Warte mal kurz! War das ein Doppelpost?
(sorry aber ich glaub Doppelposts sind hier nicht gern gesehen)
(sorry aber ich glaub Doppelposts sind hier nicht gern gesehen)

Um in der Geschichte zu bleiben: Dass man z.B. neuen Streit mit anderen hat und selbst verletzt wird.Und das selbe Spiel wieder: Was meinst du mit dieser wagen Aussage?![]()

das führt in eine moralische frage: wie muss mensch sich verhalten, wenn anderen unrecht geschieht, bzw. konkreter: darf mensch das ungerechte, welches anderen menschen angetan wird, tolerieren (das hieße, wissend und innerlich ablehnend nichts tun) oder gibt es eine (ungeschriebene) pflicht, im sinne der eigenen moral zu handeln?Um in der Geschichte zu bleiben: Dass man z.B. neuen Streit mit anderen hat und selbst verletzt wird.
oder wie es noch deutlicher in der deutschen textbibel von 1899 heißtLernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht und helfet der Witwen Sache!
natürlich steht da nichts davon, das ohne rücksicht auf verluste zu tun. aber im grunde sagt die bibel hier, dass unrecht (in welcher form auch immer, die bibel von 1899 erwähnt ja sogar explizit gewalt) nicht hingenommen werden darf.Lernt Gutes thun! Trachtet nach Recht! Bringt die Gewaltthätigen zurecht! Verschafft den Waisen ihr Recht! Führt die Sache der Witwen!
Wer ist den nun der „Gewaltthätige“? Ist es Putin, der den Befehl zum Angriff gegeben hat, aber nicht selbst mitkämpft, oder sind es die Soldaten, die zwar wirklich angreifen, aber vielleicht auch dazu gezwungen werden?diese frage wird oft beantwortet, tatsächlich auch in der bibel. zum beispiel psalmen 82:2-4 oder jesaja 1:17,
oder wie es noch deutlicher in der deutschen textbibel von 1899 heißt
natürlich steht da nichts davon, das ohne rücksicht auf verluste zu tun. aber im grunde sagt die bibel hier, dass unrecht (in welcher form auch immer, die bibel von 1899 erwähnt ja sogar explizit gewalt) nicht hingenommen werden darf.
Ist halt nicht spannend, sowas verkauft sich nicht gut.Außerdem habe ich jetzt keine Stelle in der Bibel gefunden, in der Israel oder Juda ein anderes Land unterstützen, ohne selbst am Krieg teilzunehmen.
In der Bibel geht es doch gar nicht darum, wie gut sich etwas verkauft.Ist halt nicht spannend, sowas verkauft sich nicht gut.
War sehr cool. Wir haben etwa ne 3/4 Stunde gebraucht. War wirklich superSehr cool, musst dann berichten.
War auch mal in einem mit Thema der Saw-filmreihe (die hab ich damals noch nicht geschaut, ist jetzt aber eins meiner liebsten Horrorfilmreihen), wir kamen gerade noch so in den letzten 10 Sekunden heraus! Ist aber echt ne super coole Erfahrung.

Wie sollte ich mich auf Freunde verlassen können, wenn diese sich nicht auf mich verlassen können?Um in der Geschichte zu bleiben: Dass man z.B. neuen Streit mit anderen hat und selbst verletzt wird.
Das kenne ich. Zum glück gibt es die Zitier Funktion, mit Hilfe welcher ich später in einem Post auf alles antworten kann (mit demTut mir leid was die Doppelposts angeht, lese in Zukunft erstmal alles bevor ich antworte![]()
Zitate einfügen... Button).Dass das gemacht wird, ist eine sehr schlimme Sache, ändert aber nichts daran, dass die Bibel nicht für diesen Zweck geschrieben wurde. Schon das gesamte Neue Testament wurde zu einer Zeit geschrieben, wo Christen noch stark verfolgt wurden. Da hat niemand daran gedacht, Geld damit zu machen.Religion wurde seeehr oft dazu verwendet, Geld zu machen (oder halt sowas hier), zu unterdrücken und zu verletzen/töten.
Geschrieben wurde die Bibel von vielen unterschiedlichen Personen. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du ja auch selbst recherchieren.Wer hat die Bibel denn geschrieben? Warum hat er sie geschrieben? Warum sollte etwas, dass viele sehr schlimme Sachen angerichtet hat trotzdem gut sein, nur weil es mit einem anderen Ziel geschaffen wurde?
Die Leute, die das gemacht haben, egal ob Vergewaltiger, Geistlicher/Betrüger oder Kreuzritter, sahen sich/waren Vertreter ihrer Religion, glaubten an die Bibel (höchstwahrscheinlich) und an ihren Gott.Religion wurde seeehr oft dazu verwendet, Geld zu machen (oder halt sowas hier), zu unterdrücken und zu verletzen/töten.
ist die Bibel selbst nicht schuld, dennoch hat sie zu extrem viel Negativem geführt.Die Handlungen des Typs, der die Bibel geschrieben hat, stelle ich nicht in Frage.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bibel wurde gegen Ende des 4. Jahrhunderts im Auftrag von Machthabern, bzw. von solchen selbst redaktionell zusammengestellt. Das lässt sich jetzt natürlich damit schönreden, dass dies alles gläubige Christen waren, welche im gutem Glauben das richtige zun tun, die Bibel zusammengestellt haben. Realistischer ist jedoch dass es ein haufen mächtiger alter Männer war, welche durchaus darauf bedacht waren, ihre Position nicht zu gefährden...Dass das gemacht wird, ist eine sehr schlimme Sache, ändert aber nichts daran, dass die Bibel nicht für diesen Zweck geschrieben wurde. Schon das gesamte Neue Testament wurde zu einer Zeit geschrieben, wo Christen noch stark verfolgt wurden. Da hat niemand daran gedacht, Geld damit zu machen.

Schlechtes Beispiel. Die Bibel schlägt hier als "Strafe" vor, dass beide ehelichen sollen. Ist natürlich viel besser.Vergewaltigung

Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.