Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Ich bin da auf dem Mathecamp am Werbellinsee, auf das ich wegen dem Känguru-Wettbewerb kommen darf.
 
So genau weiß ich es auch noch nicht. Aber es wird unter Anderem Spiele, Sport, eine Exkursion nach Berlin, eine Exkursion zu einem Schiffshebewerk, Mathewettbewerbe und vor allem Matheseminare geben.
 
Was für mich aber nicht so schön klingt ist die Sache, dass die Hauptsprache Englisch sein wird.
 
Aber vielleicht hab ich Glück und die anderen können Englisch genauso wenig. Außerdem ist ja echte Mathematik in allen Sprachen verständlich, weil man eigentlich keine Wörter verwendet.
 
Switch. Oder im Liegen, aber das ist sehr anstrengend, deshalb geht es net so lang...
Huh? Wieso ist im Liegen anstrengend? Ich spiele fast immer im Liegen, weil Sitzen mir zu anstrengend ist.

Wer von euch macht eigentlich dieses Schuljahr wieder bei der Mathematik-Olympiade mit? Ich könnte die Aufgaben euch auch schon schicken.
Wahrscheinlich leider nicht. Jetzt gerade hab ich da absolut keine Energie für. Wenn ich an meiner neuen Schule von Anfang an klarkomme und da noch jemanden finde, der auch da mitmacht, dann vielleicht, aber jetzt definitiv nicht.
 
Geht denn jemand aus dieser Runde auf die Gamescom?
Wäre das nächstes oder dieses Wochenende?

Das ist verständlich. Und man muss es ja auch nicht wie ich in 2 Tagen machen._.
Die erste Runde ja, aber die anderen Runden halt schon. Und das muss für mich grad einfach nicht sein. Deswegen wird das mit der Matheolympiade dieses Jahr bei mir auch wohl eher nichts. Dafür mache ich aber wahrscheinlich noch mal Jugend forscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und maua1
Ich finde, dass die Aufgaben der ersten Runde dieses Jahr sogar relativ schwierig sind im Vergleich zu den Vorjahren.

Und dann gab es noch eine Aufgabe, wo eine Sache nicht genau beschrieben wurde.
Aufgabenstellung:
An einer Tafel stehen am Anfang die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Hermine darf nun beliebig oft
die folgende Operation ausführen:
Sie wischt zwei Zahlen a und b weg und schreibt dafür die beiden Zahlen a + b und 2 |a − b|
hin.
Man bestimme die größte natürliche Zahl k, für die Hermine nach endlich vielen Schritten
erreichen kann, dass k Nullen an der Tafel stehen.
Es geht mir dabei um folgende Sache: Ist mit "Nullen" die Zahl 0 oder die Ziffer 0 gemeint?
Wenn die Zahl 0 gemeint wäre, wäre 0 eine "Null", aber bei 100 gäbe es keine "Null".
Wenn die Ziffer 0 gemeint wäre, gäbe es bei 0 eine "Null" und bei 100 zwei "Nullen".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

  • ONLINE 3 Spieler