Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

I*weint uff Hessisch*
Erklärung: In Hessen muss man sowohl in Deutsch als auch in Mathe eine schriftliche Abiprüfung machen, egal welche Kurse man wählt und oder wie oder was. @fscript weiß das, er kommt ja auch aus Hessen und im Gegensatz zu mir hat er auch sogar schon sein Abi gemacht.
 
In NRW kann man zwischen einem sprachlichen und einem "mathematischen" Profil wählen. Je nachdem, aus welchem Gebiet man mehr Kurse für seine Abifächer hat - das sind zwei Leistungskurse, das "dritte Fach" mit normaler Prüfungsleistung und ein viertes mit mündlicher Prüfung. Zwei Sprachen oder zwei Naturwissenschaften für das eine oder das andere Profil, und dann noch irgendetwas ohne Zuweisung, um die restlichen Kurse zu belegen.
Wegen eines Missverständnisses mit meiner Kurswahl (Bio als mündl. Prüfungsfach) dachte ich, ich müsste das mathematische Profil erfüllen. Weil ich aber Englisch als einen der Leistungskurse hatte, hätte ich auch Deutsch als mein drittes Fach (statt Mathe) nehmen können, und hätte meinen Schnitt damit locker nochmal um eine halbe Note hoch treiben können.

(Stand 2020 - bin mir nicht sicher, ob da inzwischen etwas geändert wurde)
 
Das klingt unangenehm.
Manchmal, aber auch nur manchmal frage ich mich, ob es nicht sogar in einer hypothetischen Welt, in der Dinge Sinn ergeben können, immer noch keinen Sinn ergibt, dass da jedes Bundesland seine eigenen, jedoch nahezu gleichermaßen unverständlichen Regeln hat. Meine jetzige Schule (wo ich nicht Abi machen werde :p) hat dazu einen Reader rausgegeben, mit fast zwanzig Seiten Fließtext, in dem die ganzen hessischen Oberstufen- und Abiturregeln in „verständlicher“ Form zusammengefasst werden... das zu kapieren, ist für manche Mitschüler:innen schon die erste Herausforderung.
 
I*weint uff Hessisch*
Erklärung: In Hessen muss man sowohl in Deutsch als auch in Mathe eine schriftliche Abiprüfung machen, egal welche Kurse man wählt und oder wie oder was. @fscript weiß das, er kommt ja auch aus Hessen und im Gegensatz zu mir hat er auch sogar schon sein Abi gemacht.
*weint aaf Boarisch* ist bei uns leider genauso... - und die erste Prüfung darf ich in 22 Tagen schreiben!! :w00t:
 
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Weil ich aber Englisch als einen der Leistungskurse hatte, hätte ich auch Deutsch als mein drittes Fach (statt Mathe) nehmen können, und hätte meinen Schnitt damit locker nochmal um eine halbe Note hoch treiben können.
Mal davon abgesehen, dass eine gute Abinote eine schöne selbstbestätigung sein kann, ist sie eigentlich nur wichtig, wenn man einen NC erfüllen muss. Klingt ja aber so, als hättest du ein gutes Studium für dich gefunden.

Das klingt unangenehm.
Manchmal, aber auch nur manchmal frage ich mich, ob es nicht sogar in einer hypothetischen Welt, in der Dinge Sinn ergeben können, immer noch keinen Sinn ergibt, dass da jedes Bundesland seine eigenen, jedoch nahezu gleichermaßen unverständlichen Regeln hat. Meine jetzige Schule (wo ich nicht Abi machen werde :p) hat dazu einen Reader rausgegeben, mit fast zwanzig Seiten Fließtext, in dem die ganzen hessischen Oberstufen- und Abiturregeln in „verständlicher“ Form zusammengefasst werden... das zu kapieren, ist für manche Mitschüler:innen schon die erste Herausforderung.
Das klingt kafkaesk.

*weint aaf Boarisch* ist bei uns leider genauso... - und die erste Prüfung darf ich in 22 Tagen schreiben!! :w00t:
Viel Erfolg!
 
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Mal davon abgesehen, dass eine gute Abinote eine schöne selbstbestätigung sein kann, ist sie eigentlich nur wichtig, wenn man einen NC erfüllen muss. Klingt ja aber so, als hättest du ein gutes Studium für dich gefunden.
Da hast du vollkommen recht - das ist nur der Leistungsdruck meiner Eltern, der da noch mitschwingt. Dem Studium ist das völlig egal, solange man die Fachhochschulreife hat.
 
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Wertungen: fscript
Tu Dir keinen Zwang an :D
Kennst du die Mathematik-Olympiade? Das ist ein Mathe-Wettbewerb wie du dir denken kannst. Vor einigen Wochen war da die dritte Runde, bei der ich in Klasse 10 Zweiter von Sachsen geworden bin. Ich hatte 31/40 Punkte und Platz 1 hatte 32 Punkte. Platz 3 und 4 hatten 30 und 29 Punkte. Es gab an zwei Tagen jeweils 3 Aufgaben und pro Tag hatte man 4 Stunden Zeit. Außerdem darf man keinen Taschenrechner und kein Tafelwerk verwenden und man muss jede Lösung natürlich begründen. Ich schicke dir mal die Aufgaben in einer Unterhaltung.
Dann gab es vor wenigen Wochen auch noch das sächsische Landesseminar Mathematik. Das ist eine Zwischenrunde der Mathematik-Olympiade hier in Sachsen, in der sich entscheidet wer zur 4. Runde kommt. Wir haben dort auch eine Klausur geschrieben, in der ich 13/20 Punkte hatte. Diese Punkte wurden dann noch zu denen der dritten Runde addiert, was insgesamt 44 Punkte macht. Das Ergebnis ist, dass von Klasse 8 bis 12 insgesamt 13 Schüler mitkommen und in Klasse 10 4 Schüler. Einer davon bin ich. Die anderen 3 aus Klasse 10 hatten in Summe 42; 41 und 39 Punkte. Die Bundesrunde ist dann vom 06.06.2024 bis zum 09.06.2024 in Flensburg.
Vor zwei Jahren war ich auch schonmal bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade. Diese war da in Magdeburg. Da habe ich einen dritten Preis gewonnen (Preis ist nicht das gleiche wie Platz), was ungefähr Platz 15 von Deutschland in Klasse 8 entsprochen hat.
Außerdem gibt es jedes Jahr noch den Känguru-Wettbewerb. Der läuft etwas anders ab. Da gibt es immer nur eine Runde. Es gibt 30 Aufgaben und man hat 75 Minuten Zeit. Bei jeder Aufgabe gibt es 5 Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Man muss nichts begründen, sondern nur die Antwort wählen. Ist die Antwort falsch, bekommt man Punktabzug. Wählt man keine Antwort, passiert nichts. Letztes Jahr hatte ich da 140/150 Punkte, womit ich in Deutschland in Klasse 9 unter den Top 23 war.
Dieses Jahr mache ich da wieder mit und das ist am 18.04.2024.
Ende :love:
 
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Kennst du die Mathematik-Olympiade? Das ist ein Mathe-Wettbewerb wie du dir denken kannst. Vor einigen Wochen war da die dritte Runde, bei der ich in Klasse 10 Zweiter von Sachsen geworden bin. Ich hatte 31/40 Punkte und Platz 1 hatte 32 Punkte. Platz 3 und 4 hatten 30 und 29 Punkte. Es gab an zwei Tagen jeweils 3 Aufgaben und pro Tag hatte man 4 Stunden Zeit. Außerdem darf man keinen Taschenrechner und kein Tafelwerk verwenden und man muss jede Lösung natürlich begründen. Ich schicke dir mal die Aufgaben in einer Unterhaltung.
Dann gab es vor wenigen Wochen auch noch das sächsische Landesseminar Mathematik. Das ist eine Zwischenrunde der Mathematik-Olympiade hier in Sachsen, in der sich entscheidet wer zur 4. Runde kommt. Wir haben dort auch eine Klausur geschrieben, in der ich 13/20 Punkte hatte. Diese Punkte wurden dann noch zu denen der dritten Runde addiert, was insgesamt 44 Punkte macht. Das Ergebnis ist, dass von Klasse 8 bis 12 insgesamt 13 Schüler mitkommen und in Klasse 10 4 Schüler. Einer davon bin ich. Die anderen 3 aus Klasse 10 hatten in Summe 42; 41 und 39 Punkte. Die Bundesrunde ist dann vom 06.06.2024 bis zum 09.06.2024 in Flensburg.
Vor zwei Jahren war ich auch schonmal bei der Bundesrunde der Mathematik-Olympiade. Diese war da in Magdeburg. Da habe ich einen dritten Preis gewonnen (Preis ist nicht das gleiche wie Platz), was ungefähr Platz 15 von Deutschland in Klasse 8 entsprochen hat.
Außerdem gibt es jedes Jahr noch den Känguru-Wettbewerb. Der läuft etwas anders ab. Da gibt es immer nur eine Runde. Es gibt 30 Aufgaben und man hat 75 Minuten Zeit. Bei jeder Aufgabe gibt es 5 Antwortmöglichkeiten, von denen jeweils genau eine richtig ist. Man muss nichts begründen, sondern nur die Antwort wählen. Ist die Antwort falsch, bekommt man Punktabzug. Wählt man keine Antwort, passiert nichts. Letztes Jahr hatte ich da 140/150 Punkte, womit ich in Deutschland in Klasse 9 unter den Top 23 war.
Dieses Jahr mache ich da wieder mit und das ist am 18.04.2024.
Ende :love:
Schreibst du dazu bitte eine zwanzig seitige, verständliche Zusammenfassung? :D
 
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Krass ey. Wenn ich mir die Aufgaben so angucke, machen sich bei mir erstmal große Fragezeichen breit :D Ist ja aber auch schon ein paar Jährchen her, seit ich mir zuletzt mit diesen Themen befasst habe... *Hust hust* :S

An den Känguru-Wettbewerb kann ich mich noch erinnern. Wir haben den einige male in der Klasse gemacht. Nicht offiziell, aber sobald die Aufgaben des Jahres ausgegeben wurden haben wir die zusammen durchgeforstet.
Es gab da vielleicht zwei oder drei aus meiner Klasse, die sich darüber gefreut haben... :D
 
Krass ey. Wenn ich mir die Aufgaben so angucke, machen sich bei mir erstmal große Fragezeichen breit :D Ist ja aber auch schon ein paar Jährchen her, seit ich mir zuletzt mit diesen Themen befasst habe... *Hust hust* :S

An den Känguru-Wettbewerb kann ich mich noch erinnern. Wir haben den einige male in der Klasse gemacht. Nicht offiziell, aber sobald die Aufgaben des Jahres ausgegeben wurden haben wir die zusammen durchgeforstet.
Es gab da vielleicht zwei oder drei aus meiner Klasse, die sich darüber gefreut haben... :D
Leider macht aus meiner Klasse da keiner mit. Letztens war an der TU Chemnitz der Tag der Mathematik und da gab es auch einen Wettbewerb und da haben aus meiner Klasse 12 Schüler mitgemacht, aber auch nur weil wir dafür alle eine 1 bekommen haben :(
 
Es sollte mehr Motivationen für MINT Fächer geben. Mathe kann Spaß machen, leider gibt es wenige gute Didaktiker in dem Bereich, welche auch die Motivation und nicht nur die Heranführung berücksichtigen.
 
welche auch die Motivation und nicht nur die Heranführung berücksichtigen.


Heranführung wäre ja schön gewesen... Unser Lehrer hat leider gar nichts von Herleitungen und Interpretationen gehalten. Das war eher ein "so heisst das, so macht man das, hier sind ein paar Aufgaben." :/
 
Heranführung wäre ja schön gewesen... Unser Lehrer hat leider gar nichts von Herleitungen und Interpretationen gehalten. Das war eher ein "so heisst das, so macht man das, hier sind ein paar Aufgaben." :/
Also bei der Mathematik-Olympiade würde man nicht weit kommen, wenn man nur die Lösung nennt und als Begründung dazuschreibt „Ist halt so“. :p
 
Nagut mit Deiner Expertise verwundert mich das nicht. :D Mir ging's damals im Musikunterricht genauso.
 
Nagut mit Deiner Expertise verwundert mich das nicht. :D Mir ging's damals im Musikunterricht genauso.
Unser Musiklehrer sagt immer, dass wir Sachen machen, die wir eigentlich schon vor einigen Jahren drangehabt hätten müssen. Aber wenn er über irgendwas redet, dann kann er das gefühlt stundenlang ohne auf den Punkt zu kommen.
 

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