Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Ich schaue Wolken an, bzw. bringe den Computer bei das zu tun. Ist im prinzip Physik der Atmosphäre und des Klimas. :D

EDIT: Wolkenbild!

1808x1808.jpg

:love:
Sehr interessantes Thema :thumbsup:
Wenn der Wetterbericht also mal nicht stimmt, bist du schuld :D

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
meteorologie. (nicht zu verwechseln mit metrologie)
Ja, im deutschen Sprachraum Meteorologie genannt (was fast alle Metrologie aussprechen :mad:). Das problem ist das folgende:
puLSVyO.jpeg

Bei Meteorologie denken alle immer an den Wetterfrosch im Fernsehen, vorrausgesetzt dass der Begriff Meteorologie schonmal gehört wurde. International ist diese Assoziation noch stärker. Ich habe mit Wettervorhersagen aber nicht viel zu tun. Ich verstehe vielleicht besser als andere, wie diese funktionieren, aber das ist schon alles.

Wann wird deiner Ansicht nach eine präzise 14-tägige Wettervorhersage möglich sein?
Hab da schon einige Artikel drüber gelesen.
Wenn unsere Atmosphäre kein Chaotisches System mehr ist. Ganz à la Butterfly-Effekt haben kleine Unterschiede in den Startbedingungen große Einflüsse auf die Weiterentwicklung über einen längeren Zeitraum. Das wiederum ist auch von der Wettersituation abhängig, wobei stabile Wetterlagen leichter über längere Zeit vorhersagbar sind, als sehr variable Wetterlagen.

Um dem entgegen zu Wirken, wird nicht nur eine Vorhersagen gerechnet, sondern eher so 50 mit minimalen Variationen in den Startbedingungen. Die verschiedenen Ergebnisse lassen sich dann statistisch auswerten, wie hier für Frankfurt:
yItebFD.png

Ihr seht als große Box die mittleren 50% der Läufe und in dieser als waagrechte Linie den Median. Die dünne Box deckt dann glaube ich 90% ab und die Linien zeigen 100% an, also die Ausreißer.
Habt ihr euch schonmal gefragt, wie man eine Wahrscheinlichkeit erhält? Einfach die Anzahl der Läufe im denen es geregnet hat durch die Gesammtanzahl teilen.
Dieses Beispiel hat ganz anständige Aussagekraft über die nächsten 14 Tage, aber es gibt auch Wetterlagen, bei denen ab 5 Tagen die Boxen den ganzen Plot füllen...

Wenn der Wetterbericht also mal nicht stimmt, bist du schuld :D
Siehe meine Antwort auf Spark. Ich mache Klima, nicht Wetter. :p

Siehe meine Antwort auf Spark. Ich mache Klima, nicht Wetter. :p
Du kannst das Klima beeinflussen? :eek: Da wissen wir ja jetzt, wer am Klimawandel schuld ist. :p

Und was genau ist deine Aufgabe? Die Modelle, mit denen die Vorhersage berechnet wird, gibt es ja schon. Verbesserst du die oder machst du was anderes?

Ihr seht als große Box die mittleren 50% der Läufe und in dieser als waagrechte Linie den Median. Die dünne Box deckt dann glaube ich 90% ab und die Linien zeigen 100% an, also die Ausreißer.
Habt ihr euch schonmal gefragt, wie man eine Wahrscheinlichkeit erhält? Einfach die Anzahl der Läufe im denen es geregnet hat durch die Gesammtanzahl teilen.
Dieses Beispiel hat ganz anständige Aussagekraft über die nächsten 14 Tage, aber es gibt auch Wetterlagen, bei denen ab 5 Tagen die Boxen den ganzen Plot füllen...
das heißt, wettervorhersagen sind zwar besser als glaskugeln, jedoch immer mit unsicherheiten behaftet, die je nach wetterlage mehr oder weniger groß sind.
Ich erforsche einen speziellen Wolkentyp, welcher in den mittleren Breiten besser erforscht ist, als in den Tropen, wo mein Fokus liegt.
die bilder im artikel sehen ja geradezu cineastisch aus.
@Sparktr Sparkofphoenix war tatsächlich der erste an den ich gedacht habe als ich deinen Namen das erste mal gesehen habe. Obwohl ich vor etwa 2 Jahren das letzte mal ein Video von ihm gesehen habe.
der macht auch ganz nette videos, vor allem über redstone.

• Gefällt mir
Wertungen: codecrafter09
Für andere Arbeitsbereiche kann man bestimmt sowas ähnliches erstellen. CerGPT, mach das mal für Admins im Serverteam hier.

Ich denke bei Meteorologen an Leute, die zusammensitzen und auf Whitebords Graphen und Formeln kritzeln(oder sich Wolkenbilder anschauen). Oder die an einem Supercomputer Wettermodelle simulieren.
irgendeines dieser bilder muss dann so ein anonymous-hacker mit guy fawkes-maske vor einem laptop mit grüner terminalschrift sein. :D
Das wäre glaube ich die Kategorie "Woran Gäste/neue Spieler denken, wenn ein Dev online kommt" :eek:

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr und maua1
Ich denke bei Meteorologen an Leute, die zusammensitzen und auf Whitebords Graphen und Formeln kritzeln(oder sich Wolkenbilder anschauen). Oder die an einem Supercomputer Wettermodelle simulieren.
Ich muss da Dinge präzisieren:
Ich denke bei Meteorologen an Leute, die zusammen im Büro vor Computern sitzen und auf Whitebords Graphen und Formeln Tafeln komisches Zeug kritzeln (oder sich Wolkenbilder Satellitenbilder und Datenplots anschauen). Oder die an mit einem Supercomputer Wettermodelle simulieren spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Dinge präzisieren:
Ich denke bei Meteorologen an Leute, die zusammen im Büro vor Computern sitzen und auf Whitebords Graphen und Formeln Tafeln komisches Zeug kritzeln (oder sich Wolkenbilder Satellitenbilder und Datenplots anschauen). Oder die an mit einem Supercomputer Wettermodelle simulieren spielen.
Aber ich war mit meiner Vermutung ziemlich nah dran :D

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Ist selbstverständlich nur ein Scherz.
Großartig :D !!!
Ich kaufe ein "N" und möchte lösen! Dann ist die "Freude" größer! :thumbsup:
Jetzt hast du dir so viel Arbeit gemacht, ach, sowas kenne ich... Dreck...äh... Druckfehler! :eek:

• Gefällt mir
Wertungen: Cer66
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Ist selbstverständlich nur ein Scherz.
Gefällt mir sehr gut :thumbsup:

Nur bei dem, was die Spieler denken, passt ein Bild, bei dem die Admins Spieler bannen, denke ich besser. :pardon:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• codecrafter09
  • untergrund1
ONLINE 48 Spieler