Hallo,
ich habe mal noch zwei Ideen bezüglich des Schwierigkeitsgrades des Halloween- bzw. auch des Osterevents. Die Ideen sind garantiert noch nicht perfekt, da gibt’s noch Raum für Verbesserungen.
Zunächst aber ein Dankeschön an alle Beteiligten, das Serverteam und die Erbauer der Plots, die sich alle viel Mühe gegeben haben.
Jetzt noch ein kleiner, genereller Kommentar zu den Jump and Runs. Ich fand diese, soweit ich mich erinnern kann, diesmal nicht besonders schwer (was mich nicht davon abgehalten hat, trotzdem ein paar zu überspringen). Der folgende Vorschlag ist deshalb eigentlich obsolet, aber egal:
Man kann bei den JNRs mehr „Checkpoints“ einbauen. Damit sind keine programmierten Checkpoints, sondern bauliche Maßnahmen gemeint, z.B. mehrere Ebenen. Wenn man also an fortgeschrittener Stelle herunterfällt, muss man nicht alles von vorne machen, sondern nur vom letzten Checkpoint aus. Hierbei kann man auch zwei Systeme verwenden: Lange Passagen mit leichten Sprüngen und kurze Passagen mit schweren Sprüngen. Dies ist natürlich etwas, was nur die Erbauer der Plots steuern können. Der Vorteil ist, dass man sich trotzdem selbst das Ziel setzen kann, alles in einem Rutsch zu schaffen. Darüber hinaus ist es weniger frustrierend für weniger geschickte oder benachteiligte Spieler und man kann auch mit "Hartnäckigkeit" durchkommen.
Jetzt aber zum eigentlichen Punkt: dem
Schwierigkeitsgrad.
Das grundlegende Problem wurde ja schon genannt: Macht man das Event zu leicht, wird es für einige Spieler langweilig. Macht man es zu schwer, wird es wiederum für andere frustrierend.
Die Komplikation ist nun, dass die UW'sche Spielerschaft sehr breit gefächert ist was Erfahrung, Skill und Alter angeht und man es deshalb unmöglich allen recht machen kann. Auch mit meinen zwei Vorschlägen wird das nicht gelingen. Es geht eher darum möglichst vielen eine Chance zu geben. Denn das Ziel sollte sein:
Nicht jeder muss alle Belohnungen erhalten, aber jeder sollte die Chance dazu haben.
Ich z.B. habe kein Problem damit JNRs auszulassen, da ich darauf keine Lust habe. Dass ich dann nicht alle Köpfe bekomme ist okay für mich. Doof wird es jedoch dann, wenn sich jemand alle Belohnungen verdienen möchte, es aber aufgrund von z.B. einem Handicap nicht kann.
Die beste Möglichkeit, die ich nun sehe, ist das "Erfolgssprektrum" zu vergrößern. Das heißt es gibt mehrere Wege und Möglichkeiten zum Erfolg und es gibt mehr Gewinne, die man sich verdienen kann, aber nicht muss. Generell ist es hierbei eine gute Idee, die Spieler, die alle Herausforderungen meistern zu belohnen, anstatt jene die das nicht schaffen zu "bestrafen". Dazu folgen nun zwei Ideen.
Idee I: Mehr Punkte möglich als nötig
Dies ist die einfachste Möglichkeit. Es werden schlichtweg mehr Kürbisse in der Welt verteilt, als man für die volle Punktzahl finden muss.
Beispiel: Die höchste erreichbare Punktzahl sei wieder 666, aber tatsächlich sind z.B. 700 Kürbisse in der Welt verteilt. Damit können Spieler, die nicht gerne JNRs absolvieren, die meisten oder zumindest die schweren JNRs auslassen. Im Gegenzug können die geschickten Spieler, die gerne gefordert werden, z.B. die eher trägen Labyrinthe auslassen.
Vorteil:
- Die meisten Spieler können eine angemessene Punktzahl erreichen. Das heißt, wer alle Plots erkundet wird auch genug Punkte sammeln können.
- Spieler können das Event etwas auf ihre Präferenzen anpassen.
Nachteil:
- Spieler, die alle Herausforderungen meistern, machen sich "unnötig viel Arbeit" ohne dafür entlohnt zu werden.
Idee II: Optionale Punkte und JNRs
Es werden zusätzliche, optionale Suchobjekte verteilt, welche hinter anspruchsvolleren Passagen verborgen sind. Diese sollten sich klar von den normalen Kürbissen unterscheiden. Da diese Suchobjekte rein optional sind, kann man auch ohne sie alle Punkte erreichen. Die optionalen Punkte sind für die Spieler gedacht, die eine extra Herausforderung bzw. „Prestige“ suchen.
Um das ganze attraktiver zu gestalten könnte man ein entsprechendes, zusätzliches Scoreboard einfügen, auf dem die Spieler mit den optionalen Punkten aufgeführt werden. Weiterhin könnte man auch zusätzliche Belohnungen einführen, welche aber natürlich nicht so wertvoll wie die Köpfe sind. Hier bieten sich Schatztruhen an, da diese zwar wertvoll aber keine Rarität sind.
Vorteil:
- Zusätzliche Belohnung für Spieler, die eine extra Herausforderung suchen/meistern.
- Kein Nachteil für alle anderen.
- Die Erbauer der Plots können sich mit dem Wissen, dass man auch optionale Herausforderungen einbauen kann, ordentlich austoben.
Nachteil:
- Den Spielern muss deutlich vermittelt werden, welche JNRs „echte“ Punkte bringen und welche nur optional sind.
- Es macht das Ganze komplizierter, da es mit den normalen Kürbissen und den Kürbislaternen dann schon drei Suchobjekte gibt
Die zwei Ideen schließen sich zwar nicht gegenseitig aus, mir persönlich gefällt aber Idee II besser, da - wie anfangs erwähnt – Spieler, die die extra Herausforderungen meistern zusätzlich belohnt werden, aber sonst keiner benachteiligt wird. Wie gesagt, sind das aber nur Ideen, über die man definitiv noch diskutieren kann.
Wenn ihr noch mehr Ideen habt, immer her damit.