Infos zu Minecraft 1.14

1.14.3-pre3 ist da!

-Das Item-Reparieren durch Kombination ist wieder an der Werkbank möglich.
-Fackeln, Laternen und Druckplatten können jetzt auf Eisengittern und Glasscheiben stehen.
-Laternen können jetzt an Eisengittern und Glasscheiben hängen.
-Neue Gamerule: /gamerule disableRaids [true/false]
-Bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich habe an der Farbe nichts verändert... außerdem kann man das auch im dunklen Design sehr gut lesen... -.-
 
@Hase222 ich fühle mich als Nutzer des dunklen Designs diskriminiert :|
Ich erkläre mal warum:
35458

Einen dunklen Foren-Style zur Auswahl zu stellen und die Textfarbe ohne Hintergrundfarbe wählbar zu machen, geht einzeln für sich betrachtet gut, ist aber in Kombination nicht immer ohne Probleme machbar.
 
Hm, ich habe an der Farbe nichts verändert...
Du hast wahrscheinlich irgendetwas von irgendwoher kopiert, denn im BBCode-Modus (Zahnrad anklicken) sah es so aus:
... [SIZE=14px][FONT=Roboto][COLOR=rgb(25, 30, 30)] ist da! ...
SIZE mit Pixel-Angabe gibt es gar nicht, FONT Roboto gibt es auch nicht und die COLOR 25/30/30 ist Dunkelgrau, so dass sie auch im dunklen Design dunkelgrau bleibt und nicht in Weiß umgewandelt wird.

Einen dunklen Foren-Style zur Auswahl zu stellen und die Textfarbe ohne Hintergrundfarbe wählbar zu machen, geht einzeln für sich betrachtet gut, ist aber in Kombination nicht immer ohne Probleme machbar.
Dieses Phänomen ist unabhängig vom dunklen Foren-Style, denn du kannst auch beim hellen Foren-Style eine unlesbare Textfarbe einstellen, nämlich Weiß. Genau das hatte ich übrigens für die Spawnzonen-Geheimnisse im UW-Wiki gemacht, aber weil das dann bei der Einführung des dunklen Styles sofort lesbar war, habe ich jetzt den Inline-Spoiler verwendet, der ein prima Ersatz für meine Zwecke ist.
 
Die Version 1.14.3 wurde heute veröffentlicht (Hier der Link zum Blogeintrag)
Die größten Änderungen sind:
- Gegenstände können wieder normal zusammengecraftet werden
- Überfälle können jetzt per /gamerule aktiviert/ deaktiviert werden
- Fackeln, Laternen und Druckplatten können auf Glasscheiben und Eisengittern platziert werden und Laternen können unterhalb von Eisengittern platziert werden
- Einige Änderungen bei den Patrouillen
- Die Änderungen am Verzauiberungssystem wurden zurückgenommen
- Dorfbewohner spawnen mehr Eisengolems
- Performanceverbesserungen und Fehlerbehebungen
 
Das, was da steht, klingt... komplex...

Aber wieso postest du das hier, und machst nicht "Infos zu Minecraft 1.15" auf?
 
Ich habe mir gerade im Wiki den Artikel über Villager angeschaut und finde nichts zur Vermehrung durch bloßes handeln ohne dem Zuwerfen von Nahrung.
Wurde diese Möglichkeit entfernt?
 
Nachdem ich nun in den letzten Wochen unsere Villager soweit wie möglich auf die 1.14 vorbereitet habe, konnte ich mich dann auch um den Handel der 1.14 intensiver kümmern.

Meine Beobachtungen bisher verliefen weitestgehend positiv.

Letzte Testreihe: Pre 5/ Vollversion 1.14




Villagerzucht - klassischer Breeder (Zaunpfahl)

Was Breeder im klassischen Sinn angeht... Funktionieren so nicht mehr. Ende Punkt. Ich konnte zwar beobachten, dass Babys gezeugt wurden, weil genug Betten vorhanden waren (Pre 3) aber das war in der Vollversion nicht mehr reproduzierbar. Darüber hinaus erneuerten die Villager ihre Angebote nicht, da der Arbeitsblock 1/2 Block höher/niedriger war.

Der Grund: Arbeitblock muss auf gleicher Höhe sein. Also einfach einen Arbeitsblock vor den vorhandenen Villagern in Breedern (mit Zaunpfahl) stellen reicht nicht. Außerdem ist ein Bett pro vorhandenen Villager und eins pro erwarteten Nachwuchs, sinnvoll. Wichtig ist auch die Bewegungsfreiheit, was Zäune nun mal nicht bieten.

Villagerzucht 1.14 - Mehr Platz und ein wenig mehr Pflege

Aber mit ein wenig Arbeit und entsprechendem Platzangebot sind Villager dazu bereit sich zu paaren.



Vorteil: Trennt man die Babys und bringt sie rechtzeitig in gebührendem Abstand zu irgendeinem Arbeitsblock, kann man den zukünftigen Beruf meistens mit dem passenden Arbeitsblock beeinflussen.

Darüber hinaus müssen mehr Betten als Villager vorhanden sein. Nur wenn ausreichend Betten verfügbar sind für den Nachwuchs, vermehren sich die Villager auch. Sind sie in Paarungsstimmung, aber keine Betten für Nachwuchs frei, steigen Wutwolken über den Köpfen auf, statt der Herzchen.

Villager verwenden immer das gleiche Bett und den gleichen Arbeitsblock. Babys suchen sich ein freies Bett wenn es Nacht wird.

Witzig: Villagerbabys schütteln den Kopf wenn man sie rechts klickt und geben verneinende Geräusche von sich.


Sobald sie erwachsen sind nehmen sie den Beruf an, der mittels freien Arbeitsblock vom Spieler zugeteilt wurde.


Nachteil auf dem Server: Da auf unserem Server Mobgriefing ausgestellt ist, können Villager nicht selbst für Nahrung sorgen, diese ist jedoch wichtig für die Fortpflanzung. @Sumpfhytte machte mich da nochmal drauf aufmerksam.

Ich habe dann einen Raum kreiert in denen Villager (Bauern) keinen Zugang zu Feldern hatten. Sie handelten zwar wie erwartet, füllten auch ihre Angebote 2 x per Minecrafttag auf ,jedoch kamen sie nicht in Paarungsstimmung.

Erst die Darbietung von Brot (zuwerfen) brachte den erwünschten Effekt. Sobald die Kleinen da sind werfen die Großen Ihnen Brot zu. Da kein Nahrungsangebot vorhanden ist, scheinen die Preise für Waren, die von Villagern gekauft werden, zu steigen. Kartoffeln waren zuletzt z.B. 55 nötig um 1 Smaragd zu erhalten. Mit ausreichendem Nahrungsangebot sanken die Preise und blieben stabil.

Vielleicht könnte das Team das Mobgriefing unterteilen und erlauben, dass die Villager Brot aufheben dürfen. Das wäre auch eine ideale Geburtenkontrolle :D

Nun konnten Villager bis dato auf UWMC auch ohne Nahrungsaufnahme auskommen (da war doch irgendwas gemacht worden erinnere ich mich dunkel), bislang reichte der intensive Handel um die Paarungsstimmung hervorzulocken, was jetzt aber anscheinend nicht mehr funktionieren wird.



Ausschließlich Verkaufsvillager - kleine Änderungen sind nötig



Villager benötigen Platz, auch wenn sie nur zum Verkauf von Items vorhanden sind. Ich habe im Singleplayer 2x3 Blöcke verwendet. Somit genug Platz für 1 Bett und 1 spezifischen Arbeitsblock. Solange sie Bett und Arbeitstisch haben sind sie positiv gestimmt und handeln auch. Regelmäßiger Handel reduziert die Preise.

Da vorhandene Villager ihre Angebote laut Sumpfhytte nicht ändern, können wir den Handel zwar etwas langsamer dafür aber weiterhin wie gewohnt fortführen. Wichtig ist der Arbeitsblock, ein Bett und ein wenig Bewegungsfreiheit.

Die Hoffnung bleibt also, dass auch in Zukunft der Handel und die Zucht (mit etwas mehr Arbeit) erhalten bleiben.

Auf unseren Zonen haben wir alle Villager bereits entsprechend vorbereitet, nur die Arbeitsblöcke, Glocke und die Möglichkeit der Nahrungsaufnahme fehlen noch.

Die Glocke hat übrigens einen witzigen Effekt. Läutet man die Glocke, während die Villager schlafen, stehen sie sofort auf, laufen zur Glocke (Versammlungsort) und können kurze Zeit handeln, sofern sie ihre Angebote vorm Schlafen gehen aufgefüllt haben.

Die Glocke ist übrigens nicht craftbar, kann aber bei Schmieden gekauft werden. Sofern man in der dann neuen Farmwelt welche findet und leben lässt. Wäre halt schön damit alle etwas davon haben, solange das Problem mit der nötigen Nahrungsaufnahme nicht geregelt ist.


Hab mal gestöbert und die Beiträge von Sumpfhytte dazu gepackt. >>>Hier<<<




Vielleicht hilft dir das.
 
Hallo,
weiß jemand was das Lagerfeuer im Vergleich zum Ofen für Vorteile hat?

Wenn ich im Einzelspieler-Modus spiele und z.B. Kohle für ein Lagerfeuer suche, bekomme ich oft schneller 8 Bruchstein zusammen bevor ich Kohle finde. Um Holzkohle zu bekommen bräuchte ich auch erst z.B. einen Ofen.

LG X38L.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler