Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Tue ich doch.

@fscript würde es dir was ausmachen mir mitzuteilen was genau beim Wechsel der Forumsoftware sich verändert hat? Nur so zur Sicherheit :pardon:

Ich vermute mal, dass fscript das mit regexpressions filtert und als delimiter whitespaces benutzt. Dazu zählt der dash eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja schon wieder fast 2/3 bis zur nächsten Statistik geschafft :eek:

Cer66, hier ist die Erklärung, warum ich nur 44/45 Punkte hatte: Bei einer eigentlich relativ einfach Aufgabe, bei der der Radius der Erdumlaufbahn um die Sonne gegeben war, sollte man die Strecke berechnen, die die Erde in einem Jahr (kein Schaltjahr) zurücklegt. (Es wurde angenommen die Erdumlaufbahn um die Sonne sei wie ein Kreis und keine Ellipse wie es eigentlich ist und die Information mit dem „kein Schaltjahr“ ist eigentlich nur für eine spätere Teilaufgabe relevant) Ich habe, auch wenn es nicht gefordert war, auch noch bedacht, dass sich die Erde in einem „normalen“ Jahr nicht einmal komplett um die Sonne dreht, sondern noch ein kleines Stück fehlt, sonst wären Schaltjahre ja auch sinnlos. Ich dachte alle Jahre, die durch 4 teilbar sind, sind ein Schaltjahr und alle Jahre, die durch 400 teilbar sind, sind doch kein Schaltjahr, obwohl sie es eigentlich wären. Das war mein Fehler. In Wirklichkeit ist jedes Jahr, das durch 4 teilbar ist, ein Schaltjahr, jedes Jahr, das durch 100 teilbar ist, ist doch kein Schaltjahr, aber jedes Jahr, das durch 400 teilbar ist, ist doch wieder ein Schaltjahr. Berechnet habe ich zwar alles richtig, aber ich habe das falsche berechnet und deshalb einen Punkt Abzug bekommen. Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden, weil der Fehler nicht mathematisch war, sondern nur unwichtiges Wissen gefehlt hat.
Kann mal jemand zählen wie viele Kommas mein Satz mit den meisten Kommas in diesem Beitrag hat?

Der Satz mit den meisten Kommata ist dieser hier:
In Wirklichkeit ist jedes Jahr, das durch 4 teilbar ist, ein Schaltjahr, jedes Jahr, das durch 100 teilbar ist, ist doch kein Schaltjahr, aber jedes Jahr, das durch 400 teilbar ist, ist doch wieder ein Schaltjahr.
mit 8 Kommata (danke Python).

Ausreden brauch ich nicht, nur das Wissen, dass ich besser bin in Mathe als du :p

Tue ich doch.

@fscript würde es dir was ausmachen mir mitzuteilen was genau beim Wechsel der Forumsoftware sich verändert hat? Nur so zur Sicherheit :pardon:
Die Beiträge (Container) sehen gleich aus, aber mit Erwähnungen, Zitaten und Smileys haben sich Dinge geändert. Außerdem musst du mit gelöschten spielern aufpassen. Bevor du alles neu schreibst, sehe ich mal zu, dass ich meinen Code auf github bringe...

ich vermute mal, dass fscript das mit regexpressions filtert und als delimiter whitespaces benutzt. Dazu zählt der dash eher nicht.
Jap.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 43 Spieler