Naja, "doof" ist ein hartes Wort, denn auf einem Realms-Server von Mojang können nur maximal 10 Spieler sein und bis 20 Spieler funktioniert es ja. Aus Mojang-Sicht also 100% besser als nötig
Unsere Tests haben gezeigt, dass die Daten (glücklicherweise) auf Serverseite immer vorhanden und aktuell sind, also kann es nur an der Client-Server-Kommunikation liegen. Das Problem hängt diesmal nicht von der Leistungsfähigkeit des Client-Computers ab, weil es auch bei starken Client-Rechnern auftritt. Es passiert folgendes: Wenn der Spieler sich weiterbewegt, wartet der Client auf neue Chunkdaten, um diese anzuzeigen. Dabei wartet er so lange, bis er der Meinung ist, dass diese Daten angekommen sind. Er wartet auch, wenn der Spieler schon längst 16 Blöcke weiter gelaufen/gefahren/geflogen und im nächsten Chunk ist. Eigentlich könnte der Client jetzt mit dem Warten aufhören und die nunmehr überflüssig gewordenen Daten überspringen, denn er muss nichts hinter dem Rücken des Spielers anzeigen. Aber er wartet weiter und wartet und wartet. Das Spiel friert ein und nur ein Relog hilft. Da wir das auf Clientseite nicht ändern können, versuchen wir die Daten mehrfach zu senden, damit so etwas nicht passiert.