Die UW Biene – Eine kleine Einführung
Biene, Fuchs, Panda, Händlerlama, Schreiter und Hoglin: Die neuen Tiere gibt es vorerst nur in der Farmwelt (mit Nether), nicht in der Hauptwelt. Diese Tiere haben teilweise ein sehr komplexes Verhalten, das den Server verlangsamt. Unsere Priorität beim Versionswechsel liegt erstmal auf dem Bauen. Wenn der Server einige Zeit stabil läuft, denken wir auch über die Tiere nach. Dann prüfen wir, ob wir sie z. B. als Spawn-Eier in die Hauptwelt lassen können - ggf. mit einigen Änderungen, aber Genaueres haben wir uns dazu noch nicht überlegt.
Bienen auf UW können
nach dem Update auf die 1.16.3 vorerst
nur in der Farmwelt frei fliegen und gezüchtet werden. In der Hauptwelt bleiben die Bienen im Nest und summen fröhlich vor sich hin. Natürlich ohne Honig zu produzieren. Sie können als hübsche Deko genutzt werden. Bienenstöcke und Nester, die einmal gesetzt wurden, können nicht mehr gestackt, sondern nur noch einzeln in Kisten/Fässern gelagert werden.
Optimale Bienenfarm
Die für den Bienentest gebaute Farm ist ausreichend für 21 Bienen (7 Bienenstöcke).
Der Farmgrundriss beträgt 12 x 12 Blöcke (+Wand) und in der Höhe sind 5 Blöcke für 21 Bienen ausreichend. Ringsherum an den Rand sind Rosenbüsche (Flieder, Pfingstrosen) ideal, um mit Knochenmehl schnell frische Blumen für die Bienenzucht zu erhalten. Hier sammeln die Bienen auch Pollen für die Honigproduktion. Für jede Biene muss eine eigene Blume vorhanden sein.
Die
Bienenstöcke und Nester dürfen nicht direkt an einer Wand aus Glas, Treppen oder sonstigen durchlässigen Blöcken stehen. Sie fliegen durch und sind erst einmal weg. Kommen sie nicht wieder in ihr eigenes Nest, suchen sie sich irgendwo eine neue Bleibe. Ein bis zwei Block Abstand zur Außenwand ist daher sinnvoll. Bienen arbeiten bei idealen Bedingungen auch unterirdisch. Das schützt vor ungebetenen Gästen wie Griefern.
Die Bienen werden durch Rauch beruhigt. Ein
Lagerfeuer unter dem Bienenstock erfüllt diesen Zweck. Damit die Bienen und Babybienen nicht ins Feuer fliegen und Schaden nehmen, ist ein Strohballen oder Laubblock zwischen Stock und Feuer hilfreich.
Darüber hinaus ist eine allgemeine Beleuchtung sinnvoll, um das Spawnen von anderen Mobs zu verhindern.
Hinweis: Bienen bestäuben, im Gegensatz zum Singleplayer, auf UW keine Felder um das Wachstum zu beschleunigen.
Wie viele Bienen sind pro Spieler möglich?
Für den Bienentest hat
@SteuerungC die Farm mehrfach kopiert und die Daten gemessen, die die Bienen (ca. 360 Stück) produziert haben.
Ergebnis: Pro Spieler werden vorläufig maximal 21 Bienen (= 7 Bienenstöcke oder Bienennester) in Erwägung gezogen. Genaueres wird später bekannt gegeben.
Die erlaubte Anzahl ermöglicht es dennoch recht zügig Honigflaschen und Waben zu farmen. Wie auch in der echten Welt bedeutet Imkerei in Minecraft auch Geduld zu haben.
Anmerkung von SteuerungC: Es ist sinnvoller, wenn mehrere Spieler an unterschiedlichen Stellen ihre Bienen (siehe Anzahl oben) aufstellen und fliegen lassen als viele Spieler an einer einzigen Stelle.
Automatisierte Ernte?
Automatisierte Ernte von
Honigflaschen oder
Honigwaben ist auch hier nicht erlaubt. Siehe:
Werfer mit Scheren haben keine Funktion. Ebenso können Werfer mit einer Glasflasche keinen Honig aus einem Bienennest oder Bienenstock ernten. Damit möchten wir automatische Farmen verhindern.
Bienenzucht und Bienenhandel
Allgemein
In der Hauptwelt spawnen zwar Bienennester an Bäumen, aber die Bienen fliegen nicht heraus. Worauf du hier achten musst, findest du im
/wiki Bienen.
Tipp: Verwende Birken statt Eichen. Birken wachsen nicht so hoch und wild wie Eichen, wodurch das Bienennest einfacher zu erkennen und zu erreichen ist.
Voll oder leer?
Auf Nachfrage ob man als Spieler nicht selbst sehen kann wie viele Bienen im Stock sind, gibt es jetzt den Befehl /nestcount. Dieser zeigt nicht nur die Anzahl der vorhandenen Bienen an, sondern auch deren Namen, die Koordinaten des Standortes und auch den Namen des Bienennests oder Bienenstocks, sofern man diesen im Amboss benannt hat. (Siehe Screenshot)
Somit kann z.B. verhindert werden, dass du einen leeren Bienenstock oder Nest kaufst. Den Befehl kann jeder Spieler auf jeder Zone nutzen.
Wird ein
Bienenstock mit Bienen abgebaut benötigst du ein
Werkzeug mit Verzauberung Behutsamkeit. Ohne Behutsamkeit droppt zwar der Stock, jedoch ohne Bienen. Diese fliegen in dem Fall wütend herum und greifen den Spieler an. Da hilft auch kein rauchendes Lagerfeuer. Greift eine Biene an und sticht zu, lebt sie noch ein paar Sekunden und stirbt anschließend.
Baust du deine bewohnten Bienennester und Stöcke in der Hauptwelt ohne Behutsamkeit ab, sind die Bienen unwiderruflich verloren.
Bienen nehmen ebenfalls durch Wasser Schaden.
Mit
F3 kannst du sehen ob deine Bienen fleißig arbeiten. Rechts unten findest du die Angabe
honey_level. Der maximale Wert beträgt 5 und zeigt an, dass der Bienenstock ernte reif ist.
Bienenzucht
Für die Zucht benötigst du lediglich ein Nest mit zwei Bienen. Für mehr Bienen kannst du selbst einen Bienenstock craften.
Das oben beschriebene Gehege eignet sich für die Zucht. Um zwei Bienen zu paaren, müssen sie mit Blumen in Stimmung gebracht werden. Steigen Herzchen auf, erscheint bald darauf eine kleine Biene, die sofort beginnt, Pollen zu sammeln und im Bienenstock/Bienennest zu verarbeiten.
In jede Bienenbehausung passen 3 Bienen. Ist nicht genügend Platz, fliegt die Biene suchend umher bis ihr eine Behausung hingestellt wird. In freier Wildbahn fliegt sie nach erfolglosen Versuchen davon und sucht sich eine neue Bleibe.
Bienen mit einem Namen kennzeichnen
Die Bienen können mit Nametags benannt werden. Das benennen von Tieren hat generell einen oder auch mehrere Vorteile. Zum einen kann bei Verschwinden ein Dev in den Logs nachverfolgen, wo das Tier ist oder ob und woran es gestorben ist.
Bei Bienen kannst du mit /nestcount sehen, ob deine Biene auch in ihrem Bienenstock drin ist, falls du diese in der freien Wildbahn fliegen lässt.
Achtung: Bienen folgen Spielern mit Blumen in der Hand. Es kann also jeder Spieler deine Biene/n entführen. Daher ist ein abgeschlossener Bereich (siehe oben) sicherer. Hat deine Biene einen Namen, kannst du somit auch nachweisen, dass es deine Biene ist.
Griefing
Um den Diebstahl deiner Bienen zu verhindern, solltest du die Bienenstöcke nicht unbeaufsichtigt in der Farmwelt stehen lassen. Auch wenn das Abbauen und ggf. das Entführen von Bienen Griefing und somit verboten ist, muss man das nicht herausfordern.
Hinweis: Der Beitrag wird bei Bedarf ergänzt oder verändert.