Moin!
Wie auch die letzten Jahre gibt es im Dezember einen Livestream auf
unserem YouTube Kanal vom Weihnachtsspawn. Dieser hat drei Hintergründe:
- Ihr könnt euch selbst auf YouTube sehen
- Anderen Leute auf YouTube sehen unseren Server
- Und der Hauptgrund: Wir sammeln Wiedergabezeit (watch time)
Zum letzten Punkt möchte ich einiges erklären:
Um in das YouTube-Partnerprogramm aufgenommen zu werden, muss man einige Bedingungen erfüllen. Eine davon ist es, innerhalb der letzten 12 Monate über 4.000 Stunden Wiedergabezeit auf öffentlichen Videos gesammelt zu haben. Als das Programm los ging, haben wir das Ziel erreicht gehabt und sind seit vielen Jahren ein Teil davon.
Aber über die Jahre ist es schwer gewesen, diesen Stand zu halten. Daher gab es jedes Jahr diesen Weihnachts-Livestream, um die restlichen Stunden zu bekommen. Neben den UW-News hatten wir dieses Jahr einige Livestreams (Formel Boot, Survival Games, Gamescom), aber leider nicht genügend, um alle Stunden zusammen zu bekommen. Ob wir die Partnerschaft verlieren, wenn wir unter die 4.000 Stunden fallen, kann ich leider auch nach Jahren nicht zuverlässig aus dem FAQ von YouTube herauslesen. Lese ich den aktuellen Text, würde ich sagen
nein. Aber verlassen möchte ich mich nicht darauf. Und selbst wenn wir es nicht benötigen, sehe ich es als persönliches Ziel an.
Wie gesagt gibt es aktuell den
Livestream vom Spawn, der die nächsten Tage online bleiben wird. Er zeigt aktuell das Treiben rund um den Spawn mit mehreren "Kameras". Einige haben diesen bereits im Hintergrund laufen und sammeln so ganz automatisch Wiedergabezeit. Wir können dadurch z.B. mit konstant 30 Zuschauern innerhalb von vier Stunden 120 Stunden Wiedergabezeit zusammen bekommen.
Der Livestream letztes Jahr hat ca. 1.500 Stunden an Wiedergabezeit gebracht, die benötigen wir auch dieses Jahr.
Ich bitte euch, den
Livestream so lange wie möglich laufen zu lassen. Wenn ihr neue Positionsvorschläge habt, könnt ihr mir sie gerne schicken. Außerdem gibt es viele weitere Videos auf
unserem Kanal, die gerne mal angeschaut werden möchten. Schon alle
87 UW-News gesehen?
Mir geht es hierbei nicht um die paar Cent, die man mit YT verdienen
könnte. Denn auf so gut wie keinem Video ist Werbung geschaltet. Ich möchte nur
weiterhin Partner bleiben um alle (zukünftigen) Funktionen zu nutzen. Dazu gehören z.B. das "Copyright Match Tool" und "Beiträge" erstellen zu können.
Ich danke jedem, der sich hier beteiligt!
Grüße
Rock