Halloween Event 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aus den November-News:
Von Bauevents geben wir grundsätzlich keine Downloads heraus, weil wir die Bauwerke nicht auf andere Server kopiert sehen wollen. Das steht so im UW-Wiki (hier), kann aber durchaus auch zukünftig in den Startposts stehen. Außerdem denken wir über eine Museumswelt oder etwas Ähnliches nach, damit man zumindest die Gewinner nachträglich nochmal betrachten kann, aber wir haben noch keine zufriedenstellende Idee dazu.
 
was ist mit den plots die nicht gewonnen haben könnte man die nicht wenigstens bekommen.... fand es auch traurig das dieses jahr selbst leute mit einer shematic datei gewonnen haben =(

Stimme ich dir zu. Schließlich soll jeder so bauen wie er kann :) d.h. nicht irgendwas kopieren. Weil es gibt da große Unterschiede: jemand der fast nicht bauen kann gibt sich ja auch Mühe, kommt halt weniger gut raus als jemand der gut bauen kann. Dann gibt es eben solche die finden wir bauen ganz anders leider das kopieren. Was ich aber gut finde: wenn Spieler es im Singleplayer vorbauen und dann auf uwmc mit Schematica nachbauen. Ist auch verständlich da mna nicht immer die alle rundherum haben will während man baut :)
 
was ist mit den plots die nicht gewonnen haben könnte man die nicht wenigstens bekommen.... fand es auch traurig das dieses jahr selbst leute mit einer shematic datei gewonnen haben =(

Da bin ich auch ganz deiner Meinung, schließlich saß ich seeeehr lange an meinem Bauwerk (Hat es aber schlussendlich nicht in die Halloween Welt geschafft :wacko:) und ich würde es trotzdem gerne noch bewundern können... Wie man das umsetzen soll, sei da mal hingestellt, jedoch hört sich eine Museumswelt schon mal nicht schlecht an. :)
 
was ist mit den plots die nicht gewonnen haben könnte man die nicht wenigstens bekommen.... fand es auch traurig das dieses jahr selbst leute mit einer shematic datei gewonnen haben =(
Warum meldest du das nicht? Wenn du sowas weist, dann sag uns das doch bitte und beschwer dich dann nicht danach :/

Aber auch so wird es keinen Download geben, dann müsste man anfangen Plots auszuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich für das Event bei allen Erbauern von Häusern/Objekten und den Team-Mitgliedern die das so schön zusammengefügt haben sehr bedanken.
Ich finde es war eine gute Mischung aus neuen Bauwerken und alt-bekannten.
Ich hatte viel Spaß aber auch Grusel-Effekte (so soll's doch sein) in der Welt.
Zwei Dinge sind mir besonders positiv in Erinnerung geblieben:
- es gab genügend Kürbisse zu finden die durch "normales" suchen zu finden waren und nicht durch j&r Events. Dadurch ist für alle (besonders mich, einen der grottigsten j&r Spieler hier) genügend Raum eine Trophähe zu ergattern. Das spornt an, das macht Freude; die "höheren" Trophäen gehören dann ganz klar den wirklichen Könnern unter den Spielern.
- an besonders Schwierigen Passagen die auch leicht mit dem Tod des Spielers enden können waren Betten und Endertruhen aufgestellt: finde ich sehr gut. Dadurch findet auch ein Verzagter wie ich mal den Mut so eine Passage zu wagen ohne befürchten zu müssen alle gerade mitgeführten Gegenstände zu verlieren und nach dem Tod wieder durch die halbe map laufen zu müssen.

Und mein persönlicher Favorit unter den Bauwerken: das zerstörte Stadtvirtel in der Nähe vom Bio-Laden und Schnellimbiß im Nord-Osten der map. Ich finde das war deeeer Hammmmeeeeer.
Gratulation an den/die Erbauer!
 
So dann gebe ich doch auch einmal mein Feedback zum Event ^^
Ich werde es unterteilen damit ich auch ja nichts vergesse.


Zuerst die allseits geliebten/gehassten J&R - ich mag sowas nicht von Event zu Event werden sie mehr. Sogar in den Bauwerken von den Spielern sind vorgebaute. Ich gehe vollkommen mit wenn es Kürbisslaternen sind ohne Frage. Oder wenn sich am Ende des gehopses mehr als einer befindet. Aber "Anfänger/Unfähige" freundlich sind sie nur bedingt.

Dazu - umgehen der J&R - ist ja eine allseits beliebte Methode ob nun durch Umwegen oder durch Enderperlen. Es ist das gleiche Spiel wie beim Osterevent. Spieler nutzen ihren Vorteil und melden dann diesen wo dann zack Barriereblöcke sind. Ich möchte nicht sagen das es unfair gegenüber den anderen ist aber... nun ja das ist es in meinen Augen nun einmal. Das das Team nicht alles bedenken kann ist mir bewusst und das es handeln muss auch. Es trübte aber trotzdem bei dem ein oder anderem extrem die Stimmung.


Ja dann kommen wir mal zur Stimmung in diesem Jahr - buuhhhh und so.
Nach den ersten J&R haben einige aufgehört zu suchen weil es keinen Spass gemacht hat.
Einige hatten die Motivation an sich verloren dieses juchu endlich ein Event war einfach nicht da.
Für meinen Teil war es gerade durch das Ressourcen Pack richtig schön und es hat dadurch sehr viel mehr Spass gemacht.


Landschaft
Uuuuhhh ja okay... :whistling: Ich weiß Fehler passieren... Haben wir nicht einen Builder & J-Builder? Haben die geschlafen?
Wer auch immer die "Gebäude" einfügt hat oder wenn es mehrere Teamler waren. Zum Teil wurden sie extrem unvorteilhaft eingefügt. Man sieht es sehr schön, denn die alten Gebäude wurden gut platziert und in die Umgebung integriert. Und dann die schwebenden Pilze....:fie:


Bauwerke
Oh mein Gott wie ich das Bauwerk von @fscript liebe. DAS macht Spass. Beim suchen, durchlaufen oder einfach angucken.
Es gab durchaus "leere Bauwerke/Biome" der knochige Baum vom letzen Jahr steht da inkl. Spawner vor sich hin. Das Pilzbiom ist einfach mal leer.


Kürbis Verteilung - Ja ich weiß es gibt keinen Maßstab für die perfekte Verteilung von Kürbissen. Aber wenn ich in einem großen Gebäude 10 finde und in einem anderen 4 ist das einfach irgendwie nervig. Auch das wie wir es nennen "symmetrische" verteilen so einfach zwei nebeneinander ohne Aufwand zack da haste zwei einer hätte doof ausgesehen.



Burg am Spawn
Ja Entschuldigung da muss ein eigener Punkt her. Verwinkelt, eintönig, zu viele Ecken,Gänge,Türme.
Es ist nervig da durch zu gehen. Freiwillig gehe ich da nicht rein. Allein die 2 J&R treiben meinen Puls bis hoch zum Wutanfall. Ja ich habe alles abgeklappert. Mehrfach. Mit verschiedenen Menschen. Und jedes mal - da war ich schon in dem Gang. In den Gang rein - Kürbis gefunden - oh hier war ich wohl doch nicht. :pillepalle: Soll das Event nicht Spass machen?


Spawner
Bis auf die Hexen in dem "geheimen Raum" fand ich sie wirklich gut platziert. (bis auf dem beim knochigem Baum:p)


Community
Durch das Event hat man sich in Gruppen zusammen geschlossen. Man ist mit vielen Spieler in Kontakt gekommen mit denen man vorher eigentlich so gar nichts am Hut hatte. Find ich gut.
Ich hoffe es lernen bis zum nächsten Event manche Spieler das - nacheinander hüpfen - bei J&R doch durchaus sinnvoll ist. Wildes durcheinander springen ist weniger hilfreich. Immer noch.


Bauevent ( wo anders hätte es nicht rein gepasst)
Wir brauchen mehr richtige Betten & Endertruhen in den Gebäuden bitte :pardon:



So und zum Schluss? Es hat mir wirklich viel Spass bereitet. Ich laufe ja immer noch rum :pardon:obwohl ich alle habe :pillepalle: in einer Gruppe macht es halt trotzdem sehr viel Spass.


Danke an das Team für das Event ich freue mich auf das nächste :thumbsup:



Ps: Für alle die mir mit "mach es doch besser kommen wollen" Gern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, nun war Mellow schneller. Na gut, dann möchte ich mich auch mal äußern und genau wie Mellow gibt es schöne Dinge und weniger schöne Dinge zu vermelden, an denen ich Kritik üben möchte.

Wer auch immer diesen Spoiler öffnet, weil er tatsächlich mit dem Gesagten nicht klarkommt:
upload_2018-11-11_12-43-47.png

Mach dir und mir bitte das Leben einfacher und lese meine Beiträge bitte nicht mehr. Ich bin es leid, mich rechtfertigen zum müssen, dass das, was ich von mir gebe, meine Meinung ist. Es dreht sich hier nicht darum, Stimmung gegen das Server-Team zu machen und ich verlange auch nicht, dass man meiner Meinung sein muss. Ich verlange lediglich, dass ich mich äußern darf.

volcano-explosion-footage-animated-gif.gif

(Solltest du Staffler sein, denke ich, dass wir uns mal unter vier Augen sprechen sollten, da du mich scheinbar schlecht kennst, wenn du wirklich glaubst, dass ich gerne die Welt und das Server-Team brennen sehen möchte...)

So, nachdem das geklärt wäre...

Ich beginne einfach mal mit den schönen Sachen:

Ähnlich wie Mellow war ich von einigen Bauwerken absolut hin und weg, es wurde sich schon im Bauevent ohne Ende ins Zeug gelegt. Wieder einmal haben manche Mitspieler bewiesen, dass es keine bockschweren Plattformer braucht, um mit Design und Stil zu bestechen. Besonders betonen möchte ich die Geschichte, die manche Bauwerke zu erzählen haben. Auch fand ich schön, dass es viele Mitspieler mit Geheimgängen versucht haben, auch, wenn diese häufiger kaputt gingen. (Mein Tipp: Holt euch bei sowas den Redstone-TÜV bei Morock ab. ;) )

Auch, wenn die diesjährige Halloween-Map nun schon zum dritten Mal eingesetzt wird, hat sie immer noch einen gewissen Charme. Sie ist groß, nicht zu kompliziert im Aufbau und bietet viel Grundfläche. Jedoch gibt es hier auch schon Dinge, die mir nicht gefallen haben, dazu gleich mehr.

Ich möchte auch positiv hervorheben, dass der Chat vergleichsweise angenehm blieb. Ich habe den Eindruck, dass es dieses Mal mit am ruhigsten während eines Events war. Das ist immer schön und ermöglicht es mir, mich eher auf das Event zu konzentrieren, das ist keine Selbstverständlichkeit. Danke dafür, liebe Community.

Negatives:

Ich möchte meine Kritik gerne in zwei Teile spalten, die eine Hälfte geht an die Erbauer einiger Bauwerke, die andere Hälfte an das Staffteam, fangen wir zunächst mit den Erbauern an und damit mit der lästigsten Diskussion, seit es Events gibt: Plattformer (Jump'n'Runs):

Diese Diskussion ist so lästig, wie sie alt ist. Es wird geflucht, gezetert, frustriert das Spiel verlassen. Liebe Erbauer, euer Bauwerk wird nicht automatisch einhundert Prozent spannender mit einem Leiter-Plattformer oder Zaunsprüngen ohne Zwischenpunkte! Während manche Erbauer es noch hinbekommen haben, die Grenze zwischen Herausforderung und Frust nicht zu überschreiten, habe ich mich bei anderen Leuten nur noch mit Enderperlen bewegt, weil ich mich sonst ziemlich lautstark im TeamSpeak aufgeregt hätte. Ja, Plattformer gehören zu Events dazu, ja, das Gemecker kommt immer wieder auf, aber dass einige In der Bauwelt dann schon Plattformer vorbereitet haben, bei denen man unter Garantie draufgeht, Leute, das kann doch nicht das Spielziel sein! Mein Dank geht an dieser Stelle an das Server-Team, dass sie einige dieser Sachen Gott sei Dank nicht eingefügt haben und auch sonst viele Dinge ausgetestet haben.

So, nun zum Server-Team:

Liebes Server-Team, ich weiß, dass ihr immer wenig Zeit habt. Ich weiß auch, dass die Autobahn MC 1.13, wie Sumpfhytte die 1.13 liebevoll nennt, viele Probleme und eine größere Serverlast verursacht hat. Aber warum habt ihr das Halloween-Event nicht vor der 1.13 ausgerichtet, bzw. die 1.13 nach hinten verschoben?! Im Gespräch mit einigen länger hier spielenden Mitspielern hat mir keiner einen logischen Grund dafür nennen können. Sicher, ihr hattet eure Gründe, ich respektiere das. Aber die Phantome waren gerade in den luftigen Höhen von arturoogs Burg nervtötend. Einige wurden während ihrer Akrobatik auf den Plattformernvon den Viechern mehrere Dutzend Block in die Tiefe geschleudert. Das erhöht das Frustpotential und führt zu wüsten Beschimpfungen und Frust-Logouts. Ich betone das nochmal, mir geht es nicht darum zu sagen, dass alles sch.. war. Aber musste das echt sein?

Etwas Anderes, was mich sehr geärgert hat, waren die Einfügefehler bei einigen Bauwerken. Zugegeben, wenn mal ein Weg nicht durchgängig war oder ein Projekt nicht einhundertprozentig sauber eingefügt war, damit konnte man leben, aber als ich mein eigenes Projekt diesen Jahres begutachtet habe, dachte ich, mich tritt ein Pferd. Zugegeben, der Staffler hatte genau das gemacht, was ich wollte: Ich wollte, dass mein neues Bauwerk exakt da hinkommt, wo es eingefügt wurde. Womit ich aber nicht gerechnet hatte, war, dass ein Teil des neuen Bauwerkes abgeschnitten wurde und dadurch noch das alte Bauwerk zu Teilen darunter stand. Nennt es albern, wenn ihr wollt, aber ich fühl(t)e mich dadurch gekränkt. Auch das betone ich nochmal, ich verstehe, dass ihr das in eurer Freizeit macht, etwas, wofür ich euch in hitzigen Diskussionen mit manchen Leuten auch immer wieder verteidige. Aber das hätte nicht sein müssen.

Eine Sache am Rande, die alle, sowohl Spieler, als auch Staffler betrifft:
Ich weiß, dass die Diskussionen im TS ein hitziges Ausmaß annahmen und im Eifer des Gefechtes vergisst man schnell ein paar Benimmregeln. Dass hier Staffler und Mitspieler aber von einigen zum Teil extrem herabgewürdigt und denuziert wurden, war ein absolutes No Go für mich. Ich bin von einigen Leuten hier enttäuscht. Solche Dinge führen mehr und mehr dazu, dass ich keine Lust mehr habe, mich mit den Leuten hier auseinanderzusetzen. Das ist absolut bescheiden und belastet mich unnötig.

Fazit:

Das Halloween-Event ist der Klassiker, wenn es um Suchevents auf UW geht und der Charme dieses Suchens ist meines Erachtens ungebrochen. Aber durch die Kombination der Ereignisse war es manchmal nicht möglich, die richtige Stimmung aufzubauen. Ich hoffe, dass wir alle etwas aus diesem Event und dem Bauevent nehmen können.

Liebe Grüße,


Riku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gelesen, will aber nur schnell auf zwei Dinge eingehen:

Aber warum habt ihr das Halloween-Event nicht vor der 1.13 ausgerichtet, bzw. die 1.13 nach hinten verschoben?! Im Gespräch mit einigen länger hier spielenden Mitspielern hat mir keiner einen logischen Grund dafür nennen können.

Wir haben überlegt, ob wir vor oder nach Halloween auf 1.13 gehen. Da aber nicht alle Devs nach Halloween Zeit hatten, mussten wir es vorher machen. Alternative wäre es viele Wochen später geworden. Da kann natürlich auch kein länger hier spielender Spieler drauf kommen, daher einfach mal lieb nachfragen. ;)

Die Gebäude und Kürbis haben mehr als fünf Staffler eingefügt. Da kommt es leider zu unvermeidbaren Unterschieden und auf Grund der kurzen Zeit zu Fehlern. Letztes Jahr hatten wir mehr Zeit.

Danke für das Lob und auch die Kritik. So können wir es nächstes Mal besser versuchen.
 
Das Halloween Event 2018...
Da es bereits ja schon einige Feedbacks und Kommentare zum Halloween Event 2018 gibt, schließe ich mich hiermit dann mit an und werde auch mein Empfinden kundtun, was auch eine konstruktive Kritik beinhalten wird. Ich hoffe das sie, als solches auch verstanden wird und nicht etwa als destruktives mimimi machen abgewatscht wird. Dieses Event in dieser Art ist mein Drittes auf Unlimitedworld, sodass ich definitiv ein Abgleich heranziehen kann.

Zunächst mal und ganz zu erst möchte auch ich mich beim gesamten Team bedanken, das diese Art Events überhaupt auf dem Server ermöglicht werden, was ganz klar keine Selbstverständlichkeit ist. Wie ja auch die Umfragenergebnisse zeigten, zeigen sich diese Suchevents als äußerst gern angenommen und beliebt. Wundern mich nicht, denn es ist auch in meinem Empfinden eine willkommene Abwechslung. Daher ganz fetten Dank an das Team!

Nun im zweiten Punkt zur Kritik...
Diese bezieht sich im Wesentlichen auf zwei Gegebenheiten, die meines Erachtens vorsichtig ausgedrückt nicht gut überlegt und nicht optimal genutzt wurden. Das Erste ist der Spirit, wie ich ihn nennen möchte, der Ansporn unbedingt weiter nach Kürbissen suchen zu wollen. Dieser war bei mir nicht vorhaben und ich habe mich gefragt, woran es liegt. Warum kam dieser Spirit nicht auf, wie er beim Oster-Event oder Geburtstags Event vorhanden war? Ich bin so zur Überzeugung gekommen, dass es an der, Pardon, mit Verlaub lieblos dahin geklatschten Map zu tun hat, die zu ca. 85% aus Fichtenbäumen besteht. Stichwort "Weitläufigkeit" trifft es also ganz gut und sorry, mit der Thematik Halloween assoziiere ich die Blanco Map definitiv nicht, die besser geeignet wäre für ein, "Förster such die Hasen Event".
Meine Kritik richtete sich also hauptsächlich gegen die völlig unnötige Weitläufigkeit. Eine riesen XXL Fläche die geschätzt zu ca. 15 % genutzt wurde. Die paar Gebäude wirken, wie auch die Karte bestens zeigt, wie völlig verlorene Tüpfelchen in Försters Forst. Da kann einfach kein Spirit aufkommen. Es sind also nicht die Jump 'n' Run, oder die Labyrinthe, auch nicht das die Monster aktiviert waren, denn all das kann man als Spieler beeinflussen, doch kilometerweite wie unnötige Wege, die für den Spielverlauf null Einfluss haben, sind nun mal schnell langweilig und machen keinen Spaß.

Und mein dritter und letzter Kritikpunkt knüpft genau hier an und erzeugt bei mir nur ein unverständliches Kopfschütteln. Stichwort Halloween Bau Event. Was waren hier für geniale Gebäude und Attraktionen bei gewesen. 80% davon hätte man ohne Weiteres in die Halloween Event Map integrieren können. Es ist mir unerklärlich, warum mühevoll von der Community gebaute Gebäude und Attraktionen wie Deko Elemente völlig ignoriert wurden, die mehr mit der Thematik Halloween zu tun hatten, als teilweise Gebäude, die fast 1 zu 1 stilistisch von Google Bilder oder anderen Servern nachgebaut wurden. Dadurch hätte die Map auch voller gewirkt und hätte eine Art Infrastruktur bekommen. Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht scheint es technisch doch komplizierter zu sein als Copy & Paste?
Falls also Interesse bestehen sollte, wie man so manch Pünktchen optimieren könnte, hier ein paar Vorschläge, die mir sofort einfallen, da in der Praxis getestet auf der Karte.

1) Wenn man diese Map tatsächlich so toll findet, wären "Wegweiser" nicht verkehrt zusätzlich zu der Karte, in der die Koordinaten eingetragen sind, optional vielleicht auch der Kompass mit dem Navi Befehl. Dadurch wird diese XXL Map erträglicher in der Wahrnehmung und gewinnt Laufzeit, die man sinnvoller mit dem eigentlichen Suchen nutzen kann.

2) Eine weitere Idee ist, die Community eine Halloween Map erstellen zu lassen. Jeder Einzelne hätte 1 Jahr Zeit, bisschen was Hübsches zu kreieren und kurz vorher stimmt die Community demokratisch ab, für welche sich entscheiden werden soll. Mehr Ansporn für die Community weniger Arbeit für das Serverteam. Im Kontext zum Halloween Bauevent, wäre hier auch eine demokratische Community Abstimmung vorzuschlagen oder zumindest im Anschluss eine Statistik, denn in meinem Fall weiß ich weder, ob ich nun völlig am Thema vorbei gebaut habe oder einfach nicht das Niveau erreicht habe...

Alles im allen fand ich das Halloween Event 2018 trotzdem als spaßig willkommene Abwechslung und mein Mindestziel von 500 hatte ich erreicht, was mich freudig stimmt. So freue ich mich, dass ich neue Mitspieler kennenlernen durfte, spaßige Stunden hatte und jetzt schon sagen kann, dass ich beim nächsten Bauevent zwar nicht mehr teilnehmen werde, aber beim Such-Event dieser Art definitiv wieder mit dabei sein werde. War ok :)

LG. WatercaveCrafter
 
Hui, da ist ja ein sehr ausführliches Feedback zusammengekommen.

Da ich dieses Jahr sehr intensiv an der Vorbereitung des Events beteiligt war, fühle ich mich jetzt angesprochen und möchte auf einige Punkte eingehen.

Zunächst möchte ich mich für die sehr konstruktive Kritik bedanken! Da sind wirklich einige gute Punkte dabei, die ich mir zu Herzen nehmen werde. Ich finde es nämlich sonst immer recht schwer einzuschätzen, was denn eurerseits gut ankommt/gewünscht ist und was nicht.

Auch wenn ihr das schon wisst und es kein Grund ist, jegliche Kritik abzuwehren, möchte ich trotzdem nochmal erwähnen, wie viel Zeit ich und andere dieses Jahr in die Vorbereitung gesteckt haben. Ich war dieses Jahr wirklich größenwahnsinnig mit meiner Burg, ca. 2 Wochen habe ich sehr intensiv daran gebaut. Mit den restlichen "Arbeiten", vor allem Terraforming und Kürbisse verstecken war ich auch ganze Tage beschäftigt. Hat mir sehr viel Spaß gemacht! Ich liebe Bauen.

dementsprechend trifft mich folgendes dann aber schon sehr:
Haben wir nicht einen Builder & J-Builder? Haben die geschlafen?
Ich kann dir versichern, das war nicht der Fall.

Wer auch immer die "Gebäude" einfügt hat oder wenn es mehrere Teamler waren. Zum Teil wurden sie extrem unvorteilhaft eingefügt. Man sieht es sehr schön, denn die alten Gebäude wurden gut platziert und in die Umgebung integriert. Und dann die schwebenden Pilze....:fie:
Etwas Anderes, was mich sehr geärgert hat, waren die Einfügefehler bei einigen Bauwerken.
Ich kann es mir nicht erklären, aber vielleicht scheint es technisch doch komplizierter zu sein als Copy & Paste?

Es ist tatsächlich mit Copy & Paste nicht getan. Einfügen geht schnell, ja, aber das Anpassen an die Landschaft wird häufig unterschätzt. Da gibt es nicht den einen Befehl und schwupps passt alles. Dass Voxelsniper wegen der Umstellung auf 1.13 dann nicht mehr zur Verfügung stand hat es nicht gerade einfacher gemacht. Trotzdem ist es extrem schade, wenn ein gutes Bauwerk durch schlechtes Terraforming an Qualität verliert. Terraforming ist nun mal einfach Teil eines Gebäudes. Auch Fehler wie abgeschnittene Gebäude sind schnell passiert, sie sollten aber nicht so stehen bleiben. Man muss da schon sehr sorgfältig arbeiten und nochmal kontrollieren und ggf. korrigieren.
Kann gut sein, dass dieses Jahr deutlich schlampiger gearbeitet wurde. Das sollte eigentlich nicht sein und tut mir leid.

Zuerst die allseits geliebten/gehassten J&R - ich mag sowas nicht von Event zu Event werden sie mehr. Sogar in den Bauwerken von den Spielern sind vorgebaute. Ich gehe vollkommen mit wenn es Kürbisslaternen sind ohne Frage. Oder wenn sich am Ende des gehopses mehr als einer befindet. Aber "Anfänger/Unfähige" freundlich sind sie nur bedingt.
Burg am Spawn
Ja Entschuldigung da muss ein eigener Punkt her. Verwinkelt, eintönig, zu viele Ecken,Gänge,Türme.
Es ist nervig da durch zu gehen. Freiwillig gehe ich da nicht rein. Allein die 2 J&R treiben meinen Puls bis hoch zum Wutanfall. Ja ich habe alles abgeklappert. Mehrfach. Mit verschiedenen Menschen. Und jedes mal - da war ich schon in dem Gang. In den Gang rein - Kürbis gefunden - oh hier war ich wohl doch nicht. :pillepalle: Soll das Event nicht Spass machen?
Aber die Phantome waren gerade in den luftigen Höhen von arturoogs Burg nervtötend. Einige wurden während ihrer Akrobatik auf den Plattformernvon den Viechern mehrere Dutzend Block in die Tiefe geschleudert.

Die Kritik an meinen JnRs kam ja schon beim Osterevent. Diesmal werde ich sie mir dann auch mal zu Herzen nehmen.
Meine Maßgabe ist immer, es den Leuten nicht zu einfach zu machen. Das Finden wirklich aller Kürbisse soll eine große Herausforderung sein, für die man auch was tun muss. Einzuschätzen wie schwierig genau es sein sollte, tue ich mir aber manchmal sehr schwer.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, in Zukunft keine Sprünge mehr zu bauen, bei denen man stirbt, wenn man verfehlt. Das sollte das Frustpotential schon deutlich reduzieren. An die Phantome habe ich zugegebenermaßen überhaupt nicht gedacht :/ Das ist natürlich doof.

Dann will ich aber noch anmerken, wenn ihr weniger JnRs wollt, dann baut doch weniger! In den Spielerbauwerken waren dies Jahr wirklich sehr viele davon. Beim Kürbisse verstecken ist das dann echt schwierig, alles ausführlich zu testen kostet zu viel Zeit und wenn da ein JnR ist, muss oben dann doch ein Kürbis hin, sonst ist das die ultimative Enttäuschung. Am Gebäude was verändern tut man dann doch ungern, könnte man aber vielleicht nächstes Jahr mehr.

Und zur Verwinkeltheit meiner Burg: Das war exakt so geplant, dass man sich völlig verläuft. Tut mir leid, aber wie schon gesagt, es soll nicht zu einfach sein, alle Kürbisse zu finden ;)

Immerhin wurden ja alle Kürbisse gefunden, ich habe also keinen Fehler beim Verstecken gemacht. Ich bin erleichtert :D

Mein persönliches Fazit: Das Event lief doch ganz gut. Problem war die zeitliche Knappheit bei der Vorbereitung.
Ich werde nächste mal versuchen, auch mein eigenes Zeitmanagement zu verbessern.

Wie Rock schon schrieb, danke für das Feedback.

LG arturoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich aber noch anmerken, wenn ihr weniger JnRs wollt, dann baut doch weniger! In den Spielerbauwerken waren dies Jahr wirklich sehr viele davon. Beim Kürbisse verstecken ist das dann echt schwierig, alles ausführlich zu testen kostet zu viel Zeit und wenn da ein JnR ist, muss oben dann doch ein Kürbis hin, sonst ist das die ultimative Enttäuschung. Am Gebäude was verändern tut man dann doch ungern, könnte man aber vielleicht nächstes Jahr mehr.

Ich geb zu, ich hab Halloween dieses Jahr ausfallen lassen, aber dazu würde ich gerne kurz meine Meinung sagen. Ich kann deine Meinung dabei durchaus verstehen und sehe den Sinn dahinter, aber ich vermute stark dass die Spieler, die keine bzw. weniger oder leichtere JnRs wollen, diese nicht bauen. Außerdem ein Vorschlag, anstatt sich, weil die Teilnehmer beim Bauevent ein JnR einbauen sich dazu "zwingen" zu lassen da einen Kürbis hinzubauen, könnte man auch, zum Beispiel jedes zweite Jahr als Serverteam von vorne herein sagen das keine JnRs vorkommen sollen und wenn jemand im Bauevent welche einbaut, einfach an bzw. in diese auch keine Kürbise platziert werden. Das Problem, dass dann jeder alles zu einfach sammeln kann, halte ich für wenig realistisch, da man trotzdem noch genug Zeit investieren müsste und, vor allem bei Halloween mit den Monstern, auch genügen andere Hindernisse in den Weg gestellt werden.
Und persönlich hätte ich viele Gebäude in der Vergangenheit viel mehr gewürdigt, wenn sich nicht nur der Frust über ein JnR viel tiefer eingebrannt hätte.
Persönlich würde ich mich auch über alternative Routen zu JnRs freuen. Das man entweder das extrem schwere JnR oder ein langes Labyrinth durchlaufen muss oder einen Knopf irgendwo im Gebäude finden der einen für kurze Zeit einen Geheimgang öffnet. Klar ist das nicht die Arbeit des Serverteams, dass ist mehr ein Vorschlag an die Teilnehmer bei den Bauevents
 
Nun mal eine kleine Anmerkung meinerseits, Natürlich gehören leichte bzw. umgehbare JnRs irgendwo zu diesen Events dazu, jedoch ärgert es mich persönlich massiv dass diese Umgehungsmöglichkeiten während des laufenden Events entfernt werden oder aktiv beim Bau verhindert werden durch Barrier Blocks.
Erstens ist es unfair den Spielern gegenüber die später auf die idee kommen etwas zu umgehen wenn am anfang die möglichkeit da war und genutzt wurde, und zweitens ist es extrem hinderlich wenn überall unsichtbare Wände sind und man in einem Jump and Run dann einfach mal mitten drin dagegen springt weil man grade kein F3 an hat. Desweiteren ist es doch eine kreative Lösung einen anderen Weg zu finden wenn der ursprüngliche für den einen oder anderen nicht machbar ist und somit ebenfalls des Kürbisses am Ende würdig.

Ich finde einfach, dass dieses Jahr, auch schon beim Osterevent, viel zu sehr gegen Abkürzungen angearbeitet wurde, es ist immerhin ein Suchevent und kein frust event, dazu gehört auch das suchen neuer Wege in meinen Augen. Außerdem sollten zukünftig bitte sichtbare Absperrungen verwendet werden, damit man sich nicht fühlt als sei man grade mit schwung vor eine Glastür gesprungen die man nicht gesehen hatte.
 
So nenen bisschen möchte der immer Merkelnde Lemmoo auch mal dazu schreiben :) :
Dieses Jahr habe ich auch das Halloween Event ausfallen lassen und das hat folgende Gründe - zum einen die wiederlich große Grundmap wie jedes Jahr was ich auch schon vorweg geschrieben habe was ich aber auch verstehe wegen Zeitmangel u.s.w
Nach einiger Zeit dachte ich mir dann komm guck doch mal im Event vorbei - Spawn war schon mal ganz anders super , ersten Gebäude auch alles gut doch dann ein extrem großer verwinkelter Kasten nacheinander baaaah da war es mit der Lust wieder vorbei .
Es wird zwar immer geschrieben das alles nicht zu einfach sein soll aber wie schwer muss etwas wirklich sein ? Bisjetzt wurde nochnie wirklich das Gegenteil versucht ich finde die Map an sich schon groß genug ist und das man schon viel Zeit mit laufen verbringen muss.
Zu den j&r - Wieso wurde es nicht so wie beim Osterevent gemacht das man auch ohne die genannten j&r auch unter die top so und so kommen kann ? Oder das vorher auch mal die Leute vom Team die Dinger testen und nur wenn 2/3 oder so es in 2-3 h oder so schaffen auch eingefügt / benutzt werden ?
Trozdem vielen Dank für dieses Event und die investierte Zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:

Beste Bewertung überhaupt :D

Da das mein erstes Halloween-Event war, wollte ich eingentlich auch 'ne groß angelegte, sehr weit ausholende, Emotionen auslösende Bewertung zu dem ganzen schreiben. Aber ich denke, es wurde alles gesagt. Und irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr, das 100. Fazit zu lesen.

Die J&R-Einlagen nerven höllisch. Was auch der Grund ist, warum wir uns mit 732 Kürbissen zufrieden geben. (Wenn man eh nicht alle bekommen kann, hat man irgendwann auch keine Lust mehr sich noch weiter zu bemühen.)
Wirklich nichts für Bewegungslegastheniker. Ansonsten haben wir, da wir das alles ja zum ersten Mal durchlaufen haben, wirklich an nichts etwas auszusetzen. Einfügefehler oder unglückliches Terraforming ist jetzt nichts worüber ich mich beklagen könnte. Vor allem in anbetracht der Tatsache, dass die 1.13 sehr lange aufgehalten hat und wohl eine gewaltige Arbeit war. Da sehe ich lieber über den ein oder anderen "Ausrutscher" hinweg und freue mich über die Serveraktualisierung auf 1.13 und den damit verbundenen Spieleransturm, der im Endeffekt nur dazu führt, die ganzen Arbeitsstunden des Staff mit Sinn zu erfüllen und das bestehen UW's noch länger zu sichen.

Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon aufs nächste Suchevent :)


EDIT: Oh oh oh, eine Sache noch. Ich weiß nicht, wer was auf der Karte gebaut hat, aber meine drei liebsten Plots waren jene:


A5YY9C1.png


KLeofL0.png


Und was ich wirklich lustig fand, aber leider kein Screenshot von habe, war der Plot mit "Qual der Weile" "Qual der Weite" und "Qual der Wahl" (oder so ähnlich) Zu Geil! Sowas macht Spaß :D

Meine persönlichen Highlights an diesem Event^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Team, liebe Spieler,

Halloween und Ostersuchevent ist das Highlight des Servers. Ich liebe diese zwei Events abgöttisch und wäre sehr traurig, wenn es sie nicht mehr geben würde. [ weil das negative Feedback überwiegt? ] Ich nutze das Texturenpack von Uw nicht aber durch diese Phantome bin ich mit Herzinfakten genug bedient :D Und es gab viele Bauwerke zu sehen und ich jedes einzelne in vollen Zügen genieße. So einige Sachen, die ich schon die Jahre gesehen habe lässt mich in Erinnerungen schwelgen und einiges Neues wo ich neugierig war zu entdecken. Ich habe auch immer überlegt, wer wohl dies und das gebaut hat. [ man kann sich ja nicht alles merken ] Vielleicht kann man für nächstes Jahr mit einem Schild den Erbauer erwähnen.
Auch arturoog's Festungsruine erinnerte mich am 2. Teil vom Hobbit -> Die Ruine von Dol Gudur [ war das für dich die Inspiration für dich gewesen? :love:] Dort wurde ich richtig paranoid. Überall habe ich was gehört und so. Ich war überall nur in der ollen Schatzkammer nicht wo gaaanz viel Gold auf mich gewartet hätte.
Ich könnte von jedem Bauwerk gerne was geschrieben aber das würde zu lang werden und letzendlich sind die Gebäude leider namenslos für mich :/
Wenn ich auch ehrlich bin, war ich nur motiviert bis ich meine 300 Kürbissen hatte bzw. hatte mich unter Druck gesetzt die zu bekommen. Warum? Weil seit der 1.13.2 ich bin flüßigen 5 FPS rumlaufe [ Ja ich bin die ganzen Einstellungen in Optifine, RAM usw durchgegangen ] und mir leider zusätzlich die Suche erschwert hatte mit Rucklern und ganz intensive Kopfschmerzen [ wegen denn Rucklern ]. Leider blieben mir auch die einfachsten JnRs verwehrt und kann nicht beurteilen ob sie schwer sind und welche nicht. Mit schweren Herzens musste ich sie leider aus lassen D: Leider hilft es nix und schaffe mir in der Frühzeit ein ordentlichen PC an, so dass ich für das Osterevent bereit bin - sofern es möglich ist. Da ich und mein Pansoto schon die 300 Kürbissen geknackt haben [ Herr der Ringe - Sauroauge ein muss für mich und für ihn :thumbsup: ] sind wir nicht mehr so in Eile weitere Kürbisse zu suchen. Wir gehen nur noch dahin um sich die Bauwerke an zu schauen, die wir noch nicht entdeckt haben und sie dann zu bewundern. Wenn man nebenbei auf 500/700 Kürbissen kommt ist ja ganz nett aber kein Ziel für uns. Manche beschweren sich über den langen Weg, weil ich die Vermutung habe, dass alle so schnell wie möglich ihre Kürbisse haben wollen um in die Top 3 zu gelangen. Ich hingegen genieße die Wege sehr und würde es gerne beibehalten. Wer weiß ob nächstes Jahr genau am langen Weg ein neues Gebäude herumlungert?
JnRs hatte jetzt nach meiner Sicht keine überhand genommen wie es mir im Osterevent aufgefallen ist. [ nennt mich ein Maso aber in der Kathedrale der riesengroße JnR war das geilste ever :w00t: ] Leider ist mir diesmal sehr dolle aufgefallen, dass das Einfügen der Gebäude nicht immer so sauber war. Man konnte genau sehen, wo das Gebaute eingefügt worden ist, da kein natürlicher Übergang geherrscht hat. Manche Wege führten zu nix trotz das sie beleuchtet worden sind oder knallt gegen eine glatten Wand. Es ist schade, dass es so gekommen ist aber letzendlich haben sich alle bemüht es perfekt hin zu bekommen. Vorallem wenn einige etwas Zeitmangel hatten und das Einfügen es nochmal erschwert hatte wegen der 1.13. Ich weiß genau, dass es nächste mal besser wird - Think positiv!
Und nochmal zu den JnR's ... Tja liebe Mitspieler, wieso baut ihr im Bauevent die Dinger ein? Habt ihr ggf gedacht, wenn ihr so richtig schwere Dinger macht, dass es toll für andere ist? Oder habt ihr gedacht, wenn ihr sowas nicht baut wird euer Gebautes nicht in die Map eingefügt oder gewinnt nicht? Wer sich über sowas beschwert ist im Halloweenevent selber schuld. Jeder weiß, dass sie nicht so begehrt sind [ abgesehen von ein paar Ausnahmen ] und trotzdem baut man das hin weil man sonst keine andere Idee hatte. Dabei gibt es so viele Möglichkeiten wie man Bauwerke spannender machen kann : Türenrätsel, verwirrende schmale Gänge, Irrgarten mit Seelensand und Spinnenweben :rolleyes:, Redstonerätsel oder einfache schnuckelige Gebäude ohne großen Funktionen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich gerne noch mehr gebaut aber musste in 3 Tagen mit meinen und Pansoto's Gebäudekomplex fertig werden. Aber bitte beschwert Euch nicht am Staffteam mit den Hüpfspiele sondern an die Community. Beim Osterevent dürft ihr meckern, da macht das Staffteam alles. [ Bitte nicht steinigen! ]
Zum Thema nachbauen : Auch ich habe Schematica genutzt. Ich habe mit mein Schatz woanders vorgebaut, da mich teilweise Spieler genervt haben und mich am Bauen gehindert haben. Deswegen woanders bauen -> Schematica erstellen -> in der CW-Eventwelt einfügen -> so schnell es geht fertig bauen. Trotz dass ich kein Plot genommen habe sondern des von meinen Mann wurde so genervt, dass ich teilweise nicht vorran kam. [ z.B. Spieler stellt sich direkt vor deiner Nase, wo du den Block einfügen wolltest ] Hat auch nicht wirklich was gebracht, wenn man sagt er/sie solle doch bitte zur Seite gehen usw. Alles Zeit, die mir verloren geht und mich das mega stresst.
Ich kann nicht sagen wer was nachgebaut / kopiert hat [ zu wenig Zeit mich genauer um zu schauen ] aber man sieht sowas doch eigentlich oder? Wenn ein Spieler früher nur so hässliche Bauwerke gebaut hat und plötzlich sowas bombenmäßig presentieren konnte :
An Spieler : Wieso habt ihr ein Staffler nicht darauf aufmerksam gemacht? Wieso erst im Suchevent? Fruststration? Neid?
Am Staffler : Prüft ihr es nicht vorher, wenn Euch was verdächtig vorkommt? Oder wart ihr in der Überzeugung das man es sich das Bauwerk selbst ausgedacht haben? Andere Gründe?
Es soll kein Angriff sein sondern ich würde es gerne verstehen.

Wie oben erwähnt, finde ich Suchevents ein Muss für den Server. Ohne diese 2 Events fehlt einfach was auf Uw :( Danke dass ich das 3. mal dabei sein durfte :thumbsup:

Eure Smauqi
 
Nun hier wurde ja schon viel gesagt zu den für und wieder bei diesem Event weswegen ich da garnicht mehr groß ausholen möchte.
Die Hauptgründe das ich nicht teil genommen habe waren die JnR's und die wieder gleiche Map. Da fehlte mir einafach die Motivation.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Zeitmangel!
Wenn die Teamler und J-Builder in so kurzer Zeit so viel machen müssen ist es doch kein wunder das Fehler passiern!
Warum wird sich für so ein Event nicht mehr Zeit genommen? Es steht doch nicht erst 4 Wochen vorher fest ob und wann Halloween oder Ostern ist.
Und warum muss das Einfügen und Anpassen umbeding Teamler machen? Ich glaube es war der Warp-Osten als ein Teamler ein Team aus Spielern zusammen gestellt hatte um diesen Warp zu bauen - mit Erfolg meiner Meinung nach. Was spricht dagegen sowas mit den Events auch zu machen? Wir sind schließlich ein Bauserver mit vielen Speilern die wirklich toll bauen können. Und ganz bestimmt sind da viele bei die das in einer angemessen Zeit liebend gern vorbereiten würden!

Ich bin der Meinung das das Team etwas mehr delegieren müsste. Solche Events lassen sich doch super von Spielern vorbeiten (unter Aufsticht von einem Teamler) wärend die Teamler sich intensiv um andere Dinge kümmern können (in diesem Fall wäre das die 1.13. gewesen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 52 Spieler