Aktueller Stand:
Das
hier beschriebene Problem beim Anzeigen von neuen Weltbereichen (Chunkproblem) konnte glücklicherweise in den Griff bekommen werden. Die Devs haben sich dazu eigene Tools zur Analyse und zum Testen geschrieben und umfangreiche Auswertungen gemacht. Schließlich hat ein Programmteil aus der Server-Community (Debug-Befehl von Paper) das Problem wenig bis gar nicht mehr auftreten lassen, ohne dass wir wissen, woran das eigentlich liegt. Aber egal, Hauptsache, es ist jetzt besser.
Auch der Server konnte weiter von der Menge der Berechnungen entlastet werden, indem wir die Simulation einer lebendigen Umgebung ein ganzes Stück vor der Sichtweite enden lassen. Minecraft stößt alle 50 Millisekunden (20 Mal pro Sekunde) rund um jeden Spieler zufälig ausgewählte Blöcke an, die sich verändern, wenn das vorgesehen ist (
zufällige Block-Ticks). Das sieht dann so aus, als ob Pflanzen wachsen, Laub zerfällt oder Schnee um eine Fackel taut. Da die Menge an Blöcken um einen Spieler mit der Entfernung quadratisch wächst, hat eine kleine Verringerung der Entfernung schon eine große Wirkung auf die Verringerung der Berechnungen. Der genaue Wert steht noch nicht fest, er wird noch ausgetestet. Die Sichtweite muss jedenfalls nicht verringert werden, sie bleibt bei 7 Chunks.
Eine weitere technische Verbesserung ist die Änderung der Abbaugeschwindigkeit von Ticks auf Echtzeit. Im Normalfall ändert das nichts, aber wenn der Server nur noch verzögert reagiert (Lags), bleiben jetzt beim Abbauen keine Blöcke mehr stehen, sondern werden so abgebaut, als ob es keine Lags gäbe.
Und so geht es weiter: In den nächsten Tagen werden letzte Anpassungen und Tests vorgenommen, dann gibt es einen erneuten spontanen Belastungstest mit vielen Spielern. Wenn der erfolgreich ausfällt, soll der Umstieg stattfinden. Danach wird es natürlich auch eine neue oder neu erweiterte Farmwelt und einen neuen oder neu erweiterten Nether geben, um die neuen Blöcke farmen zu können, aber ohne PvP-Event. Soweit der grobe Plan. Die Details dazu müssen noch ausgearbeitet werden, dann wird es auch eine offizielle Ankündigung geben.