Erfolgssystem 2.0!
Bitte beachtet, dass nichts, was in diesem Thema erwähnt und beschrieben wird, final ist und sich durchaus noch ändern kann.
UPDATE: https://uwmc.de/p212562
Wie viele von euch wissen, existiert seit Ende 2016 auf dem Server ein Erfolgssystem mit servereigenen Erfolgen. Dieses Thema beschäftigt sich damit, wieso seit der Veröffentlichung nie mehr etwas passiert ist und was in Zukunft kommt. Nehmt euch ein wenig Zeit und lest den ganzen Text genau: Es wird sich lohnen!
Erstmal ein bisschen Geschichte
@GoodKing hatte sich noch vor dem Serverstart 2014 ein phänomenales Erfolgssystem für den Server gewünscht. Viele Erfolge, Punkte für erreichte Erfolge, punktebasierte Level, Belohnungen für Level, Serverfunktionen an das Erfolgssystem anknüpfen. All das stand auf der Wunschliste. Eine Sache aber durchkreuzte GoodKings Pläne: Zum Serverstart gab es lediglich zwei Developer: @Gabscap und @Fabse. Die hatten zu der Zeit allerhand damit zu tun, die grundlegende Infrastruktur für den Server zu entwickeln. Für ein Erfolgssystem blieb also schlichtweg keine Zeit. Das Projekt wurde erstmal auf Eis gelegt und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Am 4. Dezember 2016 hat Fabse die Zügel diesbezüglich in die Hand genommen und innerhalb von 27 Tagen eine lauffähige Version des Plugins für den Server geschrieben und an Silvester 2016 veröffentlicht. Die Version (welche übrigens immer noch die Version ist, welche auf dem Server läuft) besteht jedoch aus nur sehr rudimentären Funktionen und ist noch weit entfernt von dem, was sich GoodKing gewünscht hatte. Fabse selber hatte damals schon angekündigt, dass das Plugin noch viele Features bekommt:
Neben neuen Erfolgen wird das System in Zukunft noch weiter ausgebaut. In einer groben Schätzung würde ich sagen, dass das System bisher bei 20% des späteren Umfangs ist. Seid also gespannt!![]()
Nach der Veröffentlichung wurde das Projekt erneut auf Eis gelegt und als Fabse im Juni 2017 schließlich das Team verließ, geriet es in völlige Vergessenheit. Nachdem ich dieses Jahr ins Serverteam gekommen war, wurde gemeinsam beschlossen, dass wir das Erfolgssystem jetzt endlich fertig bekommen wollen. Inzwischen haben wir genügend Developer und Kapazitäten, um dies zu bewerkstelligen. Meine erste Änderung für "Achievements 2.0" fand am 20. März 2018 statt. Seit dem ist viel Zeit vergangen und vom ursprünglichen Programmcode ist fast nichts mehr übrig.
Das war aber genug Geschichte für heute, kommen wir zu den spannenden Dingen: Das Erfolgssystem bekommt ein Update! Und zwar ein richtig fettes Update!
Neue Erfolge
Derzeit gibt es 18 Erfolge auf dem Server, welche sich alle auf Minecraftstatistiken beziehen (z.B Baue xx Blöcke ab, Crafte xx Brote). Bisher war das auch die einzige Kategorie an Erfolgen, welche funktionierte. Mit dem Update ändert sich das jedoch. In Zukunft ist die Registrierung von Erfolgen sehr viel einfacher und dynamisch (während der Server läuft; ohne Neustart) möglich. Desweiteren beschränken sich die Erfolge in Zukunft nicht mehr nur auf Minecraftstatistiken, sondern sind bei weitem vielfältiger. Neue, mögliche Erfolge wären zum Beispiel:
- Schreibe mit deinen Nachbarn im lokalen Chat
- Registriere dich im Forum
- Besuche die Welt xx
- Nimm an Event xx teil
- Schalte einen Gast frei (für unsere Trusties interessant)
- Besuche Projekt xx
Egoperspektive
Außenansicht

Außenansicht

Erfolge lassen sich in Zukunft zurücksetzen, was uns die Tür zu völlig neuen Erfolgen öffnet. Ein ganz einfaches Beispiel hierfür wäre "Betritt den Server täglich", oder auch "Vote für den Server". Lasst euch überraschen, was hier noch so für Erfolge kommen.
Erfolge bekommen Erfolgsstufen
Den Aufmerksamen unter euch ist es schon aufgefallen: Klickt man sich durch das Erfolgsmenü, landet man irgendwann in einem Menü, welches einem sagt, dass man "Stufe 1" des Erfolges erreicht hat. Bisher gibt es jedoch nur eine einzige Stufe bei jedem Erfolg, weshalb man sich dieses "Stufe 1" auch hätte sparen können. In Zukunft werden einige Erfolge aber tatsächlich Stufen haben, welche unterschiedliche Anforderungen besitzen und unterschiedlich viele Punkte (wir kommen gleich dazu, was Punkte sind) bringen. Hier mal ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich (Achtung: realitätsferne Werte; nur zur Demonstration gedacht)
Vorher:
Nachher:

Nachher:

Erfolge werden nur eine endliche Anzahl von Stufen haben. Wir glauben, dass unendlich viele Stufen, welche von einer Formel o.ä. generiert werden, zu frustrierend wären, weil sie immer größer werden und nie enden würden..
Neues Inventarmenü
Wir haben eine neue Inventarmenüart entwickelt, um die Erfolge (hoffentlich) übersichtlich darzustellen. Hierbei handelt es sich um ein Inventar, in welchem man scrollen kann.

Zu viele Erfolge können trotz des neuen Inventarmenüs dann irgendwann doch unübersichtlich werden, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, eine Übersichtsseite im Forum zu erstellen. Auf dieser wird dann zu sehen sein, welche Erfolge es gibt, wie viel Punkte sie bringen und wie viele Spieler den Erfolg erreicht haben. (Das Design ist hier noch nicht final)
Um die Programmierung der Seite kümmert sich @SteuerungC.
(Wie man sieht, ist das Ganze kein Ein-Mann-Projekt, sondern ein Zusammenspiel zwischen allen Devs)
Um die Programmierung der Seite kümmert sich @SteuerungC.
(Wie man sieht, ist das Ganze kein Ein-Mann-Projekt, sondern ein Zusammenspiel zwischen allen Devs)



Abzeichen
Abzeichen sind eine gesonderte Art von Erfolgen und werden in den meisten Fällen vom Team persönlich an einzelne Spieler vergeben, was für eine hohe Exklusivität sorgt. Abzeichen können eine Eventbelohnung sein. Ein mögliches Abzeichen wäre also zum Beispiel "Hat am meisten Items beim Sammelevent xy gesammelt".
Abzeichen bringen eine hohe Anzahl an Punkten mit sich.
Ebenfalls planen wir, dass Abzeichen im Forum angezeigt werden.
Abzeichen bringen eine hohe Anzahl an Punkten mit sich.
Ebenfalls planen wir, dass Abzeichen im Forum angezeigt werden.
Punkte
Das neue Erfolgssystem basiert auf Punkten. Man erhält sie hauptsächlich durch das Erreichen von Erfolgsstufen und Abschließen von Aufgaben. Dein Level errechnet sich durch deine aktuellen Punkte. In besonderen Fällen können Punkte auch manuell durch das Serverteam vergeben werden.

Level
Das neue Erfolgssystem dreht sich hauptsächlich um die erreichten Level. Diese werden, wie eben schon erwähnt, aus deinen derzeitigen Punkten errechnet und geben dir die Möglichkeit anderen Spielern zu zeigen, wie aktiv du eigentlich auf Unlimitedworld spielst, wie viel Zeit du auf dem Server verbringst. Das Level anderer Spieler kann man sehen, indem man sich duckt und die entsprechenden Spieler anschaut:

Levelbelohnungen
Dies ist ein sehr schwieriges Thema. Einerseits möchten wir Spieler natürlich dafür belohnen, wenn sie aktiv auf UW spielen und hier ihre Zeit verbringen. Andererseits ist es nicht unsere Intention, dass Spieler sich gezwungen fühlen, Erfolge abzuschließen. Aus diesem Grund haben wir uns gegen Belohnungen entschieden, welche einen klaren Spielvorteil bringen (z.B verzauberte Spitzhacken o.ä). Wir haben daher die letzten Monate damit verbracht, uns Belohnungen zu überlegen, welche cool sind und einen gewissen Charme haben, jedoch keinen Spielvorteil bieten. Da wir hiermit immer noch nicht ganz fertig sind, kann ich euch nicht allzu viel verraten. Was ich jedoch machen kann, ist euch zwei Bilder zu zeigen (Was die zu bedeuten haben, überlasse ich euch
):



Und? Hatte ich recht, dass es "sich lohnt" den ganzen Text zu lesen? Ich hoffe doch.
Wir sind aber noch nicht ganz am Ende: Eine große Bombe kann ich noch platzen lassen:

Tägliche / Wöchentliche Aufgaben
Jeder, der die Umfrage in der letzten UW-News gelesen hat, weiß es ja schon. Für alle anderen hier nochmal:
Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.
Tagesaufgaben erhält man jeweils beim ersten Login des Tages auf dem Server. Man kann jedoch maximal nur drei Stück gleichzeitig haben. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man sich jedoch drei Tage in Folge eingeloggt und keine tägliche Aufgabe abgeschlossen, erhält man an den folgenden Tagen so lange keine neue Aufgabe, bis man eine der drei vorhandenen Aufgaben abschließt.
Möglichkeit des Votetaler-Verdienens durch sog. "Tägliche Aufgaben" wie man es von anderen Spielen kenntz.B. "Logge dich eine Std am Stück ein -> 1 Votie" oder sowas in der Art
(nur ne Idee - sonst passt ja alles)
Das Update hat tägliche und wöchentliche Aufgaben im Gepäck! Die Aufgaben können aus allem möglichen bestehen, genauso wie die neuen Erfolge. Tägliche Aufgaben werden kleiner, wöchentliche Aufgaben größer sein. Durch das Abschließen von Aufgaben erhaltet ihr ebenfalls Punkte, mit denen ihr im Level aufsteigen könnt.Ich möchte nicht zu viel verraten, aber etwas in die Richtung ist bereits von uns geplant. Dort wird es dann aber nicht um Votetaler, sondern um etwas viel Cooleres gehen!
Aufgaben sollen unter anderem ein Ansporn für Langzeitspieler darstellen, die einen Großteil der Erfolge bereits erreicht haben.
Tagesaufgaben erhält man jeweils beim ersten Login des Tages auf dem Server. Man kann jedoch maximal nur drei Stück gleichzeitig haben. Das bedeutet, dass man die Tagesaufgaben nicht unbedingt an dem Tag machen muss, an welchem man sie erhalten hat. Hat man sich jedoch drei Tage in Folge eingeloggt und keine tägliche Aufgabe abgeschlossen, erhält man an den folgenden Tagen so lange keine neue Aufgabe, bis man eine der drei vorhandenen Aufgaben abschließt.

Wochenaufgaben erhält man jede Woche an einem vordefinierten Tag, unabhängig davon, ob man online ist oder nicht. Man kann nur eine Wochenaufgabe gleichzeitig haben. Sollte man eine neue Wochenaufgabe erhalten und hat die alte noch nicht abgeschlossen, wird die alte durch die neue ersetzt.
Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.
Weitere Ideen
Wir hatten im Team noch eine weitere Idee für eine andere Aufgabenart, welche aber zum Release noch nicht fertig sein wird und vorher auf euer Feedback angewiesen ist. Ich habe sie vorerst "Communityaufgabe" getauft. Hierbei geht es darum, dass ihr als Spielergemeinschaft zusammen eine Aufgabe löst. Jeder Spieler, der geholfen hat, wird dann beim Abschließen der Aufgabe belohnt. Auch hier könnte man Tagesaufgaben draus machen: "Sammelt als Community zusammen insgesamt xx-Holzstämme". Ich denke, dass ihr die Grundidee dahinter verstanden habt.
Zusammenfassung
Das war jetzt ganz schön viel, oder? Deshalb hier nochmal eine Zusammenfassung:
Veröffentlichung
Kommen wir zu dem, was viele von euch brennend interessiert: Wann kommt das Update, auf welches du uns alle jetzt heiß gemacht hast? Ein genaues Datum habe ich nicht für euch. Das Plugin ist derzeit quasi ungetestet und an einigen Stellen definitiv verbesserungswürdig. Für den Rest des Jahres steht noch einiges an bei uns (z.B. Weihnachtswelt), weshalb wir die Veröffentlichung nicht mehr in diesem Jahr planen. Anfang 2019 ist dafür schon viel realistischer.
Feedback
Jetzt seid ihr dran! Ich weiß, dass ich euch gerade mit extrem vielen Informationen zu dem Update bombardiert habe. Ich weiß auch, dass es ziemlich schwierig ist, Feedback zu etwas zu geben, was man nicht selbst getestet hat. Ich hoffe jedoch, dass einige von euch es trotzdem schaffen, konstruktive Kritik und möglicherweise sogar tolle Vorschläge für neue Funktionen da zu lassen. Ideen für neue Erfolge sind natürlich auch gerne gesehen!
Die Aufgaben für einen Spieler werden zufällig aus einer großen Auswahl an Aufgaben ausgesucht, was dazu führt, dass verschiedene Spieler auch verschiedene Aufgaben erhalten.
Weitere Ideen
Wir hatten im Team noch eine weitere Idee für eine andere Aufgabenart, welche aber zum Release noch nicht fertig sein wird und vorher auf euer Feedback angewiesen ist. Ich habe sie vorerst "Communityaufgabe" getauft. Hierbei geht es darum, dass ihr als Spielergemeinschaft zusammen eine Aufgabe löst. Jeder Spieler, der geholfen hat, wird dann beim Abschließen der Aufgabe belohnt. Auch hier könnte man Tagesaufgaben draus machen: "Sammelt als Community zusammen insgesamt xx-Holzstämme". Ich denke, dass ihr die Grundidee dahinter verstanden habt.
Zusammenfassung
Das war jetzt ganz schön viel, oder? Deshalb hier nochmal eine Zusammenfassung:
- Wenn du etwas bestimmtes auf dem Server tust, kannst du damit einen Erfolg erringen.
- Ein Erfolg kann mehrstufig sein.
- Ein Abzeichen ist ein vom Team vergebener Erfolg.
- Das Abschließen von Aufgaben und Erfolgsstufen bringt Punkte.
- Durch das Sammeln von Punkten erreichst du immer höhere Level.
- Für das Erreichen eines Levels erhältst du eine dekorative Belohnung.
- Die möglichen und die bereits erreichten Erfolge kannst du ingame in einem Scroll-Menü und im Forum sehen.
- Neben den Aufgaben, die jederzeit erledigt werden können, um den zugehörigen Erfolg zu erringen, gibt es auch Tagesaufgaben, Wochenaufgaben und später (vielleicht) auch Communityaufgaben.
Veröffentlichung
Kommen wir zu dem, was viele von euch brennend interessiert: Wann kommt das Update, auf welches du uns alle jetzt heiß gemacht hast? Ein genaues Datum habe ich nicht für euch. Das Plugin ist derzeit quasi ungetestet und an einigen Stellen definitiv verbesserungswürdig. Für den Rest des Jahres steht noch einiges an bei uns (z.B. Weihnachtswelt), weshalb wir die Veröffentlichung nicht mehr in diesem Jahr planen. Anfang 2019 ist dafür schon viel realistischer.
Feedback
Jetzt seid ihr dran! Ich weiß, dass ich euch gerade mit extrem vielen Informationen zu dem Update bombardiert habe. Ich weiß auch, dass es ziemlich schwierig ist, Feedback zu etwas zu geben, was man nicht selbst getestet hat. Ich hoffe jedoch, dass einige von euch es trotzdem schaffen, konstruktive Kritik und möglicherweise sogar tolle Vorschläge für neue Funktionen da zu lassen. Ideen für neue Erfolge sind natürlich auch gerne gesehen!
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