Infos zu Minecraft 1.14

Vielleicht auch noch interessant:
  • Dorfbewohner können jetzt ihren Beruf wechseln: Wird der Arbeitsblock eines Dorfbewohners zerstört, weichen diese auf einen anderen, nicht verwendeten Arbeitsblock in der Umgebung aus und passen ihren Beruf diesem an. Steht keiner zur Verfügung werden sie Arbeitslos und nach einiger Zeit, wenn kein neuer Block gesetzt wurde, zu Nichtsnutzen, die ihren Beruf nicht mehr ändern können.
  • Zudem haben Dorfbewohner nun Tagesroutinen:
    • Tagsüber arbeiten sie an ihrem Arbeitsblock oder treffen sich am Dorfplatz
    • Kinder rennen herum und spielen fangen
    • Nachts gehen sie zu ihrem Bett und schlafen dort
(Quelle: englisches Minecraft-Wiki)
 
Würde dieser Befehl hier noch funktionieren oder würde der Villager bei einer seiner 2-Mal-Pro-Tag-Aktionen einfach überschreiben?

Code:
/summon villager ~ ~1 ~ {Profession:4,Career:2,Offers:{Recipes:[{buy:{id:"minecraft:stone",Count:1b},buyB:{id:"minecraft:stone",Count:1b},sell:{id:"minecraft:stone",Count:2b} } ] } }

(Es geht nicht um Profession und Career, sondern um die Custom-Handelsangebote.)
 
Theoretisch gibt es 470 neue Dorfbewohner: 7 Biome × ( 13 Berufe × 5 Ränge + Berufslos + Nichtsnutz) + fahrender Händler
Es werden wohl aber (noch) nicht alle vom Spiel generiert.

Biome: Ebene, Wüste, Taiga, Savanne, verschneit, Sumpf, Dschungel
Berufe: Bauer, Fischer, Schäfer, Pfeilmacher, Bibliothekar, Kartograph, Geistlicher, Rüstungsschmied, Werkzeugschmied, Waffenschmied, Fleischer, Gerber, Maurer
Ränge: Neuling, Lehrling, Geselle, Experte, Meister

Bild aus dem engl. Wiki:
Villager_Skins.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem engl. Wiki habe ich die Arbeitsblöcke für die Berufe:
  • Bauer = Komposter
  • Fischer = Fass
  • Schäfer = Webstuhl
  • Pfeilmacher = Bognertisch
  • Bibliothekar = Lesepult
  • Kartograph = Kartentisch
  • Geistlicher = Braustand
  • Rüstungsschmied = Schmelzofen
  • Werkzeugschmied = Schmiedetisch
  • Waffenschmied = Schleifstein
  • Fleischer = Räucherofen
  • Gerber = Kessel
  • Maurer = Steinsäge
 
Die Breeder der Zukunft werden wohl ganz schön aufwändig.
Sind da von Seiten des Serverteams schon irgendwelche Anpassungen geplant, oder zumindest mal besprochen worden?
Oder wird das voraussichtlich alles genau so auf den Server kommen?
Zum Beispiel was die Beliebtheit der Spieler bei den Villagern angeht. Zählt das in Lava ertränken als Angriff? Wenn ja hätten einige schon ein Problem ^^
Werden die aktuellen Villager, die sich grad auf der Hauptwelt tummeln, bestehen bleiben, oder werden die irgendwie angepasst?

Na wie auch immer, einerseits ist es schon ganz interessant wenn es etwas komplizierter wird.
Zumindest die Monobraue wird wohl sich wohl nie ändern :D
 
Werden die aktuellen Villager, die sich grad auf der Hauptwelt tummeln, bestehen bleiben, oder werden die irgendwie angepasst?
Ich habe gerade mal testweise eine 1.13.2-Welt mit 1.14 geöffnet, wodurch sie automatisch konvertiert wird. Dabei behalten die Villager ihre Berufe (um genau zu sein, hatten sie vorher 5 Berufe mit 12 Laufbahnen, jetzt haben sie 13 Berufe (der Maurer ist neu) und keine Laufbahnen mehr). Und sie behalten beim Konvertieren genau die Angebote, die in ihren NBT-Daten gespeichert sind, also auch Custom-Angebote. Der Rang ist nach der Konvertierung immer "Neuling".

Würde der Villager bei einer seiner 2-Mal-Pro-Tag-Aktionen Custom-Handelangebote einfach überschreiben?
Wie bisher gibt es auch mit 1.14 die NBT-Eigenschaft maxUses mit der maximalen Anzahl, wie oft ein bestimmter Handel durchgeführt werden kann. Danach ist der Handel mit einem roten Kreuz durchgestrichen und kann nicht mehr benutzt werden. Fuhr man bisher mit der Maus über das rote Kreuz, erschien der Tooltip "Handle etwas anderes für ein neues Angebot". Mit 1.14 erscheint: "Dorfbewohner füllen ihren Warenbestand bis zu zweimal am Tag auf".

Daraus schließe ich, dass sie Zugang zu ihrem Arbeitsblock haben müssen, den sie bis zu zweimal am Tag aufsuchen, um die Angebote wieder freizuschalten. Man kann also nicht mehr dauerhaft handeln und die Dorfis bis aufs letzte Hemd aussaugen, sondern muss warten, bis sie ihr Angebot regeneriert haben. Ich gehe davon aus, dass es egal ist, welche Angebote sie enthalten, also auch Custom-Angebote. Es geht bei dem Zugang zum Arbeitsblock nur um das Freischalten der gesperrten Angebote.
 
Aus dem engl. Wiki habe ich die Arbeitsblöcke für die Berufe:
  • Bauer = Komposter
  • Fischer = Fass
  • Schäfer = Webstuhl
  • Pfeilmacher = Bognertisch
  • Bibliothekar = Lesepult
  • Kartograph = Kartentisch
  • Geistlicher = Braustand
  • Rüstungsschmied = Schmelzofen
  • Werkzeugschmied = Schmiedetisch
  • Waffenschmied = Schleifstein
  • Fleischer = Räucherofen
  • Gerber = Kessel
  • Maurer = Steinsäge


Ich habe festgestellt, dass für jeden der Villager ein eigener Block vorhanden sein muss. Das bedeutet z.B.
20 Bibliothekare = 20 Lesepulte
20 Schmied = 20 entsprechende Blöcke ( 3 Schmiedearten = 3 Blockvarianten)
usw.
 
Ilmango hat ein Video zu dem leicht veränderten entchant System gemacht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Kathinka72
19w13a ist da!

-Anpassungen an Überfällen
-Anpassungen am ,,Böses Omen"-Effekt
-Neuer Effekt ,,Held des Dorfes"
-Wenn man eine Glocke läutet, flüchten alle Villager kurz in ihre Häuser.
-Alle Illager können jetzt Türen öffnen, aber Diener hacken die Türen lieber mit ihren Äxten weg.
-Man kann wieder mit Villagern handeln, während es einen Überfall gibt.
-Die blauen Tränen-Partikel geben Villager jetzt dauerhaft während eines Überfalls ab.
-Illager ,,suchen" jetzt aktiver in Dörfern nach Villagern, auch in Häusern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler