Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Alles in Kästen und Kasten aufteilen. Eine Dachschräge ist ein Kasten und dann halbierst du zwei Seiten und aus dem Kasten wird ein Keil. (Bzw. zwei, aber einer muss wieder weg.) Ich vermute das hilft wenig, wenn du das nicht siehst...
Danke ja, das werd ich mal versuchen!
das wäre dann der essay, den die kolleg:innen aus dem kunst-ok immer schreiben müssen, quasi das versuchsprotokoll der kunst. müsst ihr dadrin die bildkomposition beschreiben, und die bedeutung der farben? die künstlerisch orientierten in meinem jahrgang haben grad allegorien, da sind die essays dann natürlich ziemlich wichtig.
Jap genau sowas muss da rein. Sogar noch einiges mehr aber das weiß ich gerade nicht auswendig.

Um in der Geschichte zu bleiben: Dass man z.B. neuen Streit mit anderen hat und selbst verletzt wird.
das führt in eine moralische frage: wie muss mensch sich verhalten, wenn anderen unrecht geschieht, bzw. konkreter: darf mensch das ungerechte, welches anderen menschen angetan wird, tolerieren (das hieße, wissend und innerlich ablehnend nichts tun) oder gibt es eine (ungeschriebene) pflicht, im sinne der eigenen moral zu handeln?

diese frage wird oft beantwortet, tatsächlich auch in der bibel. zum beispiel psalmen 82:2-4 oder jesaja 1:17,
Lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht und helfet der Witwen Sache!
oder wie es noch deutlicher in der deutschen textbibel von 1899 heißt
Lernt Gutes thun! Trachtet nach Recht! Bringt die Gewaltthätigen zurecht! Verschafft den Waisen ihr Recht! Führt die Sache der Witwen!
natürlich steht da nichts davon, das ohne rücksicht auf verluste zu tun. aber im grunde sagt die bibel hier, dass unrecht (in welcher form auch immer, die bibel von 1899 erwähnt ja sogar explizit gewalt) nicht hingenommen werden darf.

So endlich mit Zeichnen fertig.

Ich arbeite gerade btw in der Kreativwelt ein japanisches Haus aus, bin am überlegen meine Zone ein wenig japanisch zu gestalten, aber würde gerne etwas uniqer unterwegs sein...

diese frage wird oft beantwortet, tatsächlich auch in der bibel. zum beispiel psalmen 82:2-4 oder jesaja 1:17,

oder wie es noch deutlicher in der deutschen textbibel von 1899 heißt

natürlich steht da nichts davon, das ohne rücksicht auf verluste zu tun. aber im grunde sagt die bibel hier, dass unrecht (in welcher form auch immer, die bibel von 1899 erwähnt ja sogar explizit gewalt) nicht hingenommen werden darf.
Wer ist den nun der „Gewaltthätige“? Ist es Putin, der den Befehl zum Angriff gegeben hat, aber nicht selbst mitkämpft, oder sind es die Soldaten, die zwar wirklich angreifen, aber vielleicht auch dazu gezwungen werden?
Außerdem habe ich jetzt keine Stelle in der Bibel gefunden, in der Israel oder Juda ein anderes Land unterstützen, ohne selbst am Krieg teilzunehmen.
Aber wie du schon gesagt hast: Es ist eine schwierige Frage.

Sehr cool, musst dann berichten.
War auch mal in einem mit Thema der Saw-filmreihe (die hab ich damals noch nicht geschaut, ist jetzt aber eins meiner liebsten Horrorfilmreihen), wir kamen gerade noch so in den letzten 10 Sekunden heraus! Ist aber echt ne super coole Erfahrung.
War sehr cool. Wir haben etwa ne 3/4 Stunde gebraucht. War wirklich super :)

Um in der Geschichte zu bleiben: Dass man z.B. neuen Streit mit anderen hat und selbst verletzt wird.
Wie sollte ich mich auf Freunde verlassen können, wenn diese sich nicht auf mich verlassen können?
Eine Gruppe ist resilienter als das einzelne Individuum, weil sich alle gegenseitig unterstützen können.

Tut mir leid was die Doppelposts angeht, lese in Zukunft erstmal alles bevor ich antworte :)
Das kenne ich. Zum glück gibt es die Zitier Funktion, mit Hilfe welcher ich später in einem Post auf alles antworten kann (mit dem Zitate einfügen... Button).

Zuletzt bearbeitet:
Religion wurde seeehr oft dazu verwendet, Geld zu machen (oder halt sowas hier), zu unterdrücken und zu verletzen/töten.
Dass das gemacht wird, ist eine sehr schlimme Sache, ändert aber nichts daran, dass die Bibel nicht für diesen Zweck geschrieben wurde. Schon das gesamte Neue Testament wurde zu einer Zeit geschrieben, wo Christen noch stark verfolgt wurden. Da hat niemand daran gedacht, Geld damit zu machen.

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
Wer hat die Bibel denn geschrieben? Warum hat er sie geschrieben? Warum sollte etwas, dass viele sehr schlimme Sachen angerichtet hat trotzdem gut sein, nur weil es mit einem anderen Ziel geschaffen wurde?

• Gefällt mir
Wertungen: codecrafter09
Die Handlungen des Typs, der die Bibel geschrieben hat, stelle ich nicht in Frage.
Die Handlungen derer, die damit schlimme Dinge angerichtet haben, hatten wohl eher keine guten Absichten.
Wenn ich mir einen Rasenmähroboter zulege, mit dem Ziel, den Rasen zu mähen, der Roboter aber dauernd irgendwelche Tiere tötet (z.B. Igel), behalte ich ihn dann?

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Wer hat die Bibel denn geschrieben? Warum hat er sie geschrieben? Warum sollte etwas, dass viele sehr schlimme Sachen angerichtet hat trotzdem gut sein, nur weil es mit einem anderen Ziel geschaffen wurde?
Geschrieben wurde die Bibel von vielen unterschiedlichen Personen. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja auch selbst recherchieren.
Und an den vielen schlimmen Sachen, ist nicht die Bibel schuld, sondern die Menschen, welche diese schlimmen Sachen getan haben. Oder kannst du mir eine Bibelstelle nennen, die besagt, dass man sich mit Geld von Sünden freilaufend kann oder dass Vergewaltigung gut ist?

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1 und Sparktr
Diese Menschen nennen sich "Christen". Die Bibel ist die heilige Schrift der Christen und gleichzeitig Gottes Wort.
Religion wurde seeehr oft dazu verwendet, Geld zu machen (oder halt sowas hier), zu unterdrücken und zu verletzen/töten.
Die Leute, die das gemacht haben, egal ob Vergewaltiger, Geistlicher/Betrüger oder Kreuzritter, sahen sich/waren Vertreter ihrer Religion, glaubten an die Bibel (höchstwahrscheinlich) und an ihren Gott.

Wie bereits geschrieben:
Die Handlungen des Typs, der die Bibel geschrieben hat, stelle ich nicht in Frage.
ist die Bibel selbst nicht schuld, dennoch hat sie zu extrem viel Negativem geführt.

Dass das gemacht wird, ist eine sehr schlimme Sache, ändert aber nichts daran, dass die Bibel nicht für diesen Zweck geschrieben wurde. Schon das gesamte Neue Testament wurde zu einer Zeit geschrieben, wo Christen noch stark verfolgt wurden. Da hat niemand daran gedacht, Geld damit zu machen.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bibel wurde gegen Ende des 4. Jahrhunderts im Auftrag von Machthabern, bzw. von solchen selbst redaktionell zusammengestellt. Das lässt sich jetzt natürlich damit schönreden, dass dies alles gläubige Christen waren, welche im gutem Glauben das richtige zun tun, die Bibel zusammengestellt haben. Realistischer ist jedoch dass es ein haufen mächtiger alter Männer war, welche durchaus darauf bedacht waren, ihre Position nicht zu gefährden...

EDIT: Hier ist glaube ich das Problem, dass manche die Bibel als Gottes Wort verstehen und andere die Bibel als inakurate Geschichtsschreibung von Menschen. :!:

Schlechtes Beispiel. Die Bibel schlägt hier als "Strafe" vor, dass beide ehelichen sollen. Ist natürlich viel besser. :pillepalle:
Vergewaltiger sollen [laut Bibel] nur dann sterben, wenn die Frau bereits das Eigentum eines anderen Mannes ist. Edit: Dann natürlich aber auch auf eine möglichst grausame Weise.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler