Der Fall ist eingetreten. Hätte ich nicht gedacht, finde ich aber gut.Absurd schnell wäre nächstes Wochenende, glaube ich aber nicht.
Da verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht so ganz... Ich find den Stoff vom Grundgedanken her ganz cool und für ein Weltraum-Abenteuer eigentlich ganz passend. Sind Parallelen zum Western etwas schlechtes? Manchmal tu ich etwas von dieser "italienischen Kräutermischung" in meinen (sonst französischen) Flammkuchen, das schmeckt schon ganz gutDummerweise hat mir mal jemand erzählt, dass die meisten Dialoge und die generelle Story in einem Western besser aufgehoben wären und dem musste ich nach erneutem schauen leider zustimmen. Nicht Sci-Fi aber bombastischer Weltraum-Western. Okay...
Nagut, da kann man über die "Suspension of Disbelief" im generellen diskutieren - ich glaub in dem konkreten Beispiel geht es nicht um Fluchtgeschwindigkeit vom masseschweren Planeten, sondern dass die erste Rakete eine viel größere Strecke (Erde - Saturn, und ich glaube sogar noch mit einer ganzen, viel größeren Raumstation) zurücklegen muss, als das Shuttle (Planet - Station im Orbit, mit nur ein paar Menschen an Bord).Dann kommen die physikalischen Inkonsistenzen dazu. Beispielsweise starten sie mit einer gigantischen Rakete von der Erde um dann später vom Wasserplaneten, welcher eine höhere Masse als die Erde hat, nur mit dem Shuttel (also nur mit der Spitze der Rakete) abzuheben. Ist die Menschheit jetzt Technologisch so viel fortgeschrittener dass ein Shuttle reicht, oder wird eine Rakete benötigt?
Dabei wurde die Station am Ende, auf der das Museum steht, nicht nach dem Protagonisten, sondern nach seiner Tochter benannt. Vielleicht geht's in dem Museum auch nicht um ihn, sondern um die Tochter.Am Ende natürlich die übliche Heldenverehrungvergötterung, inklusive zum Museum gewordenen Wohnhaus... Der Cowboy hat seine Pflichten erledigt und es fehlt nur noch die Szene mit Pferd und Sonnenuntergang.
Hab ich leider noch nie geguckt...Ich glaube ich hab Interstellar mal angefangen zu schauen, aber nicht bis zum Ende.
Nein. Aber ich erwarte dann doch, dass der Astronaut mit seinem Roboter anders als der Cowboy mit seiner Stute spricht. Parallelen okay, Copy&Paste doof.Sind Parallelen zum Western etwas schlechtes?
Meine Flammkuchen-Blasphemie reicht da viel weiter.Manchmal tu ich etwas von dieser "italienischen Kräutermischung" in meinen (sonst französischen) Flammkuchen, das schmeckt schon ganz gut
Nein. Die Rakete braucht es zum abheben. Also Ground to Orbit. Die interplanetare Reise kommt mit viel kleineren Antrieben aus, weil Obital Mechanics.Nagut, da kann man über die "Suspension of Disbelief" im generellen diskutieren - ich glaub in dem konkreten Beispiel geht es nicht um Fluchtgeschwindigkeit vom masseschweren Planeten, sondern dass die erste Rakete eine viel größere Strecke (Erde - Saturn, und ich glaube sogar noch mit einer ganzen, viel größeren Raumstation) zurücklegen muss, als das Shuttle (Planet - Station im Orbit, mit nur ein paar Menschen an Bord).
Science-Fiction baut auf Wissenschaft auf, Science-Fantasy ist was du meinst. Die detailgetreue ist in dem Film mies. Nur die Bilder vom schwarzen Loch sind echt gut.Ist ja auch eigentlich klar, dass Sci-Fi immer da anfängt, wo die tatsächliche Physik und aktuelle Technik aufhören. Und dafür gibt es in dem Film, wie ich finde (tbh kein Experte), ziemlich viel physikalische Detailtreue.
Ja. Geht es auch. Da hast du recht. Dennnoch ist er der im Film glorifizierte Held, welcher sein Helden-Ende bekommt. Ich glaube mit Liebesgeschichte, wenn ich mich recht erinnere...Dabei wurde die Station am Ende, auf der das Museum steht, nicht nach dem Protagonisten, sondern nach seiner Tochter benannt. Vielleicht geht's in dem Museum auch nicht um ihn, sondern um die Tochter.
Nein, hattest du nicht. Beeindruckender Fund. Vermutlich waren da auch ein paar schöne Stücke Meeresglas dabei, oder?Hab ich schon geschrieben, dass ich am Samstag innerhalb von ca. 6 Stunden auf einer relativ kurzen Strecke (ca. 700 Meter) genau 163 Stücke Donnerkeil gefunden habe?
Immerhin, ein wirklich guter Grund, den Film mal zu schauen.Nur die Bilder vom schwarzen Loch sind echt gut.
Au ja, Flammkuchen! Muss ich unbedingt mal wieder machen. Mit Schmand, Zwiebeln und Pfifferlingen, oder vielleicht auch mit schönem Gouda und ein paar kleinen Stückchen Zucchino oder klein geschnittener Kohl.Meine Flammkuchen-Blasphemie reicht da viel weiter.
Was ist denn bitte Donnerkeil?Hab ich schon geschrieben, dass ich am Samstag innerhalb von ca. 6 Stunden auf einer relativ kurzen Strecke (ca. 700 Meter) genau 163 Stücke Donnerkeil gefunden habe?
Es gibt ein dickes Buch auf Englisch, in dem Kip Thorne(der wissenschaftliche Berater für den Film und ein berühmter Physiker) genau erklärt, inwiefern der Film wissenschaftlich akkurat ist. Sehr lesenswert wenn man Englisch kann und ein bisschen was von theoretischer Physik versteht. Es wurde sich sehr viel Mühe für wissenschaftliche Genauigkeit gegeben.Ist ja auch eigentlich klar, dass Sci-Fi immer da anfängt, wo die tatsächliche Physik und aktuelle Technik aufhören. Und dafür gibt es in dem Film, wie ich finde (tbh kein Experte), ziemlich viel physikalische Detailtreue.
Hast du Beispiele?Die detailgetreue ist in dem Film mies.
Siehe oben?Hast du Beispiele?
Allein, dass es dazu ein dickes Buch gibt und ein Physiker als wissenschaftlicher Berater am Film beteiligt war, ist doch schonmal ein Hinweis darauf, dass da bischhen mehr hintersteckt als "also, das hat der Drehbuchmensch so geschrieben und der Regie hat das gefallen und das war auch nicht zu teuer." Solls ja auch geben.Es gibt ein dickes Buch auf Englisch, in dem Kip Thorne(der wissenschaftliche Berater für den Film und ein berühmter Physiker) genau erklärt, inwiefern der Film wissenschaftlich akkurat ist. Sehr lesenswert wenn man Englisch kann und ein bisschen was von theoretischer Physik versteht. Es wurde sich sehr viel Mühe für wissenschaftliche Genauigkeit gegeben.
Ja. Das ist tatsächlich sehr akkurat. Man sieht die Akkretionsscheibe (möglicherweise nicht hell genug, aber okay...) die vordere Hälfte und die hintere Hälfte von beiden Seiten aufgrund der Lichtkrümmung um das Schwarze Loch herum. Sehr sehenswert, vor allem wenn du verstehst, was du da siehst.Immerhin, ein wirklich guter Grund, den Film mal zu schauen.
Ist fiction nicht wortwörtlich "etwas, was nur in der Vorstellung existiert; etwas Vorgestelltes, Erdachtes"? Kann mich grade an kein Sci-Fi erinnern, das besonderen Wert darauf legt wissenschaftlich fundiert zu sein und nicht die Grenzen des Möglichen auszuhebeln...Science-Fiction baut auf Wissenschaft auf, Science-Fantasy ist was du meinst
Jein, etwas Seeglas (so nenn ich das) habe ich gefunden, aber nicht so viel.Nein, hattest du nicht. Beeindruckender Fund. Vermutlich waren da auch ein paar schöne Stücke Meeresglas dabei, oder?
Das hier: https://villa-bergfrieden-goehren.de/ruegen/donnerkeile.html.Was ist denn bitte Donnerkeil?
Wortwörtlich ist Science-Fiction vermutlich Wissenschafts-Prosa, oder?Ist fiction nicht wortwörtlich "etwas, was nur in der Vorstellung existiert; etwas Vorgestelltes, Erdachtes"?
Meerglas ist hüsch.Jein, etwas Seeglas (so nenn ich das) habe ich gefunden, aber nicht so viel.
Das hier: https://villa-bergfrieden-goehren.de/ruegen/donnerkeile.html.
Ich hab aber vor allem eher kleinere Bruchstücke gefunden.
Würde mich auch interessieren...Und was machst du jetzt damit?
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.