Ein netter CerGPT fragt nicht warum, sondern macht es einfach.Aber warum denn das, maua1?
Meine Deutschlehrerin sagt immer, dass man Namen groß schreibt.Aber warum denn das, maua1?
Sag das deinem Namen, Maua Einser.Meine Deutschlehrerin sagt immer, dass man Namen groß schreibt.
Ich habe keine Ahnung, würde aber ca. 76° schätzen.Aufgabe für @maua1, ohne nach zu schauen: Der Wettersatellit Meteosat hat einen geostationären Orbit über 0°N und 0°O. Mit welchem lokalen Zenithwinkel blickt der Satellit auf Berlin?
Ich habe halt geschätzt ohne nachzudenken.Wie kommst du darauf?
Berlin liegt auf 52°N und 13°O und selbst wenn man beide Winkel addieren würde käme man nur auf 65°, was jedoch falsch ist. Wenn man jetzt noch großzügige 6° drauf rechnet, die durch den finiten Abstand zwischen Satellit und Erde erzeugt werden, dann kommt man bei 71° raus. Damit stünde der Satellit von Berlin aus gesehen nur 19° über dem Horizont... Oder bei deinem Ergebnis 14° über dem Horizont. Nope.
Du brauchst eigentlich nur die Koordinaten von Berlin und den Bahnradius eines geostationären Satelliten von etwa 36000 km und den Erdradius mit etwa 6400km um den Zenithwinkel in Berlin zu berechnen.
Was der Satellit jetzt gerade sieht ist folgendes:
Das ist eine berechtigte Frage.Woher soll er diese Daten haben ohne nachzugucken?
Jetzt bitte noch mathematisch begründen.Die Antwort auf diese Frage ist 42.
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.