Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Oder einfach kostenlos Linux Mint ausprobieren
wenn ich ein wenig motivierter wäre fände ich es soo interessant mich mal ein bisschen mit Linux zu beschäftigen.. gerade da alles was windows 11 bisher für mich getan hat, war, alles einfach viel langsamer zu machen -.-
aber leider ist linux auch inkompatibel mit riot vanguard x.x

Ich glaube als Ottonormalbuerger ist sowas eher schwierig. Kein Plan von Programmieren ect.

wenn ich ein wenig motivierter wäre fände ich es soo interessant mich mal ein bisschen mit Linux zu beschäftigen.. gerade da alles was windows 11 bisher für mich getan hat, war, alles einfach viel langsamer zu machen -.-

Ist erstaunlich einfach. Linux Systemabbild auf einen USB-Stick schreiben und dann statt von der Festplatte vom USB-Stick booten. Washeißtdasjetzt? O.o

Systemabbild ist im prinzip eine kopie eines funktionierenden und installierten Betriebssystems und lässt sich für gewöhnlich auf der Website der Distro (Ubuntu/Mint/Fedora/Debian/...) herunter laden. Endet üblicherweise mit .iso.

Auf einen USB stick schreiben oder flashen tut man mit einem simplen programm. Das ist quasi wie eine CD brennen. Keine Angst, das ist nicht permanent, aber der Stick sollte vorher leer sein.

Vom Stick booten bedeutet, das das Betriebssystem beim Start des Rechners nicht auf der Festplatte sondern auf einem USB-Stick gesucht wird. Computer haben dafür ein verstecktes Menü (das Bootmenü) welches mit einer Tastenkombination beim Start aufgerufen werden kann. Dazu einfach "Bootmenü" und den Hersteller deknes Rechners/Mainboards in die Suchmaschine deines Vertrauens eingeben.

Glückwunsch! Linux läuft jetzt als "Live-System" auf deinem Rechner. Das ist nichts permanentes, aber gut zum ausprobieren. Solange du Linux nicht vom Live-System auf die Festplatte installierst, ist das auch nichts permanentes. Das nächste mal, dass du deinen Rechner neu startest, sollte alles wieder beim alten sein. :D

mußte jetzt erstmal duckduckgoen, was riot vanguard eigentlich ist. aus irgendeinem grund denkt mein duckduckgo jetzt, daß ich polnisch spräche, was ich nicht tue.

om mani padme tux
om mani padme tux
om mani padme tux
om mani padme tux
linux unser im rechner
geheiligt werde dein kernel
deine distro komme
dein sudo-befehl geschehe
wie im dateisystem, so in der anwendungskonfiguration
und führe uns nicht in ios, sondern erlöse uns von dem windoof
denn dein sind die dateien, und die debian-pakete und alle macht über den recher in ewigkeit
freeware

irgendwo fehlen da ein paar zeilen, aber ich hab grad keine bibel zur hand.

Vom Stick booten bedeutet, das das Betriebssystem beim Start des Rechners nicht auf der Festplatte sondern auf einem USB-Stick gesucht wird. Computer haben dafür ein verstecktes Menü (das Bootmenü) welches mit einer Tastenkombination beim Start aufgerufen werden kann.
Bei modernen Computern muss man zusätzlich noch im BIOS Secure Boot deaktivieren, was bei manchen Herstellern aus irgendeinem Grund sehr kompliziert sein kann :S
Die Inkompatibilität mit vielen Anticheats wird machmal als Vorteil von Linux angeführt, da man dann keine FPS, MMORPGs usw mit angeblich eh viel zu toxischen Communitys mehr spielen kann.

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Bei modernen Computern muss man zusätzlich noch im BIOS Secure Boot deaktivieren, was bei manchen Herstellern aus irgendeinem Grund sehr kompliziert sein kann :S
Kannst du nach der Installation aber direkt wieder aktivieren (wir reden hier jetzt aber auch nicht darüber das die Secure Boot Keys basically nie ausgetauscht werden und Microsoft die ab und zu mal verliert).

mußte jetzt erstmal duckduckgoen, was riot vanguard eigentlich ist. aus irgendeinem grund denkt mein duckduckgo jetzt, daß ich polnisch spräche, was ich nicht tue.

om mani padme tux
om mani padme tux
om mani padme tux
om mani padme tux
linux unser im rechner
geheiligt werde dein kernel
deine distro komme
dein sudo-befehl geschehe
wie im dateisystem, so in der anwendungskonfiguration
und führe uns nicht in ios, sondern erlöse uns von dem windoof
denn dein sind die dateien, und die debian-pakete und alle macht über den recher in ewigkeit
freeware

irgendwo fehlen da ein paar zeilen, aber ich hab grad keine bibel zur hand.
Aber Linux ist doch der Kernel :hmm:

Unter der Annahme, dass du es auf dem Monster Unser basiert hast, schlage ich vor nach der Anwendungskonfiguration folgendes hinzuzufügen:

Unsere täglichen updates gib uns jetzt
Und vergib uns unser Distro-Hopping
Wie auch wir vergeben den Hyperland Nutzern.

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Three... Two... One... Fight!
Wayland ist übrigends ebenso wie systemd überflüssig. Irgendwie muss ich ja an der Schlammschlacht teilhaben... :p

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie muß ich bei der os-discussion hier ein wenig drüber nachdenken, wie ich damals im informatikunterricht zwei apfel-verwöhnten leuten auf einem windoof-computer von 2005* langsam erklärte, was ein dateisystem ist, wie man dinge in einen ordner schiebt, was der unterschied zwischen rechtsklick, linksklick und doppelklick ist und daß man bildschirme von desktop-rechnern separat ausschalten kann. (gut, letzteres haben sie selbst rausgefunden. ich hab ihnen nur gezeigt, daß sie auf den gleichen knopf drücken müssen, damit der bildschirm nicht mehr schwarz ist und dann auch alles immer noch da ist, wenn mensch nicht noch andernweitig am pc rumgespielt hat.

*ja, wirklich von 2005. der article der localzeitung, die über die installation berichtet hat, hing eingerahmt an der wand. das papier war so vergilbt und gealtert, daß der article beim öffnen des rahmens wahrscheinlich zu staub zerfallen würde. 2005 war damals schon lange her, da war ich noch flüssig und habe noch keine computer bedient. später hab ich für eine präsentation, die ich in einer cloud hochgeladen hatte mit der idee, mich dann nur einzuloggen und losvortragen zu können, noch eine browserversion von einer mittelserieusen inofficiellen seite installiren müssen, die alt genug war, daß sie noch unter windows steintafel lief und gleichzeitig neu genug, daß webapps noch funktionirten. installationsschutz hab ich irgendwie umgangen, weiß nicht mehr genau wie, war aber einfach, sonst hätte ich es nicht geschafft. bisher habe ich in der zeitung nichts davon gelesen, daß die rechner erneuert wurden.

ich krieg übrigens immer noch theoretisch den automatischen vertretungsplan dieser schule per e-mail, obwohl ich längst nicht mehr hingehe. die seite zum abbestellen funktioniert nicht, mein spamfilter aber schon ^^ der technische support der schulseite ist nur mit brief oder fax an die schulleitung zu erreichen. technik in schulen ist generell so ein ganz spannendes thema.

bei meiner jetzigen schule habe ich zugang zu einem in echtzeit actualisirten online-stundenplan, zu einem schulportal mit noten, anwesenheit und was nicht alles und zu einer schulinternen chatplattform. ich bin eine der ganz wenigen, die ihre bücher und arbeitsblätter noch auf papier haben, und wenn ich mal länger krank bin, kann ich jeden tag einzeln nachschauen, was gemacht wurde, hab alle arbeitsblätter und sonstige arbeitsaufrträge zum ausdrucken oder digital ausfüllen bereit, und wenn ich die sociale energie dafür habe, kann ich lehrkräfte irgendwas fragen oder mit einer kurzen nachricht mitteilen, wann ich wieder da sein werde und was ich in der zeit an stoff nachgeholt habe. so digital war ich nicht mal im homeschooling während covid, und ich muß sagen, es ist ein luxus.

GUI sowieso überbewertet, einfach alles im Terminal machen.
du meinst dieses hackerding?

Was haben die Hyprland-Nutzer denn falsch gemacht?
Der maintainer ist etwas umstritten, die Nutzer haben an sich nichts falsch gemacht aber sie verdienen trotzdem Vergebung.

Three... Two... One... Fight!
Wayland ist übrigends ebenso wie systemd überflüssig. Irgendwie muss ich ja an der Schlammschlacht teilhaben... :p
Sag das mal meinem Monitor, der bleibt unter Xorg dauernd hängen (ja, der Monitor, nicht das System. Wenn ich das Kabel ziehe hängt er immer noch).

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Die Decke über dem Monitor sieht nicht aus als könnte sie ihn dauerhaft tragen, deshalb habe ich ihn lieber mal hingestellt.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 30 Spieler