Allgemeines Fragenthema

Inko1996

Senior
8 Aug 2014
465
Die Idee einer generelle Übersichtsseite für das Erfolgssystem im Forum einzubinden ist schon so alt wie das neue Erfolgssystem selbst, wir haben sogar schon mal daran gearbeitet, wie hier im Dev-Blog ein wenig sichtbar. Jedoch ist das gescheit umzusetzen relativ aufwendig und aktuell gibt es andere, wichtigere Projekte, die wir verfolgen. Aber wie heißt es immer so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)
danke für deine Antwort! Die Übersicht die dort dargestellt ist sieht echt gut aus. Man könnte doch auch Schritt für Schritt vorgehen.
Zum Beispiel:
  • Erstmal alle Erfolge als Art Liste anzeigen
  • Dann Anzeigen wie viele Spieler den Erfolg erreicht haben
  • Und dann noch Anzeigen ob man den Erfolg selber erreicht hat
Denke der große Aufwand wie du schon meintest liegt sicherlich in der Gestaltung der Seite, die Daten aus der Datenbank zu bekommen sollte ja relativ trivial gehen. Da die Abfragen dazu ja schon am Server laufen.
Aber kann verstehen, wenn das Projekt hinten angestellt wird. Wenn es andere Projekte gibt, die höhere Priorität haben also eine Übersicht von Erfolgen im Forum.
 

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
497
Denke der große Aufwand wie du schon meintest liegt sicherlich in der Gestaltung der Seite, die Daten aus der Datenbank zu bekommen sollte ja relativ trivial gehen. Da die Abfragen dazu ja schon am Server laufen.
Ich werde dazu nicht im Detail antworten, jedoch ist nicht alles so einfach, wie es von außen aussieht. Im Fall von stark abstrahierten Daten - wie wir sie beim Erfolgssystem vorliegen haben - kann man nicht einfach einem öffentlichen Webbenutzer die Daten mit einer komplexen, relativ lang dauernden Abfrage an die Datenbank bereitstellen. Sowas würde die Belastung des Datenbankservers unverhältnismäßig steigern und uns so sehr angreifbar machen und ggf. den Serverbetrieb beeinflussen - vom Nutzererlebnis lange auf seine Daten zu warten mal abgesehen. Im Plugin auf dem Server ist dafür eine Caching-Infrastruktur eingebaut, dies müsste man auch für die Daten für eine etwaige Seite machen nur eben mit ganz anderen technischen Anforderungen als im Fall des Plugins.
 

Inko1996

Senior
8 Aug 2014
465
Ich werde dazu nicht im Detail antworten, jedoch ist nicht alles so einfach, wie es von außen aussieht. Im Fall von stark abstrahierten Daten - wie wie sie beim Erfolgssystem vorliegen haben - kann man nicht einfach einem öffentlichen Webbenutzer die Daten mit einer komplexen, relativ lang dauernden Abfrage an die Datenbank bereitstellen. Sowas würde Belastung des Datenbankservers unverhältnismäßig steigern und uns so sehr angreifbar machen und ggf. den Serverbetrieb beeinflussen - vom Nutzererlebnis lange auf seine Daten zu warten mal abgesehen. Im Plugin auf dem Server ist dafür eine Caching-Infrastruktur eingebaut, dies müsste man auch für die Daten für eine etwaige Seite machen nur eben mit ganz anderen technischen Anforderungen als im Fall des Plugins.
Über die ganzen abstrahierten Daten hab ich gar nicht gedacht, eine einzelne Abfrage in der Datenbank müsste wahrscheinlich jedes Mal Millionen von Datensätzen durchgehen um auf ein Ergebnis zu kommen. Was natürlich bei der Anzahl an Erfolgen eine deutliche Auslastung der Datenbank mit sich bringt, wenn bei jeden Seiten Aufruf alle Daten neu geladen werden. Wäre es den nicht möglich, bei erreichen eines Erfolges diesen Wert in eine extra Datenbank Tabelle abzuspeichern und auf diese Tabelle bei der Anzeige im Forum zuzugreifen. Dürfte ja dann keine allzu komplexe Abfrage sein, wie die Abfragen beim Server, wo man genauere Information zum Erfolg bekommt. Denke es wäre ja auch jeder begeistert wenn die Erfolge im Forum angezeigt werden, aber dafür halt nicht Live sondern zum
Beispiel nur alle 24 Stunden aktualisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: BaumApparat

SteuerungC

Serverteam
Developer
17 Jan 2016
497
Ich denke nicht, dass es hier sinnvoll ist die Vor- und Nachteile verschiedener technischer Ansätze zu diskutieren, daher hier mein Schlusswort: Am besten man wartet bis man die Zeit findet sowas vernünftig umzusetzen, anstatt etwas hinzupfuschen, was ein wenig skalierbarer Kompromiss ist und einem spätestens dann um die Ohren fliegt, wenn man zusätzliche Features einfügen will ;)
 

BlackHole

Serverteam
Developer
9 Aug 2014
2.457
ZeroGDog hat ThaNeub mit einem @ in seiner Nachricht markiert, weshalb sein Name grau war. Zufälligerweise war sein Name genau am Anfang der nächsten Zeile und dahinter hat ZeroGDog noch den Smiley :eek: geschrieben.
Ich hoffe, dass Mojang den Fehler des fehlendes Leerzeichens beim Umbrüchen mit Farbwechseln irgendwann mal behebt.
 

schliemstar

Spieler
21 Apr 2019
25
In der Nähe meiner Zone befindet sich die Zone GummiReifen#1. In den letzten zwei Monaten habe ich die Person noch kein einziges Mal gesehen, Mitglied im Forum scheint er*sie auch nicht zu sein. An wen kann ich mich wenden, um prüfen zu lassen, ob die Zone noch aktiv genutzt wird? (laut /zone check kann die Zone nicht gelöscht werden.) Ich plane ohnehin eine Zonenerweiterung zu beantragen, und die Löschung dieser Zone würde einen Zugang zur Serverstraße ermöglichen. :)

Außerdem wüsste ich gern, bis zu welchem Umfang eine Zonenerweiterung angemessen ist und ab wann eher die Beantragung einer Projektzone sinnvoll wäre.
 

Nakriin

Senior
11 Aug 2014
823
Wiki
Nakriin
@Sumpfhytte Das Museum war immer wieder ein cooler Ort um sich an die Vergangenheit zu erinnern, aber leider ist es nun seit einiger Zeit geschlossen. Wäre es möglich das ganze wieder zu eröffnen bzw. in einer anderen Form. Sollte aber dann schon von offizieller Seite mit unterstützt werden, so dass es auch Zukunft hat?
Dadurch dass ich umgezogen bin, hatte ich erstmal keine Zeit dafür, aber denke mal in den nächsten Wochen werde ich wieder zu kommen etwas am Museum zu machen, ansich stehen dort nur noch die Eventgewinnräume und der Voteshop sowie die Geschichte UW´s an. Und die Vitrinen müssen noch wieder befüllt werden.
 

Inko1996

Senior
8 Aug 2014
465
Dadurch dass ich umgezogen bin, hatte ich erstmal keine Zeit dafür, aber denke mal in den nächsten Wochen werde ich wieder zu kommen etwas am Museum zu machen, ansich stehen dort nur noch die Eventgewinnräume und der Voteshop sowie die Geschichte UW´s an. Und die Vitrinen müssen noch wieder befüllt werden.
@Nakriin Wenn du magst, kann ich dir gerne dabei helfen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ByGiorgix_

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 1, Gäste: 1)

  • ONLINE 16 Spieler