Ich finde es sehr schade, wie der Unterricht bei euch aufgebaut war. Durch viele Lehrerwechsel habe ich unterschiedliche Perspektiven auch auf den Ethikunterricht kennengelernt und dadurch wurde es zu dem für mich wichtigsten Fach.Woran das vermutlich liegt:
Ich habe praktisch keine Empathie gegenüber anderen Leuten, egal ob Familie, Freunde oder andere. Deswegen hab ich die moralischen Dilemma aus dem Unterricht immer nur auf Basis der Kriterien im Buch bewertet. Zudem bin ich der egoistischste Mensch, den ich kenne, weswegen ich bei Szenarien, in denen man irgenwie andere mit einbeziehen sollte bei irgendwas, nie verstanden habe, warum man sich um die Standpunkte anderer Leute kümmern sollte.
Hatet mich oder so
Ich finde deine Aussagen sehr interessant, weil es so klingt, als würde ethisches Denken Empathie vorraussetzen. Dort bin ich mir gar nicht so sicher, aber um das zu beantworten müssen wir erstmal klären, was Ethik ist.
Kurzgefasst geht es in der Ethik um das Hinterfragen der gesellschaftlich verbreiteten Nomen und Werte und durch Tradition verbreitete Moral.
Oder auch einfach gesagt "Wie soll ich leben? Was ist gut? Wie gelingt mir ein gelungenes Leben?".
Wenn man also nur die Definition von Ethik betrachtet, grenzt diese gar nicht ein, was ethisch gut sein soll für wen.
Heißt man kann ethische Urteile auch nach reinem Egoismus bewerten und sich überlegen, welche Normen und Werte für einen persönlich Vorteile bringen.
Generell sind Normen ja nur Sätze, die zu einem bestimmten Wert führen. So könnte theoretisch der Wert "Eigenschutz" mit der Norm "Ich bleibe distanziert vor meinen Mitmenschen, damit ich so nicht verletzt werden kann" effektiv sein und so z.B. nach Jeremy Bentham (Jurist, Philosoph und Sozialreformer) bezüglich seiner Nützlichkeit ethisch korrekt sein.
Bei mir sieht das mit der Empathie genau anderst herum als bei dir aus. Ich denke an erster Stelle an meine Mitmenschen und Stelle das Wohl der Allgemeinheit über mein eigenes. Deswegen sehe ich mich aber nicht als "besser" an, die Denkweise schadet mir eher öfters.



)