Ganz zynisch könnte man jetzt sagen das ist "nur" ein Fanprojekt und kein "offizieller" Film, der mit den Erstellern von Minecraft entwickelt wurde, die es also eigentlich besser wissen müssten.
Es geht hier aber auch gar nicht darum, etwas "neues" zu schaffen. Dem Vorwürf würde übrigens der Minecraftfilm auch nicht standhalten, weil es Live-Action Filme aus animierter Basis mit echten Menschen schon seit Ewigkeiten gibt. Da werf ich z.B. Mary Poppins aus 1964 (!) in den Mix.
Mir persönlich geht's eher um die Harmonie des Filmes. Da finde ich normale Menschen einfach unpassend, weil sie aus einem ganz anderen Universum mit anderen (physikalischen) Gesetzen stammen und dann plötzlich "in einem Videospiel" landen. Wenn ich so drüber Nachdenke, hm, Menschen landem plötzlich in einer digitalen Welt, Mensch, das kenn ich doch... Ach stimmt, Tron (1982) und Tron Legacy (2010). Und auch wenn sie ihre Humanoide Form beibehalten haben, wurden in den Filmen die reindigitalisierten Menschen (zumindest optisch) an die restlichen Programme in der digitalen Welt angepasst.
Da tut es dem aktuellen Minecraft Film vielleicht doch ganz gut, Minecraft nicht als Computerspiel, sondern als Paralleluniversum darzustellen. So leite ich mir das zumindest aus dem neuen Trailer ab. Wirkt für mich jedenfalls eher wie eine günstige Ausrede, um eben nicht einen ganzen Film lang auch noch die Hauptcharaktere animieren zu müssen. Das spart nämlich Geld.
Und so umgeht man das Image eines Kinderfilmes, denn es spielt ja Jack Black mit, den die Millenials ja wahrlich vergöttern, und die sind mit Minecraft aufgewachsen, also gleich zwei Gründe diese Generation ins Kino zu zerren... /s
Aber nochmal zurück zur Harmonie - nicht nur logisch sondern auch ästhetisch stellt das für mich einen Bruch dar. Minecraft und vor allem Steve sind charakterisiert durch die ganzen Kanten. Da stattdessen echte Menschen zu platzieren bricht die Immersion. Das wäre in etwa so, als würde Gru (aus Ich einfach unverbesserlich) im Film von Steve Carell gespielt werden... Siehe auch
Suspension of Disbelief.
Und mal so nebenbei, was für ein Zufall eigentlich, dass die bösen bösen Piglins genau dann die Weltherschaft übernehmen wollen als unsere tapferen Held*innen gerade dazugestoßen sind? So was gab es ja
noch nie!!1