Infos zu Minecraft 1.13

Ich rechne mit 1.13 im Februar. Und 1.14 ist für das zweite Quartal angekündigt. Das ist für die Java-Edition ein ambitionierter Zeitplan. Hier kann mich mir gut vorstellen, dass 1.14 im Juni noch nicht fertig wird.

(Bei der Bedrock Edition weiß man noch nicht, ob es hier einen Zwischenschritt mit 1.3 mit dem Super Duper Graphics Pack und ähnlichen technischen Änderungen wie bei der Java Edition 1.13 gibt. Entsprechend wird das Update Aquatic dann Version 1.3 oder 1.4 und soll dann (nahezu) zeitgleich erscheinen.)
 
Es wird keine Pinguine geben
Die Begründung hierfür war, dass in der 1.14 bereits zwei neue passive Kreaturen hinzugefügt werden (Schildkröten und Delfine) und es bereits genug Kreaturen gibt, die aus der Sicht einiger Spieler nichts zum Spiel beitragen (Papageien, Lamas, Eisbären... Ich würde hier widersprechen übrigens). Indem man also eine Kreatur weniger hinzufügt, kann man die anderen geplanten interessanter machen.

Ozeanbiome werden in älteren Welten nicht nachgeneriert
...wahrscheinlich, da dies aus technischer Sicht ziemlich schwierig ist. Der letzte (und soweit ich weiß einzige) Versuch, Gebäude nachträglich in alte Welten einzupflanzen, war das Ozeanmonument. Und der ist, wenn ich micht recht entsinne, gehörig schiefgelaufen: In ganz alten Welten wurden Ozeanmonumente außerhalb von Ozean-Biomen generiert und konnten bereits Gebautes zerstören. Es ist also zwar theoretisch machbar, Gebäude in alte Welten nachträglich einzubauen, ist aber offenbar den Aufwand und die damit verbundenen Fehler nicht wert.

Ich rechne mit 1.13 im Februar. Und 1.14 ist für das zweite Quartal angekündigt. Das ist für die Java-Edition ein ambitionierter Zeitplan. Hier kann mich mir gut vorstellen, dass 1.14 im Juni noch nicht fertig wird.
Ich habe zwar auch Zweifel am ambitionierten Plan Mojangs, aber wie @Markus_Rost schon sagte, arbeitet die eine Hälfte des Teams an 1.13 und die andere Hälfte an 1.14. Das, was man bisher von 1.14 gesehen hat, wirkt schon ziemlich ausgereift; es ist also durchaus möglich, dass die Snapshot-Phase für 1.14 vergleichbar mit der Phase zwischen 1.9 und 1.10 ist.

Edit: Jeb sagte sogar in seinem Stream:
Jeb im Stream schrieb:
We're actually looking to do double updates very soon, for 1.13 and 1.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr, dass die "eigenen Strukturen" dann durch Konstruktionsvorlagen erstellt werden können?
 
Mojang hat beschlossen die Updates 1.13 und 1.14 zusammenzulegen. Es gibt noch einige Probleme bei der 1.13 die nicht so schnell gelöst werden können. Deswegen starten bald die Snapshots zum "Aquatic Update", wodurch wir die neuen Features deutlich früher testen können. Statt zwei Versionen relativ kurz nacheinander wird es also nur noch ein großes Update geben, welches sowohl die Neuerung des "Technically Updated" als auch des "Aquatic Update" beinhaltet.

Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/java-edition-technically-updated
 
Einfach traurig dieser Saftladen.
1.12 kam am 7. Juni 2017 raus, seit dem war man nicht fähig, ein Update, das quasi keine Features hat fertig zu stellen.
Nun muss man dieses verschieben und verkauft dies als etwas tolles.
Wir dürfen die Sachen früher testen. Uiiii toll.
Und der Release ist dann am 7. Juni 2018 oder wie?
 
Einfach traurig dieser Saftladen.
1.12 kam am 7. Juni 2017 raus, seit dem war man nicht fähig, ein Update, das quasi keine Features hat fertig zu stellen.
Nun muss man dieses verschieben und verkauft dies als etwas tolles.
Wir dürfen die Sachen früher testen. Uiiii toll.
Und der Release ist dann am 7. Juni 2018 oder wie?

So ganz kann ich diese Ankündigung auch nicht nachvollziehen, zumal die Zusammenlegung zwar zunächst Sinn ergibt (Beide Update-Teams arbeiten an der selben Code-Basis und nicht wie zuvor 3 Entwicker so und 3 so.), aber im Endeffekt ein doppeltes Bugfestival bevorsteht. So, wie sie das aktuell verkaufen, steht das völlig im Kontrast zu der Aussage "Man möchte Updates wieder zeitnaher und schneller auf den Weg bringen". Ich persönlich finde so langsam, dass man bei Mojang den Fokus für das Spiel verloren hat. Argumente wie "konsequentere Benennung und Einordnung von Blöcken" und "konsistentere Befehlsstruktur", sowie "mehr Leben in die Spielwelt bringen" erscheinen mir für diesen Kauderwelsch, den man hier aktuell verursacht, langsam nicht mehr tragbar.

P.S. Mich ärgert weniger das Zusammenlegen zweier Updates, als die Begründung dafür, die schon geschaufelt wurde, als man angekündigt hatte, an zwei Updates gleichzeitig zu arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Thema für die bisherige 1.14 hier hinzugefügt, da es ja jetzt das gleiche Update ist. Ich hoffe mal der Zusammenhang der einzelnen Beiträge wurde nicht zu stark auseinander gerissen.

Hier nochmal die Links für die Informationen, was jetzt alles mit Vollversion 1.13 hinzukommen soll:
Alles noch geplante: Zukünftige Versionen#1.13
Bereits in Entwicklungsversionen veröffentlichtes: Versionen/Vollversion 1.13
Übersicht der Entwicklungsversionen: Versionen/Vollversion 1.13/Entwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisherige 1.13 bringt zwar für Spieler wenig neues, bedeutet aber für Server eine enorme Umstellung. Die Änderungen für Plugins sind so massiv wie kein Update zuvor. Entsprechend haben wir auch mit Wochen gerechnet, bis die für uns wichtigen Fremdplugins angepasst sind. (Bei unseren eigenen Plugins wäre ich von bis zu einer Woche Umstellung ausgegangen.)
Das bisherige 1.14 würde auf diesen Änderungen aufsetzen und vergleichsweise wenig Umstellungsaufwand benötigen. Hier gingen wir von wenigen Tagen für unsere Plugins und Fremdplugins aus.
 
Ich denke eher, es wäre sonst sehr knapp geworden, das "Update Aquatic" wie beabsichtigt spätestens im Juni fertig zu stellen. Die Begründung ist auch eher, dass die Anpassungen des Weltgenerators nicht so schnell fertig werden. Ich finde schade, dass 1.13 dann nicht erst mal ohne diese Anpassung erscheinen konnte.
Möglicherweise bezieht es sich aber auch darauf, dass in den Snapshots derzeit einige Strukturen kaputt sind und Mojang hier nicht als Übergangslösung die Strukturen anpassen, sondern gleich alles umstellen möchte.
 
Ich hatte mich schon gefreut, demnächst mit den neuen Möglichkeiten, was Befehle angeht, sowie den Datenpaketen und vor allem dem Weltengenerator herumspielen zu können... Schade, aber natürlich habe ich auch verständnis dafür, dass es Schwierigkeiten beim Programmieren gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
I <3 it!
2018-01-24_14.00.49.png

Endlich Truhen nebeneinander stellen, ohne so viele resourcen zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf
Das wird mühsam, wenn man Doppeltruhen in Racks bauen will...
Ja, man kann Doppeltruhen nicht mehr aufeinander platzieren, weil man dazu die Schleichen-Taste drücken muss und das platziert immer Einzeltruhen. Also muss man oben anfangen, die Doppeltruhen auf solide Blöcke stellen, dann diese abbauen und durch weitere Doppeltruhen ersetzen, bis man unten angekommen ist.
 
@Sumpfhytte was Riku sagt, geht eh einfacher. Ich meinte eher den Winkel. Je nach dem, wie eng der Raum ist, wird das doof. Und brauchbare Lager sollen kompakt und somit auch eng sein...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler