Infos zu Minecraft 1.14

Wenn man mit 1.14 ein einem Buch mit Backspace ein Zeichen löschen will, stürzt bei mir das Spiel ab. Habe das nur ich?
 
Seit MC 1.14 raus ist, kann ich MC nicht mehr starten. Der Launcher bricht ein Update mit "unable to update minecraft nativ launcher" ab.
Muss ich MC neu installieren? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine ganzen Profile übernehmen kann?
 
Seit MC 1.14 raus ist, kann ich MC nicht mehr starten. Der Launcher bricht ein Update mit "unable to update minecraft nativ launcher" ab.
Das liegt weniger an der 1.14, sondern eher am Launcher-Update gestern. Minecraft neu zu installieren wäre da vermutlich nicht verkehrt :pardon:
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine ganzen Profile übernehmen kann?
Selbstverständlich geht das :) Drück einfach die Windows-Taste und R gedrückt und gib dort %appdata%/.minecraft ein.

h6nRlcm.png


Daraufhin landest du im Minecraft-Verzeichnis und kannst dir dort die Datei launcher_profiles.json zum Beispiel auf den Desktop kopieren.
DpZc4mq.png

Dann installierst du Minecraft neu und kopierst den Abschnitt settings + profiles aus der alten Datei heraus und fügst sie an der entsprechenden Stelle in der neu entstandenen Datei ein.

Das war's - Ich hoffe, ich konnte helfen ^^
 
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Wertungen: yxyx und Kathinka72
Dort wo das exe deines Launchers steht (z.B. C:/Programme (x86)/Minecraft) findest du zwei Logdateien "nativelog.txt" und "updatelog.txt", vielleicht steht da ein Hinweis drin.
Habe MC schon neuinstalliert, jetzt funktioniert es. Auf dem alten Laptop habe ich das gleiche Problem. Hier werde ich mal in die von dir benannten Dateien reinschauen.
 
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Wertungen: Sumpfhytte
Nachdem ich nun in den letzten Wochen unsere Villager soweit wie möglich auf die 1.14 vorbereitet habe, konnte ich mich dann auch um den Handel der 1.14 intensiver kümmern.

Meine Beobachtungen bisher verliefen weitestgehend positiv.

Letzte Testreihe: Pre 5/ Vollversion 1.14




Villagerzucht - klassischer Breeder (Zaunpfahl)

Was Breeder im klassischen Sinn angeht... Funktionieren so nicht mehr. Ende Punkt. Ich konnte zwar beobachten, dass Babys gezeugt wurden, weil genug Betten vorhanden waren (Pre 3) aber das war in der Vollversion nicht mehr reproduzierbar. Darüber hinaus erneuerten die Villager ihre Angebote nicht, da der Arbeitsblock 1/2 Block höher/niedriger war.

Der Grund: Arbeitblock muss auf gleicher Höhe sein. Also einfach einen Arbeitsblock vor den vorhandenen Villagern in Breedern (mit Zaunpfahl) stellen reicht nicht. Außerdem ist ein Bett pro vorhandenen Villager und eins pro erwarteten Nachwuchs, sinnvoll. Wichtig ist auch die Bewegungsfreiheit, was Zäune nun mal nicht bieten.

Villagerzucht 1.14 - Mehr Platz und ein wenig mehr Pflege

Aber mit ein wenig Arbeit und entsprechendem Platzangebot sind Villager dazu bereit sich zu paaren.



Vorteil: Trennt man die Babys und bringt sie rechtzeitig in gebührendem Abstand zu irgendeinem Arbeitsblock, kann man den zukünftigen Beruf meistens mit dem passenden Arbeitsblock beeinflussen.

Darüber hinaus müssen mehr Betten als Villager vorhanden sein. Nur wenn ausreichend Betten verfügbar sind für den Nachwuchs, vermehren sich die Villager auch. Sind sie in Paarungsstimmung, aber keine Betten für Nachwuchs frei, steigen Wutwolken über den Köpfen auf, statt der Herzchen.

Villager verwenden immer das gleiche Bett und den gleichen Arbeitsblock. Babys suchen sich ein freies Bett wenn es Nacht wird.

Witzig: Villagerbabys schütteln den Kopf wenn man sie rechts klickt und geben verneinende Geräusche von sich.


Sobald sie erwachsen sind nehmen sie den Beruf an, der mittels freien Arbeitsblock vom Spieler zugeteilt wurde.


Nachteil auf dem Server: Da auf unserem Server Mobgriefing ausgestellt ist, können Villager nicht selbst für Nahrung sorgen, diese ist jedoch wichtig für die Fortpflanzung. @Sumpfhytte machte mich da nochmal drauf aufmerksam.

Ich habe dann einen Raum kreiert in denen Villager (Bauern) keinen Zugang zu Feldern hatten. Sie handelten zwar wie erwartet, füllten auch ihre Angebote 2 x per Minecrafttag auf ,jedoch kamen sie nicht in Paarungsstimmung.

Erst die Darbietung von Brot (zuwerfen) brachte den erwünschten Effekt. Sobald die Kleinen da sind werfen die Großen Ihnen Brot zu. Da kein Nahrungsangebot vorhanden ist, scheinen die Preise für Waren, die von Villagern gekauft werden, zu steigen. Kartoffeln waren zuletzt z.B. 55 nötig um 1 Smaragd zu erhalten. Mit ausreichendem Nahrungsangebot sanken die Preise und blieben stabil.

Vielleicht könnte das Team das Mobgriefing unterteilen und erlauben, dass die Villager Brot aufheben dürfen. Das wäre auch eine ideale Geburtenkontrolle :D

Nun konnten Villager bis dato auf UWMC auch ohne Nahrungsaufnahme auskommen (da war doch irgendwas gemacht worden erinnere ich mich dunkel), bislang reichte der intensive Handel um die Paarungsstimmung hervorzulocken, was jetzt aber anscheinend nicht mehr funktionieren wird.



Ausschließlich Verkaufsvillager - kleine Änderungen sind nötig



Villager benötigen Platz, auch wenn sie nur zum Verkauf von Items vorhanden sind. Ich habe im Singleplayer 2x3 Blöcke verwendet. Somit genug Platz für 1 Bett und 1 spezifischen Arbeitsblock. Solange sie Bett und Arbeitstisch haben sind sie positiv gestimmt und handeln auch. Regelmäßiger Handel reduziert die Preise.

Da vorhandene Villager ihre Angebote laut Sumpfhytte nicht ändern, können wir den Handel zwar etwas langsamer dafür aber weiterhin wie gewohnt fortführen. Wichtig ist der Arbeitsblock, ein Bett und ein wenig Bewegungsfreiheit.

Die Hoffnung bleibt also, dass auch in Zukunft der Handel und die Zucht (mit etwas mehr Arbeit) erhalten bleiben.

Auf unseren Zonen haben wir alle Villager bereits entsprechend vorbereitet, nur die Arbeitsblöcke, Glocke und die Möglichkeit der Nahrungsaufnahme fehlen noch.

Die Glocke hat übrigens einen witzigen Effekt. Läutet man die Glocke, während die Villager schlafen, stehen sie sofort auf, laufen zur Glocke (Versammlungsort) und können kurze Zeit handeln, sofern sie ihre Angebote vorm Schlafen gehen aufgefüllt haben.

Die Glocke ist übrigens nicht craftbar, kann aber bei Schmieden gekauft werden. Sofern man in der dann neuen Farmwelt welche findet und leben lässt. Wäre halt schön damit alle etwas davon haben, solange das Problem mit der nötigen Nahrungsaufnahme nicht geregelt ist.


Hab mal gestöbert und die Beiträge von Sumpfhytte dazu gepackt. >>>Hier<<<

Aus dem engl. Wiki habe ich die Arbeitsblöcke für die Berufe:


    • Bauer = Komposter
    • Fischer = Fass
    • Schäfer = Webstuhl
    • Pfeilmacher = Bognertisch
    • Bibliothekar = Lesepult
    • Kartograph = Kartentisch
    • Geistlicher = Braustand
    • Rüstungsschmied = Schmelzofen
    • Werkzeugschmied = Schmiedetisch
    • Waffenschmied = Schleifstein
    • Fleischer = Räucherofen
    • Gerber = Kessel
    • Maurer = Steinsäge



 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie versprochen mein Beitrag zu mir bekannten Bugs/Crashs auf Unlimitedworld :unlimitedworld:

Der erste Crash wurde bereits von Hase222 angesprochen
Wenn man mit 1.14 ein einem Buch mit Backspace ein Zeichen löschen will, stürzt bei mir das Spiel ab. Habe das nur ich?
Diesen Bug konnte ich in einer Singleplayer-Welt nicht reproduzieren, auf Unlimitedworld allerdings sehr wohl.
In 10/10 Fällen trat das Problem auf.
Hierzu habe ich ein Buch beschrieben (erste Zeile beliebig), am Ende der Zeile einen Absatz gesetzt und auf Fertig geklickt. Direkt im Anschluss, wenn man das Buch erneut öffnet und versucht, diesen Absatz per Backspace zu löschen, stürzt das Spiel ab.
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Code:
Time: 24.04.19 13:11
Description: keyPressed event handler

java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 5
    at java.lang.AbstractStringBuilder.deleteCharAt(AbstractStringBuilder.java:797)
    at java.lang.StringBuilder.deleteCharAt(StringBuilder.java:253)
    at daq.b(SourceFile:322)
    at daq.b(SourceFile:278)
    at daq.keyPressed(SourceFile:229)
    at cvg.a(SourceFile:409)
    at cvg$$Lambda$1922/1228855526.run(Unknown Source)
    at czr.wrapScreenError(SourceFile:441)
    at cvg.a(SourceFile:407)
    at cvg$$Lambda$1473/413046447.invoke(Unknown Source)
    at org.lwjgl.glfw.GLFWKeyCallbackI.callback(GLFWKeyCallbackI.java:37)
    at org.lwjgl.system.JNI.invokeV(Native Method)
    at org.lwjgl.glfw.GLFW.glfwPollEvents(GLFW.java:3050)
    at cub.l(SourceFile:425)
    at cub.c(SourceFile:283)
    at cvi.b(SourceFile:1023)
    at cvi.d(SourceFile:976)
    at cvi.b(SourceFile:411)
    at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:154)

Der zweite Fehler, den ich dabei entdeckt habe war seltener, er trat nur selten auf (so geschätzt 10%), bei diesem musste man einfach Text in einem Buch markieren - Auch diesen Fehler konnte ich im Singleplayer nie reproduzieren.
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Time: 24.04.19 13:12
Description: Rendering screen

java.lang.StringIndexOutOfBoundsException: String index out of range: 17
   at java.lang.String.substring(String.java:1951)
   at daq.m(SourceFile:572)
   at daq.render(SourceFile:531)
   at dki.a(SourceFile:686)
   at cvi.d(SourceFile:954)
   at cvi.b(SourceFile:411)
   at net.minecraft.client.main.Main.main(SourceFile:154)

Alles in allem, halb so wild :pardon:
 
Ich hab mir eben mal den Absturzbericht angesehen, anscheinend gibt
es einen Bug das wenn man das "Enter" löschen will, Minecraft versucht einen
teil des Textes zu löschen der nicht existiert (also z.B. das 10 Zeichen in einem Text der aber
nur 9 Zeichen lang ist).

Ist wahrscheinlich weil "Enter" in Wirklichkeit soweit ich weis 2 Zeichen sind,
das Bugt wahrscheinlich etwas in der 1.14.
 
Wenn man ein Buch bearbeitet, das einen alten Formatierungscode enthält (also sowas wie §o, §l, §4, und so weiter), stürzt das Spiel ab, da solche Bücher eigentlich in 1.14 gar nicht mehr existieren sollen (aber in alten Welten halt noch vorhanden sind). Das ist ein bekanntes Problem, siehe MC-149792

Die einfachste Lösung ist es wohl, einfach ein neues Buch zu schreiben. Oder halt kurz in die 1.13 zurückzuwechseln.
 

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