Zonen

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
8.150
Zonen
/wiki zonen

Eine Zone ist ein markierter Bereich in der Hauptwelt, in dem der Besitzer alles verändern kann (bauen, graben, Schalter aktivieren, Truhen öffnen, Tiere züchten etc.). Die Zone schützt das Grundstück des Besitzers, andere Spieler können dort nichts zerstören oder wegnehmen. Der Besitzer kann aber bestimmten Spielern Rechte auf seinen Zonen geben, damit sie beispielsweise beim Bauen helfen können.


Inhaltsverzeichnis
1. Video
2. Zonenkarte
3. Platz finden
4. Zone ziehen
5. Zone ändern
6. Unterzonen und Rechte vergeben
7. Zone löschen
8. Flächen und Räume vermessen
9. Zonenfunktionen für Profis
9.1 Namen für Unterzonen​
9.2 Muster für Zonen und Unterzonen​
9.3 Prioritäten für Unterzonen​
9.4 Markierung mit WorldEdit​
9.5 Effektive Rechte eines Spielers an einer bestimmten Stelle​
9.6 Alle Rechte eines Spielers​
> UW-Wiki-Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonenkarte
/wiki communityzone

Die Zonenkarte zeigt die Hauptwelt mit allen Zonen und den freien Flächen dazwischen. Bedeutung der Farben:
  • Rot = Spielerzone. Jeder Spieler legt die Größe selbst fest. Die Höhe reicht automatisch vom Grundgestein bis zur maximalen Bauhöhe. Das Grundgestein liegt bei Höhe 0. Tiefere Ebenen sind in der Hauptwelt nicht vorhanden, weil deren Nutzung den Server zu sehr verlangsamen würde. Die Bauhöhe liegt normalerweise bei 255. Wer höher bauen möchte, stellt im Support einen kurzen Antrag, um eine Übertreibung mit sehr hohen Antennen, Aussichtstürmen, Hochhäusern und sonstigen extrem hohen Bauwerken zu vermeiden. In Plotstädten (siehe unten) ist die Zonengröße festgelegt und die Höhe begrenzt.
  • Grün = Freie Neulingszone in einer Plotstadt.
  • Gelb = Serverzone. Straßen und Schienen sind 3D-Zonen, d. h. unter und über ihnen kann gebaut werden. Mit /zone select und Auswahl der 3D-Zone siehst du ihre exakte Höhe. Nimm /zone unselect, wenn du fertig bist.
  • Weiß = Communityzone rund um die Spawnzone (siehe unten).

Spielerzonen:
  • Freie Flächen: Die freien oder ungezonten Flächen sind frei für neue Spieler. Du kannst dort nichts verändern, sonst würde zu viel Landschaftszerstörung passieren. Für Weg- und Sprintgang-Anschlüsse auf freien Flächen sprichst du das Serverteam an, das hilft gerne. Die umkreiste Fläche ist beispielsweise 100×100 Blöcke groß, der Maximalwert für eine normale Zone. Freie Flächen entstehen ständig neu, weil das Serverteam unbenutzte Zonen nach zwei Monaten löscht und die Ursprungslandschaft wieder herstellt. Wenn du einen schmalen Streifen zwischen zwei Zonen in deine Zone aufnehmen willst und das mit einem einfachen /zone expand (siehe unten) nicht möglich ist, stellst du einen Antrag und das Serverteam schaut, was sich machen lässt.
    Belegte und freie Flächen
  • Neulingszonen: Für den schnellen Start gibt es Plotstädte, die bereits vorbereitete Kleinzonen haben, sogenannte Plots. Mit einem Klick auf ein freies Schild gehört die Neulingszone dir. Neulingszonen sind kleiner als normale Zonen (hier eine umkreiste 100×100-Zone zum Vergleich) und haben weitere Einschränkungen. Dafür sind sie einfacher zu handhaben, was besonders Neueinsteigern entgegenkommt. Auf der Zonenkarte siehst du auf einen Blick, welche Neulingszonen frei (grün) sind. Mehr zu den Plotstädten steht [hier].
    Belegte und freie Plots
  • Projektzonen: Wenn deine Zone bereits schön bebaut ist und du noch mehr Platz brauchst, kannst du einen Antrag auf eine Projektzone stellen. Auf dem Bild siehst du rechts eine 150×150 Block große Projektzone und zum Vergleich eine 100×100-Zone. An Projektzonen werden besondere Ansprüche gestellt, die du im Antragsformular nachlesen kannst. Ist deine Projektzone erfolgreich und von öffentlichem Interesse, kannst du auch einen Projektporter beantragen, damit die Spieler vom Spawn direkt zu dir kommen können.
    Normale und Projektzone
  • Communityzonen: Die Spawnzone ist von den Communityzonen umgeben. Das sind besonders schön bebaute Projektzonen. Während die Serverzonen gelb markiert sind, haben die Communityzonen eine weiße Zonenfarbe. Für diese Zonen werden besondere Ansprüche an die Baukunst gestellt. Um dort bauen zu können, musst man ein besonders schönes, beeindruckendes Bauwerk vorweisen können, z.B. auf seiner Projekztone. Erst dann kann man einen Projektzonenantrag für eine Communityzone stellen. Mehr zu den Communityzonen steht [hier]. Fun Fact: In der südöstlichen Communityzone bei X=240, Z=220 steht der erste Spawn-Entwurf für die aktuelle Hauptwelt.
    Communityzonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz finden
/wiki platz finden

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du einen freien Platz für deine Zone findest:

Zonenkarte

1. Öffne die Zonenkarte im Internet. Das ist die ganze Welt. Im Spiel gibt dir der Befehl /map Links zu verschiedenen Ansichten der Zonenkarte. Im Forum findest du sie unter Infos > Zonenkarte.

Zonensuche
_
Alle Zonen ausfüllen

2. Klicke auf den grauen "Zonensuche"-Kasten unten links. Er schiebt sich nach oben.

3. Wenn du noch keine Zonen siehst, hast du einen etwas langsamen Computer. Schalte die Zonen mit "Alle Zonen anzeigen" ein. Setze dann ein Häkchen bei "Alle Zonen ausfüllen". Alle Zonen werden rot und gelb ausgefüllt. Was leer ist, ist frei.

Alle Zonen sind ausgefüllt
_
Freier Platz zwischen den Zonen

4. Zoome mit "+" (oben links) oder dem Mausrad tief in die Zonenkarte rein und verschiebe sie so lange, bis du einen schönen Platz findest. Es gibt immer genug freie Plätze, weil das Serverteam täglich alte Zonen löscht, wenn sie zwei Monate unbenutzt waren. Der weiß eingekreiste Platz ist zum Beispiel ca. 130×110 Blöcke groß.

Kompass in der Zonenkarte
_
Koordinaten mit F3

5. Schiebe den freien Platz in die Bildschirmmitte und klicke auf das Kompass-Symbol. Das sendet die Koordinaten der Bildschirmmitte an deinen Kompass. Der zeigt jetzt zu deinem Wunschziel.

6. Oder du notierst die Koordinaten, die auf der Zonenkarte oben links unter "Koordinaten" stehen und schaltest im Spiel F3 ein. Dann siehst du deine aktuelle Position unter "XYZ" oder "Block".

7. Laufe zu deinem Ziel und nimm zur schnelleren Fortbewegung die Serverbahn, Warps oder Projektporter. Zur Orientierung schaust du auf die Zonenkarte. Dort siehst du deine Spielfigur, wie sie sich durch die Welt bewegt.

Weitere Infos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zone ziehen
/wiki zone

/zone-Befehl

Zum Anlegen oder Ändern einer Zone gibt es den Befehl /zone. Dieses Video erklärt die Zonenerstellung. Der Link zum Video steht auch im /zone-Befehl, solange du noch keine Zone hast.
  • /find (Abkürzung für /zone search) aktiviert oder deaktiviert deine Zonensuche.
    • Ohne weiteres Zutun erscheint am oberen Bildschirmrand der Name der Zone, in der du gerade stehst. Das können manchmal auch mehrere, sich überschneidende Zonen sein. Ohne Namen bist du in zonenfreiem Gebiet.
    • Klickst du mit einem Stock auf einen Block (egal ob links oder rechts), erscheint dieselbe Info im Chat zusammen mit den genauen Koordinaten des angeklickten Blockes.
    • Klickst du im Chat auf den Zonennamen, löst das /zone info Zone aus, was dir mehr über diese Zone sagt. Weitere Infos siehst du, wenn du mit der Maus darüber fährst. Du kannst auch /zone info Zone direkt eingeben, um von jeder beliebigen Zone die exakten Eckpunkte zu erfahren, damit du zum Beispiel deine Zone exakt an eine Nachbarzone legen kannst.
  • Mit /zone create startest du die Zonenerstellung.
    • Du markierst zwei gegenüberliegende Ecken mit einem Stock (jeder Stock funktioniert), die eine mit Linksklick, die andere mit Rechtsklick. Zum Verschieben der Ecken klickst du einfach links oder rechts woanders hin. In allen vier Ecken des markierten Bereiches erscheinen temporäre Leuchtfeuer, die nur du siehst, sonst niemand.
    • Jede Seite einer Zone muss mindestens 20 Blöcke lang sein. Möchtest du ein kleineres Stück integrieren das zwischen deinen Zonen liegt, schreibst du einen Antrag und das Serverteam schaut, was sich machen lässt.
    • Anfangs sind für deine Zonen insgesamt maximal 2.500 Blöcke Fläche möglich (z. B. eine 50×50-Zone). Nach fünf Stunden Spielzeit wird dein Flächenlimit automatisch auf maximal 10.000 Blöcke erweitert (z. B. eine 100×100-Zone). Sobald du Level 100 erreichst, erhältst du automatisch maximal 20.000 Blöcke. Der Befehl /zone info zeigt dir, wie weit du dein Flächenlimit schon ausgenutzt hast. Fährst du mit der Maus über die Zahl, siehst du, wieviel Fläche du noch hinzunehmen kannst.
    • Wenn du beide Eckpunkte gesetzt hast, führt die erneute Eingabe von /zone create zum endgültigen Anlegen der Zone. Dabei werden die genannten Bedingungen geprüft. Oder du brichst mit /zone cancel die begonnene Zonenerstellung ab. In beiden Fällen verschwinden die Leuchtfeuer wieder.
    • Du kannst bis zu fünf Zonen selbst anlegen. Sie werden von #1 bis #5 durchnummeriert.
    • Profi-Tipp: Statt mit dem Stock und Leuchtfeuern kannst du den Bereich für eine Zone auch mit WorldEdit-Befehlen markieren. Das eignet sich besonders in schwierigem Gelände, z. B. im Wasser, wo du keine Blöcke anklicken kannst. Schau dazu [hier] in den Abschnitt "Markierung mit WorldEdit".
  • Das Ändern von Zonen sowie Unterzonen und Rechte werden in den nächsten Abschnitten behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zone ändern
/wiki antrag

Zonenanträge

Möchtest du deine Zone verkleinern, vergrößern oder löschen, gibt es im Forum Zonenanträge. Für einige Bauvorhaben meldest du dich auch einfach im Support. Hier sind alle Möglichkeiten aufgeführt:
  • Biom ändern: Möchtest du in deiner Zone die Farbe von Wasser, Gras und Laub oder den Schneefall ändern, beantragst du [hier] eine Biomänderung. Du markierst dazu den anzupassenden Bereich mit gut erkennbaren Blöcken. Die Änderung der gesamten Zone ist nicht möglich, weil ein rechteckiges Biom nicht natürlich aussieht. Auch muss das gewünschte Biom zu den Nachbarbiomen passen. Schnee in der Wüste oder Warmer Ozean als Farm sind z. B. nicht möglich. Durch die Biomänderung bleibt deine Landschaft unverändert, nur die Landschaftsfarben und das Verhalten bei Regen ändern sich.
  • Größere Bauhöhe: Deine Rechte gelten von der Grundgesteinsschicht bei Ebene 0 bis in den Himmel zu Ebene 255.
    • Unter der Grundgesteinsschicht geht es nicht weiter, die volle Tiefe bis Ebene -64 findest du nur in der Farmwelt. In der Hauptwelt würde das Spiel bei Ausnutzung der vollen Tiefe zu langsam werden, weil es sehr viele ausgebaute Keller mit Farmen und Tieren gibt.
    • Möchtest du über Ebene 255 bis maximal Ebene 320 bauen, stellst du eine formlose Anfrage im Support. Überzeugt dein Projekt das Serverteam, wird die Höhe deiner Zone entsprechend geändert. Das ist aber nur selten der Fall, denn Ebene 255 ist schon sehr hoch und kann bereits Nachbarn empfindlich stören. Noch höhere Bauwerke müssen in die Landschaft passen, was bei riesigen Antennen, Funktürmen, Aussichtstürmen und sonstigen extrem hohen Bauwerken üblicherweise nicht der Fall ist.
  • Grundgesteinsschicht einebnen: Grundgestein kannst du nicht abbauen. Wenn dich die unregelmäßig verteilten Grundgesteinsblöcke am Boden deines tiefen Kellers stören, kannst du einen Mod oder Admin bitten, in deiner Zone das Grundgestein auf den Ebenen 1 bis 4 gegen Tiefenschiefer auszutauschen, den du abbauen kannst. Übrig bleibt dann eine durchgehende, glatte Grundgesteinsschicht auf Ebene 0.
  • Umgang mit Serverzonen: Serverstraßen und Serverschienen sind 3D-Zonen, d. h. darunter und darüber kannst du problemlos bauen, sofern sich deine eigene Zone mit der Serverzone überlappt. Tunnel und Brücken sind somit möglich. Mit /zone select und Auswahl der Serverzone siehst du ihre exakte Höhe. Nimm /zone unselect, wenn du fertig bist. Möchtest du in eine Serverzone hineinbauen, z. B. für einen Weg oder einen Bahnübergang, bittest du ein Serverteam-Mitglied um Unterstützung oder schreibst ein Ticket an der Stelle.
  • Überstehende Bäume: Auch Bäume, die aus zonenfreiem Gebiet deine Zone ragen und die du deshalb nur teilweise entfernen kannst, kann das Serverteam für dich vollständig entfernen. Steht der Baum in einer Nachbarzone, fragst du deinen Nachbarn.
  • Bahnhof: Hast du eine Serverschienenstrecke in deiner Zone und möchtest dort einen Bahnhof bauen, baust du ihn in der Creative-Welt vor und stellst einen formlosen Antrag im Support. Wenn dein Bahnhof gut aussieht, bekommst du das Baurecht auf der Serverzone. Dein Bahnhof ist rein dekorativ, d. h. er passt zu den Gebäuden in deiner Zone und jeder kann hier aussteigen. Soll der Bahnhof auch eine Einsteigefunktion erhalten und damit ein Zwischenbahnhhof im Server-Schienennetz werden, muss er weitere Bedingungen erfüllen: Er muss besonders schön gebaut sein und darf nicht zu dicht an einem Nachbarbahnhof liegen. Die Fragen dazu klärst du in deinem Supportthema.
  • Zone verkleinern oder löschen: Das kannst du nicht selbst machen, weil dabei Bauruinen oder ausgeplünderter Untergrund auf zonenfreiem Gebiet zurückbleiben könnten. Entferne deine Bauten auf der Oberfläche und ...
    • ... stelle [hier] einen Antrag auf Verkleinerung
    • ... oder [hier] einen Antrag auf Löschung deiner Zone.
    • Wenn du die Zone allerdings gerade erst angelegt hast, und erkennst, dass das falsch war, kannst du sie innerhalb von 10 Minuten mit /zone delete selbst wieder löschen und neu setzen.
    • Möchtest du deine Zone löschen, um neu anzufangen, aber eigentlich ist deine Zone schön bebaut und das Löschen wäre schade, sprich mit dem Serverteam, ob du vielleicht deine Zonenfläche über das Limit hinaus vergrößern kannst (Vergrößerungsantrag).
  • Zone übertragen: Wenn du deine Zone an einen anderen Spieler übertragen möchtest, z. B. weil du keine Lust mehr auf Minecraft hast und ihr zusammen auf deiner Zone gebaut habt, muss der andere Spieler einen Übernahmeantrag stellen (siehe "fremde Zone löschen" weiter unten). Du stimmst der Übertragung zu, indem du einen Satz in das Forenthema des anderen Spielers schreibst oder du legst ingame ein Buch mit deiner Zustimmung an einem genannten Ort in der Zone in eine Truhe. Die Übertragung einer Zone nachdem du gebannt worden bist, ist nicht möglich.
  • Dein Flächenlimit: Der Befehl /zone info zeigt dir, wie weit du dein Flächenlimit schon ausgenutzt hast. Fährst du mit der Maus über die Zahl, siehst du, wieviel Fläche du noch hinzunehmen kannst. Sobald du Level 100 erreichst, beträgt dein Flächenlimit ohne Antrag automatisch 20.000 Blöcke.
  • Zone selbst vergrößern: Zum Vergrößern einer Zone benutzt du den Befehl /zone expand:
    • Mit /zone expand Zone musst du die neue Zonengröße durch zwei Eckpunkte markieren, die du mit einem Stock links und rechts anklickst. Die neue Fläche muss die bisherige Zone komplett enthalten. Hast du die Eckpunkte falsch gesetzt, brichst du mit /zone cancel die Vergrößerung ab und beginnst sie neu.
    • Mit /zone expand Zone Blöcke veränderst du die Zonengröße um die Anzahl Blöcke in Blickrichtung.
    • Mit /zone expand Zone Blöcke Richtung gibst du die Richtung direkt im Befehl an: north, east, south oder west.
  • Fremde Zone löschen: Eine Zone, die deinen Bauplänen im Weg steht oder eine sehr hässliche Nachbarzone kann gelöscht werden - allerdings nur, wenn sie schon länger inaktiv ist:
    • Normalerweise müssen drei Monate nach dem letzten Login des Besitzers vergangen sein. War der Besitzer nur wenige Stunden nach der Freischaltung online, kann die Zone auch schon nach einem Monat gelöscht werden. Ob der Besitzer lange genug inaktiv war und damit die Zone gelöscht werden kann, prüfst du mit dem Befehl /zone check Zonenname. Du kannst auch ein Serverteam-Mitglied fragen, wann der Besitzer zuletzt online war.
    • Wenn der Besitzer tatsächlich inaktiv ist, stellst du [hier] einen Antrag auf Löschung der fremden Zone.
    • Es gibt aber noch weitere Kriterien, die das Serverteam erst beim Bearbeiten des Antrags prüft: Wenn die Zone besonders schön bebaut ist oder wenn die Zone noch von anderen Spielern aktiv genutzt wird, wird sie nicht gelöscht.
  • Fremde Zone übernehmen: Solange du dein Flächenlimit noch nicht ausgereizt hast, kannst du auch die Zone eines inaktiven Spielers übernehmen, beispielsweise weil du dort mitgebaut hast. Es gelten dieselben Bedingungen, wie beim Löschen einer fremden Zone:
    • Du prüfst die Zone mit /zone check Zonenname oder fragst ein Serverteam-Mitglied, wann der Besitzer zuletzt online war.
    • Wenn der Besitzer tatsächlich inaktiv ist, stellst du [hier] einen Antrag auf Übernahme der Zone.
    • Das Serverteam prüft dann, ob die weiteren Kriterien (siehe "fremde Zone löschen") erfüllt sind. Einfacher ist es, wenn der Besitzer mit der Übernahme einverstanden ist. Das muss er in deinem Antragsthema bestätigen oder er legt ingame ein Buch mit seiner Zustimmung in der Zone in eine genannte Truhe.
    • In der Regel wird die Zone vor der Übernahme in die ursprüngliche Landschaft zurückversetzt und dann an dich überschrieben. Möchtest du, dass das Gebaute bestehen bleibt damit es von dir weitergeführt werden kann, ist dies im Antrag ausdrücklich anzumerken. Eine Übernahme von Wertgegenständen wie Truheninhalten oder Leuchtfeuerpyramiden ist nicht möglich.
  • Zone vergrößern mit Übernahme: Wenn du deine Zone in eine bestimmte Richtung vergrößern möchtest und eine inaktive Nachbarzone liegt im Weg, ist auch in diesem Fall eine Übernahme möglich. Dazu gelten dieselben Bedingungen wie zuvor beschrieben. Weil es aber technisch ein anderer Vorgang ist (du bekommst keine weitere Zone hinzu, sondern deine Zone wird vergrößert), gibt es [hier] einen speziellen Antrag.
  • Größeres Flächenlimit: Benötigst du für dein Bauvorhaben eine größere Fläche, kannst du [hier] einen Antrag auf Vergrößerung stellen. Das ist aber nur möglich, wenn du deine Zone bereits schön bebaut hast.
  • Zonen unterschiedlicher Spieler zusammenfassen: Hast du gemeinsam mit Freunden eine zusammenhängende Fläche bebaut, die sich über Zonen unterschiedlicher Spieler erstreckt, könnt ihr die Zonen zu einer Projektzone zusammenfassen lassen. Eine Projektzone ist größer als eine normale 100×100-Blöcke-Zone und kann nur für besonders schöne Bauprojekte beantragt werden.
    • Ein Projekt muss eine Projektvorstellung im Forum haben. Siehe dazu auch das Thema Bauprojekte.
    • Für eine Projektzone gibt es [hier] ein eigenes Antragsformular.
    • Beim Zusammenfassen von Zonen unterschiedlicher Spieler wird jedem Spieler die von ihm eingebrachte Fläche von seinem Flächenlimit (üblicherweise sind das 10.000 Blöcke, ab Level 100 20.000 Blöcke) abgezogen. Hat ein Spieler seine gesamte Zonenfläche in das Projekt gegeben, so ist sein neues Limit 0 Blöcke. Das bedeutet, dass dieser Spieler keine eigene Zone mehr ziehen kann und somit künftig einen Vergrößerungsantrag stellen muss, wenn er privat eine weitere Zone erstellen möchte.
  • Projektporter für dein Projekt: Ist dein Großprojekt so attraktiv, dass es von allen Mitspielern und Gästen bestaunt werden sollte, kannst du [hier] einen Projektporter beantragen. Hat dein Antrag Erfolg, darfst du eine Porterhöhle gestalten, die im Spawnberg bei den Projektportern eingesetzt wird.
  • Elytren-Verleih in deinem Projekt: Hast du einen Projektporter, kannst du im Support formlos eine Elytren-Verleihstation beantragen. Dann können Spieler deine Projektzone von oben erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterzonen
/wiki unterzone

Als Besitzer hast du alle Rechte in deinen Zonen. Damit auch deine Freunde in deiner Zone bauen oder Truhen öffnen können, musst du ihnen die entsprechenden Rechte geben.

Beachte: Gibst du jemandem in deiner ganzen Zone alle Rechte, kann es je nach Alter und Reife des Spielers schnell gehen, bis er in jeden Winkel und in jede Truhe geschaut hat. Von der Neugier zur Gier ist es nur ein kleiner Schritt. Zwar zählt Diebstahl als Griefing und wird bestraft, aber du hast erstmal den Schaden. Du meldest so etwas unter Support.
In den meisten Fällen ist es sinnvoller, deinen Freunden nicht die ganze Zone freizugeben, sondern eine oder mehrere Unterzonen anzulegen, wo sie Rechte haben dürfen. Ein Teil deiner Zone sollte immer privat bleiben, in der niemand außer dir Rechte hat. Dort lagerst du z. B. deine Wertsachen. Unterzonen sind auf jeden Fall nötig, wenn du Teile deiner Zone komplett öffentlich, also für jeden Spieler zugänglich machen willst, z. B. für den Handel mit einem Dorfbewohner oder für einen öffentlichen Amboss.

/zone info-Befehl

Eigenschaften von Unterzonen:
  • Sie müssen vollständig in einer Hauptzone liegen.
  • Ansonsten gibt es keine Begrenzungen, weder in der Menge, noch in der Größe. Die kleinste Unterzone ist nur einen einzigen Block groß (z. B. für eine Truhe).
  • Unterzonen sind dreidimensional, das heißt sie haben eine Höhenbegrenzung.
  • Der Name der Unterzone wird automatisch aus dem Namen der Hauptzone gebildet plus eine fortlaufende Nummerierung. Beispielsweise ist die Zone "Spieler#3.7" die siebte Unterzone in der dritten Zone von "Spieler".
  • Unterzonen dürfen sich überschneiden, müssen aber immer direkt der Hauptzone untergeordnet sein. Unterzonen von Unterzonen (Verschachtelungen) sind nicht möglich.
  • Unterzonen haben bei der Erstellung keine Rechte eingestellt (außer administrate-Rechte für den Ersteller, falls dies nicht der Zonenbesitzer ist), d. h. rechtemäßig bleibt in dem Bereich alles unverändert, bis du für die Unterzone gesonderte Rechte einstellst (siehe dazu die nächsten Abschnitte). Beachte auch den Hinweis zu den Prioritäten im Abschnitt Rechte verwalten.
Mit /zone subcreate Hauptzone beginnst du die Erstellung einer Unterzone. Das läuft genauso wie die Zonenerstellung ab: Mit einem Stock setzt du ein gelbes und ein blaues Leuchtfeuer und bestätigst deine Markierung mit einem Klick in den Chat oder durch erneute Eingabe von /zone subcreate Hauptzone.
Beachte, dass Unterzonen eine Höhe haben. Markierst du zwei Blöcke auf dem Boden, ist deine Unterzone nur einen Block hoch und liegt unter deinen Füßen. Die Höhe deiner Unterzone kannst du an den Leuchtfeuer-Markierungen nicht erkennen, aber sie steht im Chat (mittlere Zahl). Siehst du Glas in den Leuchtfeuern, ist dort in Wirklichkeit ein Block, ohne Glas ist dort Luft.
Profis, die sich mit WorldEdit auskennen, können - besonders bei kleinen Unterzonen - die Unterzone mit WorldEdit-Befehlen statt mit Stock und Leuchtfeuern markieren. Schau dazu [hier] in den Abschnitt "Markierung mit WorldEdit".

/find zeigt dir nicht nur Zonen, sondern auch deine Unterzonen am oberen Bildschirmrand und beim Anklicken mit einem Stock an.

/zone info Zone nennt die Eckpunkte jeder beliebigen Zone oder Unterzone.
  • Klickst du bei einer Unterzone auf den Namen der Hauptzone, wird dafür automatisch /zone info ausgelöst.
  • Fährst du mit der Maus über die angezeigten Koordinaten, erfährst du die Fläche und bei Unterzonen die Höhe.
  • Ist es deine eigene Zone oder hast du administrate-Rechte, kannst du über das Menü die eingestellten Rechte und Unterzonen anzeigen lassen. Alternativ dazu nimmst du:
    • /zone info Zone flags für die Info,
    • /zone info Zone rights für die Rechte,
    • /zone info Zone subs für die Unterzonen.
  • /zone info ohne Zonenangabe listet deine Zonen und alle Zonen und Unterzonen auf, in denen du administrate-Rechte hast. Unterzonen sind kursiv geschrieben. Durch Anklicken wird die Information zu dieser Zone gezeigt.
  • /zone list ist ähnlich, zeigt aber nur Hauptzonen.
Mit /zone expand Unterzone veränderst du die Größe einer Unterzone in alle Richtungen, du kannst sie also verkleinern oder vergrößern:
  • Mit /zone expand Unterzone markierst du die neue Größe durch zwei Eckpunkte, die du mit einem Stock links und rechts anklickst.
  • Mit /zone expand Unterzone Blöcke veränderst du die Unterzonengröße um die Anzahl Blöcke in Blickrichtung. Für eine Verkleinerung der Unterzone gibst du eine negative Blockanzahl ein.
  • Mit /zone expand Unterzone Blöcke Richtung gibst du die Richtung direkt im Befehl an: north, east, south, west, up oder down.
Zur Bestätigung klickst du auf die Meldung im Chat oder gibst nochmal den Befehl ein. Dabei wird geprüft, ob die veränderte Unterzone immer noch komplett in der Hauptzone liegt.

Mit /zone delete Unterzone löschst du eine Unterzone wieder. Hauptzonen kannst du nicht selbst löschen. Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Abschnitt, siehe unten. Die Nummern deiner anderen Unterzonen bleiben bei einer Löschung unverändert. Legst du danach eine neue Unterzone an, erhält sie die niedrigste freie Nummer.

/zone select-Befehl

Mit /zone select Zone kannst du eine beliebige Zone oder Unterzone als Partikelgitter anzeigen lassen. Mit /zone unselect (oder //desel) hebst du die Selektion wieder auf. Verwendest du stattdessen /wesv (worldedit selection visualization), bleibt die Selektion erhalten, nur die Partikel verschwinden bzw. werden bei erneuter Eingabe von /wesv wieder angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelrechte
/wiki einzelrechte

Zonenrechte.png

Als Zonenbesitzer hast du alle Rechte in deiner Zone und allen Unterzonen. In Unterzonen (und nur dort) kannst du dir selbst Rechte wegnehmen. Das ist z.B. nützlich für ein dekoratives Weizenfeld, das du nicht versehentlich zertrampeln willst - du legst eine Unterzone darüber und nimmst dir dort das break-Recht. Natürlich kannst du dir das Recht jederzeit wieder geben.

Folgende Rechte gibt es (für eine Kurzinfo kannst du im /zone-Menü mit der Maus über die Rechte fahren):

administrateDamit kann ein Spieler alle Rechte in dieser Zone beziehungsweise Unterzone einsehen und ändern sowie Dracheneier rechtsklicken und Unterzonen anlegen. Wer mit seinem administrate-Recht selbst eine Unterzone anlegt, hat dort automatisch auch das administrate-Recht. Löschen kann man eine Unterzone nur, wenn man in der Haupt- und in der Unterzone administrate-Rechte hat. Das heißt: Unterzonen, die du angelegt hast, können andere Spieler nicht löschen, es sei denn, du hast ihnen das durch doppelte administrate-Rechte (in Haupt- und Unterzone) erlaubt.
administrate enthält nicht die anderen Rechte, aber der Spieler kann sie sich (und allen anderen Spielern) geben und nehmen. Die Rechte des Zonenbesitzers kann er jedoch nicht ändern.
animalsFarmtiere und Dorfbewohner anleinen, umbenennen, vermehren und töten, Tiere rechtsklicken (scheren, melken, bürsten etc.), anleinen und töten, Spawnen von Hühnern aus Eiern, Spawn-Eier benutzen, Fische, Axolotl oder Kaulquappen einfangen und aussetzen (das Aussetzen erfordert zusätzlich das place-Recht, weil dabei auch Wasser platziert wird). Schweine und Schreiter satteln und reiten. Gezähmte Haustiere werden mit dem Befehl /tamed verwaltet. Das Handeln mit Dorfbewohnern erfordert das container-Recht, das Umbenennen von Dorfbewohnern erfordert animals- und container-Rechte.
breakAbbauen von Blöcken. Damit kommt ein Spieler in jeden Raum und durch jede Tür. Das Recht wird auch zum Füllen von Eimern, Ernten von Pflanzen, Abbauen von Gemälden und Rahmen, Essen von Kuchen, Färben, Ändern und Einwachsen von Schildern, Abschießen von Chorusblüten, Hacken von Erden, Zertreten von Ackerboden und Schildkröteneiern, Plätten von Trampelpfaden, Wässern von Erde zu Schlamm, Einwachsen und Abschälen von Kupferblöcken, Entrinden von Stämmen, Schälen von Pilzblöcken, Schnitzen von Kürbissen, Zerstören von Enderkristallen und Seelenankern, Anzünden und Löschen von Feuern und Kerzen, Zerbrechen von Krügen und Schmelzen von Pulverschnee benötigt.
Zum Abbauen von Redstone-Elementen werden zusätzlich redstone-Rechte benötigt, zum Löschen von Lagerfeuern mit Schaufel oder werfbarer Wasserflasche zusätzlich container-Rechte, zum Löschen von Lagerfeuern mit Wassereimer zusätzlich container- und place-Rechte, zum Abbauen von Rüstungsständern und Behältern mit Iteminventar ebenfalls container-Rechte. Spawner können wie Endportalrahmen und Grundgestein nicht abgebaut werden.
Wenn ein Spieler mit break-Rechten in einer Unterzone Teile von Gerüsten abbauen kann, breitet sich das Zusammenstürzen des Gerüsts auch außerhalb der Unterzone weiter aus (wie auch das Abbauen von Choruspflanzen), das können wir nicht ändern.
chairsAm Spawn kann man sich mit Rechtsklick auf eine Treppe setzen, wie auf einen Stuhl ([hier] genauer beschrieben). Das kannst du auch in deiner Zone haben, aber dieses Recht steht dir erst ab einem bestimmten Level zur Verfügung. Es ist nur für Unterzonen möglich, damit du bestimmen kannst, was ein Stuhl ist und was eine Treppe (oder Dach) bleiben soll.
containerÖffnen und Nutzen von Behältern mit Iteminventar (Truhen, Shulkerkisten, Fässer, alle Öfen, Spender, Werfer, Trichter, Braustände, Güterloren, Trichterloren) sowie Benutzen von Dingen, die man mit Rechtsklick füllen oder leeren kann: Rüstungsständer, Leuchtfeuer, Blumentöpfe, Komposter, Kessel, Bienenstöcke und -nester, Beerengewächse, Rahmen, Endportalrahmen, Seelenanker, Plattenspieler, Antriebsloren, Krüge und Ambosse (weil sie sich abnutzen). Auch das Füllen und Leeren von Lesepulten gehört dazu, Lesen und Umblättern darf dagegen jeder Spieler. Das Handeln mit Dorfbewohnern erfordert ebenfalls das container-Recht.
Das Füllen von Kesseln erfordert neben container-Rechten zusätzlich place-Rechte. Damit kann man das Leeren und Füllen von Kesseln unterschiedlich absichern.
Lagerfeuer können nur mit container-Rechten angezündet, gelöscht oder benutzt werden (Nahrung ablegen). Das Anzünden und das Löschen mit Schaufel oder werfbarer Wasserflasche erfordert zusätzlich break-Rechte und das Löschen mit Wassereimer zusätzlich break- und place-Rechte.
Das Nutzen von Satteltaschen wird mit dem Befehl /tamed verwaltet, denn dazu muss man auf dem Tier sitzen.
doorsHolzfalltüren und Zauntore öffnen, Gegenstände in Rahmen drehen, Leinen an Zaunpfosten anbinden oder lösen. Für Eisentüren und -falltüren braucht man keine doors-Rechte, weil man sie nur mit einem Schalter öffnen kann. Auch Chorusfrüchte sind mit dem doors-Recht abgesichert: Essen kann man sie immer, aber sie starten die Teleportation nur in einer Zone, in der dieses Recht vergeben ist. Und sollte ihr zufälliges Teleportziel außerhalb dieser Zone liegen, wird die Teleportation verkürzt und endet an der Geltungsgrenze.
placePlatzieren von Blöcken, Rahmen, Gemälden und Enderkristallen. Bauhelfer brauchen normalerweise zusätzlich das break-Recht. Achtung: mit dem place-Recht kann man auch Eimer leeren, Feuer setzen und Knochenmehl anwenden (düngen). Zum Setzen von Redstone-Elementen werden zusätzlich redstone-Rechte benötigt, zum Löschen von Lagerfeuern mit Wassereimern zusätzlich break- und container-Rechte, zum Setzen von Rüstungsständern und Behältern mit Iteminventar ebenfalls zusätzlich container-Rechte, zum Ausleeren von Fisch- oder Axolotleimern zusätzlich animals-Rechte. Auch das Anwenden der Eisläufer-Verzauberung, die Wasser kurzzeitig in Eis verwandelt, erfordert place-Rechte.
redstonePlatzieren und Abbauen von Redstoneleitungen sowie Benutzen von nicht-öffentlichen Schaltern und anderen Redstone-Elementen: Hebel, Steindruckplatte, Steinknopf, Tageslichtsensor, Verstärker, Komparator, Notenblock und Glocke. Auch das Ändern eines Redstonehäufchens in Fleck oder Kreuz erfordert redstone-Rechte. Zum Starten von öffentlichen Maschinen reicht auch ein Holzknopf oder eine Holzdruckplatte, die benötigten kein redstone-Recht.
teleportsBeachte: Dieses Recht hat jede Zone und Unterzone automatisch. Erst wenn einem oder allen Spielern dieses Recht entfernt oder verboten wurde, können sie nicht mehr in die Zone teleportieren, also keine Enderperlen, Betten, Home-Punkte oder den /tpa-Befehl in die Zone nutzen. Enderperlen können auch nicht aus der Zone herausgeworfen werden. Wer das Recht für die Zone besitzt, kann mit /tpa zu einem Spieler in die Zone teleportieren, auch wenn dieser das Recht nicht besitzt. Und wenn jemand mit dem Recht in der Zone steht, darf er jeden Spieler mit /tpa zu sich holen. Chorusfrüchte werden über doors-Rechte ausgeschlossen.
vehiclesSetzen in vorhandene Loren und Boote. Damit man Schienen und Wasser oder Eis immer benutzen kann, kann man eigene Loren und Boote ohne Rechte darauf platzieren, aber dann sitzt man automatisch darin und sie werden beim Verlassen wieder gedroppt. Reittiere (Pferde, Lamas) werden mit /tamed verwaltet, reitbare Schweine und Schreiter mit dem animals-Recht. Truhenboote kann man in der Hauptwelt nicht platzieren, weil sie beim Verlassen in Zonen ihren kompletten Inhalt droppen würden. Sie können nur in der Farmwelt benutzt werden.

Keine Rechte werden benötigt für das Auslösen dieser Schalter, das Benutzen von Tropfblättern und Antriebsschienen und das Benutzen von Funktionsblöcken ohne Inhalt (Werkbank, Endertruhe, Zaubertisch, Kartentisch, Schleifstein, Steinsäge, Webstuhl, Schmiedetisch, Leitstein, Zielblock). Diese Blöcke können von allen Spielern genutzt werden, eine Einschränkung ist nicht möglich.
Ebenso können ohne Rechte Loren auf Schienen und Boote auf Wasser oder Eis gesetzt werden. Der Spieler wird dann allerdings direkt ins Fahrzeug gesetzt und beim Verlassen wird das Fahrzeug als Gegenstand gedroppt. Dadurch können Schienen und Wasser oder Eis von allen Spielern genutzt werden, ohne dass überall leere Loren und Boote herumstehen.

Das Betreten deiner Zone kannst du allerdings nicht verhindern. Auf Unlimitedworld sollen sich die Spieler grundsätzlich frei in der Landschaft bewegen können, daher ist das komplette Umzäunen oder Einmauern deiner Zone nicht erlaubt und es gibt auch keinen Befehl, der das Betreten deiner Zone verhindert. Wenn dich ein Spieler belästigt, sage ihm, er soll das lassen. Tut er das nicht, meldest du das dem Serverteam oder im Forum unter Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtegruppen
/wiki rechtegruppen

/zone presets-Befehl

Häufig brauchst du eine Kombination von Rechten. Dafür gibt es sogenannte Presets, mit denen du bequem eine ganze Gruppe von Rechten auf einmal vergeben kannst. Die Server-Presets siehst du mit /zone presets server. Der Befehl /zone presets server Preset zeigt dir genau, welche Rechte ein bestimmtes Server-Preset hat.

administrateanimalsbreakchairscontainerdoorsplaceredstoneteleportsvehicles
besucher
✓​
✓​
✓​
helfer
✓​
✓​
✓​
✓​
abenteuer
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
techniker
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
freund
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
verwalter
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​
✓​

Mit dem Befehl /zone presets kannst du dir auch eigene Presets zusammenstellen:
  • /zone presets create Name Rechte erzeugt ein Preset mit diesem Namen. Die Rechte trennst du durch Komma ohne Leerzeichen.
  • /zone presets edit Preset add Rechte fügt dem Preset weitere Rechte hinzu.
  • /zone presets edit Preset remove Rechte entfernt Rechte aus dem Preset.
  • /zone presets info Preset zeigt dir, welche Rechte dein Preset enthält. /zone presets info ohne weitere Angabe zeigt eine Liste aller deiner Presets, aus denen du eins auswählen kannst.
  • /zone presets delete Preset löscht dein Preset ohne weitere Rückfrage.
Als Zonenbesitzer kannst du deine eigenen Rechte auf Unterzonen bearbeiten. So kannst du beispielsweise eine Unterzone anlegen, in der du nichts abbauen kannst, um versehentliche Zerstörung zu verhindern. Das administrate-Rechte hast du aber automatisch immer, selbst wenn du es dir selbst aus Versehen verbietest.

/zone list rights zeigt dir alle Zonen und Unterzonen, in denen du Rechte hast. Fährst du mit der Maus über den Zonennamen, siehst du deine Rechte in der Zone. Anklicken kannst du den Zonennamen nur, wenn du das administrate-Recht hast, dann erhältst du weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte verwalten
/wiki rechteverwaltung

/zone rights-Befehl

Zur Vergabe von Rechten für Zonen und Unterzonen gibt es die beiden Befehle /zone rights und /zone rights+. Der erste Befehl arbeitet mit Rechtegruppen (Presets), der zweite arbeitet mit Einzelrechten. Den Unterschied merkst du, wenn du bei der Befehlseingabe an der entscheidenden Stelle die Tab-Taste zur Anzeige der Eingabemöglichkeiten drückst.

Eine Rechtegruppe ist nur eine vorbereitete Aufzählung von Rechten, mehr nicht. Beispiel: Vergibst du an einen Spieler die Rechtegruppen helfer und techniker, ist der helfer überflüssig, weil alle helfer-Rechte bereits im techniker enthalten sind. Anderes Beispiel: Hast du an einen Spieler techniker vergeben und entfernst ihm dann den helfer, hat er nur noch redstone- und vehicles-Rechte.

Zur Eingabe des Spielernamens kannst du die Tab-Taste nutzen. Das vervollständigt nicht nur die Namen von anwesenden Spielern, sondern auch von allen Spielern aus deiner Freundesliste. Mehrere Spieler trennst du mit Komma ohne Leerzeichen, z. B. Steve,Alex.

_

/zone rights Zone allow Preset Spieler
Das vergibt die Rechtegruppe an diesen Spieler. Mehrere Rechtegruppen trennst du mit Komma ohne Leerzeichen. Beispiel: /zone rights MeineZone#1 allow abenteuer,freund Nachbar1,Nachbar2.
Der * (Stern) steht für "alle Rechte außer chairs" oder für "alle anderen Spieler". Mit dem Befehl /zone rights+ vergibst du Einzelrechte. Die Rechte break, place, container und administrate kannst du nicht an alle Spieler vergeben. Das chairs-Recht kannst du nur für Unterzonen vergeben.
/zone rights Zone reset Preset SpielerDas setzt alle Rechte der Rechtegruppe für den Spieler auf den Standard zurück. Mit dem Befehl /zone rights+ setzt du ihm ein einzelnes Recht auf den Standard zurück. Durch die Zurücksetzung wird er bezüglich dieser Rechte so behandelt, wie alle Spieler. Für die meisten Einzelrechte heißt das, sie werden ihm weggenommen, für teleports heißt das jedoch, es wird ihm gegeben. Das gilt für die Zone und die zugehörigen Unterzonen, sofern alle Spieler die Rechte dort einfach nur geerbt haben. Hat der Spieler jedoch speziell gesetzte Rechte in den Unterzonen, bleiben diese erhalten.
Hat dir ein anderer Spieler Rechte auf seiner Zone gegeben, die du nicht mehr brauchst, kannst du dir mit /zone rights Zone * alle allow-Rechte auf dieser Zone selbst wegnehmen. Gibst du statt * ein Einzelrecht an, nimmst du dir nur dieses eine Recht weg.
/zone rights Zone deny Preset SpielerDas verbietet die Rechtegruppe für diesen Spieler. Mit dem Befehl /zone rights+ verbietest du ihm ein Einzelrecht. So kannst du erst allen Spielern bestimmte Rechte geben und dann einzelne Spieler davon ausnehmen. Beispiel: Lege eine Unterzone #1.1 für deine Wertsachen an und verbiete mit /zone rights+ MeineZone#1.1 deny * * alle Rechte (außer chairs) für alle anderen Spieler in diesem Bereich, egal welche Rechte sie sonst in deiner Zone haben.
/zone rights Zone show SpielerUm bei Vergabe, Entfernung und Verbot von Rechtegruppen, deren Inhalte sich teilweise überschneiden, den Überblick zu behalten, kannst du dir mit diesem Befehl anschauen, welche Rechte ein bestimmter Spieler tatsächlich hat.
/zone rights Zone copy Spieler1 Spieler2Damit kopierst du die Rechte von Spieler1 zu Spieler2. Rechte, die du an alle Spieler vergeben hast, werden dabei nicht mitkopiert, denn Spieler2 hat diese Rechte ja auch schon.
/zone rights Zone1 clone Zone2Damit kopierst du die Rechte von Zone1 zu Zone2. Du kannst auch mehrere Zielzonen mit Komma ohne Leerzeichen angeben. Zur Behandlung von administrate-Rechten siehe den Hinweis zum nächsten Befehl.
/zone rights Zone clearDamit entfernst du sämtliche Rechte aller Spieler für diese Zone. Das erfolgt sofort ohne Rückfrage. Hast du in einer fremden Zone administrate-Rechte, kannst du sie durch Kopieren oder Löschen sämtlicher Rechte sicherheitshalber nicht entfernen. Du musst sie einzeln entfernen, wenn du das wirklich möchtest.

Prioritäten:
  • Individuelle Rechte setzen sich gegenüber *-Rechten durch.
  • Die Rechte einer Unterzone setzen sich gegenüber den Rechten der Hauptzone durch.
  • Wenn sich mehrere Unterzonen an einer Stelle befinden, vergibst du Prioritäten. Schau dazu [hier] in den Abschnitt "Prioritäten für Unterzonen". Ohne Prioritäten muss der Spieler über Rechte in allen sich überschneidenden Unterzonen verfügen. (Analog gilt dasselbe, wenn sich Hauptzonen überschneiden, was nur bei Spielerzonen mit Serverwegen möglich ist. Diese Straßen- oder Schienenzonen sind dreidimensional, d. h. sie haben eine Höhenbegrenzung und du kannst darunter und darüber bauen, sofern sich deine Zone mit der Serverwegzone überschneidet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zone löschen
/wiki zonenlöschung

Damit die Welt nicht mit inaktiven Zonen verstopft wird, werden solche Zonen regelmäßig gelöscht. Nach einigen Wochen Inaktivität geraten deine Zonen in eine Löschliste. Warst du nur ein- oder zweimal online, passiert das nach 60 Tagen, bei längerer Spieldauer sind es 90 Tage. Außerdem können Zonen auch sofort gelöscht werden, z. B. in Einzelfällen von endgültig gebannten Spielern.

Die Löschliste wird von den Mods und Admins des Serverteams manuell abgearbeitet. Jedes Jahr werden auf diese Weise insgesamt über 14.000 Zonen gelöscht. Ob eine Zone tatsächlich gelöscht wird, hängt von ihrem Aussehen ab. Auch bebaute Zonen werden gelöscht. Schöne Zonen bekommen aber oft einen Aufschub und besonders schöne bleiben für immer erhalten. Die Entscheidung liegt in der Hand des jeweiligen Serverteam-Mitglieds. Wird eine Zone von Spielern mit administrate-Rechten aktiv genutzt, wird sie nicht gelöscht. Eine sehr ausführliche Beschreibung wie das Serverteam Zonen löscht, findest du im Team-Blog.

Beim Löschen einer Zone wird an dieser Stelle der Ursprungszustand der Welt wieder hergestellt. Dabei wird darauf geachtet, dass Sprintgänge erhalten bleiben. Beim Löschen von Zonen können manchmal Reste übrigbleiben, z B. halbe Bäume. Wenn du so etwas außerhalb deiner Zone siehst, stellst du dich an den betreffenden Ort und schreibst ein /ticket, damit dieser kleine Unfall beseitigt werden kann.

Damit deine Zonen nicht gelöscht werden, musst du dich bei mehr als 60 Tagen Abwesenheit beim Serverteam abmelden. Das kannst du im Chat, über das Forum oder über E-Mail machen, was auch mit einem Smartphone möglich ist, falls dein Computer nicht funktionieren sollte. Für das Eintragen einer Abwesenheit wird immer ein Grund und ein Enddatum benötigt.

Wenn deine Zone gelöscht wurde, behältst du trotzdem deinen Zugang zum Server und dein komplettes Inventar inklusive Endertruheninhalt. Damit kannst du einige Wertsachen für einen eventuellen Neustart aufheben (verwendest du eine Shulkerkiste, hast du noch mehr Platz). Warst du über ein Jahr inaktiv, wirst du wieder auf Gast zurückgestuft, damit du nochmal deine Regelkenntnisse auffrischst. Nach einer erneuten Freischaltung kannst du dann wie gewohnt weiterspielen.

Möchtest du deine eigene Zone löschen lassen, z. B. wenn du umziehen oder einen Neuanfang wagen willst, erfährst du [hier], wie das geht. Da steht auch, wann es möglich ist, eine störende fremde Zone löschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flächen und Räume vermessen
/wiki measure

/measure-Befehl

Mit /measure (oder /measure on) aktivierst du die Messfunktion.
  • Den Messbereich markierst du wie beim Anlegen von Unterzonen durch Links- und Rechtsklick mit einem Stock auf zwei diagonal gegenüberliegende Blöcke. Dann erhältst du die Koordinaten der beiden angeklickten Blöcke, die Fläche und das Volumen. Die angeklickten Blöcke und ihre Ebene zählen immer mit dazu.
  • Zusätzlich wird auch die Distanz ausgegeben, was der Raumdiagonalen entspricht. Dabei wird von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der angeklickten Blöcke gerechnet. Klickst du also zweimal denselben Block an, ist die Fläche 1 und die Distanz 0.
  • Die erneute Eingabe von /measure (oder /measure off) deaktivierst du die Messfunktion wieder.
  • Hast du gerade keinen Stock dabei, erhältst du automatisch einen. Das ist aber nur alle 15 Minuten möglich, damit wir keine Stock-Schwemme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonenfunktionen für Profis
/wiki zonenprofi

/zone pro-Befehl

Die Zonenfunktionen für Profis richten sich vor allem an Spieler mit vielen Unterzonen. Damit Neulinge nicht durch diese Funktionen verwirrt werden, sind sie erst ab Level 30 im Zonenmenü als "Weitere Funktionen" sichtbar. Du kannst sie aber (ab Level 30) auch direkt mit dem Befehl /zone pro aufrufen.

Namen für Unterzonen

Unterzonen werden automatisch durchnummeriert, z.B. Steve#1.1, Steve#1.2, Steve#1.3. Aber bei vielen Unterzonen wird die Verwaltung unübersichtlich. Beispiel: In einem Abhollager mit vielen Truhen ist jede Truhe eine eigene Unterzone mit container-Rechten für jeweils einen bestimmten Spieler, wodurch es viele Dutzend Unterzonen geben kann. Deshalb kannst du Unterzonen zusätzlich auch einen Namen geben, z.B. statt bisher Steve#1.3 auch Steve#1.truhe-alex

Befehl: /zone set Zone name Name
Bedingung: Für den Befehl brauchst du administrate-Rechte und Level 30+, er ist nur für Unterzonen möglich, der Name hat maximal 40 Zeichen und muss innerhalb der Hauptzone eindeutig sein.

Muster für Zonen und Unterzonen

Wenn ein Spieler in dem Abhollagerbeispiel für das Füllen aller Truhen zuständig ist, musst du ihm für jede einzelne Truhen-Unterzone das container-Recht geben. Das ist mühsam und fehleranfällig, denn dabei kann schnell eine Unterzone vergessen werden. Einfacher geht das mit dem Einsatz von Mustern. Mit einem Muster im Zonennamen sprichst du alle Zonen bzw. Unterzonen gleichzeitig an, die diesem Muster entsprechen. Für das Muster gibt es zwei Zeichen:
  • Das ? (Fragezeichen) im Namen bedeutet ein beliebiges Zeichen an dieser Stelle.
    Beispiel: farm_??_kiste deckt ab: farm_00_kiste, farm_99_kiste, farm_zz_kiste.
  • Der * (Stern) im Namen bedeutet keins, eins oder viele Zeichen an dieser Stelle.
    Beispiel: farm_*_kiste deckt ab: farm__kiste, farm_1_kiste, farm_999_kiste, farm_dekoration_kiste.
Im Abhollagerbeispiel vergibst du an den Spieler, der alle Truhen füllen soll, nur einmal container-Rechte für das Muster Steve#1.truhe-*. Damit kann er (in der angegebenen Hauptzone #1) alle Behälter öffnen, die in einer beliebigen Unterzone stehen, deren Name zu diesem Zeitpunkt mit truhe- beginnt.
Das Muster wird nicht gespeichert, sondern bei der Befehlseingabe intern durch alle passenden Zonen und Unterzonen ersetzt. Kommen also später weitere Unterzonen dazu (z. B. weitere Truhen im Abhollager), gibst du den Befehl einfach nochmal ein und deckst damit die bisherigen und die neuen Unterzonen ab.

Weitere Beispiele für den Einsatz von Mustern:
  • Alle Hauptzonen eines Spielers: Spieler#*
  • Alle Unterzonen einer bestimmten Hauptzone: Spieler#Nummer.*
  • Alle Unterzonen in allen Hauptzonen eines Spielers: Spieler#*.*
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Namen in allen Hauptzonen eines Spielers: Spieler#*.Name
  • Alle Unterzonen mit einem bestimmten Muster in allen Hauptzonen eines Spielers: Spieler#*.Muster
Außerdem kannst du den eigenen Namen bei der Angabe von Zonen weglassen und Zonen- und Unterzonennummern durch Komma getrennt (ohne Leerzeichen!) als Liste angeben. Beispiele:
  • /zone rights #1,#3,#5 allow friend Spieler2
  • /zone rights #1.12,#1.13,#1.14,#1.15,#2.5 allow friend Spieler2
  • /zone rights #1.*,#2.lager? allow friend Spieler2

Prioritäten für Unterzonen

Ein anderes Problem ist die Rechtevergabe bei der Überschneidung von Unterzonen. Das Abhollager in unserem Beispiel könnte eine große Unterzone sein, in der viele kleine Unterzonen für die Truhen liegen. Wenn sich an einer bestimmten Stelle (in diesem Beispiel bei jeder Truhe) zwei Unterzonen überschneiden (das Abhollager und die Truhe), muss ein Spieler bisher über passende Rechte in allen Unterzonen verfügen. Das bedeutet, er muss nicht nur container-Rechte in der Unterzone truhe-alex haben, sondern auch in der Unterzone abhollager. Damit kann er aber auch alle sonstigen Behälter in abhollager öffnen, z. B. Dekorationen.
Um dieses Problem zu lösen, haben Unterzonen eine Rechtepriorität. Bei überschneidenden Unterzonen muss ein Spieler nur noch über passende Rechte in den Unterzonen mit der höchsten Priorität haben, während Unterzonen mit niedrigerer Priorität nicht beachtet werden. Hier wird bewusst von "den Unterzonen" gesprochen, weil auch mehrere überschneidende Unterzonen mit derselben Priorität möglich sind.
Standardwert für die Priorität ist 0, negative Zahlen sind auch möglich (von -10000 bis 10000). Hast du /zone search aktiviert, siehst du am oberen Bildschirmrand die Namen aller Zonen und Unterzonen, in denen du dich gerade befindest. Falls du an einer Stelle stehst, bei der sich verschiedene Unterzonen überschneiden, werden die Unterzonennamen mit der höchsten Priorität wie bisher in Gold angezeigt, alle anderen Unterzonennamen, die dann logischerweise eine niedrigere Priorität haben und für die Rechte an dieser Stelle egal sind, werden in Grau angezeigt.
Im Beispiel würde die Unterzone truhe-alex die Priorität 1 bekommen, während abhollager beim Standard 0 bleibt. alex bekommt das container-Recht nur für truhe-alex. Damit darf er in abhollager nur seine Truhe öffnen und keine Dekorationen. In der Unterzone truhe-alex überlagen sich zwei Unterzonen: truhe-alex hat dort mit 1 die höchste Priorität und wird in Gold angezeigt, abhollager hat dort mit 0 eine niedrigere Priorität und wird in Grau angezeigt.

Befehl: /zone set Zone priority Priorität
Bedingung: Für den Befehl brauchst du administrate-Rechte und Level 30+, er ist nur für Unterzonen möglich.

Markierung mit WorldEdit

Insbesondere beim Markieren von Unterzonen, die bekanntlich dreidimensional sind, können die vier Leuchtfeuer manchmal stören. Dann benutzt du zum Markieren WorldEdit. Du kannst WorldEdit aber auch für jede Zonen- und Unterzonenmarkierung verwenden.
Üblicherweise benutzt du zur WorldEdit-Markierung eine Holzaxt mit Links- und Rechtsklick. Dann erscheinen Partikel, die du bereits von /zone select kennst. Statt der Holzaxt kannst du aber auch die WorldEdit-Befehle //pos1 und //pos2 bzw. kürzer //1 und //2 verwenden. Zum Verändern der Markierung nimmst du die WorldEdit-Befehle //expand (Vergrößerung in Blickrichtung) und //contract (Verkleinerung in Blickrichtung).
Nachdem du den Bereich markiert hast, benutzt du den gewünschten Zonenbefehl mit dem Zusatz #we.

Befehle:
/zone create #we
/zone subcreate Hauptzone #we
/zone expand Zone #we

Bedingung: Für die Markierung mit WorldEdit brauchst du Level 30+.

Effektive Rechte eines Spielers an einer bestimmten Stelle

Der Befehl /zone rights Zone show Spieler bzw. /zone rights+ Zone show Spieler zeigt die Rechte eines Spielers in einer bestimmten Zone oder Unterzone an. Problematisch wird es, wenn es an einer bestimmten Stelle überschneidende Unterzonen gibt. Damit du den Befehl nicht für jede Zone/Unterzone einzeln aufrufen und überlegen musst, welches Recht sich an dieser Stelle schließlich durchsetzt, erlaubt der Befehl /zone search ab Level 30 die Angabe eines Spielers. Dann kannst du mit einem Stock auf eine bestimmte Stelle rechtsklicken und siehst, welche Rechte dieser Spieler an genau dieser Stelle hat. Gibst du ein Serverteammitglied als Spieler an, werden nur seine Survival-Rechte an dieser Stelle angezeigt. Ab Rang Moderator wird zusätzlich "plus Serverteamrechte" angezeigt.

Befehl: /zone search Spieler (ohne Angabe eines Spielers schaltest du die Stockfunktion wieder aus)
Bedingung: Für den Befehl brauchst du administrate-Rechte auf den anzuzeigenden Zonen und Level 30+.

Alle Rechte eines Spielers

Wenn du wissen möchtest, welche Rechte ein bestimmter Spieler in allen eigenen und administrate-Zonen hat (diese Zonen siehst du mit /zone info), musst du nicht jede Zone einzeln abfragen. Stattdessen benutzt du /zone list rights mit dem Spielernamen und siehst dann in der Zonenliste, welche Rechte der Spieler in jeder Zone hat. Bei Serverteammitgliedern gilt dasselbe wie oben. Zudem kannst du durch die Angabe eines Mustern die Liste auf bestimmte Zonen verkürzen.

Befehle:
/zone list rights Spieler
/zone list rights Spieler Zonenmuster

Bedingung: Für den Befehl brauchst du administrate-Rechte und Level 30+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 22 Spieler