Infos zu Minecraft 1.13

Das 2. Pre-Release wurde veröffentlicht!
Zunächst alle Änderungen:

Changes in 1.13-pre2
  • Title screen should now be more optimised
  • Reverted the bark block changes from the first pre-release
  • Various performance optimisations
  • Fixed a bunch of bugs
Fixed bugs in 1.13-pre2
  • MC-35856 - Multiple background songs playing at one time / automatic music overlap (not Jukebox music)
  • MC-102403 - Persistent/unchangeable sounds after (re-)opening a world
  • MC-121628 - Horse armor textures z-fighting.
  • MC-121714 - Unable to save screenshots and world icons if the path contains non-ASCII characters
  • MC-121832 - Z-fighting on skeleton horse texture
  • MC-122864 - Tamed llamas, donkeys, and mules cannot be named with a name tag
  • MC-123007 - Z-fighting on zombie horse texture
  • MC-123366 - Item right click actions don't work whilst looking at a block in adventure mode
  • MC-123811 - Horses (and llamas, etc) show default name as "HorseChest"
  • MC-124364 - Horse skin and armor textures not applied correctly to horse model
  • MC-125363 - Items fail to remain on surface
  • MC-125744 - Entity predicates for advancements fail if "type" not specified
  • MC-127099 - Kelp isn't completely removed when sponge removes the water
  • MC-127320 - Drowned do not recognize tridents as weapons they can pick up
  • MC-127921 - Horses' health bars interfere with the air bubble bar.
  • MC-128241 - Dolphins can sit in boats
  • MC-129262 - Zombie horses don't sink in water like other undead mobs
  • MC-129374 - Crash on 32 bit JVMs: "Unable to bootstrap datafixers" due to stack overflow
  • MC-129500 - Map displays 1 deep water as dry land.
  • MC-129712 - Team Suffix resets after restarting world
  • MC-129895 - Concrete powder's falling sand entities lose NBT data when upgrading from 1.12.2 to snapshots
  • MC-130014 - When updating villagers trade carved pumpkin instead of pumpkins
  • MC-130059 - Bubble column particles (from falling) have missing texture
  • MC-130145 - Text over the hotbar does not reflect item rarity colours
  • MC-130200 - Items in saved creative toolbars upgrade improperly from 1.12.2 to 1.13-pre1
  • MC-130524 - Beds turn invisible when upgrading from 1.11.2 or below
  • MC-130577 - Armor doesn't always line up with Drowned model
  • MC-130722 - Slime blocks diffuse light
  • MC-130779 - Title-Screen Lag High GPU Usage
  • MC-130800 - Normal terracotta disappears from chests when upgrading from 1.12 to 1.13-pre1
  • MC-130858 - Pistons are no longer transparent
  • MC-130936 - Carpets on llamas removed when loading 1.12 map
  • MC-130942 - Errors, warnings and 10 second freeze on loading list of singleplayer worlds
  • MC-130945 - Command tab completion does not work in command blocks with command suggestions off
    MC-131125 - InhabitedTime set to zero after update from 1.12.2 (Local Difficulty)
  • MC-131155 - Saving structure which has not been saved before logs error "Couldn't load structure"
[TBODY] [/TBODY]


Hoffen wir, dass der Bug aus der pre1 mit den undurchsichtigen Pistons und Schleimblöcken wieder behoben wird und nicht als neues "Feature" endet:
https://bugs.mojang.com/browse/MC-130858
https://bugs.mojang.com/browse/MC-130722

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(Sonst wird es dunkler in so mancher Höhle und Flugmaschinen werden noch viel mehr laggen.)
Diese Bugs wurden mit dieser Version gefixt :)
Wie cool ist das denn?
Kyyxc6K.png


Fügen die da einfach mal noch neue Texturen für die Ober- Unterseite der Rindenblöcke ein. Toll für Fußböden!
Geil! Ich freue mich, schöne, neue Blöcke.:love:
Leider wechseln wir mit dieser Version zurück auf die alte Textur :wacko:
Bah, ich wollte doch so einen schönen Baum bauen... D:
Darauf hab ich mich auch schon gefreut...
Ihr beiden könnt euch freuen, die Rinde hat ihre alte Textur wieder :rolleyes:

Das 2. Pre-Release wurde veröffentlicht!
Zunächst alle Änderungen:

Changes in 1.13-pre2
  • Title screen should now be more optimised
  • Reverted the bark block changes from the first pre-release
  • Various performance optimisations
  • Fixed a bunch of bugs
Fixed bugs in 1.13-pre2
  • MC-35856 - Multiple background songs playing at one time / automatic music overlap (not Jukebox music)
  • MC-102403 - Persistent/unchangeable sounds after (re-)opening a world
  • MC-121628 - Horse armor textures z-fighting.
  • MC-121714 - Unable to save screenshots and world icons if the path contains non-ASCII characters
  • MC-121832 - Z-fighting on skeleton horse texture
  • MC-122864 - Tamed llamas, donkeys, and mules cannot be named with a name tag
  • MC-123007 - Z-fighting on zombie horse texture
  • MC-123366 - Item right click actions don't work whilst looking at a block in adventure mode
  • MC-123811 - Horses (and llamas, etc) show default name as "HorseChest"
  • MC-124364 - Horse skin and armor textures not applied correctly to horse model
  • MC-125363 - Items fail to remain on surface
  • MC-125744 - Entity predicates for advancements fail if "type" not specified
  • MC-127099 - Kelp isn't completely removed when sponge removes the water
  • MC-127320 - Drowned do not recognize tridents as weapons they can pick up
  • MC-127921 - Horses' health bars interfere with the air bubble bar.
  • MC-128241 - Dolphins can sit in boats
  • MC-129262 - Zombie horses don't sink in water like other undead mobs
  • MC-129374 - Crash on 32 bit JVMs: "Unable to bootstrap datafixers" due to stack overflow
  • MC-129500 - Map displays 1 deep water as dry land.
  • MC-129712 - Team Suffix resets after restarting world
  • MC-129895 - Concrete powder's falling sand entities lose NBT data when upgrading from 1.12.2 to snapshots
  • MC-130014 - When updating villagers trade carved pumpkin instead of pumpkins
  • MC-130059 - Bubble column particles (from falling) have missing texture
  • MC-130145 - Text over the hotbar does not reflect item rarity colours
  • MC-130200 - Items in saved creative toolbars upgrade improperly from 1.12.2 to 1.13-pre1
  • MC-130524 - Beds turn invisible when upgrading from 1.11.2 or below
  • MC-130577 - Armor doesn't always line up with Drowned model
  • MC-130722 - Slime blocks diffuse light
  • MC-130779 - Title-Screen Lag High GPU Usage
  • MC-130800 - Normal terracotta disappears from chests when upgrading from 1.12 to 1.13-pre1
  • MC-130858 - Pistons are no longer transparent
  • MC-130936 - Carpets on llamas removed when loading 1.12 map
  • MC-130942 - Errors, warnings and 10 second freeze on loading list of singleplayer worlds
  • MC-130945 - Command tab completion does not work in command blocks with command suggestions off
    MC-131125 - InhabitedTime set to zero after update from 1.12.2 (Local Difficulty)
  • MC-131155 - Saving structure which has not been saved before logs error "Couldn't load structure"
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Hoffen wir, dass der Bug aus der pre1 mit den undurchsichtigen Pistons und Schleimblöcken wieder behoben wird und nicht als neues "Feature" endet:
https://bugs.mojang.com/browse/MC-130858
https://bugs.mojang.com/browse/MC-130722

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(Sonst wird es dunkler in so mancher Höhle und Flugmaschinen werden noch viel mehr laggen.)
Diese Bugs wurden mit dieser Version gefixt :)
Wie cool ist das denn?
Kyyxc6K.png


Fügen die da einfach mal noch neue Texturen für die Ober- Unterseite der Rindenblöcke ein. Toll für Fußböden!
Geil! Ich freue mich, schöne, neue Blöcke.:love:
Leider wechseln wir mit dieser Version zurück auf die alte Textur :wacko:
Bah, ich wollte doch so einen schönen Baum bauen... D:
Darauf hab ich mich auch schon gefreut...
Ihr beiden könnt euch freuen, die Rinde hat ihre alte Textur wieder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ,,Geschnitze Eichenrindenholz" sieht aber eher aus wie ,,entrindetes Eichenrindenholz", was paradox ist... :pillepalle::doofy:
 
Gibt es auch das Holz, das an allen Seiten Ringe hat, und zwar als normal und entrindet?
Nein.

Wenn Mojang nur vorher bedacht hätte, was sie mit dem seit Juli 2012 leichtfertig im Spiel behaltenen Metadatenfehler angerichtet haben, der die Seitentextur auf allen sechs Seiten zeigt. Der Block wurde vom Spiel nie genutzt, aber von den Spielern per Befehl zum Bauen von Bäumen! Also konnte Mojang den Fehler nicht entfernen, sondern hat ihn jetzt offiziell zum "Rindenholz" gemacht (weitere offizielle Blöcke aus diesem Fehler sind der Kürbis ohne Gesicht und die glatten Steine).

Und wenn Mojang nur vorher überlegt hätte, wie genau das Entrinden funktionieren soll, wo doch das Holz eine Achse und Jahresringe hat und das Rindenholz nicht. Aber Minecraft ist ja zum Glück immer noch ein Spiel, da darf Kreativität auch mal vor Logik gehen :D
 
1.13 ist mir zu umfangreich *mecker* - Eine Trennung von 1.13 und 1.14 wäre zwar nicht für Mojang und Microsoft, aber für die Server und das Wiki besser gewesen. Kleine Statistik: Größe von minecraft.jar:

VersionGröße (gerundet)Zuwachs
1.02,3 MB0,4 MB
1.13,7 MB1,4 MB
1.23,9 MB0,2 MB
1.34,5 MB0,6 MB
1.44,8 MB0,3 MB
1.55,4 MB0,6 MB
1.64,6 MB-0,8 MB
1.75,0 MB0,4 MB
1.87,6 MB2,6 MB
1.98,5 MB0,9 MB
1.108,7 MB0,2 MB
1.119,0 MB0,3 MB
1.129,9 MB0,9 MB
1.1315,3 MB5,4 MB
[TBODY] [/TBODY]
 
Ja aber warum eine Trennung zwischen 1.13 und 1.14. Die version ist nicht mal draußen? Vielleicht verstehe ich da was falsch. Könntest du es mal erklären bitte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war vorgesehen, dass 1.13 Ende 2017 oder Anfang 2018 veröffentlicht wird, ohne die ganzen Unterwasser-Änderungen. Die hätten eigentlich erst in 1.14 kommen sollen. Die beiden Updates wurden aber zusammengelegt, sodass jetzt 1.13 sowohl die ganzen technischen Neuerungen als auch das Update Aquatic enthält.
 
Ja was soll daran schwer sein zu trennen, wenn aus 2 updates eines wird ? Gibt es dadurch irgendwelche probleme?
 
1.13 ist mir zu umfangreich *mecker* - Eine Trennung von 1.13 und 1.14 wäre zwar nicht für Mojang und Microsoft, aber für die Server und das Wiki besser gewesen. Kleine Statistik: Größe von minecraft.jar:

VersionGröße (gerundet)Zuwachs
1.02,3 MB0,4 MB
1.13,7 MB1,4 MB
1.23,9 MB0,2 MB
1.34,5 MB0,6 MB
1.44,8 MB0,3 MB
1.55,4 MB0,6 MB
1.64,6 MB-0,8 MB
1.75,0 MB0,4 MB
1.87,6 MB2,6 MB
1.98,5 MB0,9 MB
1.108,7 MB0,2 MB
1.119,0 MB0,3 MB
1.129,9 MB0,9 MB
1.1315,3 MB5,4 MB
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Ich weiß dass gehört hier nicht ganz her, aber irgendwie schon. Wenn ich mir diese Steigerung anschaue, und daran denke, dass jedes Kilobyte Features im Spiel darstellt, wird mir klar, warum die Beta 1.3 damals flüssig auf meinem iMac Urgestein mit Pentium 2 Duo Prozessor flüssig lief und auf einem deutlich neueren i5 (4GB Ram) seit der Vollversion 1.8 oder 1.9 lags auftraten.
Es wurden für die 1.13 zwar Performance Optimierungen angekündigt/durchgeführt, aber ich bin mal gespannt wie schwache Geräte mit diesem 50% Anstieg klarkommen werden.

lg
fscript
 
Ja was soll daran schwer sein zu trennen, wenn aus 2 updates eines wird ? Gibt es dadurch irgendwelche probleme?
Wie violine1101 bereits sagte, war der ursprüngliche Plan gewesen, die 1.13 Anfang 2018 als "Technisches Update" herauszubringen und später die 1.14 als "Aquatic Update". Das meine ich mit "Trennung". Also zwei separate Updates.
Doch im Januar zeigte sich, dass es Probleme mit dem neuen Weltgenerator im "Technischen Update" gab. Hätte Mojang das "Technische Update" erst in Ruhe fertiggestellt, wäre das "Aquatic Update" für die Java Edition erst nach der Sommerpause im Herbst fertiggestellt worden. Früher wäre das kein Problem gewesen, als Mojang noch alleine entscheiden konnte. Doch Microsoft als Eigentümer von Mojang möchte mit dem "Aquatic Update" für die Bedrock Edition nicht so lange auf die Java Edition warten. Dadurch war Mojang gezwungen, für das "Aquatic Update" den Zeitplan "Frühjahr 2018" einzuhalten. Das war nur möglich, indem sie im Januar die Arbeit am "Technischen Update" sofort einstellten und es nicht wie geplant als 1.13 veröffentlichten. Stattdessen wendeten sich alle Mojang-Programmierer mit Hochdruck der aquatischen Programmierung zu. Der neue Plan, der im Januar verkündet wurde, lautete nun, dass das "Technische" und das "Aquatische Update" zusammen als 1.13 erscheinen werden.

Wir haben also "2 in 1". Daher ist der Umfang so groß, aber es gab für Mojang zu dem Zeitpunkt keine Alternative.

Außerdem ist durch diese Aktion der technische Teil nicht fertig geworden: Wir haben jetzt keine "Angepasst"-Welten mehr, aber der Ersatz, die neuen "Buffet"-Welten können noch nicht alles, was es vorher mal gegeben hatte. Das wird in späteren Updates nachgereicht. Ich hätte es besser gefunden, wenn Mojang die Weltgenerator-Änderung weggelassen und komplett auf ein späteres Update verschoben hätte. Dann wäre "Angepasst" noch drin und das Update wäre nach Weihnachten fertig geworden. Das meine ich mit "Trennung in zwei Updates".

Mir ist allerdings klar, dass sich das nur im Nachhinein leicht sagen lässt. Ich gehe davon aus, dass damals keiner bei Mojang geahnt hat, dass die Weltgenerator-Änderung so aufwändig werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

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