Ich bin immer noch überrascht, wie extrem einschneidend die Minecraft-Version 1.13 auf unser schönes Unlimitedworld gewirkt hat. Gestartet ist diese Welt im August 2014 mit Version 1.7. Der Umstieg auf 1.8 ließ sehr lange (4 Monate) auf sich warten, weil die Serversoftware Bukkit den Umstieg nicht mitgemacht hat und wir eine neue finden und anpassen mussten. Das war Ende 2014. Alle weiteren Updates konnten dagegen schnell umgesetzt werden, im Extremfall war sogar am Tag des Updates ein Join mit der neuen Version möglich.
Nicht so bei der 1.13. Mojang hatte ursprünglich zwei Updates vorgesehen (ein technisches und ein inhaltliches), diese aber zu einem gigantischen Riesen-Update zusammengefasst. Anfangs war es für "Frühjahr 2018" angekündigt. Wir hatten damals mit April gerechnet und daher seit ca. März kaum noch Änderungen an den 1.12-Plugins und keinen Farmweltreset gemacht, weil wir wöchentlich mit 1.13 rechnen mussten. Dass dann die Veröffentlichung erst Mitte Juli kam, hat bei uns einen entsprechenden Stau verursacht. Zu diesem unvorhersehbaren Mojang-Verhalten kamen nach der Veröffentlichung extreme und unvorhersehbare 1.13-Bugs. Während wir nach Umgehungen gesucht haben, wurde unser Stau lang und länger. Immer noch kein Farmwelt-Reset und Halloween rückt auch schon näher.
Wir mussten den 1.13-Umstieg unbedingt so schnell wie möglich erledigen, um unseren Stau aufzulösen und wir wollten das Halloween-Event keinesfalls ausfallen lassen. Da die Devs nach Halloween keine Zeit mehr für einen 1.13-Umstieg hatten, der mit gewaltigen Änderungen einherkam, musste der Umstieg auf jeden Fall vor Halloween passieren. Daher blieben nur wenige Tage, um die Halloween-Map mit 1.13 zu gestalten. Fieberhaft wurde dies dann mit vielen Leuten gleichzeitig getan. Mit eurer Hilfe waren ja schöne Bauwerke vorhanden und mussten "nur noch" eingefügt werden. Für Tests war da kaum Zeit. Und an die neuen Phantome hat auch nicht jeder gedacht. Und dann stellte sich auch noch heraus, dass unsere Terraforming-Tools mit 1.13 nicht funktionierten! Und die Kürbisse mussten ja auch noch verteilt werden! Auch nach Veröffentlichung des Forumposts und bis zur allerletzten Minute wurde an der Welt gearbeitet. Trotz großer Mühe ist dies leider zu merken.
Wir hätten natürlich alles ganz anders gemacht - und vieles so, wir ihr auch sinnvollerweise vorgeschlagen habt - wenn wir vorher gewusst hätten, welche Probleme es mit 1.13 geben würde. Aber jedes Einzelproblem kam unerwartet und ungeplant und hat uns ständig alles durcheinander geworfen. Auch das Delegieren von Arbeiten an Spieler ist leider nicht so einfach, wie es klingt, denn in der Vergangenheit wurde das Vertrauen in Einzelfällen immer wieder ausgenutzt, um sich Vorteile zu verschaffen - gerade wenn es um Events geht. Wir müssen so etwas also immer aufwendig organisieren und überwachen.
P.S. Die Probleme mit unseren 1.13-Tools sind noch nicht alle gelöst, wir kämpfen weiter. Und hinter uns hupen schon die Autos, die im Weihnachtsstau stehen. Fazit: Es läuft! Aber es ruckelt noch etwas.
Nicht so bei der 1.13. Mojang hatte ursprünglich zwei Updates vorgesehen (ein technisches und ein inhaltliches), diese aber zu einem gigantischen Riesen-Update zusammengefasst. Anfangs war es für "Frühjahr 2018" angekündigt. Wir hatten damals mit April gerechnet und daher seit ca. März kaum noch Änderungen an den 1.12-Plugins und keinen Farmweltreset gemacht, weil wir wöchentlich mit 1.13 rechnen mussten. Dass dann die Veröffentlichung erst Mitte Juli kam, hat bei uns einen entsprechenden Stau verursacht. Zu diesem unvorhersehbaren Mojang-Verhalten kamen nach der Veröffentlichung extreme und unvorhersehbare 1.13-Bugs. Während wir nach Umgehungen gesucht haben, wurde unser Stau lang und länger. Immer noch kein Farmwelt-Reset und Halloween rückt auch schon näher.
Wir mussten den 1.13-Umstieg unbedingt so schnell wie möglich erledigen, um unseren Stau aufzulösen und wir wollten das Halloween-Event keinesfalls ausfallen lassen. Da die Devs nach Halloween keine Zeit mehr für einen 1.13-Umstieg hatten, der mit gewaltigen Änderungen einherkam, musste der Umstieg auf jeden Fall vor Halloween passieren. Daher blieben nur wenige Tage, um die Halloween-Map mit 1.13 zu gestalten. Fieberhaft wurde dies dann mit vielen Leuten gleichzeitig getan. Mit eurer Hilfe waren ja schöne Bauwerke vorhanden und mussten "nur noch" eingefügt werden. Für Tests war da kaum Zeit. Und an die neuen Phantome hat auch nicht jeder gedacht. Und dann stellte sich auch noch heraus, dass unsere Terraforming-Tools mit 1.13 nicht funktionierten! Und die Kürbisse mussten ja auch noch verteilt werden! Auch nach Veröffentlichung des Forumposts und bis zur allerletzten Minute wurde an der Welt gearbeitet. Trotz großer Mühe ist dies leider zu merken.
Wir hätten natürlich alles ganz anders gemacht - und vieles so, wir ihr auch sinnvollerweise vorgeschlagen habt - wenn wir vorher gewusst hätten, welche Probleme es mit 1.13 geben würde. Aber jedes Einzelproblem kam unerwartet und ungeplant und hat uns ständig alles durcheinander geworfen. Auch das Delegieren von Arbeiten an Spieler ist leider nicht so einfach, wie es klingt, denn in der Vergangenheit wurde das Vertrauen in Einzelfällen immer wieder ausgenutzt, um sich Vorteile zu verschaffen - gerade wenn es um Events geht. Wir müssen so etwas also immer aufwendig organisieren und überwachen.
P.S. Die Probleme mit unseren 1.13-Tools sind noch nicht alle gelöst, wir kämpfen weiter. Und hinter uns hupen schon die Autos, die im Weihnachtsstau stehen. Fazit: Es läuft! Aber es ruckelt noch etwas.