Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Das wurde hier schon oft diskutiert, diese Dinge sind Emoticons. Entsprechend dem Wikipedia Artikel sind Smileys dagegen grafische Varianten.

Als Emoticon ([eˈmo:tikon] oder engl. [ɪˈməʊtɪkɒn]) werden einzelne Zeichen oder Folgen aus ASCII-Zeichen bezeichnet, die in der schriftlichen Kommunikation Stimmungs- oder Gefühlszustände ausdrücken.
Einige Programme [...] erzeugen bei der Texteingabe typischer Emoticon-Zeichenkombinationen ein entsprechendes grafisches Smiley [...].

Dort steht auch:

Die Verwendung des Begriffs ist uneinheitlich. Mal werden nur ASCII-Zeichenkombinationen wie :-) darunter verstanden, mal werden auch Smiley-Unicode-Zeichen darunter verstanden, [...]

Der Einleitungssatz (erstes Zitat) ist da allerdings ziemlich eindeutig.

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Es ist aber immer noch Definitionssache. Ich persönlich würde es so definieren, dass ;D ein Smiley ist.

Entsprechend dem Wikipedia Artikel sind Smileys dagegen grafische Varianten.
Das stimmt. Bei https://de.wikipedia.org/wiki/Smiley steht:
Ein Smiley [ˈsmaɪ̯liː] (der oder das, Mehrzahl Smileys; von englisch to smile ‚lächeln‘) ist die grafische Darstellung eines Gesichtsausdrucks.
Der Link bei grafische Darstellung führt hierhin:
Grafik (von altgriechisch γραφική [τέχνη] graphiké [téchne], „zeichnende/malende [Kunst]“), auch Graphik, ist im weitesten Sinn der Sammelbegriff für alle künstlerischen oder technischen Zeichnungen einschließlich Typografie und Computergrafik sowie deren manuelle drucktechnische Vervielfältigung.
Und beim Link Typografie wiederum steht das:
Der Begriff Typografie (empfohlene Duden-Schreibweise: mit „f“ zum Beginn der letzten Silbe; früher: Typographie – abgeleitet von dem altgriechischen Wort týpos für Schlag, Abdruck, Figur, Typ und dem Zusatz -graphie für Schreiben) umfasst im engeren Sinn alle Aspekte der Gestaltung und Anordnung von Schriftzeichen, insbesondere im Druck und auf Screens.
Wenn man es so begründet, kann auch ;D ein Smiley sein.

Wollen wir einfach dabei bleiben, es ist nicht definiert?

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
Klar, hab ja zitiert, dass es uneinheitlich ist. Jedenfalls wird es wohl nicht in Statistiken berücksichtigt werden, wobei das wohl @fscript entscheiden muss.

Am Donnerstag muss ich nicht. Da gibt es hier den Tag der offenen Hochschultür und die 11er und 12er bekommen deshalb frei. Ob wir auch irgendwo hingehen ist egal.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler