Wäre es vielleicht möglich wieder unter Zonenvorstellung einen Thread für eine nähere Erläuterung des eigenen Plots zu eröffnen? Dürfte sich ja bei der Konzeptbezogenheit des Themas ja anbieten.
Eine Feuerstelle kann diverse Formen haben: Lagerfeuer, Feuertonnen (siehe Downtown), ein Kamin (siehe Farmland), ein brennendes (Gebäude-)Teil (siehe Prison) usw. usf.. Wichtig ist nur, dass man an diese Feuerstellen relativ nah ran kommt, diese als Spieler (und beim Bewerten) erkennen kann und diese fair und an taktisch sinnvollen Stellen auf der Map verteilt sind - der Rest ist dir überlassen. Das Feuer muss auch nicht abgedeckt sein, es ist kein Problem, dass man da reingehen kann oder von Mobs reingeworfen werden kann - auf der Map ist das Feuer sicherlich nicht die größte BedrohungHab aber eine Frage was mir grade nicht ganz schlüssig ist und zwar: Das mit den Feuerstellen. Soll ich dann einfach einen Blöck anzünden und 4 blöcke drumrum bauen, wie ein kleines Lagerfeuer bauen ? und dass dann mehrfach auf der Map ?
Da ähnliche Fragen häufiger kommen, weil es vielleicht nicht klar im Ankündigungstext erkennbar ist, hier nochmal ganz deutlich: Wir bewerten ausschließlich die Map, zu dieser gehört ein Konzept, welches ihr beim Bauen beachtet habt und welches erkennbar seien sollte - wenn es einen Text braucht, damit man das erkennen kann, ist das grundsätzlich kein gutes Zeichen - ein Spieler liest sich nämlich auch keinen Text durch bevor er auf der Map spielt. Am besten kann man das vielleicht mit "Grundidee hinter der Map" umschreiben.Wäre es vielleicht möglich wieder unter Zonenvorstellung einen Thread für eine nähere Erläuterung des eigenen Plots zu eröffnen?
Wenn ihr also Berge, komplexe Wälder oder aufwändig modellierte Landschaft auf eurer Map habt, dann muss dieses ein schlüssig sichtbaren Abschluss innerhalb von eurem Plot bieten. Ein schlüssig sichtbarer Abschluss sorgt eben dafür, dass man von allen Bereichen der Spielfläche das Gefühl bekommt, sich auf einer abgeschlossenen Map zu befinden und eben nicht ins Void schaut, auf abgeschnittene Flüsse oder auf halbe Berge. Die Ausnahmeregelung gilt wirklich nur für einfache Strukturen, welche man schnell bauen kann (Beispiele siehe oben). Dies einzuhalten ist Teil des ersten Bewertungskriteriums ("1. Einhaltung der Vorgaben,"), daher sehr wichtig. Ich verstehe natürlich, dass das auf der Plotgröße schwer ist, aber bei einigen Plots sind da schon optimale Ansätze erkennbar.Euch steht ein 150*150 Blöcke großer Plot zur Verfügung. In diesem Plot soll nicht nur die Spielfläche untergebracht werden, sondern auch die gesamte Außendeko, die einen blickfesten Abschluss bilden muss. Wenn eure Map flach auslaufend enden soll (bspw. Ozean, Felder oder Wiese) dann könnt ihr das auf euren Plot vermerken und nur den Ansatz für diese Fläche auf eurem Plot bauen, bei der Installation können wir das dann bequem bis zur maximalen Sichtweite erweitern. Bitte beachtet, dass diese Regelung nur für einfache und flache Strukturen gilt: Berge, komplexe Wälder usw. müssen auf dem Plot einen optischen Abschluss bilden.
Es gibt nicht zufällig einen Befehl wie /suche unsichtbaren Rüstungsständer?
Dürfe man auch mehr lootkisten verstecken?Die Veröffentlichung der MobArena ist nun schon über drei Monate her und sie wird immer noch gut besucht, erst vor kurzem wurde die 3000. Runde gespielt. Wie bereits erwähnt, haben wir noch einen Haufen Ideen für neue Funktionen und Mobs - aber momentan keine neuen Arenen. In den vergangenen Wochen konntet ihr schon einige Spielzeit in der MobArena sammeln - ideale Voraussetzung, um sich mal selbst an dem Bau einer MobArena-Map zu probieren. Deshalb veranstalten wir ein
.MobArena-Bauevent
.
Dieses Bauevent ist ein wenig anders als ihr das vielleicht bisher kennt: Damit eine MobArena-Map nicht nur gut aussieht, sondern auch gut bespielbar ist, müssen einige Dinge beachtet werden. Weiter unten haben wir alle relevanten Informationen für euch zusammengefasst. Damit ihr auch genug Zeit habt, alle Punkte zu berücksichtigen, dauert das Bauevent diesmal 4 Wochen:
Zum Event kommt ihr über den Porter am Spawn. Das Bauevent findet wie immer im Kreativmodus statt. Auch WorldEdit kann verwendet werden, Tipps dazu findet ihr im UW-Wiki. Alle wichtigen Punkte und Hinweise haben wir in den folgenden beiden Listen zusammengefasst. Die erste Liste umfasst Bedingungen, die ihr beim Bauen unbedingt einhalten müsst. Wenn ihr bereits Erfahrung in der MobArena gesammelt habt, wird es euch leicht fallen, diese Punkte zu verstehen und umzusetzen. Aber es wird auch helfen, wenn ihr euch jetzt nochmal mit einer neuen, gestalterischen Sicht alle bisherigen Arenen anschaut. In der zweiten Liste geben wir euch weitere Hinweise zum Event.
.16. August 2020, 18:00 Uhr bis zum 13. September 2020 gegen Mitternacht
.
Unbedingt einzuhaltende Punkte für die Gestaltung:
- Euch steht ein 150*150 Blöcke großer Plot zur Verfügung. In diesem Plot soll nicht nur die Spielfläche untergebracht werden, sondern auch die gesamte Außendeko, die einen blickfesten Abschluss bilden muss. Wenn eure Map flach auslaufend enden soll (bspw. Ozean, Felder oder Wiese) dann könnt ihr das auf euren Plot vermerken und nur den Ansatz für diese Fläche auf eurem Plot bauen, bei der Installation können wir das dann bequem bis zur maximalen Sichtweite erweitern. Bitte beachtet, dass diese Regelung nur für einfache und flache Strukturen gilt: Berge, komplexe Wälder usw. müssen auf dem Plot einen optischen Abschluss bilden.
- Die Umrandung/Außendeko soll Mobs davon abhalten, die Map zu verlassen und die Spielfläche optisch klar abgrenzen, sodass jedem Spieler klar wird, welcher Bereich für das Spiel relevant ist.
- Verbaut bitte im Spielbereich so wenig Barriereblöcke wie möglich - es fühlt sich nicht gut an, gegen unsichtbare Wände zu laufen. Wenn ein Bereich abgesperrt werden soll, muss dort eine natürliche Barriere zu erkennen sein, die mit Barriereblöcken ergänzt werden darf.
- Begrenzt die Höhe eurer Map. Dadurch soll verhindert werden, dass z.B. Spinnen oder andere fliegende Mobs ausbrechen können oder ggf. unerreichbar für die Kämpfer werden. Die Decke darf gerne ausschließlich aus Barriereblöcken gebaut werden. Für die Wahl der Höhe der Decke könnt ihr euch an der Angriffsreichweite der Nahkämpfer orientieren, denn auch diese sollen ggf. an Spinnen noch herankommen, die eine Wand hochklettern. Ihr könnt euch z.B. an der Map Farmland oder Prison orientieren. Nehmt euch bitte kein Beispiel an Downtown, denn dort ist die Decke extra hoch, damit der Riese dort spawnen kann, und dort spawnen auch keine Spinnen oder andere fliegende Mobs.
- Auf jeder Map sollen 2 bis 8 Spieler spielen. Wie viele Spieler es später genau werden, entscheiden wir bei der Installation. Je nach Gestaltung könnt ihr natürlich Einfluss auf die Spielermenge nehmen.
- Markiert eine zentrale Stelle, an der die Spieler beim Rundenstart spawnen sollen.
- Falls möglich: Bringt bitte in der Umrandung/Außendeko eine Lobby unter. Diese soll eine Grundfläche von ca. 8*8 Blöcken haben und die Spieler auf den Stil der Map einstimmen. Sehr schön wäre es, wenn man aus der Lobby bereits einen ersten Überblick über die Map erhält.
- Ebenfalls sollte eure Map einen Zuschauerbereich bieten, in dem ausgeschiedene Spieler das Spiel weiter verfolgen können. Baut diesen Bereich bitte in die Map mit ein und zwar im selben Stil - bspw. ist es keine Option, die Spieler über das Barriendach der Map laufen zu lassen.
- Jede MobArena wird in der Nacht gespielt, daher ist eine gute Übersichtlichkeit notwendig: Man soll schnell alle Verstecke, Durchgänge, Spawnpunkte usw. finden.
- Lootkisten dürfen versteckt werden. Davon solltet ihr maximal 10 Stück auf eurer Map verbauen. Bitte verzichtet auf weitere Kisten, die nur Dekoration sein sollen.
- Eure Map sollte je nach angedachter Spielerzahl 3 bis 4 Farmstellen enthalten, in denen sich jeweils 3 bis 8 bewässerte Ackerlandblöcke befinden. An der zentralsten Stelle sollte sich eine Kiste befinden, die den Spielern den Austausch von Items ermöglicht.
- Die Map muss mehrere Feuerstellen enthalten, an denen man sich heilen kann, wenn man verwundet ist. Dabei sollte genau eine an einem relativ sicheren Ort verfügbar sein, ggf. auch in der Nähe einer Farmstelle (z.B. der zentralsten). Die übrigen können in mehr oder weniger gefährlichen Stellen der Map untergebracht werden.
- Auf der Map sollten zwischen 5 bis maximal 20 Stellen vorbereitet und markiert werden, an denen die Mobs spawnen können. Diese Stellen sollten genug freie Fläche bieten, damit sich dort viele Mobs ausbreiten können.
- Für den Archer (Bogenschützen) bietet es sich an, ein paar Stellen auf der Map einzubauen, wo dieser in der Höhe stehen und schießen kann.
- Bitte setzt Deko sehr bedacht ein: Hohes Gras usw. kann den Spielfluss sehr stören, wenn sich Monster darin verstecken. Ebenfalls sollte auf den Einsatz einer zu großen Anzahl von Entities (Rüstungsständer, Rahmen, Bilder, etc.) verzichtet werden, da dies das Spiel neben den zahlreichen Mobs auf der Map stören kann.
- Ihr könnt wieder einstellbare Rüstungsständer verwenden (siehe UW-Wiki), maximal sind 25 pro Plot zulässig. Wenn ihr Rüstungsständer einsetzt, dann nicht unbedingt als Personen, sondern als Objekte - z.B. als Kameras oder (Tastenfelder von einem) Bankautomaten. Personen wirken in MobArena-Maps oft unpassend.
- Gestaltet eure Map gerne auf mehreren Ebenen - z.B. eine Oberfläche ergänzt durch einen Untergrund, einen Keller, Höhlen oder ähnliches (z.B. wie die Höhle in Farmland oder die U-Bahn und Gebäude in Downtown). Durch diese Vertikalität kommt zusätzlich Schwung in das Gameplay.
- Denkt bitte nicht zu groß: Plant die Größe eurer Map angemessen zur angedachten Spieleranzahl. Eine zu große Map kann schnell zu unübersichtlich werden.
Weitere Regeln:
- Das übergroße Einmauern der Plots mittels Barrieren, Glas o.Ä. ist nicht erlaubt.
- Ebenfalls ist das Kopieren von fremden Plots oder aus dem Internet nicht erwünscht. Wenn euch so etwas auffällt, könnt ich das gerne per /ticket melden. Kopien führen ggf. zu einer Disqualifikation.
- Selbstverständlich könnt ihr im Team an der Map bauen, Informationen wie der Gewinn dann aufgeteilt wird, findet ihr unten.
- Wir behalten uns vor, die Maps bei der Installation zu verändern. Ein Download der nicht ausgewählten Maps wird es nicht geben - später können diese Maps ggf. noch für andere Events oder MobArena-Updates verwenden werden.
- Ebenfalls behalten wir uns vor, das Event zu verlängern, wenn in den vier Wochen zu wenig Plots fertig werden oder nicht der ganze Zeitraum (bspw. durch ein Serverupdate) genutzt werden kann.
Wie werden die Plots bewertet und was gibt es zu gewinnen?
Die Maps werden zunächst mit einem Teil des Teams nach folgenden Punkten bewertet (nach Priorität absteigend):
In diesem Schritt werden wir eine Vorauswahl treffen. Alle Plots, die in diese Vorauswahl kommen, erhalten die Gewinne der ersten Stufe.
- Einhaltung der Vorgaben,
- Aussehen,
- Spielbarkeit und Übersichtlichkeit,
- Konzept der Map,
- Aufwand der technischen Umsetzung,
- Besonderheiten der Map.
Die Maps aus der Vorauswahl werden in einem weiteren Schritt genauer betrachtet und teilweise getestet. Ein großer Test mit einer vollständigen Installation der Arena ist keine Option, da dies ein sehr komplexer und zeitintensiver Prozess ist. Final möchten wir dann drei Maps auswählen, bei denen wir zusammen mit den Erbauern ein Konzept für die Mobs erarbeiten und die Map dann vollständig einrichten und uns um das Balancing kümmern. Sobald dies perfekt ist, werden die neue Maps für alle Spieler verfügbar gemacht. Diese drei Maps erhalten die Gewinne der zweiten Stufe.
.Gewinne der Stufe 1:
Die Gewinne der ersten Stufe erhält nur der Plotbesitzer, er kann die Gewinne dann selbstständig an die Mitbauer verteilen.
- drei Eventschatztruhen
- ein Dekokopf Unregelmäßiger Zombiekopf
Gewinne der Stufe 2:
Auch in dieser Stufe erhält die Gewinne (außer der MobArena-Dekokiste) nur der Plotbesitzer, der die Gewinne selbstständig an die Mitbauer verteilen kann.
- Gewinne der Stufe 1
- plus ein Dekokopf Abscheulichkeit
- plus für jeden Mitbauer eine MobArena-Dekokiste (eine platzierbare MobArena-Beutekiste mit den Namen aller Mitbauer in der Beschreibung)
.Falls ihr Fragen zum Konzept habt oder spezielle Ideen umsetzen wollt könnt ihr uns gerne benachrichtigen. Dies geht unter diesem Thema oder per privater Nachricht im Forum an @petomka und/oder @SteuerungC. Falls ihr uns ingame oder im Teamspeak antrefft können wir euch dort natürlich auch weiterhelfen.
Wir wünschen viel Erfolg beim Bauen und sind schon sehr auf eure Arenen gespannt!
Dürfe man auch mehr lootkisten verstecken?
Ich hätte da eine Fragen...
Wenn es heißt den Spielerbereich mit Barriereblöcken einzubauen, damit fliegende Mobs nicht wegfliegen, muss man dann auch die Seiten mit Barriereblöcken sichern? Wenn ja, gibt das dann nicht Spinnen eine unsichtbare Wand zum Hochziehen?
Ich bitte daher nochmals im Prüfung meines Plots.
Ps: der Zuschauer-Bereich befindet sich auf dem höchsten Rang des Innenraums. Der Spawnpunkt befindet unter der Bühne, zu betreten hinter den Vorgängen links/rechts auf der Bühne.
Bitte habt jedoch Verständnis dafür, dass wir keine Fragen zu individuellen Bewertungsentscheidungen beantworten können, da dies für uns zeitlich nicht stemmbar ist.
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.