Beta-Funktionstest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nimmst du nicht die Barriere? Die ist außerdem besser erkennbar, wenn man sehen will, wo welche sind.
Ich hoffe ich konnte verdeutlichen, wie wichtig Struckture Void Blöcke für Bauevents und in der Creativwelt sind und gehe davon aus, dass es für viele andere Spieler ebenfalls so ist. Bzw. ich weiß, dass es so ist.
Und wenn man Structure:Void-Blöcke ins Inventar nehmen könnte, könnte man die Positionen von denen sehr gut ausmachen.
Die Begründung von @Kathinka05 ist eine Begründung, die ich in Kurzform auch dargelegt hätte, großen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
Eine Frage die ich mir jetzt stelle ist: halb MC-YT redet über die 1.17 und wir reden hier über die 1.16. Ich vermute mal das in einem halben Jahr die 1.17 dann draußen ist und wir das ganze Schlammassel noch mal machen, weil sich manche Spieler darüber beschweren das wir nicht 1.17 sind. Wollen wir das wirklich???

Oder lieber doch noch das halbe Jahr abwarten und dann auf die 1,17 abdaten?

(Ich möchte anmerken das ich genau so wie ihr mich auf die 1,16 freue aber nicht das Serverteam noch einmal vor so eine Herausforderung stellen möchte.)
 
Eine Frage dir ich mir jetzt stelle ist: halb MC-YT redet über die 1.17 und wir reden hier über die 1.16. Ich vermute mal das in einem halben Jahr die 1.17 dann draußen ist und wir das ganze Schlammassel noch mal machen, weil sich manche Spieler darüber beschweren das wir nicht 1.17 sind. Wollen wir das wirklich???

Oder lieber doch noch das halbe Jahr abwarten und dann auf die 1,17 abdaten?

(Ich möchte anmerken das ich genau so wie ihr mich auf die 1,16 freue aber nicht das Serverteam noch einmal vor so eine Herausforderung stellen möchte.)
Die 1.17 kommt erst im Sommer 2021 und dann ist noch nicht mal klar, wie es mit der Performance bestellt ist.
 
Klar aber es wird meiner Ansicht nicht viel anders sein.
Ein dreiviertel Jahr willst Du noch warten?!! Und das Serverteam hat auch gesagt, dass es aus Sicherheitsgründen umsteigen muss!
Wie ich gehört habe, ist die 1.16 bis auf die Villager fertig.
Jede Minecraft-Version bringt neue Dinge ins Spiel. Das belebt den Server und bringt frischen Wind in den Spielspaß und die Bauwerke. Daher hatten wir schon immer die jeweils neueste Minecraft-Version auf dem Server. Und gerade mit 1.16 kommen besonders viele und schöne neue Blöcke hinzu, die wir gerne auf dem Server sehen möchten.
Hinzu kommt ein Sicherheitsaspekt: Die Version 1.13 wird von den Serverprogrammen bald nicht mehr unterstützt. Das heißt, es wird bald keine Updates mehr für Sicherheitslücken in 1.13 geben, diese müssten von den UW-Devs selbstständig entwickelt werden, was ggf. sehr viel Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: SirionBlatt
Eine Frage die ich mir jetzt stelle ist: halb MC-YT redet über die 1.17 und wir reden hier über die 1.16. Ich vermute mal das in einem halben Jahr die 1.17 dann draußen ist und wir das ganze Schlammassel noch mal machen, weil sich manche Spieler darüber beschweren das wir nicht 1.17 sind. Wollen wir das wirklich???

Oder lieber doch noch das halbe Jahr abwarten und dann auf die 1,17 abdaten?

(Ich möchte anmerken das ich genau so wie ihr mich auf die 1,16 freue aber nicht das Serverteam noch einmal vor so eine Herausforderung stellen möchte.)

Du hast echt keine Ahnung wie das ganze funktioniert oder?

Man weiß nicht einmal wie stabil die 1.17 sein wird. Es kann wieder ein oder 2 Jahre dauern für einen neuen Versionswechsel auf dem Server.
Sei froh, wenns mit der 1.16 überhaupt klappen wird... Immerhin haben wir schon 2 Versionen zu Grabe getragen ohne auch nur einen Hauch davon zu erleben..
 
Eine Frage die ich mir jetzt stelle ist: halb MC-YT redet über die 1.17 und wir reden hier über die 1.16.
Und nur weil YouTube über eine bald kommende Version redet, obwohl noch kein einziger Snapshot erschienen ist, heißt das nicht, dass die Version mit dem Release automatisch auf den Server kommt. Überleg dir bitte wirklich das nächste Mal, ob so ein Kommentar wirklich nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: 4004 und Kathinka72
Eine Frage die ich mir jetzt stelle ist: halb MC-YT redet über die 1.17 und wir reden hier über die 1.16. Ich vermute mal das in einem halben Jahr die 1.17 dann draußen ist und wir das ganze Schlammassel noch mal machen, weil sich manche Spieler darüber beschweren das wir nicht 1.17 sind. Wollen wir das wirklich???

Oder lieber doch noch das halbe Jahr abwarten und dann auf die 1,17 abdaten?

(Ich möchte anmerken das ich genau so wie ihr mich auf die 1,16 freue aber nicht das Serverteam noch einmal vor so eine Herausforderung stellen möchte.)
Normalerweise wird auf jede neue Version geupdated. Das Serverteam hat immer wieder kommuniziert, dass es unprofessionell wäre zu lange bei einer nicht aktuellen Version zu bleiben.
Leider ist "normalerweise" Geschichte, seit Mojang das Spiel mit Features vollstopft und die Serverperformance vernachlässigt. Wie bereits erzählt kam schon die 1.13 mit Performanceproblemen daher, was in der 1.14 gipfelte, die unspielbar war. Die 1.15 ist wohl etwas besser und die 1.16 kam bevor die 1.15 es auf den Server geschafft hat, woran auch der hohe Ansturm neuer Spieler aufgrund von C. schuld war. Jetzt nähern wir uns allmählich wieder der Gelegenheit eines Serverupdates und es wäre unprofessionell diese nicht wahrzunehmen, weil uns in der 1.17 fabelhafte neue Features versprochen werden.
Wer auf YouTube nicht vom Neuesten spricht und wunderwas hinein interpretiert, ist Schnee von gestern und verliert Klicks. Dieser Gerüchteküche müssen wir uns aber wirklich nicht anschließen und ich persönlich bin nicht bereit für ein Update auf die 1.17 zu warten. Wer weiß, ob und wie diese von der Performance abschneidet? Die Schallwellen sind ja ein echt cooles Feature, aber ich mache mir hier auch deutliche sorgen was die Performance angeht. Noch ein flächendeckendes Feature, dass in seinem Verhalten berechnet werden muss, vergleichbar zu Licht oder einer Flüssigkeit in Minecraft. Für mich klingt das nach erhöhter Belastung für den Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1.17 ist - wie bereits gesagt wurde - erst für den "Sommer 2021" angekündigt. Auch Verzögerungen sind dabei möglich, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Aber nehmen wir mal an, es bleibt dabei. Dann muss die Serversoftware-Community noch die entsprechenden Programme (Spigot/Paper) auf den 1.17-Stand bringen, alle Autoren von Fremdplugins müssen ihre jeweiligen Plugins anpassen und wir müssen unsere eigenen Plugins anpassen und alles zusammen testen, was nochmal einige Zeit dauert. Wenn es keine Überraschungen gibt, könnte die 1.17 also im Herbst 2021 auf den Server kommen, das heißt etwa in einem Jahr. Und dann würde auch schon die nächste Version angekündigt werden und so weiter und so weiter - so könnten wir ewig warten ;)

Nein, nein - wir haben weiterhin vor, das 1.16-Update nach dem Halloween-Suchevent durchzuführen.

Und wir wollen auch weiterhin so schnell wie möglich das Update auf jede neue Version machen. Jede Verzögerung bedeutet bei uns auch Verzögerung bei Events und neuen Plugins, weil wir in der Zeit alles doppelt programmieren müssen, nämlich für die aktuelle und für die zukünftige Version. Das haben wir jetzt ein Jahr lang machen müssen, und ihr seht ja an der langen Liste im Startpost, was wir in diesem Jahr alles nicht veröffentlicht haben, weil es nur im 1.16-Zweig programmiert werden konnte. Diese lange Verzögerung wird hoffentlich eine Ausnahme bleiben (die Gründe dafür hat @fscript bereits schön zusammengefasst).
 
S610RVA.gif


Die UW Biene – Eine kleine Einführung

ghI1hl6.png


Biene, Fuchs, Panda, Händlerlama, Schreiter und Hoglin: Die neuen Tiere gibt es vorerst nur in der Farmwelt (mit Nether), nicht in der Hauptwelt. Diese Tiere haben teilweise ein sehr komplexes Verhalten, das den Server verlangsamt. Unsere Priorität beim Versionswechsel liegt erstmal auf dem Bauen. Wenn der Server einige Zeit stabil läuft, denken wir auch über die Tiere nach. Dann prüfen wir, ob wir sie z. B. als Spawn-Eier in die Hauptwelt lassen können - ggf. mit einigen Änderungen, aber Genaueres haben wir uns dazu noch nicht überlegt.

Bienen auf UW können nach dem Update auf die 1.16.3 vorerst nur in der Farmwelt frei fliegen und gezüchtet werden. In der Hauptwelt bleiben die Bienen im Nest und summen fröhlich vor sich hin. Natürlich ohne Honig zu produzieren. Sie können als hübsche Deko genutzt werden. Bienenstöcke und Nester, die einmal gesetzt wurden, können nicht mehr gestackt, sondern nur noch einzeln in Kisten/Fässern gelagert werden.

Optimale Bienenfarm

mR9MVzx.png


Die für den Bienentest gebaute Farm ist ausreichend für 21 Bienen (7 Bienenstöcke).

Der Farmgrundriss beträgt 12 x 12 Blöcke (+Wand) und in der Höhe sind 5 Blöcke für 21 Bienen ausreichend. Ringsherum an den Rand sind Rosenbüsche (Flieder, Pfingstrosen) ideal, um mit Knochenmehl schnell frische Blumen für die Bienenzucht zu erhalten. Hier sammeln die Bienen auch Pollen für die Honigproduktion. Für jede Biene muss eine eigene Blume vorhanden sein.

Die Bienenstöcke und Nester dürfen nicht direkt an einer Wand aus Glas, Treppen oder sonstigen durchlässigen Blöcken stehen. Sie fliegen durch und sind erst einmal weg. Kommen sie nicht wieder in ihr eigenes Nest, suchen sie sich irgendwo eine neue Bleibe. Ein bis zwei Block Abstand zur Außenwand ist daher sinnvoll. Bienen arbeiten bei idealen Bedingungen auch unterirdisch. Das schützt vor ungebetenen Gästen wie Griefern.

jZwVvhj.png


Die Bienen werden durch Rauch beruhigt. Ein Lagerfeuer unter dem Bienenstock erfüllt diesen Zweck. Damit die Bienen und Babybienen nicht ins Feuer fliegen und Schaden nehmen, ist ein Strohballen oder Laubblock zwischen Stock und Feuer hilfreich.

Darüber hinaus ist eine allgemeine Beleuchtung sinnvoll, um das Spawnen von anderen Mobs zu verhindern.

Hinweis: Bienen bestäuben, im Gegensatz zum Singleplayer, auf UW keine Felder um das Wachstum zu beschleunigen.



Wie viele Bienen sind pro Spieler möglich?


Für den Bienentest hat @SteuerungC die Farm mehrfach kopiert und die Daten gemessen, die die Bienen (ca. 360 Stück) produziert haben. Ergebnis: Pro Spieler werden vorläufig maximal 21 Bienen (= 7 Bienenstöcke oder Bienennester) in Erwägung gezogen. Genaueres wird später bekannt gegeben.

Die erlaubte Anzahl ermöglicht es dennoch recht zügig Honigflaschen und Waben zu farmen. Wie auch in der echten Welt bedeutet Imkerei in Minecraft auch Geduld zu haben.

Anmerkung von SteuerungC: Es ist sinnvoller, wenn mehrere Spieler an unterschiedlichen Stellen ihre Bienen (siehe Anzahl oben) aufstellen und fliegen lassen als viele Spieler an einer einzigen Stelle.

Automatisierte Ernte?

Automatisierte Ernte von Honigflaschen oder Honigwaben ist auch hier nicht erlaubt. Siehe:
Werfer mit Scheren haben keine Funktion. Ebenso können Werfer mit einer Glasflasche keinen Honig aus einem Bienennest oder Bienenstock ernten. Damit möchten wir automatische Farmen verhindern.



Bienenzucht und Bienenhandel

Allgemein


In der Hauptwelt spawnen zwar Bienennester an Bäumen, aber die Bienen fliegen nicht heraus. Worauf du hier achten musst, findest du im /wiki Bienen.

tgvxCRM.png


Tipp: Verwende Birken statt Eichen. Birken wachsen nicht so hoch und wild wie Eichen, wodurch das Bienennest einfacher zu erkennen und zu erreichen ist.

rIQSX0K.png


Voll oder leer?

Auf Nachfrage ob man als Spieler nicht selbst sehen kann wie viele Bienen im Stock sind, gibt es jetzt den Befehl /nestcount. Dieser zeigt nicht nur die Anzahl der vorhandenen Bienen an, sondern auch deren Namen, die Koordinaten des Standortes und auch den Namen des Bienennests oder Bienenstocks, sofern man diesen im Amboss benannt hat. (Siehe Screenshot)


Somit kann z.B. verhindert werden, dass du einen leeren Bienenstock oder Nest kaufst. Den Befehl kann jeder Spieler auf jeder Zone nutzen.

Wird ein Bienenstock mit Bienen abgebaut benötigst du ein Werkzeug mit Verzauberung Behutsamkeit. Ohne Behutsamkeit droppt zwar der Stock, jedoch ohne Bienen. Diese fliegen in dem Fall wütend herum und greifen den Spieler an. Da hilft auch kein rauchendes Lagerfeuer. Greift eine Biene an und sticht zu, lebt sie noch ein paar Sekunden und stirbt anschließend.
Baust du deine bewohnten Bienennester und Stöcke in der Hauptwelt ohne Behutsamkeit ab, sind die Bienen unwiderruflich verloren.

Bienen nehmen ebenfalls durch Wasser Schaden.

Mit F3 kannst du sehen ob deine Bienen fleißig arbeiten. Rechts unten findest du die Angabe honey_level. Der maximale Wert beträgt 5 und zeigt an, dass der Bienenstock ernte reif ist.

Bienenzucht

Für die Zucht benötigst du lediglich ein Nest mit zwei Bienen. Für mehr Bienen kannst du selbst einen Bienenstock craften.

KLICK

Das oben beschriebene Gehege eignet sich für die Zucht. Um zwei Bienen zu paaren, müssen sie mit Blumen in Stimmung gebracht werden. Steigen Herzchen auf, erscheint bald darauf eine kleine Biene, die sofort beginnt, Pollen zu sammeln und im Bienenstock/Bienennest zu verarbeiten.

In jede Bienenbehausung passen 3 Bienen. Ist nicht genügend Platz, fliegt die Biene suchend umher bis ihr eine Behausung hingestellt wird. In freier Wildbahn fliegt sie nach erfolglosen Versuchen davon und sucht sich eine neue Bleibe.

Bienen mit einem Namen kennzeichnen

Die Bienen können mit Nametags benannt werden. Das benennen von Tieren hat generell einen oder auch mehrere Vorteile. Zum einen kann bei Verschwinden ein Dev in den Logs nachverfolgen, wo das Tier ist oder ob und woran es gestorben ist.

Bei Bienen kannst du mit /nestcount sehen, ob deine Biene auch in ihrem Bienenstock drin ist, falls du diese in der freien Wildbahn fliegen lässt. Achtung: Bienen folgen Spielern mit Blumen in der Hand. Es kann also jeder Spieler deine Biene/n entführen. Daher ist ein abgeschlossener Bereich (siehe oben) sicherer. Hat deine Biene einen Namen, kannst du somit auch nachweisen, dass es deine Biene ist.

Griefing

Um den Diebstahl deiner Bienen zu verhindern, solltest du die Bienenstöcke nicht unbeaufsichtigt in der Farmwelt stehen lassen. Auch wenn das Abbauen und ggf. das Entführen von Bienen Griefing und somit verboten ist, muss man das nicht herausfordern.






Hinweis: Der Beitrag wird bei Bedarf ergänzt oder verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bienen können in der Hauptwelt ihre Nester oder Bienenstöcke weder verlassen noch betreten. Dadurch verhindern wir automatische Farmen mit Bienenbestäubung, denn das tun nur Bienen, die ein Nest haben. Aber auch ohne Bestäubung würde das ständige Herumfliegen ohne Zutun des Spielers den Server zu sehr verlangsamen. Ihr könnt also in der Hauptwelt durchaus Bäume mit Bienennestern erzeugen oder Nester bzw. Bienenstöcke mit Bienen aus der Farmwelt mitbringen, aber in der Hauptwelt fliegen die kleinen Racker nicht heraus.

Anmerkung: Die in der Hauptwelt erzeugten Nester sind leer.
 
Aktueller Stand zum WorldEdit-Filter:
  • Weil sowohl die Bindung des Filters an ein Erfolgslevel als auch an die Onlinezeit zu viele Nachteile hätte, haben wir doch noch eine Lösung gefunden, einzelne WorldEdit-Befehle zu erkennen und zwar über einen Chatfilter. Folgende Befehle beachten den Filter:
    //set
    //fill
    //replace
    //overlay
    //walls, //faces
    //cyl, //hcyl
    //sphere, //hsphere
  • Gefiltert werden dabei folgende Blöcke:
    water, lava, tnt, fire, soul_fire, nether_portal, end_portal, end_gateway, dragon_egg, soul_sand, magma_block, spawner, beacon, grass, bubble_column, player_head, player_wall_head.
  • Manuell könnt ihr diese Blöcke setzen. Auch die anderen Blockbefehle funktionieren mit diesen Blöcken, insbesondere das Verschieben mit //move, das //undo oder das Kopieren mit //paste. Wenn man es darauf anlegt, kann man damit trotzdem noch Störungen verursachen, aber hoffentlich kommt das nur selten vor. Außerdem wird so viel böse Absicht natürlich mit einem permanenten Ausschluss ohne Wiederkehr belohnt.
  • Die drei Befehlsblöcke werden weiterhin bei jedem WorldEdit-Befehl gefiltert, sie können nicht verwendet oder kopiert werden.
  • //fill kann auch zum Füllen größerer Seen benutzt werden. Das geht nicht mehr, weil auch Wasser bei //fill gefiltert wird. Soltet ihr das mal in der Creative-Welt oder bei einem Bauevent brauchen, fragt einfach das Serverteam, das setzt euch das Wasser (wenn es eindeutig erkennbar ist, geht das auch über /ticket).
  • Der Block structure_void kann nun über WorldEdit ins Kreativinventar geholt werden (einmal setzen und mit mittlerer Maustaste anklicken).

Aktueller 1.16-Fahrplan:
  • In dieser Woche erscheint die 1.16.4. Vermutlich wird es keine größeren Änderungen für uns geben. Die neuen Ignorier- und Blockierfunktionen (Stichwort social interaction screen) betreffen wahrscheinlich nur Vanilla-Server und uns nicht, wir haben dafür den /ignore-Befehl.
  • Nach Anpassungen und Prüfung der neuen Version gibt es einen 1.16.4-Belastungstest, um zu testen, ob die Performance auch mit dieser Version noch erträglich ist ("erträglich" = Nach dem 1.16-Umstieg wird sie erkennbar schlechter sein als jetzt, aber spielbar). Der Test wird im Forum angekündigt, wenn wir soweit sind.
  • Der endgültige Umstieg wird weiterhin wie geplant Mitte November stattfinden. Auch das wird noch angekündigt, sobald wir einen Termin haben.
 
//fill kann auch zum Füllen größerer Seen benutzt werden. Das geht nicht mehr, weil auch Wasser bei //fill gefiltert wird. Soltet ihr das mal in der Creative-Welt oder bei einem Bauevent brauchen, fragt einfach das Serverteam, das setzt euch das Wasser (wenn es eindeutig erkennbar ist, geht das auch über /ticket).
Ich würde mir sehr wünschen, dass es dafür eine bessere Lösung gibt. Jemand aktuell im Serverteam finden, beschreiben was gefüllt werden soll oder gar ein Ticket schreiben und warten, möglicherweise auch warten müssen, bevor man weitermachen kann ist vom Aufwand her alles andere als vergleichbar mit einem schnellen Fill-Befehl. Da ist es wohl einfacher, Wasserbecken von Hand zu füllen und sich selbst und Teammitgliedern die Umstände auf Kosten des Komforts des Befehls zu ersparen.
 
Ich würde mir sehr wünschen, dass es dafür eine bessere Lösung gibt. Jemand aktuell im Serverteam finden, beschreiben was gefüllt werden soll oder gar ein Ticket schreiben und warten, möglicherweise auch warten müssen, bevor man weitermachen kann ist vom Aufwand her alles andere als vergleichbar mit einem schnellen Fill-Befehl. Da ist es wohl einfacher, Wasserbecken von Hand zu füllen und sich selbst und Teammitgliedern die Umstände auf Kosten des Komforts des Befehls zu ersparen.
Ich stelle mir das auch tatsächlich für die Spieler sowohl als auch das Serverteam mühsam und umständlich vor..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler