Gestern Nachmittag hab ich bei meiner rechten Brust unter der Haut ein wenig Luft gespürt. Das hab ich gemeldet und ich sollte es weiter beobachten. Abends war dann deutlich mehr Luft unter der Haut, es wurde keine Luft mehr über das Gerät herausgepumpt und die Atmung wurde schlechter. Auf dem Röntgenbild war dann zu sehen, dass der Schlauch nicht mehr nach oben, sondern nach unten gezeigt hat und dass der Lungenflügel wieder zusammengefallen ist. Mit örtlicher Betäubung wurde dann versucht den Schlauch zu drehen, aber das hat nur kurzfristig geholfen, sodass dann unter einer kompletten Betäubung ein neuer Schlauch hineingemacht wurde. 00:30 Uhr ungefähr war das dann heute fertig und der Schlauch liegt jetzt richtig. Dafür hat dann die Wunde geschmerzt, was nach der ersten Operation nicht der Fall war. Mit den Schmerztabletten wurde es besser, aber nicht viel. Jede Bewegung, auch reden, hat wehgetan. Nur beim Nichtstun waren die Schmerzen geringer. Trotzdessen hab ich relativ gut geschlafen. Heute früh habe ich zum Glück ein besseres Schmerzmittel bekommen und jetzt sind die Schmerzen wieder in Ordnung. Auf Toilette gehen ging auch wieder. Jetzt ist mein Zustand ungefähr wie am Montag.