Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Warum genau ich hier jetzt schreibe, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise hat diese Nachricht den Sinn, ein Beispiel für eine Meta-Nachricht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Für mich ist Interstellar einer der besten Filme überhaupt. Ich kenne keinen anderen Film, der es schafft, die Spannung durchgehend so aufrecht zu erhalten.
Und die Filmmusik ist einfach der Hammer.
Ich stimme dem zwar immer noch nicht zu, aber willkommen zurück @ppiittii/Venoxh! Hier ist zwischenzeitlich viel, aber eigentlich nichts passiert.
Mit der Filmmusik könntest du recht haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ppiittii
Sinn existiert nicht. Er ist nur eine Illusion, die gesunde Gehirne erzeugen.
Ein „Ich“ existiert nicht. Auch es ist nur eine Illusion unseres Gehirns.
Das einzige, was existiert, sind Energie und Zufall sowie die daraus resultierende Kausalität.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Hallo auch vom inexistenten mir, @ppiittii.

Da gibt es einen Haufen Philosophen (und Psychoanalytiker), die da widersprechen würden. Descartes, Freud, Platon, meine Therapeutin, meine Ethiklehrerin, die eine Freundin, mit der ich meine philosophischen Weisheiten am häufigsten austausche, und, und, und...
 
Wir leben halt alle unter der Grundannahme, dass wir existieren und unsere Wahrnemung annähernd der Realität entspricht. Von letzterer nehmen wir auch an, dass diese existiert.
 
Ich nicht. Allerdings ist das für andere eher wenig erstrebenswert, erst recht, wenn man bedenkt, wodurch solche Erkenntnisse, zumindest bei mir, zustande gekommen sind.
 
Sinn existiert nicht. Er ist nur eine Illusion, die gesunde Gehirne erzeugen.
Ein „Ich“ existiert nicht. Auch es ist nur eine Illusion unseres Gehirns.
Das einzige, was existiert, sind Energie, Raumzeit und Zufall sowie die daraus resultierende Kausalität.
Daraus folgt, dass die Illusion des Ichs, welche grundsätzlich positiv ist, da sie eine normale Funktion der Psyche (welche ich rein medizinisch und ähnlich wie den Körper aus bestimmten „Organen“ ähnlich des Drei-Instanzen-Modells von Freud betrachte) ist, deren Bruch oder Verlorengehen mit einem starken, negativen Gefühl einhergeht, erhalten werden soll. Dies ist, da diese Illusion an den stofflichen Körper gebunden ist, da sie ein funktionierendes Gehirn vorrausetzt, nur bei Erhaltung eines zumindest überlebensfähigen Körpers möglich.

Weiterhin sollen sowohl Körper als auch das Ich selber anderer Menschen (und auch von Tieren, die teilweise ebenfalls eine solche Illusion besitzen, in diesem Punkt widerspreche ich Descartes, zumindest bezogen auf Säugetiere und Vögel sowie eingeschränkt auch auf andere Wirbeltiere) nicht beeinträchtigt werden, da die weitere Grundannahme besteht, dass alle Ichs gleichwertig sind, da sie einen gewissen Grundaufbau besitzen, dessen Idee (im Sinne Platons) immer die gleiche ist. Folge hieraus ist die Forderung nach Freiheit aller Individuen sowie Gleichheit aller Menschen (und eingeschränkt auch Tiere).

Darüber hinaus verfügt das Ich über verschiedene Zustände. Diese Zustände können innere und äußere Zustände sein. Äußere Zustände betreffen den Körper des Ichs, seine Beziehungen zu anderen Ichs und auch zu bestimmten Gegenständen und abstrakten Begriffen und Konzepten. Innere Zustände sind Störungen in der Funktionsweise des Ichs oder der momentane Stand seiner laufenden Funktionen, das würde etwa Gefühle miteinschließen, aber auch Pläne, Überlegungen und Verhaltensweisen (krankhaft oder nicht-krankhaft).

Bearbeitung: Achso, Alltag... was das mit Alltag zu tun hat, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Descartes würde da gerne ein Wörtchen mitreden :D

@fscript vielen Dank für die freundliche Begrüßung <3
Du warst wirklich lange nicht mehr hier. Seit ich seit etwas mehr als einem Jahr hier mitmache, hat sich übrigens einiges getan. Z.B. hat sich innerhalb dieses einen Jahres die Anzahl der Beiträge in diesem Forenspiel mehr als verdoppelt.
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei den ausgedehnten philosophischen Exkursionen durch den Nihilismus. :D
 
Daraus folgt, dass die Illusion des Ichs, welche grundsätzlich positiv ist, da sie eine normale Funktion der Psyche (welche ich rein medizinisch und ähnlich wie den Körper aus bestimmten „Organen“ ähnlich des Drei-Instanzen-Modells von Freud betrachte) ist, deren Bruch oder Verlorengehen mit einem starken, negativen Gefühl einhergeht, erhalten werden soll. Dies ist, da diese Illusion an den stofflichen Körper gebunden ist, da sie ein funktionierendes Gehirn vorrausetzt, nur bei Erhaltung eines zumindest überlebensfähigen Körpers möglich.

Weiterhin sollen sowohl Körper als auch das Ich selber anderer Menschen (und auch von Tieren, die teilweise ebenfalls eine solche Illusion besitzen, in diesem Punkt widerspreche ich Descartes, zumindest bezogen auf Säugetiere und Vögel sowie eingeschränkt auch auf andere Wirbeltiere) nicht beeinträchtigt werden, da die weitere Grundannahme besteht, dass alle Ichs gleichwertig sind, da sie einen gewissen Grundaufbau besitzen, dessen Idee (im Sinne Platons) immer die gleiche ist. Folge hieraus ist die Forderung nach Freiheit aller Individuen sowie Gleichheit aller Menschen (und eingeschränkt auch Tiere).

Darüber hinaus verfügt das Ich über verschiedene Zustände. Diese Zustände können innere und äußere Zustände sein. Äußere Zustände betreffen den Körper des Ichs, seine Beziehungen zu anderen Ichs und auch zu bestimmten Gegenständen und abstrakten Begriffen und Konzepten. Innere Zustände sind Störungen in der Funktionsweise des Ichs oder der momentane Stand seiner laufenden Funktionen, das würde etwa Gefühle miteinschließen, aber auch Pläne, Überlegungen und Verhaltensweisen (krankhaft oder nicht-krankhaft).

Bearbeitung: Achso, Alltag... was das mit Alltag zu tun hat, keine Ahnung.
Das beantwortet nicht meine Frage. Please try again. Psyche umd Körpe befinden sich in einem dialektischen Verhältnis, im welchem sich beide gegenseitig sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Daraus folgt, dass man das Ich nicht nicht entkoppelt von seinem Körper betrachten kann.

Irgendwie erinnerst du mich ziemlich sehr an fscript xD
Ey! Was soll das den heißen? o_O

Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei den ausgedehnten philosophischen Exkursionen durch den Nihilismus. :D
Wir haben hier alle möglichen Exkursionen, sowie trivialen Smalltalk. :D
 
Das beantwortet nicht meine Frage. Please try again. Psyche umd Körpe befinden sich in einem dialektischen Verhältnis, im welchem sich beide gegenseitig sowohl positiv als auch negativ beeinflussen können. Daraus folgt, dass man das ich nicht nicht entkoppelt von seinem Körper betrachten kann.
Mach ich später. Bis dahin stelle ich die Gegenfrage, kann ich überhaupt in der Lage sein, die Grundannahmen meines Alltags soweit zu verstehen, wie es nötig ist, um sie zu benennen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 4 Spieler