" auf der Hauptwelt eine neue Funktion bekommt.

  • An einigen Stellen verwenden unsere Plugins jetzt einheitlichere Farben.

  • Wir haben natürlich auch einige Fehler behoben.
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.420
Projektporter

Es gibt einen neuen Projektporter. Dieses Mal geht es auf nach Hamburg zum Planetarium & Reeperbahn von @Benambra, @Ralfram, @LordBasti und @TQ1. Zu den Projektvorstellungen kommt ihr hier und hier.

Zu erkunden gibt es hier das Planetarium Hamburg. Auf den angrenzenden Zonen Ralfram#1, LordBasti#1 und Benambra#1 finden sich weitere Hamburgensien, wie ein alter Speicher mit dem Miniatur Wunderland, die Auktionshalle vom Hamburger Fischmarkt und bekannte Einrichtungen von der Reeperbahn, wie die David-Wache der Hamburger Polizei, eine Automatenspielhalle mit Flipper, Dance-Battle und Seaga-Konsolen im Stil der 80er, ein Döner-Shop, das Schmidt Theater und der Penny-Kiez Supermarkt. Weitere "Etablissements" sind etwas versteckt, entgehen aber dem wachsamen Auge nicht. Die Reeperbahn wächst ständig weiter. Wir planen aktuell das Dollhouse, Kaffee Keese, die Seemannbar Silbersack uvm. (Zitat von Benambra aus Projektporterantrag)


Zu finden ist der neue Porter in der Porterhalle im Spawnberg unten auf der rechten Seite. Viel Spaß beim Erkunden.
 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
8.962
Vote-Shop Tier-Update

Liebe Tierfreunde: Ab sofort gibt es Spawn-Eier für diese Tiere!

Panda.png
Schreiter.png
Schleim.png
Fuchs.png


  • Panda, Schreiter und Mini-Schleim kosten im Vote-Shop 32 Vote-Taler + zum Tier passende Items.
  • Der Fuchs hat ein komplexes Verhalten, das den Server stärker belastet als die anderen Tiere, daher ist sein Spawn-Ei nur in Schatztruhen zu finden.
  • Ebenfalls wegen der Serverbelastung sind diese neuen Tiere nicht vermehrbar.
  • Das Spawn-Ei des Pandas spawnt eine zufällige Persönlichkeit (es gibt sieben unterschiedliche, siehe Minecraft Wiki).
  • Das Spawn-Ei des Schreiters spawnt mit 10% Wahrscheinlichkeit zwei Schreiter: ein kleiner, der auf einem großen sitzt. Dann kann man auf dem großen erstmal nicht reiten. Nun wartet man, bis der kleine ausgewachsen ist. Dann sattelt man den oberen Schreiter, setzt sich darauf und teleportiert sich weg. Dadurch hat man den oberen von dem unteren Schreiter getrennt. Der zweite Schreiter lebt im Gegensatz zum ersten nicht dauerhaft, das heißt er verschwindet, wenn man weiter weg geht. Das kann man nur verhindern, indem man ihm einen Namen gibt.
  • Der Mini-Schleim zählt wie die anderen als Tier und fällt unter das animals-Recht. Damit er durch sein Herumgehüpfe nicht unabsichtlich stirbt, kann er keinen Umweltschaden bekommen, genauso wie z.B. Delfine.
  • Bitte nicht übertreiben, denkt an die Tierregeln! (Die vier Tiere zählen als "Landtiere").
Viel Spaß mit den neuen Tieren
 

Gabscap

Serverteam
Developer
21 Apr 2014
1.096
Informationen zum Serverabsturz heute Morgen

Um ca. 7:30 Uhr ist durch ein Konfigurationsfehler der SSD-Speicher vollgelaufen. Das führte zum Absturz der Minecraftserver, weshalb wir das kurz davor um 4 Uhr erstellte Backup eingespielt haben. Der Spielfortschritt zwischen 4 Uhr und 7:30 Uhr ist damit verloren gegangen. Die allermeisten (mit einem gesunden Schlafrhythmus ;)) dürften davon also nicht betroffen sein.
 

GoodKing

Serverteam
Administrator
21 Apr 2014
8.962
Farmwelt-Reset-Banner.png


Es ist mal wieder Zeit für eine neue Farmwelt. Wie gewohnt handelt es sich diesmal nicht um ein Reset-Event: Es gibt also kein PvP und ihr behaltet beim Betreten euer Inventar. Die neue Farmwelt startet am


Samstag, den 8. Mai um 16 Uhr

Hier die Details:
  • Für mehr Survivalgefühl beim Erkunden ist die Farmwelt diesmal als "zerklüftet" (amplified) generiert, d.h. es gibt extrem steile Berge und viele schwebende Inseln.
  • Wie immer bei einem Reset ohne PvP bleiben Nether und Ende unverändert, nur die Farmwelt wird erneuert.
  • Aus Rücksicht auf die Serverbelastung werden zum Reset zwei ähnliche Farmwelten 24 Stunden lang gleichzeitig geöffnet sein, mit einer Zugangsbeschränkung von maximal 60 Spielern pro Welt. Wer zuerst da ist, kommt auch zuerst rein. Alle anderen müssen warten, bis ein Platz frei wird. Dabei beobachten wir die Serverbelastung und lockern die Zugangsbeschränkung auf mehr als 60 Spieler im laufenden Betrieb, sobald es möglich ist.
  • Der Zugang erfolgt über den normalen Porter am Spawn, der in die Wartehalle mit der Auswahl zu Welt 1 oder Welt 2 führt.
  • Innerhalb der Farmwelten ist der Zufallsteleport in den ersten 4 Stunden deaktiviert. Ihr müsst also die neuen Farmwelten zu Fuß erkunden.
  • Wie immer sind Elytren in den Farmwelten zu Beginn für 24 Stunden deaktiviert, damit alle Spieler die gleichen Chancen haben, eventuelle Schätze zu finden.
  • Das Verlassen der Farmwelten funktioniert wie gewohnt über den Spawn.
  • Nach 24 Stunden wird nur noch eine der beiden Welten übrig bleiben. Das ist neu, denn nach dem 1.16-Umstieg hatten wir es erstmal mit zwei dauerhaften Farmwelten versucht. Das sollte die zu erwartende Serverbelastung durch viele gleichzeitige Besucher bei der üblichen Farmwelt-Erweiterung abfangen. Doch diese Situation betraf nur wenige Stunden, während die Nachteile der Verwirrung ("was ist der Unterschied?", "in welcher Farmwelt bin ich gestorben?", "wo ist die XY-Farm?" etc.) mehrere Monate zu spüren waren. Es wird also zukünftig dauerhaft wieder nur eine einzige Farmwelt geben mit der Einschränkung, dass sich in den wenigen Stunden der Erweiterung wegen der Zugangsbeschränkung eine kleine Warteschlange bilden wird.
  • Überfälle/ Raids möchten wir wieder aktivieren, aber unsere Programmierung funktioniert noch nicht wie gewünscht. Wir informieren euch, sobald das Problem gelöst ist.
  • Die neue Farmwelt läuft eine Woche parallel mit den alten Farmwelten. Ihr habt also bis einschließlich Samstag, den 15. Mai um Mitternacht Zeit, eure Bauwerke in den alten Farmwelten zurückzubauen.
Und nun viel Spaß beim Farmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

RockGermany

Serverteam
Owner
21 Apr 2014
5.528
Farmwelten

Wir lassen anders als angekündigt beide neuen Farmwelten eine Woche lang gleichzeitig offen, da beide Welten aktuell noch sehr belebt sind. Erst am nächsten Samstag, den 15. Mai, um ca. 16 Uhr schließt dann die Farmwelt 2 und auch die beiden alten Welten. Somit ist dann nur noch die Farmwelt 1 offen.

Bis dahin baut bitte eure Farmen und Gegenstände, die ihr mitnehmen wollt, in den drei Welten ab.
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.759

Heute haben wir wieder ein paar Updates unserer Plugins eingespielt, wodurch sich folgenden Änderungen ergeben:
  • Der Befehl "/colors" wird jetzt kompakter dargestellt.

  • Zusätzlich gibt es jetzt den neuen Befehl "/materialcolors", der eine Palette mit schönen Farben bietet. Mit einem Klick kann man den Farbcode kopieren, um ihn z.B. in einem Buch zu verwenden.

  • Im Chat kann man jetzt auch das Zeichen "°" benutzen.

  • Man kann jetzt einen Leitstein-Kompass durch einen Rechtsklick auf einen Goldblock sperren. Dann werden die Zielkoordinaten des Leitstein-Kompasses bei einem Rechtsklick in die Luft nicht mehr angezeigen. Eine Entmagnetisierung durch Rechtsklick auf einen Eisenblock ist weiterhin möglich. Diese Funktion dürfte nützlich sein für Spieler, die Suchevents veranstalten, denn die Kompassnadel zeigt weiterhin auf das Ziel, nur die Koordinaten sieht man nicht.

  • Bei "/zone info" werden jetzt auch Ort und Ausmaße von beliebigen fremden Zonen angezeigt.

  • Zum Löschen von Unterzonen benötigt man jetzt neben den Administrator-Rechten in der Hauptzone auch Administrator-Rechte in der Unterzone.

  • Wir haben natürlich auch wieder ein paar Fehler behoben und einige Farben bei Befehlsausgaben angepasst.
 

kasimania

Serverteam
Administrator
19 Mai 2014
4.420
1623090763731.png



Am Samstag, den 12.06.2021 um 16:00 Uhr erweitern wir die Farmwelt in alle Richtungen um 1000 Blöcke, der neue Durchmesser beträgt dann 6000 Blöcke. Die Welttgrenze ändert sich nicht auf einen Schlag, sondern wächst etwa 10 Minuten lang bis auf die neue Größe.

Aus technischen Gründen können bei dieser Erweiterung, so wie die ganze Zeit in der aktuellen Farmwelt, sich nicht mehr als 50 Spieler gleichzeitig in der Welt aufhalten. Hier gilt im Zweifel: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Die Elytren werden die ersten 24 Stunden aufgrund der Fairness deaktiviert.

Viel Spaß beim Farmen!
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.759
Heute hat Mojang die neue Minecraft-Version 1.17 veröffentlicht. Unser Server bleibt auf 1.16.5, bis alle Vorbereitungen zum Umstieg abgeschlossen sind. Wenn alles gut geht, dauert das ca. einen Monat, wenn nicht, dauert es länger. Folgende Schritte gehören zur Vorbereitung:
  • Wir haben das Mapping-Tool ViaVersion aktiviert, damit man mit 1.17 auf unseren 1.16-Server joinen kann.
  • Wir müssen warten, bis die Server-Community die Serversoftware angepasst hat (Spigot und danach Paper).
  • Dann aktualisieren wir unsere darauf aufbauende Serversoftware mit der neuen Version.
  • Wenn das fertig ist und funktioniert, starten wir Belastungstests auf dem Betaserver, um die Performance der 1.17 mit vielen Spielern zu testen.
  • Wenn die Performance gut aussieht, stellen wir unseren Hauptentwicklungszweig auf 1.17 um, d.h. Korrekturen und Erweiterungen unserer Plugins erfolgen ab dann mit 1.17.
  • Wir müssen warten, bis die verschiedenen Fremdanbieter ihre Fremdplugins angepasst haben, z. B. Dynmap, WorldEdit, PlotSquared. Bei den Minigames warten wir nicht, das kann manchmal länger dauern. Die betroffenen Minigames wären dann erst später nach einem Umstieg wieder benutzbar oder im Extremfall gar nicht mehr.
  • Wir passen unsere eigenen Plugins an die 1.17 an.
  • Wir testen alles intern.
  • Wir testen alles mit euch auf dem Betaserver.
Obwohl ihr auch mit 1.17 den Server betreten könnt, empfehlen wir, für das Spielen auf Unlimitedworld weiterhin bei 1.16.5 zu bleiben, weil das ViaVersion-Mapping (das nicht von uns kommt) besonders am Anfang noch einige Fehler haben kann. Hier steht, wie ihr im Launcher die Version 1.16.5 einstellen könnt.


PS: Falls ihr Probleme beim Start von Minecraft habt und dieses nicht mehr starten könnt, kontrolliert auch bitte ob ihr den neuen Launcher habt!

Alter Launcher

Neuer Launcher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheOtakuEagle

Serverteam
Moderator
5 Jan 2016
3.498
Ein neuer Projektporter

Ab heute führt ein neuer Projektporter direkt auf die Route 66 in das Herz der USA, gebaut von @The_Deserteagle!

Hier kann man eine amerikanische Kleinstadt mit allerlei Sehenswürdigkeiten erkunden und bestaunen.
Mit viel Liebe zum Detail wird hier das Leben entlang der der Route 66 gezeigt,
am besten erkundet man die Stadt selbst und kehrt zur Erholung in den örtlichen Saloon ein!

Der Porter befindet sich im Untergeschoss der Porterhalle auf der rechten Seite.

2021-06-28_21.16.44.png
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.759



Sonntag 11.07.2021 16:00 Uhr
Adresse: beta.uwmc.de


Am Sonntag führen wir auf dem Beta-Server einen ersten Belastungstest durch. Dabei wollen wir sehen, wie gut die Leistung der aktuellen Version 1.17.1 im Vergleich zum Hauptserver ist. Dazu werden wir auf dem Beta-Server wieder eine neue Farmwelt (diesmal ohne Nether und Ende) erstellen.

Wir hoffen, dass sich viele Spieler am Test beteiligen, damit wir gute Testwerte erhalten. Teilnehmen kann man ab einer Spielzeit von einem Tag auf dem Hauptserver.

Und so geht es weiter:
Nach der Auswertung entscheiden wir, wie schnell wir das Update auf 1.17 durchführen werden.
Derzeit sind unsere Plugins nur ganz grob an 1.17 angepasst. Vor einem Update des Hauptservers müssen noch viele Eigenschaften von 1.17 in unseren Plugins bearbeitet werden. Wenn wir damit durch sind, starten wir an einem gesonderten Termin einen großen, finalen Funktionstest, bei dem ihr alle UW-Funktionen auf Herz und Nieren testen sollt, damit wir beim Umstieg keine Überraschungen erleben. Dieser Funktionstest wird natürlich hier im Forum groß angekündigt, zusammen mit einer vollständigen Aufzählung sämtlicher Neuerungen und Änderungen, die mit dem Umstieg geplant sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 31 Spieler