Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Das wär echt witzig.

Jetzt juckt es mich aber auch in den Fingern, ich hab irgendwie Lust, nochmal irgendwas matheartiges zu knobeln.

Wahrscheinlich ein paar Verse aus der Bibel.
Das erimmert mich an was: Auf dem CSD in Frankfurt wollten ein paar andere bekehren...

Schön, dass du deine Schizophrenie öffentlich austrägst :p
Tatsächlich ist Religiösität wohl explizit von den Psychischen Erkrankungen ausgenommen.

Ich würde ja kommen, aber das Mathecamp ist halt doch verlockender.
Obwohl es auf Englisch sein soll?

Das erimmert mich an was: Auf dem CSD in Frankfurt wollten ein paar andere bekehren...
Oh ja. Die müssen Nerven gehabt haben... Meine Freundin wird bei Religion schnell etwas ausfallend, das hat die absolut gar nicht gekümmert. Religiöse Überzeugung scheint mitunter große Hartnäckigkeit mit sich zu bringen, was aber auch andere Überzeugungen so an sich haben.

Noch getoppt hat das für mich persönlich allerdings eine ältere Dame, die uns (meiner Freundin und mir) am Tag danach auf dem Weg zu mir nach Hause begegnet ist und uns eigentlich nach einem Bus gefragt hatte. Nachdem wir ihre Frage beantwortet hatten, sagte sie irgendwas von "Jesus liebt Sie. Ich weiß, Sie wollen das nicht hören, aber mir hat er geholfen, als ich auch besessen [sic!] war." Danach hat sie einfach weiter über die schlechte ÖPNV-Anbindung ihres Dorfes (ein Problem, was wir auch haben) geredet und scheinbar erwartet, dass wir jetzt weiter mit ihr reden. Witzigerweise trug sie auch noch einen Schal, der in den Worten "I love Jesus" bedruckt war. Zum Glück kam dann auch ziemlich schnell ihr Bus.

Aber schön zu hören, dass du anscheinend auch da warst, ich hab mich tatsächlich sogar schon gefragt.

Noch getoppt hat das für mich persönlich allerdings eine ältere Dame, die uns (meiner Freundin und mir) am Tag danach auf dem Weg zu mir nach Hause begegnet ist und uns eigentlich nach einem Bus gefragt hatte. Nachdem wir ihre Frage beantwortet hatten, sagte sie irgendwas von "Jesus liebt Sie. Ich weiß, Sie wollen das nicht hören, aber mir hat er geholfen, als ich auch besessen [sic!] war." Danach hat sie einfach weiter über die schlechte ÖPNV-Anbindung ihres Dorfes (ein Problem, was wir auch haben) geredet und scheinbar erwartet, dass wir jetzt weiter mit ihr reden. Witzigerweise trug sie auch noch einen Schal, der in den Worten "I love Jesus" bedruckt war. Zum Glück kam dann auch ziemlich schnell ihr Bus.

Solche und ähnliche Erlebnisse hab ich auch zuhauf hinter mir. So sehr, das ich darüber meinen Abschlussfilm geschrieben hab.

:pillepalle:Und wer hat das ausgenommen/ausnehmen lassen?
An z.B. kontrollierende Entitäten zu glauben (*hust* Gott *hust*), die nicht belegbar existieren, ist schon recht psychotisch. Mit einer Ausnahme: Wenn viele an etwas glauben, neigen mehr Menschen dazu, das auch zu glauben. Das ist so ein Gruppen-Ding.

Da fallen auch Religionen vom Prinzip her drunter.

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Man kann Gottes Existenz aber auch nicht widerlegen.
Übrigens, Gott existiert nicht. Kannst du das widerlegen?

Andere Teile des Glaubens der meisten Religionen kann man sehr wohl widerlegen, wie etwa der Großteil, der in der Bibel steht.

An z.B. kontrollierende Entitäten zu glauben (*hust* Gott *hust*), die nicht belegbar existieren, ist schon recht psychotisch. Mit einer Ausnahme: Wenn viele an etwas glauben, neigen mehr Menschen dazu, das auch zu glauben. Das ist so ein Gruppen-Ding.

Da fallen auch Religionen vom Prinzip her drunter.
Allerdings. Jetzt muss man sich nur noch den vorstellen, der auf die Idee gekommen ist.

Sind da die Nicht-Gläubigen in der Bringschuld? :hmm:
Nein, eigentlich nicht.
Übrigens, Gott existiert nicht. Kannst du das widerlegen?
Nein, muss man ja nicht.
Andere Teile des Glaubens der meisten Religionen kann man sehr wohl widerlegen, wie etwa der Großteil, der in der Bibel steht.
Also dass ein Großteil der Bibel nicht stimmt, ist denke ich nicht wahr. Es stimmt, dass vieles nur schwer oder gar nicht zu überprüfen ist, aber wirklich widerlegbar ist glaube ich kaum etwas.
Wenn ein Großteil der Bibel widerlegbar sein sollte, dann hätte ich gerne mal ein paar Beispiele.

Wegen dem Mathecamp werde ich jetzt übrigens erstmal nicht so viel schreiben wie sonst.

Wissenschaftlich belegt wurde zum Beispiel, dass Tiere und Männer nicht aus einem Stück Acker entstanden sind und Frauen nicht aus einer männlichen Rippe.
Von einem 40 jährigen Marsch mehrerer tausend Menschen durch eine Wüste fehlt ebenfalls jede Spur.

Generell erweist sich allerdings das wissenschaftliche Arbeiten mit der Bibel als herausfordernd, vor allem aufgrund der unzähligen Widersprüche innerhalb der Bibel. Als mythische, metaphorische Erzählungen mag das alles gut funktionieren, aber würde die Bibel genauso behandelt werden wie eine tatsächliche Wissenschaftliche Thesis, wäre sie schon längst gänzlich verworfen und in die Irrelevanz verlegt.

Dazu die Definition einer wissenschaftlichen These von der Uni Hildesheim: "Eine These ist zunächst einmal eine Behauptung oder ein Leitsatz, der wissenschaftlich belegt werden muss. Der Wahrheitsgehalt der These muss durch eine folgende Argumentation und später durch empirisches Material überprüft und untermauert werden. So wird in der wissenschaftlichen Arbeit eine Arbeitsthese bzw. eine Hypothese formuliert, die mit entsprechend belegt werden muss. Wenn es nicht möglich ist, die These zu belegen, wird sie verworfen."

Die Bringschuld der Beweise läge also bei den Verfassern (und evtl. Anhängern) der Bibel, wenn sie tatsächlich ein wissenschaftliches Fundament bilden sollte. Weil es aber daran mangelt, lässt sich die Bibel nicht als wissenschaftliches Werk betrachten - das stellt die empirische Richtigkeit zurecht infrage.

TL;DR: Der Inhalt der Bibel ist wissenschaftlich betrachtet in etwa genauso vertrauenswürdig (in Bezug auf die Natur der Dinge) wie Star Wars oder der Herr der Ringe.

• Gefällt mir
Wertungen: fscript

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• ONLINE 19 Spieler