Ich weiß ja nicht, wie das in Sachsen ist, aber in Bayern war Faust (bis jetzt zumindest, im neuen Lehrplan ist das anders) Pflichtlektüre an Gymnasien.Ich frag mich, warum wir nicht sowas wie Winnetou lesen. Die Schule ist in Hohenstein-Ernstthal. In Hohenstein-Ernstthal wurde Karl May geboren und es gibt auch ein Museum über ihn. Winnetou wurde von Karl May geschrieben. Aber nein, air lesen lieber etwas anderes. Faust ist da vielleicht wirklich ein Buch, wo ich es noch verstehen kann, dass man das lesen soll, aber es gibt viele andere Bücher, wo Winnetou meiner Meinung nach besser wäre.
Deswegen meine ich ja auch „Faust ist da vielleicht wirklich ein Buch, wo ich es noch verstehen kann, dass man das lesen soll, aber es gibt viele andere Bücher, wo Winnetou meiner Meinung nach besser wäre.“.Ich weiß ja nicht, wie das in Sachsen ist, aber in Bayern war Faust (bis jetzt zumindest, im neuen Lehrplan ist das anders) Pflichtlektüre an Gymnasien.
Das ist im Hinblick auf das Abitur aber auch recht sinnvoll, in den bayrischen Deutsch-Abiturprüfungen kommt sehr oft die Aufgabe "Vergleichen Sie die Umsetzung des Motivs des xyz mit einem ihren bekannten Werk" und weil in Faust so viele wichtige Motive verwurschtelt sind, lässt sich Faust dazu tatsächlich sehr sehr gut heranziehen.
Und abgesehen davon ist es wirklich sehr beeindruckend, wie viele Wendungen aus "Faust" in den alltäglichen Sprachgebrauch übergegangen sind oder in anderen Werken zitiert und angesprochen werden. Sich mit dem Werk intensiv auseinanderzusetzen fand ich deswegen tatsächlich überraschend interessant
Nice Das find ich gut!
Was findest du gut? Duck-Typing oder den Link?Nice Das find ich gut!
Kannst du da ein Beispiel nennen?Das Konzept hinter Duck-Typing kann, finde ich, auf ganz vieles im Leben übertragen werden.
Quelle bitte nächstes Mal bitte noch nennen: Buch Piraticus: 13,7."Am Anfang war das Wort, und das Wort war 'Arrrgh!' "
Bitte noch ein anderes BeispielKathegorisierung von von normalen Menschen und Fußballfans z.B...
Ah. Heißt das auch, wenn man etwas nicht sehen kann, nicht hören kann, nicht fühlen kann, nicht riechen kann und nicht schmecken kann, es dann nicht existiert?When it walks like a duck and quacks like a duck, then it must be a duck!
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.