Erfolgssystem reloaded

Dieses Thema im Forum "Dev-Blog" wurde erstellt von RiotSeb, 14. November 2018.

  1. RiotSeb

    Serverteam Developer

    Mitglied seit:
    Dez. 2014
    Beiträge:
    302
    Wiki:
    RiotSeb
    Erfolgssystem 2.0!

    Bitte beachtet, dass nichts, was in diesem Thema erwähnt und beschrieben wird, final ist und sich durchaus noch ändern kann.
    Wie viele von euch wissen, existiert seit Ende 2016 auf dem Server ein Erfolgssystem mit servereigenen Erfolgen. Dieses Thema beschäftigt sich damit, wieso seit der Veröffentlichung nie mehr etwas passiert ist und was in Zukunft kommt. Nehmt euch ein wenig Zeit und lest den ganzen Text genau: Es wird sich lohnen!

    Erstmal ein bisschen Geschichte
    @GoodKing hatte sich noch vor dem Serverstart 2014 ein phänomenales Erfolgssystem für den Server gewünscht. Viele Erfolge, Punkte für erreichte Erfolge, punktebasierte Level, Belohnungen für Level, Serverfunktionen an das Erfolgssystem anknüpfen. All das stand auf der Wunschliste. Eine Sache aber durchkreuzte GoodKings Pläne: Zum Serverstart gab es lediglich zwei Developer: @Gabscap und @Fabse. Die hatten zu der Zeit allerhand damit zu tun, die grundlegende Infrastruktur für den Server zu entwickeln. Für ein Erfolgssystem blieb also schlichtweg keine Zeit. Das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Am 4. Dezember 2016 hat Fabse die Zügel diesbezüglich in die Hand genommen und innerhalb von 27 Tagen eine lauffähige Version des Plugins für den Server geschrieben und an Silvester 2016 veröffentlicht. Die Version (welche übrigens immer noch die Version ist, welche auf dem Server läuft) besteht jedoch aus nur sehr rudimentären Funktionen und ist noch weit entfernt von dem, was sich GoodKing gewünscht hatte. Fabse selber hatte damals schon angekündigt, dass das Plugin noch viele Features bekommt:

    Nach der Veröffentlichung wurde das Projekt erneut auf Eis gelegt und als Fabse im Juni 2017 schließlich das Team verließ, geriet es in völlige Vergessenheit. Nachdem ich dieses Jahr ins Serverteam gekommen war, wurde gemeinsam beschlossen, dass wir das Erfolgssystem jetzt endlich fertig bekommen wollen. Inzwischen haben wir genügend Developer und Kapazitäten, um dies zu bewerkstelligen. Meine erste Änderung für "Achievements 2.0" fand am 20. März 2018 statt. Seit dem ist viel Zeit vergangen und vom ursprünglichen Programmcode ist fast nichts mehr übrig.

    Das war aber genug Geschichte für heute, kommen wir zu den spannenden Dingen: Das Erfolgssystem bekommt ein Update! Und zwar ein richtig fettes Update!

    Neue Erfolge
    Derzeit gibt es 18 Erfolge auf dem Server, welche sich alle auf Minecraftstatistiken beziehen (z.B Baue xx Blöcke ab, Crafte xx Brote). Bisher war das auch die einzige Kategorie an Erfolgen, welche funktionierte. Mit dem Update ändert sich das jedoch. In Zukunft ist die Registrierung von Erfolgen sehr viel einfacher und dynamisch (während der Server läuft; ohne Neustart) möglich. Desweiteren beschränken sich die Erfolge in Zukunft nicht mehr nur auf Minecraftstatistiken, sondern sind bei weitem vielfältiger. Neue, mögliche Erfolge wären zum Beispiel:
    • Schreibe mit deinen Nachbarn im lokalen Chat
    • Registriere dich im Forum
    • Besuche die Welt xx
    • Nimm an Event xx teil
    • Schalte einen Gast frei (für unsere Trusties interessant)
    • Besuche Projekt xx
    Wir haben intern eine mögliche Liste mit neuen Erfolgen angelegt, welche jetzt schon eine dreistellige Anzahl an Einträgen besitzt. Uns ist aber auch durchaus bewusst, dass zu viele Erfolge schlecht sein können. Wir werden versuchen, eine optimale Anzahl an Erfolgen zu finden.

    Egoperspektive
    [​IMG]
    Außenansicht
    [​IMG]

    Erfolge lassen sich in Zukunft zurücksetzen, was uns die Tür zu völlig neuen Erfolgen öffnet. Ein ganz einfaches Beispiel hierfür wäre "Betritt den Server täglich", oder auch "Vote für den Server". Lasst euch überraschen, was hier noch so für Erfolge kommen.

    [​IMG]

    Erfolge bekommen Erfolgsstufen

    Den Aufmerksamen unter euch ist es schon aufgefallen: Klickt man sich durch das Erfolgsmenü, landet man irgendwann in einem Menü, welches einem sagt, dass man "Stufe 1" des Erfolges erreicht hat. Bisher gibt es jedoch nur eine einzige Stufe bei jedem Erfolg, weshalb man sich dieses "Stufe 1" auch hätte sparen können. In Zukunft werden einige Erfolge aber tatsächlich Stufen haben, welche unterschiedliche Anforderungen besitzen und unterschiedlich viele Punkte (wir kommen gleich dazu, was Punkte sind) bringen. Hier mal ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich (Achtung: realitätsferne Werte; nur zur Demonstration gedacht)

    Vorher:
    [​IMG]
    Nachher:
    [​IMG]
    Erfolge werden nur eine endliche Anzahl von Stufen haben. Wir glauben, dass unendlich viele Stufen, welche von einer Formel o.ä. generiert werden, zu frustrierend wären, weil sie immer größer werden und nie enden würden..

    Neues Inventarmenü
    Wir haben eine neue Inventarmenüart entwickelt, um die Erfolge (hoffentlich) übersichtlich darzustellen. Hierbei handelt es sich um ein Inventar, in welchem man scrollen kann.

    [​IMG]
    Übersichtsseite im Forum
    Zu viele Erfolge können trotz des neuen Inventarmenüs dann irgendwann doch unübersichtlich werden, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, eine Übersichtsseite im Forum zu erstellen. Auf dieser wird dann zu sehen sein, welche Erfolge es gibt, wie viel Punkte sie bringen und wie viele Spieler den Erfolg erreicht haben. (Das Design ist hier noch nicht final)
    Um die Programmierung der Seite kümmert sich @SteuerungC.
    (Wie man sieht, ist das Ganze kein Ein-Mann-Projekt, sondern ein Zusammenspiel zwischen allen Devs)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Abzeichen
    Abzeichen sind eine gesonderte Art von Erfolgen und werden in den meisten Fällen vom Team persönlich an einzelne Spieler vergeben, was für eine hohe Exklusivität sorgt. Abzeichen können eine Eventbelohnung sein. Ein mögliches Abzeichen wäre also zum Beispiel "Hat am meisten Items beim Sammelevent xy gesammelt".
    Abzeichen bringen eine hohe Anzahl an Punkten mit sich.
    Ebenfalls planen wir, dass Abzeichen im Forum angezeigt werden.

    Punkte
    Das neue Erfolgssystem basiert auf Punkten. Man erhält sie hauptsächlich durch das Erreichen von Erfolgsstufen und Abschließen von Aufgaben. Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. In besonderen Fällen können Punkte auch manuell durch das Serverteam vergeben werden.

    [​IMG]


    Level
    Das neue Erfolgssystem dreht sich hauptsächlich um die erreichten Level. Diese werden, wie eben schon erwähnt, aus deinen derzeitigen Punkten errechnet und geben dir die Möglichkeit anderen Spielern zu zeigen, wie aktiv du eigentlich auf Unlimitedworld spielst, wie viel Zeit du auf dem Server verbringst. Das Level anderer Spieler kann man sehen, indem man sich duckt und die entsprechenden Spieler anschaut:

    [​IMG]

    Levelbelohnungen
    Dies ist ein sehr schwieriges Thema. Einerseits möchten wir Spieler natürlich dafür belohnen, wenn sie aktiv auf UW spielen und hier ihre Zeit verbringen. Andererseits ist es nicht unsere Intention, dass Spieler sich gezwungen fühlen, Erfolge abzuschließen. Aus diesem Grund haben wir uns gegen Belohnungen entschieden, welche einen klaren Spielvorteil bringen (z.B verzauberte Spitzhacken o.ä). Wir haben daher die letzten Monate damit verbracht, uns Belohnungen zu überlegen, welche cool sind und einen gewissen Charme haben, jedoch keinen Spielvorteil bieten. Da wir hiermit immer noch nicht ganz fertig sind, kann ich euch nicht allzu viel verraten. Was ich jedoch machen kann, ist euch zwei Bilder zu zeigen (Was die zu bedeuten haben, überlasse ich euch ;)):

    [​IMG] [​IMG]

    Und? Hatte ich recht, dass es "sich lohnt" den ganzen Text zu lesen? Ich hoffe doch. :) Wir sind aber noch nicht ganz am Ende: Eine große Bombe kann ich noch platzen lassen:


    Tägliche / wöchentliche Aufgaben
    Jeder, der die Umfrage in der letzten UW-News gelesen hat, weiß es ja schon. Für alle anderen hier nochmal:
    Das Update hat tägliche und wöchentliche Aufgaben im Gepäck! Die Aufgaben können aus allem möglichen bestehen, genauso wie die neuen Erfolge. Tägliche Aufgaben werden kleiner, wöchentliche Aufgaben größer sein. Durch das Abschließen von Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls Punkte, mit denen ihr im Level aufsteigen könnt.

    Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.

    Tagesaufgaben erhält man jeweils beim ersten Login des Tages auf dem Server. Man kann jedoch maximal nur drei Stück gleichzeitig haben. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man sich jedoch drei Tage in Folge eingeloggt und keine tägliche Aufgabe abgeschlossen, erhält man an den folgenden Tagen so lange keine neue Aufgabe, bis man eine der drei vorhandenen Aufgaben abschließt.

    [​IMG]

    Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man kann nur eine Wochenaufgabe gleichzeitig haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die alte noch nicht abgeschlossen, wird die alte durch die neue ersetzt.

    Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.

    Weitere Ideen
    Wir hatten im Team noch eine weitere Idee für eine andere Aufgabenart, welche aber zum Release noch nicht fertig sein wird und vorher auf euer Feedback angewiesen ist. Ich habe sie vorerst "Communityaufgabe" getauft. Hierbei geht es darum, dass ihr als Spielergemeinschaft zusammen eine Aufgabe löst. Jeder Spieler, der geholfen hat, wird dann beim Abschließen der Aufgabe belohnt. Auch hier könnte man Tagesaufgaben draus machen: "Sammelt als Community zusammen insgesamt xx-Holzstämme". Ich denke, dass ihr die Grundidee dahinter verstanden habt.

    Zusammenfassung
    Das war jetzt ganz schön viel, oder? Deshalb hier nochmal eine Zusammenfassung:
    • Wenn du etwas bestimmtes auf dem Server tust, kannst du damit einen Erfolg erringen.
    • Ein Erfolg kann mehrstufig sein.
    • Ein Abzeichen ist ein vom Team vergebener Erfolg.
    • Das Abschließen von Aufgaben und Erfolgsstufen bringt Punkte.
    • Durch das Sammeln von Punkten erreichst du immer höhere Level.
    • Für das Erreichen eines Levels erhältst du eine dekorative Belohnung.
    • Die möglichen und die bereits erreichten Erfolge kannst du ingame in einem Scroll-Menü und im Forum sehen.
    • Neben den Aufgaben, die jederzeit erledigt werden können, um den zugehörigen Erfolg zu erringen, gibt es auch Tagesaufgaben, Wochenaufgaben und später (vielleicht) auch Communityaufgaben.

    Veröffentlichung
    Kommen wir zu dem, was viele von euch brennend interessiert: Wann kommt das Update, auf welches du uns alle jetzt heiß gemacht hast? Ein genaues Datum habe ich nicht für euch. Das Plugin ist derzeit quasi ungetestet und an einigen Stellen definitiv verbesserungswürdig. Für den Rest des Jahres steht noch einiges an bei uns (z.B. Weihnachtswelt), weshalb wir die Veröffentlichung nicht mehr in diesem Jahr planen. Anfang 2019 ist dafür schon viel realistischer.


    Feedback
    Jetzt seid ihr dran! Ich weiß, dass ich euch gerade mit extrem vielen Informationen zu dem Update bombardiert habe. Ich weiß auch, dass es ziemlich schwierig ist, Feedback zu etwas zu geben, was man nicht selbst getestet hat. Ich hoffe jedoch, dass einige von euch es trotzdem schaffen, konstruktive Kritik und möglicherweise sogar tolle Vorschläge für neue Funktionen da zu lassen. Ideen für neue Erfolge sind natürlich auch gerne gesehen!
     
    yxyx, xxEyeless, Feuerherz und 47 anderen gefällt das.
  2. Massasama

    Massasama Spieler

    Mitglied seit:
    Aug. 2017
    Beiträge:
    467
    Bild 2: Man kann sehen welche Belohnungen man nicht bekommen hat.
    Aber, das ist nur optional oder? Ich will nämlich auf gar keinen fall sehen was ich nicht bekommen habe...
     
  3. Drimsel

    Drimsel Spieler

    Mitglied seit:
    Apr. 2018
    Beiträge:
    24
    Ich würde es begrüßen wenn hohe Level deutlich schwerer zu erreichen wären und jeder nächste Levelaufstieg schwieriger zu erreichen wäre als der davor.

    [​IMG]

    Für die Levelbelohnungen könnte ich mir auch Zugänge zu anderen Events gut vorstellen. Ein Event welches man in viele kleine Teilbereiche aufteilt und der Zugang zum nächsten jeweiligen Teilbereich nur bei Level X möglich ist, wäre eine motivationsfördernde Maßnahme und mal was anderes... man könnte also das Rechtesystem scho nmal vorbereitend mit einer Abfragemöglichkeit des Spielerlevel ausstatten.

    Eine Liste an Erfolgen (mehr als 100) würde ich hier auch schreiben. Ich finde aber, dass die meisten punktebringenden Erfolge erstmal Geheim sein sollten und anders als die "Aufgaben" erst durch die Spieler (per Zufall) entdeckt werden müssen. Besteht daran Interesse, schreibt mich an.

    Ich schreibe die Tage nochmal ein wenig mehr an Ideen dazu...
     
  4. RiotSeb

    Serverteam Developer

    Mitglied seit:
    Dez. 2014
    Beiträge:
    302
    Wiki:
    RiotSeb
    Das ist eine Setting die standartmäßig auf deaktiviert steht. Ab einem gewissen Level kann man die dann umstellen, wenn man denn möchte.
     
  5. Vani22

    Guard

    Mitglied seit:
    Feb. 2017
    Beiträge:
    736
    Interessantes Update, ich bin gespannt was drauß wird, doch werde ich vermutlich erst dann Feedback geben, wenn das Update raus ist.
    Die Idee dahinter finde ich eigentlich gut, nur würde ich jetzt nicht unbedingt ein Sitz-Plugin als Belohnung nehmen, damit es etwas spezielles bleibt. :)
     
  6. Kirlo

    Kirlo Spender

    Mitglied seit:
    Apr. 2016
    Beiträge:
    1.023
    Erste Eindrücke beim und nach dem lesen:
    -Toll, viele neue Aufgaben bzw. beschäftigung auf dem Server.
    -Krass noch mehr! :D
    -Wow das ist aber viel
    -Ähm was, wie da Blick ich jetzt nicht mehr durch.

    Erstes Fazit:
    Wirklich toll was ihr da auf die Beine stellt aber vorsicht, nicht dases unübersichtlich wird und gerade neue Spieler (die evtl. auch nicht das Forum durchlesen) damit völlig überfordert sind.
    Ich werde mir das jetzt auch noch (ein paar) mal durchlesen um alles zu verstehen.

    Frage:
    Werden Erfolge Rückwirkend gezählt? Zum Beispiel beim Erfolg "Tägliches einloggen", fangen alle bei 0 an oder bekommen die länger spielenden Spieler schon direkt abgeschlossene Erfolge?
     
    Admiral_B und genius_timo gefällt das.
  7. Hase222

    Hase222 Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    817
    :waaah:

    Also jetzt mal ein GAAAAAAANZ großes Lob an die Devs. Ich will gar nicht wissen, wie viel Programmierarbeit das wird...

    Das Warten bis 2019 wird sich sicher lohnen.

    Edit: Vorschläge wo einreichen? PN?
     
    CRAFTER_ROBO2002 gefällt das.
  8. Sumpfhytte

    Serverteam Buddy

    Mitglied seit:
    Aug. 2014
    Beiträge:
    3.241
    Ging mir am Anfang genauso :D Daher die Zusammenfassung. Mehr ist es nicht.
     
    Hase222 gefällt das.
  9. Konstalation

    Konstalation Spender

    Mitglied seit:
    Sep. 2016
    Beiträge:
    78
    Und zwar zum Bereich ,,Abzeichen"... Kann man Abzeichen nur Ingame bekommen oder auch anders z.b. Gamescom; Forum; Twitter; o.Ä.
     
  10. TischGetreide10

    TischGetreide10 Spieler

    Mitglied seit:
    Juli 2018
    Beiträge:
    4
    Das sind ja tolle Neuigkeiten!
    Es ist immer schön, wenn es auf UW Neuigkeiten gibt!
    Diese Neuigkeit hat mich ziemlich Überrascht. Ich habe da aber noch einen Wunsch:
    Ich würde die Punkte gerne nicht zu offensichtlich haben, weil es zu einer Bewertung der Mitspieler gegenseitig führen könnte.
    Ein Spieler hat den ganzen Tag wenig Zeit und kommt nicht so oft auf den Server. Ein anderer kann den halben Tag lang spielen.
    Wer wird wohl mehr Punkte haben? Wer wird wohl angesichts der Punkte besser dastehen?
    Es tut mir leid das ich euch so überrumpelt habe. -Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wie ich spekuliere. ;)
    Ansonsten bin ich schon gehyped drauf.
    Euer TischGetreide10
     
    #10 TischGetreide10, 14. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2018
    Theodorianum gefällt das.
  11. RiotSeb

    Serverteam Developer

    Mitglied seit:
    Dez. 2014
    Beiträge:
    302
    Wiki:
    RiotSeb
    Sehr viele Spieler haben sich das sehr lange gewünscht. Im Grunde gibt es ja keinen Grund dafür, wieso es etwas "spezielles" ist. Soll doch jeder Spieler selber entscheiden, wo er gerne Sitzmöglichkeiten anbieten möchte. :)

    Ja, Sorry! @RockGermany hat mir das gleiche gestern schon gesagt aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich wegstreichen könnte ohne euch damit wichtige Informationen vor zu enthalten.

    Im Grunde ist es ja ganz einfach.
    Erfolge ==> Punkte ==> Level ==> Belohnungen

    Ob Erfolge rückwirkend gezählt werden, hängt ganz von dem Erfolg ab. Statistikerfolge werden definitiv rückwirkend gezählt. Es hängt oft davon ab, ob es technisch ohne riesen Aufwand möglich ist. Das "Tägliches einloggen" rückwirkend gezählt wird, ist derzeit nicht geplant.

    Mehrere Tausend Zeilen neuer Code :)

    Gerne als PN oder auch unter diesem Thema. Dann können andere Spieler auch noch ihre Meinung dazu kund tun.

    So genau steht das noch nicht fest. Wir haben aber auch im Team schon über Abzeichen wie "War auf dem Gamescom-Communitytreffen" gedacht.

    Es ist nicht geplant, dass man die Punkte anderer Spieler sieht, sondern nur deren Level. Aber auch hier kann es durchaus zu diesem Problem kommen, wobei wir das jetzt eigentlich als nicht schlimm ansehen, wenn man sich mit anderen Spielern vergleichen kann.
     
  12. qwertzQuartz

    qwertzQuartz Spieler

    Mitglied seit:
    Mai 2018
    Beiträge:
    323
    Ich denke mal nur ingame, alles andere wäre unfair. Wenn es z.b. ein Abzeichen für ,,Besuche uns 1x auf der GC" gäbe, dann hätte ich keine Möglichkeit dazu.

    Ich wäre fur "Bitte nur ingame", alles andere wäre für mich irgendwie Pay2Win

    Edit: RiotSeb war schneller
     
    Feuerherz, CutesNeko und Hase222 gefällt das.
  13. Hase222

    Hase222 Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    817
    Und es gibt ja auch schon den jährlichen extra Gamescom-Kopf.
     
  14. szoller

    szoller Spender

    Mitglied seit:
    Sep. 2014
    Beiträge:
    48
    Ich hoffe, dass man die Tagesaufgaben auch löschen kann, nicht dass sich da drei Aufgaben ansammeln, die man - aus welchen Gründen auch immer - nicht erledigen kann und somit die Tagesaufgaben eigentlich an den Nagal hängen kann...

    Auch hoffe ich, dass man auch an diejenigen denkt, die z.B. aus beruflichen Gründen nur unregelmäßig spielen können, wird sonst für diejenigen schnell frustrierend :)

    Wenn das berücksichtigt wird, halte ich das für eine Interessante Sache, gerade wenn man die Erfolge über ein breites Tätigkeitssprektrum anlegt.
     
  15. offrock1

    Trusty

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    161
    *ist gehypet*
     
    Theodorianum gefällt das.
  16. Silvarro_

    Silvarro_ Spieler

    Mitglied seit:
    Sep. 2015
    Beiträge:
    1.146
    Das System ist wirklich sehr spannend und extrem gut durchdacht. Auf jeden Fall ein dickes Lob, das wird was Großes womit sicher so manch einer seinen Spaß haben wird ^^

    Eine Anmerkung hätte ich dennoch zu machen. Diese betrifft Erfolge für die man an einem bestimmten Zeitpunkt gespielt haben muss. Mich persönlich stören solche Erfolge immer. Egal in welchem Kontext, sofern sie vergütet werden mit egal welchen Sachen. Für leute die später ihren Einstieg in dieses System finden ist es nicht schön wenn ihnen x Belohnungen oder x Punkte fehlen, nur weil sie zu Zeitpunkt x nicht an einem Event teilnehmen konnten. Dementsprechend fände ich schön, wenn jeder einzelne Erfolgspunkt / Belohnung etc. erspielt werden kann, ungeachtet der Zeit. Heißt - Erfolge die solche Events betreffen sind nicht schlecht, jedoch sollten dafür keine Badges, Punkte, etc. verteilt werden. Selbiges betrifft natürlich Erfolge die aus anderen Gründen nicht schaffbar sind wie: "Schalte einen Spieler frei" für Non-[T]s.

    Eventuell ist das ganze auch einfach nur die gute alte 100% Manier von mir, doch wollte ich es nicht unerwähnt lassen.
    Dennoch wünsche ich den Leuten die an dem tollen System arbeiten ganz viel Spaß und wenige Probleme dabei - weiter so ^^
     
    Feuerherz, RiotSeb, szoller und 6 anderen gefällt das.
  17. ArtemisKnight

    ArtemisKnight Spieler

    Mitglied seit:
    Aug. 2015
    Beiträge:
    18
    Sehr cool - so was ist immer geil!

    Ich bin schon ganz gespannt wann wir dann mehr von dieser tollen Idee zu spüren bekommen :thumbsup:
     
  18. Hase222

    Hase222 Spieler

    Mitglied seit:
    Feb. 2018
    Beiträge:
    817
    Diese vielleicht kommenden ,,Communityaufgaben", wie werden oder würden die denn aufgebaut sein? Wären die dann für die gesamte Community? Oder nur für kleinere Gruppen von Spielern?

    Ich hätte da nämlich den Vorschlag, dass man eine Art ,,Team" gründen oder beitreten kann. Bis zu 10 Spieler pro Team. Je mehr Spieler in einem Team sind, desto schwieriger/anspruchsvoller sind die Aufgaben. Die Belohnungen allerdings nicht, auch auf eine Art Team-Ranking (sowohl innerhalb von Teams, als auch zwischen Teams) würde ich allerdings vermeiden wollen.
     
    ResQ_ gefällt das.
  19. markusobi0

    markusobi0 Spender

    Mitglied seit:
    Okt. 2014
    Beiträge:
    642
    Ich hoffe, diese Aufgabe schafft nicht die "XXL-Sammelevents" ab, bei der die Community z.B. schon mal 50.000 Äpfel sammeln musste.
     
    ResQ_ und genius_baracus gefällt das.
  20. xJonas_HDx

    xJonas_HDx Spieler

    Mitglied seit:
    Dez. 2015
    Beiträge:
    76
    Das mit dem Inventarmenü...hhmm... Kann man dann auch noch das normale Inventar benutzen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. OK Weitere Informationen
    Information ausblenden