Was ich ganz cool finden würde, wäre es, wenn es mehr einem Klassensystem oder quasi Beruf ähnel würde.
Man sucht sich quasi ein Bereich aus in denen man Erfolge erzielen kann, (mit natürlich allgemeinen Erfolgen für jeden)
Der Sinn ist, es wird bestimmt Erfolge geben, worauf man eigentlich überhaupt keine Lust hat, sie aber dennoch macht und machen möchte um sie dann einfach zu haben. So wie ich mich kenne würde ich mich quasi selbst dazu nötigen, alle Erfolge zu erziehlen, was auf Kosten des Spielspaßes geht. Vielleicht kennen andere Leute das auch.
Würde es sowas wie Berufe usw. geben, könnte man sich mehr Erfolge zu einem Thema aussuchen worauf man auch mehr Spaß hat generell im Spiel. Die Erfolge anderer Berufe wären dann für einen erstmal nicht zu erreichen. Was auch Übersicht mit sich bringen würde, da die Erfolge natürlich weniger werden würden, man würde sich nicht erschlagen fühlen und weiß zunächst ich erreiche die Erfolge indem ich aktiv meinem Spielstil spiele.
Die Belohnungen sollten je nach Beruf dann wechseln, meiner Meinung sollte der Fokus auch nicht auf materielle Güter stehen, sondern um irgentwelche permanente Bonis des jeweiliges Berufes. Damit wenn jemand den Beruf wechselt nicht nochmal die Güter abstaubt, sondern seinen Boni verliert und den des neuen Berufs bekommt, wenn er diesen wieder hoch genug gelevelt hat.
Sowas würde nochmal eine ganz neue Dynamik auf den Server bringen, Leute würden belohnt werden aktiv ihren Style zu spielen oder den sie sich aussuchen. Manche würde vielleicht irgentwelche Gegenstände besser farmen können als andere, was den Handel antreiben würde, usw.
Man müsste natürlich extrem auf Balance achten, das keine Klasse/Beruf zu starke Vorteile mit sich bringt.
Ob das umzusetzen ist, weiß ich natürlich nicht, hab da keine Ahnung von, wie aufwendig sowas werden würde.
Ich persöhnlich würde so ein System am meisten hypen! Das wäre so mega!
ps. Manche hauen lieber den ganzen Tag Mobs, als z.b. Karotten anzubauen.
*permanente Bonis, könnten z.b. auch Zugang zu exklusiven Tradern sein, wir bräuchten auf dem Server meiner Meinung auch noch mehr Wege Diamanten zu verbrennen, um die Inflation auf Dauer in den Griff zu bekommen
oder man limitiert den zugriff der sowieso vorhandenen villager tradern auf seinen eigenen beruf
..