Die Veröffentlichung der MobArena ist nun schon über drei Monate her und sie wird immer noch gut besucht, erst vor kurzem wurde die 3000. Runde gespielt. Wie bereits erwähnt, haben wir noch einen Haufen Ideen für neue Funktionen und Mobs - aber momentan keine neuen Arenen. In den vergangenen Wochen konntet ihr schon einige Spielzeit in der MobArena sammeln - ideale Voraussetzung, um sich mal selbst an dem Bau einer MobArena-Map zu probieren. Deshalb veranstalten wir ein
.MobArena-Bauevent
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Dieses Bauevent ist ein wenig anders als ihr das vielleicht bisher kennt: Damit eine MobArena-Map nicht nur gut aussieht, sondern auch gut bespielbar ist, müssen einige Dinge beachtet werden. Weiter unten haben wir alle relevanten Informationen für euch zusammengefasst. Damit ihr auch genug Zeit habt, alle Punkte zu berücksichtigen, dauert das Bauevent diesmal 4 Wochen:
.16. August 2020, 18:00 Uhr bis zum 13. September 2020 gegen Mitternacht
.Zum Event kommt ihr über den Porter am Spawn. Das Bauevent findet wie immer im Kreativmodus statt. Auch WorldEdit kann verwendet werden, Tipps dazu findet ihr im UW-Wiki. Alle wichtigen Punkte und Hinweise haben wir in den folgenden beiden Listen zusammengefasst. Die erste Liste umfasst Bedingungen, die ihr beim Bauen unbedingt einhalten müsst. Wenn ihr bereits Erfahrung in der MobArena gesammelt habt, wird es euch leicht fallen, diese Punkte zu verstehen und umzusetzen. Aber es wird auch helfen, wenn ihr euch jetzt nochmal mit einer neuen, gestalterischen Sicht alle bisherigen Arenen anschaut. In der zweiten Liste geben wir euch weitere Hinweise zum Event.
Unbedingt einzuhaltende Punkte für die Gestaltung:
Weitere Regeln:
Wie werden die Plots bewertet und was gibt es zu gewinnen?
Die Maps werden zunächst mit einem Teil des Teams nach folgenden Punkten bewertet (nach Priorität absteigend):
Die Maps aus der Vorauswahl werden in einem weiteren Schritt genauer betrachtet und teilweise getestet. Ein großer Test mit einer vollständigen Installation der Arena ist keine Option, da dies ein sehr komplexer und zeitintensiver Prozess ist. Final möchten wir dann drei Maps auswählen, bei denen wir zusammen mit den Erbauern ein Konzept für die Mobs erarbeiten und die Map dann vollständig einrichten und uns um das Balancing kümmern. Sobald dies perfekt ist, werden die neue Maps für alle Spieler verfügbar gemacht. Diese drei Maps erhalten die Gewinne der zweiten Stufe.
.Gewinne der Stufe 1:
Gewinne der Stufe 2:
.Falls ihr Fragen zum Konzept habt oder spezielle Ideen umsetzen wollt könnt ihr uns gerne benachrichtigen. Dies geht unter diesem Thema oder per privater Nachricht im Forum an @petomka und/oder @SteuerungC. Falls ihr uns ingame oder im Teamspeak antrefft können wir euch dort natürlich auch weiterhelfen.
Wir wünschen viel Erfolg beim Bauen und sind schon sehr auf eure Arenen gespannt!
.MobArena-Bauevent
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Dieses Bauevent ist ein wenig anders als ihr das vielleicht bisher kennt: Damit eine MobArena-Map nicht nur gut aussieht, sondern auch gut bespielbar ist, müssen einige Dinge beachtet werden. Weiter unten haben wir alle relevanten Informationen für euch zusammengefasst. Damit ihr auch genug Zeit habt, alle Punkte zu berücksichtigen, dauert das Bauevent diesmal 4 Wochen:
.16. August 2020, 18:00 Uhr bis zum 13. September 2020 gegen Mitternacht
.
Unbedingt einzuhaltende Punkte für die Gestaltung:
- Euch steht ein 150*150 Blöcke großer Plot zur Verfügung. In diesem Plot soll nicht nur die Spielfläche untergebracht werden, sondern auch die gesamte Außendeko, die einen blickfesten Abschluss bilden muss. Wenn eure Map flach auslaufend enden soll (bspw. Ozean, Felder oder Wiese) dann könnt ihr das auf euren Plot vermerken und nur den Ansatz für diese Fläche auf eurem Plot bauen, bei der Installation können wir das dann bequem bis zur maximalen Sichtweite erweitern. Bitte beachtet, dass diese Regelung nur für einfache und flache Strukturen gilt: Berge, komplexe Wälder usw. müssen auf dem Plot einen optischen Abschluss bilden.
- Die Umrandung/Außendeko soll Mobs davon abhalten, die Map zu verlassen und die Spielfläche optisch klar abgrenzen, sodass jedem Spieler klar wird, welcher Bereich für das Spiel relevant ist.
- Verbaut bitte im Spielbereich so wenig Barriereblöcke wie möglich - es fühlt sich nicht gut an, gegen unsichtbare Wände zu laufen. Wenn ein Bereich abgesperrt werden soll, muss dort eine natürliche Barriere zu erkennen sein, die mit Barriereblöcken ergänzt werden darf.
- Begrenzt die Höhe eurer Map. Dadurch soll verhindert werden, dass z.B. Spinnen oder andere fliegende Mobs ausbrechen können oder ggf. unerreichbar für die Kämpfer werden. Die Decke darf gerne ausschließlich aus Barriereblöcken gebaut werden. Für die Wahl der Höhe der Decke könnt ihr euch an der Angriffsreichweite der Nahkämpfer orientieren, denn auch diese sollen ggf. an Spinnen noch herankommen, die eine Wand hochklettern. Ihr könnt euch z.B. an der Map Farmland oder Prison orientieren. Nehmt euch bitte kein Beispiel an Downtown, denn dort ist die Decke extra hoch, damit der Riese dort spawnen kann, und dort spawnen auch keine Spinnen oder andere fliegende Mobs.
- Auf jeder Map sollen 2 bis 8 Spieler spielen. Wie viele Spieler es später genau werden, entscheiden wir bei der Installation. Je nach Gestaltung könnt ihr natürlich Einfluss auf die Spielermenge nehmen.
- Markiert eine zentrale Stelle, an der die Spieler beim Rundenstart spawnen sollen.
- Falls möglich: Bringt bitte in der Umrandung/Außendeko eine Lobby unter. Diese soll eine Grundfläche von ca. 8*8 Blöcken haben und die Spieler auf den Stil der Map einstimmen. Sehr schön wäre es, wenn man aus der Lobby bereits einen ersten Überblick über die Map erhält.
- Ebenfalls sollte eure Map einen Zuschauerbereich bieten, in dem ausgeschiedene Spieler das Spiel weiter verfolgen können. Baut diesen Bereich bitte in die Map mit ein und zwar im selben Stil - bspw. ist es keine Option, die Spieler über das Barriendach der Map laufen zu lassen.
- Jede MobArena wird in der Nacht gespielt, daher ist eine gute Übersichtlichkeit notwendig: Man soll schnell alle Verstecke, Durchgänge, Spawnpunkte usw. finden.
- Lootkisten dürfen versteckt werden. Davon solltet ihr maximal 10 Stück auf eurer Map verbauen. Bitte verzichtet auf weitere Kisten, die nur Dekoration sein sollen.
- Eure Map sollte je nach angedachter Spielerzahl 3 bis 4 Farmstellen enthalten, in denen sich jeweils 3 bis 8 bewässerte Ackerlandblöcke befinden. An der zentralsten Stelle sollte sich eine Kiste befinden, die den Spielern den Austausch von Items ermöglicht.
- Die Map muss mehrere Feuerstellen enthalten, an denen man sich heilen kann, wenn man verwundet ist. Dabei sollte genau eine an einem relativ sicheren Ort verfügbar sein, ggf. auch in der Nähe einer Farmstelle (z.B. der zentralsten). Die übrigen können in mehr oder weniger gefährlichen Stellen der Map untergebracht werden.
- Auf der Map sollten zwischen 5 bis maximal 20 Stellen vorbereitet und markiert werden, an denen die Mobs spawnen können. Diese Stellen sollten genug freie Fläche bieten, damit sich dort viele Mobs ausbreiten können.
- Für den Archer (Bogenschützen) bietet es sich an, ein paar Stellen auf der Map einzubauen, wo dieser in der Höhe stehen und schießen kann.
- Bitte setzt Deko sehr bedacht ein: Hohes Gras usw. kann den Spielfluss sehr stören, wenn sich Monster darin verstecken. Ebenfalls sollte auf den Einsatz einer zu großen Anzahl von Entities (Rüstungsständer, Rahmen, Bilder, etc.) verzichtet werden, da dies das Spiel neben den zahlreichen Mobs auf der Map stören kann.
- Ihr könnt wieder einstellbare Rüstungsständer verwenden (siehe UW-Wiki), maximal sind 25 pro Plot zulässig. Wenn ihr Rüstungsständer einsetzt, dann nicht unbedingt als Personen, sondern als Objekte - z.B. als Kameras oder (Tastenfelder von einem) Bankautomaten. Personen wirken in MobArena-Maps oft unpassend.
- Gestaltet eure Map gerne auf mehreren Ebenen - z.B. eine Oberfläche ergänzt durch einen Untergrund, einen Keller, Höhlen oder ähnliches (z.B. wie die Höhle in Farmland oder die U-Bahn und Gebäude in Downtown). Durch diese Vertikalität kommt zusätzlich Schwung in das Gameplay.
- Denkt bitte nicht zu groß: Plant die Größe eurer Map angemessen zur angedachten Spieleranzahl. Eine zu große Map kann schnell zu unübersichtlich werden.
Weitere Regeln:
- Das übergroße Einmauern der Plots mittels Barrieren, Glas o.Ä. ist nicht erlaubt.
- Ebenfalls ist das Kopieren von fremden Plots oder aus dem Internet nicht erwünscht. Wenn euch so etwas auffällt, könnt ich das gerne per /ticket melden. Kopien führen ggf. zu einer Disqualifikation.
- Selbstverständlich könnt ihr im Team an der Map bauen, Informationen wie der Gewinn dann aufgeteilt wird, findet ihr unten.
- Wir behalten uns vor, die Maps bei der Installation zu verändern. Ein Download der nicht ausgewählten Maps wird es nicht geben - später können diese Maps ggf. noch für andere Events oder MobArena-Updates verwenden werden.
- Ebenfalls behalten wir uns vor, das Event zu verlängern, wenn in den vier Wochen zu wenig Plots fertig werden oder nicht der ganze Zeitraum (bspw. durch ein Serverupdate) genutzt werden kann.
Wie werden die Plots bewertet und was gibt es zu gewinnen?
Die Maps werden zunächst mit einem Teil des Teams nach folgenden Punkten bewertet (nach Priorität absteigend):
- Einhaltung der Vorgaben,
- Aussehen,
- Spielbarkeit und Übersichtlichkeit,
- Konzept der Map,
- Aufwand der technischen Umsetzung,
- Besonderheiten der Map.
Die Maps aus der Vorauswahl werden in einem weiteren Schritt genauer betrachtet und teilweise getestet. Ein großer Test mit einer vollständigen Installation der Arena ist keine Option, da dies ein sehr komplexer und zeitintensiver Prozess ist. Final möchten wir dann drei Maps auswählen, bei denen wir zusammen mit den Erbauern ein Konzept für die Mobs erarbeiten und die Map dann vollständig einrichten und uns um das Balancing kümmern. Sobald dies perfekt ist, werden die neue Maps für alle Spieler verfügbar gemacht. Diese drei Maps erhalten die Gewinne der zweiten Stufe.
.Gewinne der Stufe 1:
- drei Eventschatztruhen
- ein Dekokopf Unregelmäßiger Zombiekopf

- Gewinne der Stufe 1
- plus ein Dekokopf Abscheulichkeit
- plus für jeden Mitbauer eine MobArena-Dekokiste (eine platzierbare MobArena-Beutekiste mit den Namen aller Mitbauer in der Beschreibung)

.Falls ihr Fragen zum Konzept habt oder spezielle Ideen umsetzen wollt könnt ihr uns gerne benachrichtigen. Dies geht unter diesem Thema oder per privater Nachricht im Forum an @petomka und/oder @SteuerungC. Falls ihr uns ingame oder im Teamspeak antrefft können wir euch dort natürlich auch weiterhelfen.
Wir wünschen viel Erfolg beim Bauen und sind schon sehr auf eure Arenen gespannt!
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