Erfolgssystem reloaded

Wenn UW Vanilla wäre, dann würde der Server bei spätestens 60 Spielern einfach ausgehen. Survival ist ungleich Vanilla und UW ist in keiner Weise, weder technisch, noch mechanisch, mit Vanilla vergleichbar. Ansonsten gehe ich so weit mit der Argumentation mit.

Danke für deinen Hinweis. Hab es gleich korrigiert :)
 
Einzigartig macht den Server, meiner Meinung nach aber weniger die Gestaltung des Server's, sondern eher die Community und das hoch ambitionierten Team was auf UW vorherrscht. Obwohl ich natürlich nicht weiß, was im Hintergrund noch alles läuft, aber rein "Spielstyle-technisch" ist UW dennoch meiner Meinung eher minimalistisch, was bitte auch nicht negativ zu werten ist. Daher kann ich es verstehen das viele das auch so beibehalten wollen und eher ein Erfolgssytem was RP-Ansätze hat eher kritisch gegenüber steht. Ich hab nur geschrieben worauf ich persöhnlich am meisten Spaß haben würde. Auch der Handel würde eher zunehmen, anstatt abzunehmen.
Insgesamt entscheidet das Serverteam unsere Richtung, ich bin mit allem zufrieden, weil ich nur mit euch zusammen spielen will. Allerdings würde ich mich über eine Umfrage freuen, um zu erfahren worauf die meisten Leute einfach Lust haben. Wenn alle sich einig sind ist das natürlich nicht mehr nötig. ;)
 
Wie ist das dann eigentlich mit Erfolgen wie z.b. "Baue x x ab" oder "Esse x Äpfel"?

Werden die vorhandenen Statistiken berücksichtigt, oder fängt, wenn das Plugin aufn Server kommt dann jeder bei 0 an?
 
Hallo,
Registriere dich im Forum
Würde so etwas den bereits registrierten Usern dann automatisch nachträglich angerechnet werden?

Klickt man sich durch das Erfolgsmenü
Sorry, Anfängerfrage....wo findet man das?

Das Level anderer Spieler kann man sehen, indem man sich duckt
Nur wenn man sich duckt?

Die Aufgaben für einen Spieler
Gibt es zu diesen Täglichen/Wöchentlichen Aufgaben vielleicht schon Beispiele?

Wie ist es mit den Levelpunkten, wenn man z.B. im Spiel stirbt?

Baue 1000 Golderze ab, Platziere 50 Kisten, Sterbe [tolle Beschreibung XD], Töte einen anderen Spieler, Baue 10 Spawner ab, Werfe 50 Dias in Lava, Zünde 30 Feuerwerke, Werfe 300 Enderperlen, Baue 128 Glowstone ab, Habe 64 Ghasttränen im Inventar,...

Manche dieser Punkte finde ich nicht so sinnvoll.

Wenn Farmwelt und Nether abgegrast sind, wüsste ich nicht, wie alle für den Server freigeschalteten Spieler die Möglichkeit hätten, Golderz, Diaerz, Glowstone etc. in den nötigen Mengen finden zu können.

Kisten zu platzieren um den Erfolg zu erreichen, würde mir eher als sinnlose Tätigkeit gegen Langeweile vorkommen. Für Spieler die schon alles erreicht haben und Aufgaben zur Beschäftigung suchen.

Ebenso mit dem Sterben, ich wäre eher bemüht nicht zu sterben, damit meine (für mich mühsam erarbeiteten) XP-Punkte nicht weg sind. Kann man farmen ok, dann sehe ich aber keinen Sinn darin, mehrfach extra zu sterben.

Andere Spieler töten ginge nur im PvP Bereich, und dabei könnten erfahrene Spieler gegenüber Anfängern im Vorteil sein. Ein erfahrener Spieler könnte gezielt Anfänger töten um den Erfolg zu bekommen.

Dias hat auch nicht jeder im Überfluss, auch da sehe ich keinen Sinn, sie in Lava zu werfen. Auch fände ich die Anzahl von Enderperlen zu hoch um es realistisch zu erreichen.

Klar soll man die Erfolge auch nicht schon nach 2 Wochen erledigt haben. Aber ich finde, das Art des Erfolgs und Item Menge so sein sollte, das jeder vergleichbare Chancen hat, die Erfolge realisieren zu können.

Was manche erfahrenen Spieler mit einem gelangeweilten Gähnen erledigen könnten, kann für manch anderen so utopisch sein, das es für die Person unrealistisch wäre, den Erfolg überhaupt abschließen zu können.

Wäre es da evtl. eine Option, erreichbare Erfolge Level-abhängig zu machen?
Das man z.B. von Level 0-5 Steine abbauen, Gemüse ernten, Schnee sammeln, usw. muss. Ab Level 5-10 dann herausfordernde Erfolge zur Verfügung stehen, usw.

Das wäre zusätzlich ein Ansporn im Level zu steigen; Erfahrene Spieler würden länger brauchen um schwierigere Erfolge erledigen zu können; Und es würde sich etwas mehr verteilen wann welche Art Erfolg abgearbeitet würde.
Außerdem würde so nicht "Anfänger vs. Profi" um dieselben Erfolge konkurrieren, sondern z.B. Level 20er Spieler eher mit ähnlich erfahrenen Spielern.

LG X38L.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: EinSev
Sorry, Anfängerfrage....wo findet man das?

Noch ist deses System nicht auf dem Server zu finden. Es ist - wie im ersten Beitrag von RiotSeb steht - noch ein Konzept, welches vor seiner finalen Umsetzung steht, sodass sich auch noch Dinge ändern können.

Würde so etwas den bereits registrierten Usern dann automatisch nachträglich angerechnet werden?

Ich wüsste nicht, warum nicht. Mir erscheint es logisch.

Zu den ganzen Vorschlägen: Es sind Vorschläge. Ob sie umgesetzt werden, wird sich zeigen. In einigen Punkten gebe ich dir recht, dass diese auf den ersten Blick doch recht sinnbefreit sind, bei anderen Dingen (z.B. Farmwelt, Enderperlen...) denke ich, solltest du erst noch mehr Zeit auf UW verbringen. Was mich verblüfft ist, dass du auf der einen Seite zugibst, dass die Erfolge nicht in zwei Wochen durchgeheizt werden sollen, trotzdem sollen alle die gleiche Chance drauf haben. Aber letztlich hat doch jeder, der hier anfängt, zu spielen, die gleiche Chance, denn man fängt mit nichts an und muss sich erst alles aufbauen. Klassisches Survival halt, abzüglich ein paar Annehmlichkeiten.

Generell sind manche Erfolge nur was für Achievement Hunter, aber das ist mMn völlig normal, dass es Erfolge gibt, die man erst errecht, wenn man schon eine Weile dabei ist - einige von uns sind schließlich gekommen zu bleiben. Nehmen wir als Beispiel "Wirf 300 Enderperlen." Natürlich wirken 300 Enderperlen zunächst utopisch, kurz durchgerechnet sind das aber etwa 20 Stacks Enderperlen - die verbraucht man durchaus mit der Zeit, ehe man sich versieht, ist nen Stack weg. Auch deshalb verstehe ich das "manche Erfolge könnten für neue Spieler zu utopisch sein"-Argument nicht, denn zum Einen besteht der Server eben nicht nur aus neuen Spielern und zum Anderen steht es jedem frei, auf so etwas hinzuarbeiten, denn Erfolge dienen der Belohnung des Fortschrittes, nicht des Stillstehens.
 
trotzdem sollen alle die gleiche Chance drauf haben
Hi,
dabei dachte ich hauptsächlich an den Abbau von Diamant- oder Golderz und ähnliches. Dinge aus Farmwelt und Nether, die auch so schon rar sind bzgl. ihrem Vorkommen und Abbau-Menge.

Bei 200 Spielern (wobei ich nicht weiß, ob mehr freigeschaltet sind als 200) wären das ein Bedarf von 200.000 Golderzen, 200.000 Nether-Quarze,...usw. Nur für das Erreichen der Beispiel-Erfolge.

Im normalen Spielbetrieb werden aber auch zusätzlich Golderze, Diamanten, Quarze, usw. abgebaut. Und es wird nicht so laufen, das die Spieler sich denken "Ich baue die restlichen Erze nicht ab, damit andere ihre Erfolge auch abschließen können" sondern es wird alles abgegrast und andere Spieler haben bis zum nächsten Reset keine Chance.

LG X38L.
 
Bei 200 Spielern (wobei ich nicht weiß, ob mehr freigeschaltet sind als 200) wären das ein Bedarf von 200.000 Golderzen, 200.000 Nether-Quarze,...usw. Nur für das Erreichen der Beispiel-Erfolge.

Zum Einen vergisst du, dass die Farmwelt und der Nether regelmäßig resettet und erweitert werden und zum Anderen findest du, nur mal als Beispiel durchgerechnet, etwa 20 Eisenadern pro Chunk von der Größe 4-9. Es sind also auf eine 6000 * 6000 große Farmwelt etwa 140 000 Chunks zu finden. Das macht dann minimal 11 200 000 Eisenerze und maximal etwa das Doppelte. Pi mal Fensterkreuz also mehr als genug, um den Bedarf zu decken.

Rechnen wir das mal mit Diamanten durch: Pro Chunk finden wir durchschnittlich eine Ader, die 1-9 Blöcke groß sein kann. Heißt also, wir finden minimal 140 000 Diamanten und maximal das neunfache, 1 260 000 Diamanten. Da die tatsächlichen Werte irgendwo in der Mitte sein dürften, siehst du, dass deine Anforderungen an dieser Stelle mehr als erfüllt sind. Wir nehmen diese Werte, also die 200 Erze übrigens mal als Langzeitziel an, auch, wenn manche diese Menge nach etwa einer Stunde zusammen haben.

Gold lässt sich übrigens recht effizient in einem Tafelgebirge farmen, da sind tonnenweise an Erzen...

Rechenfehler dürft ihr gerne behalten. ;) Angeschnittene Adern durch Höhlen ignoriere ich gekonnt, das kann man kaum berechnen.

Quelle: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Erz
 
Wäre es da evtl. eine Option, erreichbare Erfolge Level-abhängig zu machen?
Das man z.B. von Level 0-5 Steine abbauen, Gemüse ernten, Schnee sammeln, usw. muss. Ab Level 5-10 dann herausfordernde Erfolge zur Verfügung stehen, usw.

Ich finde die Idee garnicht schlecht, bzw. könnte man die weiterführen. Es wird ja oft nach einem Tutorial für neue Spieler gefragt, das könnte ja durchaus über das Level System geregelt werden. Meine Idee dazu wäre, dass man die ersten 5 Level oder so über vergleichbare Erfolge wie folgende aufsteigt:
  • Fälle 10 Bäume in der Baumfarm am Spawn und pflanze diese nach.
  • Besuche die Essensfarm am Spawn und ernte mindestens eine Pflanze auf jedem Feld und pflanze wieder neu.
  • Besuche die Neustadt oder Lazytown.
  • Gehe in die Materialfarm und baue einen Stack Blöcke ab.
  • Töte 5 Tiere in der Tierfarm.
  • Mache deine erste Rüstung.
  • Crafte deine erste Spitzhacke.
  • Farme 10 Eisenerze in der Farmwelt.
  • Farme einen Diamanten in der Farmwelt.
Liebe Grüße
fscript
 
Manche dieser Punkte finde ich nicht so sinnvoll.

Ob Erfolge sinnvoll sind oder nicht muss doch eh jeder für sich entscheiden. Dein Spiel wird dadurch ja nicht schlechter nur weil du einen Erfolg nicht erreichen kannst oder willst.
So ist das eben mit all diesen Erfolgsystemen, ob es PSN Trophäen, Xbox oder Steam Achievements sind. Sie sind alle nur für einen persönlich sinnvoll wenn man es denn will.

So ein System mit möglichst vielen "Erfolgen" wird auf jeden Fall einige Langzeitspieler, auch mich selbst, dazu verleiten mehr zeit auf dem Server zu verbringen. Ein Zwang werden sie sicher nicht sein und einen Vorteil werden sie, hoffentlich, auch nicht bringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 38 Spieler